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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Stützlast wie hoch wenn Deichsel verlängert?
Hallo
Das Boot (vgl. Photo) liegt nach Trailerumbau nun 18cm weiter hinten auf dem Trailer. Das ist nicht so gut, weil dann die Auflagen nicht mehr auf den Verstärkungen im Rumpf aufliegen. Nun meine Frage: Wenn ich nun die DEICHSEL 18cm verlängere und das ganze Schiff 18cm nach VORNE kommt (inkl. Windenstand), UM WIE VIEL WIRD SICH DANN IN ETWA DIE STÜTZLAST VERÄNDERN? Die Stützlast dürfte gerne ca. 15kg mehr sein. Kann man ein Ergebnis in etwas vermuten? Oder geht das nur über probieren (aufwendiger). Es ist doch so: Boot nach vorne = höhere Stützlast. Gleichzeitig verlängerte Deichsel = Stützlast wird wieder etwas kleiner. Aber eben um wie viel wird sich das etwa handeln bei Tandemachse? Danke für Anregungen. Kurz |
#2
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Nur so am Rande: Eine Deichsel darf nicht geschweißt werden. Es muß also eine längere Deichsel verbaut werden. Oder du veränderts den Rahmen. Beides dürfte eine Vollabnahme zur Folge haben.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#3
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... wenige cm nach vorn könne schon richtig Gewicht auf die Kugel bringen. Da hilft nur eine Waage ( Stützlastwaage ). Alles andere artet in wilde Vermutungen aus.
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Gruß Hans-H. |
#4
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Moin,
würde die Auflagen ändern. Gruß Willy |
#5
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meine Meinung ... von Bild her gesehen, ist der Trailer für dieses Boot viel zu klein, normalerweise
soll das Heck eines Bootes mit der letzten Rolle abschließen...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#6
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Hi Dieter,
die Ami-Trailer haben keine Rollen sondern serienmäßig zwei, recht lange, Längsbretter, wenn ich die Auflagen mal so nennen darf. Gruß Willy |
#7
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Mit dem Trailer möcht ich keinen Unfall haben. Ich schätze wenn du ne Vollbremsung machen musst, warum auch immer, liegt das Boot mit dem Bug im Kofferaum. Der Windenstand knickt ab wie ein Streichholz. Der Trailer scheint mir auch etwas klein für die Bootsgröße. Das macht irgendwie auch den Eindruck als läge das Boot sogar auf den Radläufen auf.
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Gruß Sascha |
#8
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Stützlast lässt sich erechnen, aber du brauchst eine Reihe von Einzelangaben, die Du wahrscheinlich nicht hast (Trailer, Ladungsgewicht usw.).
Hintere Kielrolle unter dem Spiegel gilt nur für Motorboote, für alle anderen Boote ist das quatsch. Deichsel anschweißen geht zumindest in D nicht.
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#9
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Sieht das auf dem Bild nicht so aus, als wäre die Deichsel mit 4 Bolzen verschraubt?
Komische Konstruktion. Aber dann ließe sich die Deichsel evtl. komplett gegen eine passende auswechseln. Wenn die Achsen verschiebbar sind, würde ich folgendes machen: 1. Einen anderen Trailer kaufen. Bringt Dir aber nichts. Deshalb ein Vorschlag: A. Boot so drauf legen, dass es mit den Verstärkungen passt und sicher verzurrt werden kann. B. Stützlast messen. C. Achsen passend verschieben bis die vorgesehene Stützlast genau passt. Sollte das nicht gehen, weil Deichsel, Windenstand oder und irgendwas, dann weiter mit 1. VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! |
#10
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Zitat:
Der Rahmen eines Trailers sollte mit dem Heck des Boote abschließen (rote Line) ... m.M. ist er einfach zu klein/kurz für dieses Boot
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#11
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Hi,
rück das Boot 18 cm vor, pass den Windenstand neu an, und die Sache ist gefressen |
#12
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Moin, du kannst auch die Achsen weiter nach hinten verschieben, und vorne alles so lassen. Dann haste auch mehr Stützlast.Die Achsen sind bei den Ami trailern verstellbar. Aber vorne geht auch verschieben. Nicht wie einer hier meint anflicken. Das Zugrohr ist rein/raus schiebbar. Du kannst die jedes Gewicht vorne einstellen.
Gruß Peter
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Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien. |
#13
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Ich würde den Windenstand soweit wie möglich vorziehen.
Wenn Du dann zuviel Stützlast hast schau doch mal wo Du Deinen Anker derzeit im Boot lagerst und positioniere den um. Bei mir waren nach dem ich alles in den Stauraum unter der Hecksitzbank hatte nur noch 20 kg auf der Kupplung. Dadurch dass ich beide Ersatzpropeller und beide Anker (14 kg und 12 kg. je mit Ankerleine) in den Mittelgang meiner Kabine gelegt habe sowie noch ein paar leichtere Sachen in den Bug, hatte ich 80 kg auf der Kupplung. Gut 75 kg wären zulässig, aber ich war zufaul, nochmal reinzukrabbeln und die Ankerkette vom Bug in den Mittelgang zu legen. Wenn Du Deine Ausrüstung mal durchwiegst müsstest Du ne Lösung finden. Nachteil dieser Methode ist, dass man fürs Trailern bzw. fürs Bootfahren immer umräumen muss Gruß Sonja |
#14
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Zitat:
das mag für Motorboote gelten, für Segler nicht. Mein Trailer misst laut Papieren 8100mm, endet aber auch ca. 1m vor dem Bootsende, den Rest macht die ausziehbare Lichtleiste. Es hat schon einen Grund, dass man die fast 2m herausziehen kann. Gruß Willy |
#15
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...mmh... ja, das sieht dann auch entsprechend aus, wenn man hinterher fährt...
