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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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bin geschockt unter meinem Trailer gelegen, neue Achse fällig.
So in 4 Wochen solls in Urlaub, Hänger hat letztes Jahr eine neue Auflaufeinrichtung bekommen also wollte ich eben die Bremsen checken und einstellen. So alles eingestellt funktioniert schaun wir mal nach dem Rest
Oh Scheixxe Pickel auf der Achse, dann werden wir uns das mal ansehen. Der Trailer wurde vom Vorbesitzer weiß gestrichen ich habe letzten Herbst den Rotz runtergedampft. Jetzt ist glaube ich eine neue Achse fällig, Tüv ist noch bis April 2014 drauf. Frage an die Experten, da ich weiß hier darf nicht geschweiß werden muss so eine Achse gleich raus wegen Bruchgefahr oder erst nach dem Urlaub. Ruhiger fahren werde ich sicherlich mit einer neuen Achse. Schild an der Achse habe ich keines mehr gefunden. Ich hab mal Google bemüht aber nur das hier gefunden. http://www.trailerparts24.com/produc...s---4x100.html bei mir sind die Auflagen aber 1000mm lang. Wo bekomme ich so was am schnellsten her, Raum Freiburg....... Internet ? Danke & Gruß
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit Geändert von Markus Nbg (19.07.2013 um 22:11 Uhr) Grund: Link und Bild eingefügt |
#2
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aha, du machst dir Sorgen???
wenn es so aussieht und der Jet noch drauf steht, dann ist Zeit nach einer Lösung zu suchen. Ich habe mich gewundert was da so schrabbt. War aber zu faul auszusteigen und habe das Gespann die 3 Kilometer nach Hause geschliffen. Kann man das scheißen??
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Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
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#3
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Ruf am Montag gleich bei einem Achsenhersteller oder einem Karosseriebauer an, z.b. Knott.
Mit der Achse wuerde ich nicht mehr fahren. Eine neue Achse legt irgendwo bei 500-1000Euro. Gruss Rainer
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#4
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Eine Neue alko Achse.kostet 380 € Plus Versand
Rechne mal für alles mit 500€ Ich hatte das Thema auch mal, Trailer Bj Anfang 1980.Achse und Auflaufbremse Schrott Schlussendlich habe.ich einen neuen verzinkten Trailer Gekauft
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Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
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#5
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Hi
Das sieht recht übel aus. Provisorisch schweißen könnte man das sicherlich. Derjenige, der sich daran versucht, steht aber schon mit einem Bein im Knast!!! Da hilft nur ne neue Achse. Und mit Last würde ich das Ding auch nicht mehr großartig bewegen! @Michael Deine Achse sieht aus, als hätte sie mal aufgesetzt.
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach
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#6
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Neuer Trailer, ne dafür habe ich an dem schon zu viel erneuert und eigentlich ist ein grösseres Boot für nächstes Jahr in Planung.
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit |
#7
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die Leute die meine Einfahrt kennen, nicken gerade zustimmend mit dem Kopf.
Und es wird nach jedem Regen schlimmer. Ich werde die Achse aber nächste Woche abbauen und schweißen lassen. Hier wird da nicht so drauf geachtet. Ist auch nur ein kleiner Jet drauf, also nicht wirklich große Last. Außerdem max. 4 Kilometer Fahrweg.
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#8
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit |
#9
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Das kommt mir seeehr bekannt vor, siehe hier http://www.boote-forum.de/showpost.p...3&postcount=31 , ich habe mir dann diese Achse http://www.trailerparts24.com/produc...s---5x112.html bestellt, alles top gelaufen, kann ich nur empfehlen. Du musst nur dein Auflagemaß genau messen, dann klappt's schon. Mit der alten Achse fahren geht sicherlich, ist aber ein scheixx Gefühl, da man ja auch nicht weiss, wie dünn die schon ist, ich habe für mich entschieden, so nicht zu fahren. Hast du denn einen 4x100 Lochkreis ??
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Leinen los, Holger Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz !
