|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Bitte um Hilfe: Mercruiser 4.3 LX geht nach Start wieder aus
Hallo zusammen,
ich sitze mit Family auf Rab und seit gestern Macht unser Motor Probleme, nachdem er bisher immer einwandfrei lief: Ich starte mit ein wenig (1x) Vorpumpen, der Motor startet und geht nach wenigen sekunden wieder aus. Danach kann ich orgeln wie ich will, er springt nicht mehr an. So war es gestern. Ich habe dann Flammschutz entfernt und ein weing herumgeschaut und den Motorraum offen stehen lassen. Gegen Abend wollte ich mich dann zur Werkstatt nach Rab schleppen lassen (Danke an LUISAS!), die Schleppleine war übergeben - da dachte ich probier's noch mal: Und siehe er sprang sofort an. Ich bin dann eine halbe Stande herumgefahren um die Batterie wieder zu laden. Alles problemlos. Heute morgen wollte ich mit der Familie wieder auf Tour gehen: das gleiche Problem. Meine Frage: Kann mir jemand ein paar EINFACHE Möglichkeiten sagen, mit denen ich mich selbst ohne viel Werkzeug und Material (Habe im Urlaub nur wenig dabei) an das Problem herantasten kann? Hat der Motor zu zu viel oder zu wenig Benzin? Was kann es noch sein? Habe im BF was über Tankentlüftung gelesen - das müsste ich ja durch Aufschrauben des Einfülldeckels erledigbar sein... Habt Ihr noch eine Idee? Ich bin noch 2 Wochen hier - es wäre Schade, wenn wir das Boot nicht mehr nutzen könnten... Oder ich muss es doch noch zur Werkstatt bringen... Vielen Dank für jeden Hinweis!!!
__________________
Viele Grüße aus Eschborn Uli |
#2
|
|||
|
|||
Sind deine Kerzen nass???
Evtll. versäuft er dir?
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#3
|
||||
|
||||
Kerzen hatte ich jetzt noch nicht draußen. Aber den Verdacht hatte ich auch schon...
Nach meiner Booteforumspause (während ich den obigen Beitrag schrieb) habe ich es noch einmal probiert. Diesmal mindestens 7x gepumpt. Und georgelt. Bei Vollgeasstellung. Dann bei Standgasstellung. und plötzlich: Er sprang wieder an... Die nachfolgende Fahrt verlief wiederum ohne Probleme... Mal sehen wie's morgen früh ist... Der Urlaub könnte enstpannter verlaufen...
__________________
Viele Grüße aus Eschborn Uli
|
#4
|
||||
|
||||
Kommt mir eher wie ein Zündungsproblem vor,
Ansonsten bei nicht anspringen mal ein Schnapsglas Kraftstoff direkt in den Vergaser schütten, Drosselklape etwas offen, also etwas mehr als Standgas und starten, sollte er kurz anspringen und wieder aus dann Kraftstoffproblem, tut sich garnichts dann wohl Zündproblem. An absaufen glaube ich weniger, Alles aber auf eigene Gefahr, sowas machen in der Regel nur Edelbastler/stricker bzw. Berufserfahrene ohne Absegnung der Berufsgenossenschaft, gruss dieter gruss dieter
__________________
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn er mal wieder nicht anspringt: Flammschutz runter, dann ca. 0.1 Liter Sprit oben in den Vergaser kippen, dann starten. Wenn er dann sofort kommt, bekommt er hier oder da keinen Sprit, warum auch immer. Einfacher Test, nur 11er Schlüssel erforderlich. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#6
|
||||
|
||||
Nur rein hypotetisch(wie zum Geier schreibt man das??)
Es is ja möglich das der Motor beim starten anspringt und dann durch ein hängendes Schwimmernadelvtl. kommplett versäuft(überläuft). Oder wäre das zu abwägig? Bei den Simsonversagern war das egal wenn die Nadel hing, die hatten/haben nen Überlauf..