denke ich mir öfters... so würde ich nicht herumfahren ... denn wie man hier lesen kann, sind dann Probleme mit der Deichsellast vorprogrammiert. Auf diesem Bild gut zu sehen, geht trotz voll ausgezogener Lichtleiste noch einiges drüber... da fehlt nicht viel und man braucht eine Rote Fahne/rotes Licht (nachts) Mal anders gesagt, würde der Rahmen bis ans Heck gehen, auch bei einem Segler, dann könnte die Achse weiter nach hinten, und das ist bei bei Booten im Wasser "Länge läuft", eine lange Deichsel verbessert das Fahrverhalten unwahrscheinlich zum positiven....
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#16
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Dieter die Fahne wäre aber erst erforderlich, wenn das Boot 1m über die Lichtleiste hinausragt. Da ist ja noch Luft für ein paar Füße mehr
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#17
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joh....
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#18
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Danke für die vielen Rückmeldungen.
Zur Info: Der Trailer passt original zum Boot, das ist ein Set vom Hersteller mit Boot und Trailer (alu), und verhältnismässig leicht. Richtig geschrieben wurde, dass es amerikanische Bauart ist, darum europäische Achsen/Deichsel. Die Deichsel ist angeschraubt und sie ist lang genug, sodass man sie leicht noch mehr rausziehen kann. Warum der Trailer mach hinten länger sein soll, wenn der Hersteller das mit dem Boot so abgestimmt hat, verstehe ich nicht (wie gesagt, original sollte das Boot noch 18cm nach vorne). In USA kommen die Rücklichter direkt ans Rahmenende des Trailers (unter dem Boot). Hierzulande muss halt Verlängerung ran, aber zum Verstauen ist doch der kurze Trailer auch praktisch. Und wenn wie vorgeschlagen die Achsen nach hinten rücken, steigt ja wieder die Stützlast, und das Boot ist noch immer nicht weiter vorne :-( Warum der Windenstand schwacher ein soll als bei anderen Trailern verstehe ich nicht, der ist gleich gebaut wie die hiesigen: Massive Stahlkonstruktion... Dann bleibt wohl wegen der Stützlast nur austesten und ggf. etwas umräumen. Das Gespann fährt sich übrigens super, kein Pendeln etc. Geht mir eben nur darum, die Auflagen des Trailers wieder dorthin zu bringen, wo die Verstärkungen in der Bootschale vom Hersteller angebracht sind. Schöne Grüss - kurz |
#19
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...warum haste den kahn überhaupt nach hinten gezogen?
Schieb doch erstma wieder nach vorne und messe die stützlast
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mfg Nils |
#20
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Salve,
Man das sieht doch ein Blinder, dass das Boot und der Trailer niemals zusammen passen. Übrigens so wie deine Bilder hier. Du magst es woll mit den Dimensionen. Mit dem Gespann würde ich keinen Meter fahren. Herzlichst Uli |
#21
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Schau mal hier, wurde vor über 30 Jahren so verkauft.
Geändert von Giligan (31.01.2014 um 21:10 Uhr) |
#22
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Zitat:
Lies doch nochmals genauer: Boot und Trailer sind vom Hersteller selber hergestellt und aufeinander abgestimmt! Fährt sich übrigens auch über 2000km super! Schönen Abend! |
#23
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Zitat:
Zitat:
Nebenbei: Das ist, wenn ich das recht sehe, eine MacGregor 26M, der Kahn wiegt inklusive (einachsigem) Trailer gerade mal 1.5to+Motor, wenn man nicht vor dem rausslippen vergessen hat, den Wasserballast abzulassen. Und ich schätze mal, die (originale) Deichsel ist genau deshalb längenverstellbar, weil man den Kahn mit einem Außenborder eigener Wahl zwischen 10 und 50PS ausstatten kann, um dann Auflagen und Windenstand dem jeweiligen Gewicht entsprechend einstellen zu können. mfg Martin
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#24
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Danke, Martin.
Und weil man alles einstellen und verschieben kann, verstehe ich jetzt nicht, wo eigentlich das Problem liegt. Boot passend hin schieben und Variablen anpassen bis es passt. Na dann los. Zum Messen der Stützlast: Gespann auf eine absolut ebene Gerade stellen, Bremse rein, Personenwaage und ein größeres Kantholz holen und damit die Stützlast messen. Kantholz muss exakt so lang sein, dass auf der Waage der Trailer gerade steht. Gesamthöhe (Waage + Kantholz) kann auch am Kugelkopf vom Zugfahrzeug grob vorgemessen werden. Dann hat man eine Aussage und kann entsprechend anpassen. Wer will, kann sich bei ebay für paar Öcken einen Kugelkopf holen und die Konstruktion verbessern. Je nach Personenwaage ist eine lastverteilende Schwelle unten (weiteres Kantholz aber liegend) gut, sodass die Waage nicht zu punktuell belastet wird. Gutes Gelingen. VG Stephan
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#25
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Zitat:
... das wäre ja nicht das erste Mal ... ob Hersteller oder Händler ! Übrigens, wenn schlappe 1,5 Tonnen "kommen" reichts auch
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