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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Schaden nach Polizeikontrolle
Ich war gestern in NL auf der Maas unterwegs und wollte ein bisschen zum Angeln raus.
Vom Hafen Linden ab auf die Maas Richtung Cuijk. Dort war die Maas auf Grund irgendeiner Wanderung der Holländer gesperrt und ich wurde von der Polizei gestoppt. Angeblich war ich zu schnell unterwegs, was ich jetzt mal dahingestellt lasse. So sagten mir die Beamten, sie schreiben 25km/h, also 5km/h zu schnell auf = ca. 60€ - ohne Messung sondern durch Augenmessung. Dürfen die das dort so? Was mich aber am meisten ärgert: Bei der Kontrolle hielt ein Beamter mein Boot fest und ich sprach mit dem anderen. Zum Ende der Kontrolle waren wir immer weiter Richtung Ufer getrieben, was ich zum Ende der Kontrolle erst richtig wahrgenommen habe. Mit den Worten "Vorsicht, aber geht noch, oder?" wurde ich verabschiedet. Sie stießen sich von meinem Boot ab, mein Boot drehte sich mit Bug zur Steinpackung und ich berührte einen Stein mit dem Bug. Die Beamten müssen die Berührung auch noch gehört haben und fuhren weiter. Ich konnte nicht so schnell reagieren, um den Zusammenstoß zu verhindern. Das Ergebnis: 4 schöne Macken im lackierten Alurumpf.. Sieht man zwar nur auf dem Trailer, aber kotzt mich trotzdem an, zumal nicht selbst verschuldet. Ich überlege gerade, wie ich darauf reagieren soll, bzw. kann? Grüße Daniel |
#2
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Hallo Daniel,
da wirst du Probleme haben, du weißt doch sicher das die Beamten immer recht haben und du kein Recht bekommst. Hier geht es wenn Aussage gegen Aussage und du hast bestimmt keinen Zeugen dabei oder? Gruß Skipper Detlef |
#3
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Nein, ich war alleine raus.
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#4
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dann brauchst garnichts zu unternehmen und einfach mit den Dellen leben
Gruß |
#5
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Hab ich mir schon gedacht. Irgendwie kommt mir das dort manchmal schon ein bisschen willkürlich vor-da krieg ich nen Puls, kann man sich nicht vorstellen..
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#6
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Da wirst Du schlechte Karten haben, im Nachhinein wirst Du nichts mehr ausrichten können.
Ich hatte vor einigen Jahren eine ähnliche Situation auf der Maas vor der Schleuse Linne. Als ich merkte, dass wir in Richtung Ufer treiben, habe ich eingekuppelt und das Polizeiboot, welches an meiner Seite lag, mit zur Flussmitte gefahren. Das war für die Beamten völlig ok.
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so long, der Thomas...
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#7
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#8
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Versteh mich nicht falsch, aber ein Stück weit bist Du mitverantwortlich für Deinen Ärger.
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so long, der Thomas...
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#9
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Ich finde schon die Aktion mit der "Augenmessung" sehr interessant.
Von mir hätten die keinen Euro bekommen. Über den Rest brauchen wir nicht reden, wenn du hier einen Tag später zu Entenpolice gehst, würde dir das vermutlich auch nichts bringen. Das zu Beweisen ist ja das problem.
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Gruß Markus
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#10
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Wenn ich Fehler mache stehe ich auch dazu. Woher willst du wissen man mein Boot in Gleitfahrt kommt? |
#11
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Zitat:
Und wegen den Macken, allein ohne Zeugen, kannst vergessen. Winken und lächeln wenn Du sie wieder triffst.
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#12
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Das war eine Vermutung aufgrund Deiner Angaben über Dein Boot in einem anderen Tread.
Wann beginnt denn Deine Gleitfahrt? Bei 4,5 m und einem flachen Boden liege ich doch nicht so arg daneben, oder?
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so long, der Thomas... |
#13
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so long, der Thomas... |
#14
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Zitat:
Mit dem 40er Suzi und der aktuellen Abstimmung komm ich alleine mit 20km/h schon in Gleitfahrt. Es ging hier ja auch vornehmlich um die "Augenmessung" und den verursachten Schaden der mich ärgert.
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#15
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Ich geh davon aus, dass die holländischen Wasserschutzpolizisten Geschwindigkeiten schon einschätzen können. Sie haben dir dann ein Angebot für eine gebührenpflichtige Verwarnung gemacht und du hast durch Zahlung eingewilligt.
Du hättest das ja auch verweigern können. Dann hätte es, wie in D wohl auch in NL, eine gerichtliche Klärung gegeben. Aussagen mehrerer Beamter ( die kein Eigeninteresse haben) gegen den Skipper ( der schon ein Eigeninteresse hat und ein gesperrtes Gewässer befahren hat ). Eventuell ein Gutachten (Gleitfahrt...?) und Gerichtskosten. Hätte dann wahrscheinlich das 10fache gekostet. Für die Manöver deines Bootes bist du verantwortlich, nicht die Polizei. Und: Wenn ich mich in einem Gastland aufhalte, dann halte ich mich an die dortigen Regeln - noch mehr, als wenn ich daheim bin. Zahlen und lächeln! Gruß HansH
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#16
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Zitat:
Ich habe bis jetzt noch nichts bezahlt, sie sagten, es komme per Post. |
#17
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Und das kann dauern! Meistens hat man den Vorfall schon vergessen, dann kommt Post...
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so long, der Thomas... |
#18
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du fährst auch in NL oder kennst dieses Land nur vom hörensagen ? Hättest du die Zahlung verweigert hätte man dein Boot an die Kette legen können , fertig. Ansonsten sind Geschwindigkeitsschätzungen durch die Polizei hier in NL ganz "normal" Gruß Udo |
#19
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Ich kenne es nur vom hörensagen. Habe es mit dem deutschen Recht verglichen. Mein Fehler. Sorry.
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Gruß Markus |
#20
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Die Waspo tuckert mit 20km/h und du fährst schneller. Dann werden auch ohne Messung die minimalen 5km/h plus veranschlagt und berechnet. Die Kanalpolizei in D macht das genau so.
Auf den geringen Raum hatte die Polizei doch aufmerksam gemacht, oder verstehe ich das falsch? Sie hätten Dich doch auch noch weiter Richtung Mitte gezogen. |
#21
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Zitat:
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Danach hatte ich ca. 2 Sek. Zeit zu reagieren, d.h. den Pinnenmotor zu starten und rückwärts zu fahren-sorry das habe ich nicht geschafft. |
#22
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Sorry, aber da die Niederländer nicht wie wir über Berge und Skipisten verfügen die auch im Winter Touristen anlocken, müssen sie im Sommer halt die Survivalrationen fürs ganze Jahr organisieren.
Abkassierwahn findet aber auch in unserem Land statt. Oder was soll man davon halten, wenn Stadtkämmerer öffentlich darüber lamentieren, dass durch sinkende Einkommen und gestiegene Lebenshaltungskosten (insbesondere Benzinpreise) insgesamt langsamer und vorsichtiger gefahren wird und daher die Einnahmen durch ambulante Radarkontrollen sinken? Netten Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. Geändert von Joshua Slocum (21.07.2013 um 03:01 Uhr) Grund: Da fehlte doch glatt ein Komma... |
#23
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Niederländer segeln mit der Windel. Ausgewachsen können sie Deine Bootsgeschwindigkeit blind abschätzen. Das wird schon klar gehen.
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