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
|
#7
|
||||
|
||||
Mit "th"
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#8
|
||||
|
||||
vor dem nächsten Start Flammschutz runter und beobachten ob beim pumpen Benzin eingespritzt wird,
das Problem liegt meiner Meinung nach am Filter oder Rückschlagventil im Tank
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, da wäre die Frage, mechanische oder elektrische Pumpe. So eine mechanische hat meist noch nicht einmal einen Rücklauf. Da bekommt der Motor nur das, was er braucht, und wenn er läuft. Bei der elektrischen Pumpe bin ich mir nicht sicher. Die kann Dir schon mal was vollpumpen. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber bei der e-pumpe wäre es denkbar.
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#11
|
||||
|
||||
Startproblem 4,3 LX
Hallo!!!!
Ich hatte vor 2 Jahren auf Rab fast das gleiche Probem. Morgens sprang der Motor kurz an und ging dann nach ca.5 Sekunden wieder aus. Danach konnte ich endlos orgeln bis er wieder ansprang. War icht so der Hit, immer morgens zu zittern , ob alles klappt. Nachdem er später lief konnte ich auch tagsüber in den Buchten problemlos wieder starten. Nach dem Tausch der elektrischen Benzinpumpe springt er momentan super an, hoffentlich bleibt das auch so wenn wir auch in 2 Wochen auf Rab sind. Viel Glück dann noch weiterhin beim basteln. Gruß Karsten.
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo sehe ich, ob ich eine elektrische Benzinpumpe habe? Da müssten ja Kabel hingehen, oder? Leider ist der Motor beid er Draco echt schwer zugänglich... Sind am Motor eigentlich einzelne Elemente separat abgesichert (elektr. Sicherung)? So dass es eine Sicher un sein könnte? Kann mir das schwer vorstellen - frage aber sicherheitshalber... Bin gespannt, wie er sich gleich, wen wir loswollen verhält... Ich werde es mit massiven Vorpumpen probieren... und ob wir in eine Bucht fahren können. Und ob er in der Bucht dann auch wieder anspringt...
__________________
Viele Grüße aus Eschborn Uli |
#13
|
||||
|
||||
Moin Uli,
bei mir war es mal der Balg (Membrane). Hatte ein ganz kleinen Riss und war ausgeleiert. Ich kam drauf als ich ganz geringe Spuren von Benzin unter dem Vergaser hatte. Nach dem Wechsel, wurde es besser. Gruß Peter
__________________
Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.
|
#14
|
||||
|
||||
Welchen Balg meinst Du? Vonder Benzinpumpe, oder?
__________________
Viele Grüße aus Eschborn Uli |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Er sprang talellos an, ich habe Gas gegeben, dann ging er nach ca. 5 sek unvermittelt aus. Beim 2. Startversuch lief der Motor kürzer und ging dann auch wieder aus. jetzt springt er nicht mehr an. Ja, es scheint als würde durch "Pumpen" mit dem Gashebel Spritt zugeführt (es zischt ein wenig im letzten drittel des Pumpweges, den Strahl selbst kann ich nicht sehen - liegt aber eher an meinen Augen ). Und: Ja, es scheint eine elektrische Pumpe zu sein. Noch kurz nach dem Ausgehen des Motors hört man für ca. 1 sec noch ein Surren. Sie sitzt vorne links unter den Kühlwasserschläuchen - richtig?
__________________
Viele Grüße aus Eschborn Uli |
#16
|
||||
|
||||
Ach noch etwas: Einen Rücklauf konnte ich nicht entdecken... wonach muss ich suchen?
__________________
Viele Grüße aus Eschborn Uli |
#17
|
||||
|
||||
Balg
Hallo Uli, wie ich geschrieben hatte, Benzin lag UNTER dem Vergaser. Die Membrane IM Vergaser war angerissen.
