|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Glühlampe für Navigationslicht
Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe ein altes Kajütboot (BJ 1960) und muss die Elektrik wieder auf Vordermann bringen. Im Moment bin ich bei den Positionslichtern. Habe alle bis auf Steuerbord in Ordnung. Hier fehlt mir eine Glühlampe. Die alte hat 20mm Durchmesser. Ich bekomme eine mit 25mm nicht ins Gehäuse, zu breit
Wo bekomme ich Glühlampen 12V, 10 W mit 20 mm Durchmesser her? Gruß Axel |
|
|||
|
|||
Hallo Axel, im Zubehörladen für Autos bekommst du sämtliche 10 W Leuchten. Im Marinebereich dürfen die ja nicht mehr verwendet werden (außer in der Ankerlatüchtje).
|
|||
|
|||
Bei SVB habe ich schon geschaut. Die haben nur 25mm Durchmesser und davon habe ich welche; passen leider nicht durch die Öffnung. Der Sockel ist BAY15d.
Habe mal Fotos gemacht. (Gesamt)Höhe der Glühlampe ist 70mm, davon 20mm Sockelhöhe. @Wilfried: Ja, ich weiß, brauche aber zugelassene Lampen, will sie ja auch nutzen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Meine Baustelle:
8,50 (über alles) x 2,30 x 70 mit OM616 Bootswerft Hinr. Braue Bardefleth Bj. 1960 hab's von schoko10er gekauft und nun wird gebaut und gefahren, immer im Wechsel. Bei Gelegenheit stelle ich mal ein paar Bilder rein.
|
|
|||
|
|||
Hab mal Bilder der Navilampe gemacht. Es sieht aus, als sei sie schon seeeehr lange dran. Eine Nummer hat sie auch: R0987. Die gleiche ist Backbord dran. Bug, Heck und Top haben welche mit DHI-Nummer (allerdings steht da 10W drauf). Bedeutet das das, was ich denke??? Brauche ich neue für Back- und Steuerbord?
|
|
|||
|
|||
Ich muss das hier nochmal hochschieben. Hat jemand eine Idee, ob diese Navigationslichter noch uneingeschränkt nutzbar sind? Oder muss ich sie gegen neue austauschen. Dann erübrigt sich auch die Suche nach passenden Leuchtmitteln.
|
|
||||
|
||||
Wenn Du meine Meinung hören willst: trotz Nostalgielook würde ich die "Glühbirne" auf LED Basis ausführen, dann hast wahrscheinlich auf Schiffslebensdauer Ruhe.
Viel Erfolg beim restaurieren! |
|
||||
|
||||
ich würd mir komplett zugelassene Lampen besorgen die gibts auch in ähnlicher optik wie deine jetztigen von Aquasignal.
LED würd ich bei den Navigationslichtern nicht rein machen. wär mir zu Teuer. eine echte Ersparniss kann ich auch nicht erkennen. Klar verbrauchen die Teile weniger Strom aber die Navileuchten sind ja eh nur an wenn der motor läuft und dann ist eh genug Strom vorhanden. Das Ankerlich würd ich eventuell in LED ausführen. Da ist der Spareffekt gegeben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Blenden der Lichter sind nicht auf die flächiger strahlenden LED ausgelegt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Stimmen denn wirklich die Abstrahlwinkel zur Funktion? Beste Grüße Dirk
|
|||
|
|||
Ja, die Winkel stimmen. Die Positionslichter will ich nicht auf LED haben, die sollen zulassungskonform sein. Mein OM616 produziert mit seiner Lichtmaschine Strom satt beim Fähren. Bin normalerweise auch nicht im Dunkeln unterwegs. Das kann höchstens mal passieren, wenn die Schleuse am Sonntag so voll ist, dass man ewig warten muss. Hab dann noch ca. 1 Stunde bis nach Hause. Das Ankerlicht habe ich auf LED umgerüstet. Nachts läuft ja die Maschine nicht Ich danke euch für die Ratschläge!
Gruß Axel Wo bekomme ich eigentlich einen BF-Wimpel her? |
|
||||
|
||||
bei Akki
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=153753 gibt auch sonst noch einiges http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=64622
|
Themen-Optionen | |
|
|