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#10
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#11
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Dieser Bruch ist auch gut zu schweißen. Als Verstärkung würde ich noch ein Halbrohr drunter schweißen. Das dann aber nur an den Längsseiten verschweißen, sonst bricht die Achse neben der Naht. Gruß Thom
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#12
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Dann prorkel mal noch ein bisschen weiter, bei mir waren es auch erst "nur ein paar winzige Rostpickelchen"......
nee, der Lochkreis ist anders. Was meinst du mit "Auflage" ? Das Flacheisen, das mit den Briden (U-Klammern) am Rahmen festgemacht ist ? Das ist die Aufnahme für die Achse, da sind jeweils 2 Löcher drin, wo die Achse verschraubt wird, das passt schon, wichtigstes Maß ist das Auflagemaß, also der Abstand zwischen eben diesen Löchern, ist aber auch auf der Zeichnung ersichtlich.
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#13
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Ich würde das mal etwas entspannter angehen, ein gutes Blech dran schweißen und entspannt in Urlaub fahren.
Das Thema neue Achse dann nach dem Urlaub und über den Winter in Ruhe angehen. Möglicherweise ist das auch eine Bohrung für den Kondenswasserablauf die nun durch Rostfraß übel aussieht.
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Gruß vom Oberrhein.
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#14
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Schweißen an der Achse ist in D verboten, ein "Wasserablaufloch" gibt's nicht. Ich habe das exakt gleiche Szenario gerade hinter mir und habe auch alles versucht, um mir keine neue Achse kaufen zu müssen.
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#15
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OT ...und mich machen die Leute schon an, weil ich wegen eines ausgefallenen Bremslichtes nich SOFORT das Fahrzeug stilllege
Klick So, weitermachen!
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Grüße, Andreas |
#16
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#17
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Nee, das passt so nicht, das kannste wohl alles entsorgen. Die Briden behalten, Achse bestellen, wenn die da ist 2 Flacheisen anfertigen (lassen), Lochbild der Achse übernehmen, 4 Löcher bohren, dranschrauben, fertig. Ich kann dir morgen früh mal Bilder machen, dann kannst du es dir besser vorstellen.
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#18
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Zitat:
Schweissen geht nicht, ist da nicht so ne Drehstabfeder oder sonnst so ein Gummigetüttel drin das dan ganz verreckt wenn ich dran rum bruzel. Ne war keine Bohrung, war nur ein Pickel die Bohrung habe ich mit dem Schraubendreher gemacht.
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#19
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#20
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#21
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#22
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Ich habe mir bei meinem Trailer so gemacht:
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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#23
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die Idee ist gut
in meinem Fall würde ich den U-Stahl länger lassen und 2 Flacheisen mehr für die Bügel anschweissen. Die Halter für die Radabdeckungen müssen auch noch dran
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit Geändert von Markus Nbg (19.07.2013 um 23:42 Uhr) |
#24
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Und beim erstem auch
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=62629&page=2
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#25
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Hallo Markus,
für mich sieht Deine Achse nach einer ganz normalen "Boots-Trailer-Achse" von Knott aus. Die haben genau diese 1.000 mm langen Auflagen, in denen schon alle Bohrungen für die Montage von Kotflügelhaltern und Stoßdämpfern integriert sind. Bei diesen "Boots-Trailer-Achsen" sind dann im Gegensatz zu den "normalen" Trailerachsen von Knott z.B. auch "wasserdichte" Lager verbaut. Wie haben an unserem Trailer letzten Herbst so eine neue Achse montiert. Die Achsen gibt es bei Knott standardmäßig für eine große Anzahl von Rahmengrößen. Wenn die Standardachsen nicht passen (wie bei uns) wird die Achse von Knott genau für Deinen Trailerrahmen gefertigt. Hat bei uns auch auch keinen Aufpreis gekostet. Allerdings werden die Achsen immer erst nach Bestelleingang gefertigt und das könnte vor Deinem Urlaub knapp werden... Hier noch ein Link auf die technischen Daten unserer Achse. Dort findest Du auch die Standardmaße: http://www.wiedemann-fahrzeugtechnik...wunsch/a-1804/ Bestellt haben wir aber direkt bei Knott. Die telefonische Beratung dort war wirklich super. Die Achse kam dann per Spedition...
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Viele Grüße aus Köln Thomas
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