Gruß Peter
__________________
Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.
|
#18
|
||||
|
||||
Da ich seit kurzem den selben Motor habe und ich mich täglich mit ihm beschäftige, rate ich dir die Verteilerkappe und den Läufer mal genau anzusehen. Mach ihn mit Schleifpapier schön sauber an den Kontakten.
Dann kauf Dir einen Startpilot oder normalen Bremsenreiniger. Kuck ob er nach dem absterben mit etwa Bremsenreiniger im Vergaser wieder anspringt. Kipp den Benzinfilter in eine Schale und kuck ob Wasser drinn ist. Evtl. pendeln Wassertropfen in der Anlage. Gruß Hajo.x
|
#19
|
||||
|
||||
Hallo
Backbordseitig sitzt unten am motor der druckschalter fuer die Benzinpumpe. Ist ein zweipoliger. Kabel abziehen und beide verbinden. Vor dem starten 10sek. Zuendung an, dann starten. Gruess mir meine Insel. Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
|
#20
|
||||
|
||||
Danke Euch für Eure Tipps.
Ich probier heute das Eine oder Andere noch aus - wenn's nicht hilft dann eben doch zum Motorenservice nach Rab. Der Mann hat gut zu tun...
__________________
Viele Grüße aus Eschborn Uli |
#21
|
||||
|
||||
Hallo Uli,
schließ die Pumpe mal kurz, einfach ein Kabel von der Batterie. Die bekommt auch ein Signal vom Öldruckgeber, ..... glaube ich Wenn das weg ist, läuft die auch nicht. Scheiß Elektrik, .... es lebe die Mechanische Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#22
|
||||
|
||||
das nennt man dann aber überbrücken,
kurzschließen geht anders
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#23
|
||||
|
||||
Luft in der Leitung?
Das Thema ist in den letzten Tagen weitergegangen, u.a. hatte ich mit
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=185981 um Schlepphilfe, damit ich das Boot zum Service nach Rab bringen kann... UweK hat mir jedoch in den letzten Tagen sehr geholfen und den Fehler eingekreist: Symptom nach wie vor: Motor geht (wenn er am Vortag lief) nach ca. 3-6 sekunden aus. War haben wir gefunden (im wesentlichen Uwe) 1. alle Zündkerzen waren nicht richtig fest 2. der 2. Benzinfilter war nicht richtig fest (Beides hätte nicht sein dürfen, da der Motor im letzten Herbst in einer Fachwerkstatt in der Inspektion war ) 3. Die Benzinpumpe läuft nach, wenn der Motor vergeblich gestartet wird - also geht sie... (wie gut ist jetzt die Frage...) 4. Die Zündung liefert die erforderlichen Funken Trotz Festziehen der Kerzen und Benzinfilter: jeden Morgen das gleich Symptom. Beim Abschrauben des Benzinfilters stellte Uwe jedoch fest, dass dieser nicht vollständig gefüllt ist. Wenn man ihn wieder mit Benzin vollständig auffüllt und dann mit Startpilot etwas nachhilft, läuft der Motor wieder. Am nächsten Morgen jedoch: Wieder das gleich Thema Ergo: Da muss "über Nacht" Luft in die Leitung gekommen sein. Jetzt stellt sich die Frage: Wo? Und hier habe ich jetzt doch den Service in Rab gebeten, sich der Sache anzunehmen, da wir natürlich nicht wirklich gut ausgerüstet sind (Wobei Uwe viele hilfreiche Werkzeuge mit hatte). Morgen weiß ich mehr, dann haben die Kroatischen Mechaniker sich ein Bild von der Situation gemacht. Es handelt sich übrigens um eine One-Way Leitung, mit 2 Benzinfiltern in Serie (Warum das so ist - keine Ahnung) Schaumamal dann sehnmaschon....
__________________
Viele Grüße aus Eschborn Uli |
Themen-Optionen | |
|
|