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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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DAF 575 Anlasserproblem
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich benötige mal wieder eure Hilfe. Beim Anlassen meines Motors dreht der Anlasser ab und zu durch, ohne den Motor mit zu nehmen. So hört es sich jedenfalls an. Meistens startet der Motor sofort, aber wie gesagt ab und zu eben nicht und ich muss 3 oder mehr Startversuche machen damit er dann irgendwann anspringt. Habe das letztens mehrfach in der Schleuse gehabt, kein wirklich tolles Gefühl. Mein Anlasser soll angeblich mit 24 Volt betrieben werden. Ich habe aber an Bord überall nur 12 Volt. Allerdings habe ich zwei Starterbatterien. Frage: Werden die beim Startvorgang zusammen geschaltet. Kann es sein, dass eine Batterie nicht mehr in Ordnung ist und daher die Schwierigkeiten beim Anlassen auftreten oder gibt es ganz andere Gründe? Ihr merkt ich bin technisch nicht sonderlich bewandert. Aber ich möchte dazulernen damit ich einiges selbst machen kann. Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal. Grüße Sönke |
#2
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Hallo Sönke,
das Problem liegt wohl am Magnetschalter des Anlassers. Der sorgt dafür, daß das Ritzel des Anlasser auf die Verzahnung der Schwungscheibe einspurt. Passiert das nicht, dreht der E-Motor des Anlassers hoch, ohne die Maschine zu starten. Instandsetzen oder Austauschen bringt Abhilfe. Andreas
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#3
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Ausbauen, zu einem kleinen und guten BOSCH - Dienst gehen und prüfen lassen - dann weist du mehr. Evtl. ist nur die Mechanik verschmutzt und dadurch schwergängig. Aber du solltest schon ergründen, ob dein Anlasser mit 12V oder 24V läuft und wie die Batterien geschaltet sind.
Hast du noch andere Batterien an Bord oder eine 2. Lima?
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Gruß Ewald
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#4
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Ich hab das mal bei einem Boot gesehen, 2x 12V Batterien, 12V System, aber der Anlasser ging auf 24.
Beide Pluspole der Batterien gehen an einen Relaiskasten, der für den Moment des Anlassens die Batterien in Reihe schaltet, die restliche Bordelektrik bleibt dabei auf 12V; Quelle:http://www.mbfreaks.ja-woll.de/Schal...altplaene.html ...kam mir spanisch vor ein älterer Mechaniker erklärte mir mal, dass oftmals bei den alten Barreiros-Motoren so eine ausreichende Leistung des Anlassers gewährt wurde.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#5
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Dieses Relais wurde oft dort verwendet, wo die normale Bordspannung 12V war und nur für Anlasser oder Bugstrahlruder/Ankerwinsch 24V benötigt wurden
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Gruß Ewald
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#6
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Egal ob 12 oder 24 V. Der beschriebene Fehler klingt nicht nach einem Batterieproblem. Ich tippe auch auf den Magnetschalter. Der Boschdienst ist ne gute Idee. Wenn du selber ausbaust, achte unbedingt darauf, dass keine Spannung mehr anliegt! !! Vorsichtshaber vielleicht die Batterien abklemmen. Diese Leitung ist oft nicht Abgesichert.
Gruß Hubert via Tapatalk
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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#7
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Hallo Sönke
Du dürftest einen 24V Anlasser haben. Das war mal DER Stand der Technik. Nicht nur in Booten. Ist halt ein paar Tage her........ Sehr wahrscheinlich ist der Magnetschalter vom Anlasser nicht mehr der beste. Wenn du den Anlasser raus hast, kontrollier aber vorsichtshalber auch den Zahnkranz auf der Schwungmasse. Stelle markieren, und einmal "von Hand" in die Runde drehen und gucken ob Zähne fehlen. Falls es die Batterie hat - AUFPASSEN!!!! Nicht beide Batterien überbrücken! Wäre nicht die erste, die sich lauthals verabschiedet........... Miss mal von beiden Batterien die Spannung, dann läßt sich mehr sagen. Gruß Thom
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach
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#8
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Hallo an alle!
In danke euch sehr. Habt mir wie immer sehr geholfen! Ich werde den Anlasser ausbauen und zu einem Bosch Dienst geben. Oelfinger, vielen Dank für die Bilder. Genau so ein Teil ist bei mir verbaut. Also ist es klar, dass die beiden Startbatterien zusammengeschaltet werden. Ich habe übrigens noch eine grosse Batterie für Licht, Kühlschrank usw. , und eine fürs Bugstrahlruder. Heute war ich übrigens auf dem Wasser. Schön warm wars. Aber konnte mich dann im Mittellandkanal schön abkühlen. Übrigens sprang der Motor dieses mal immer sofort an. Danke nochmals, Grüße Sönke
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#9
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... dann lass die Finger davon !
never change a running system ! Manchmal ist auch nur irgendwo mal bissl Dreck drin, und die Störung behebt sich von selbst. Beobachte weiter und zerpflück nichts was nich wirklich kaputt ist. Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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#10
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Zitat:
FUXX, raus den Anlasser und mal längst überfälliges coutshi-coutshi machen , sonst wird der seine Streicheleinheiten einfordern, wenn es garnicht passt
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#11
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Seh ich auch so!
Das ist vermutlich doch ein Batterieproblem. Wenn's wieder kälter wird, ist das Problem vermutlich wieder da! Mir fallen 2 Möglichkeiten für solchen Fehler ein: 1. Ritzel und Zahnkranz sind abgenutzt. Magnetschalter startet den Anlassermotor, bevor das Ritzel im Zahnkranz des Motors eingeklinkt ist. Das gibt dann aber meist hässliche Geräusche. 2. Anlasser läuft auf Grund zu geringer Batterieleistung zu langsam an. Dadurch fehlt der Schwung, um das Ritzel in den Zahnkranz einzuschieben. Da hört man dann nur den Anlasser hochdrehen, und zwar ohne die hässlichen Kratzgeräusche. Beide Ursachen beheben sich nicht von selbst! Gruß Helle M.Y.Franziska z,Zt: Den Oever/NL
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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#12
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Moin Hubert,
das nit dem Abwarten kann ich nicht enpfehlen, hatt bei meiner damaligen Relcraft ein vergleichbares Problem. In 49 von 50 Startversuchen sprang der Motor sofort an, aber manschmal brauchte der Anlasser mehrere Versuche oder einen leichten Schlag mit dem Gummihammer. Das Ende vom Lied, im Urlaub am Werbelinsee gab es dann ein hässliches Knirschen und Krachen und der Anlasser drehte nur noch leer durch. Das Ritzel hatte es zerissen, es mußte durch die Firma Hoth in Berlin ein neuer Anlasser eingeflogen und per Transoirtkette zum Werbelinsee gebracht werden, hat mich dann in Summe über 1000 DM gekostet. Wäre bei rechtzeitiger Wartung sicher erheblich billiger gweorden. Gruß Hubert
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#13
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Nochmals mein Dank an alle, die geschrieben haben.
Ich habe ja nun einige sehr gute Tipps erhalten und werde mich in der nächsten Zeit der Sache annehmen. Vom Ergebnis werde ich selbstverständlich berichten. Grüße Sönke |
#14
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War heute beim Boot
Hallo Zusammen!
War heute beim Boot und möchte über das Zwischenergebnis kurz informieren: Die Batterien sind es mit Sicherheit nicht. Obwohl ich schon längere Zeit nicht am Strom bin und somit keine Ladung erfolgt, haben sie beide 12,8 Volt. Weiters habe ich mir den Zahnkranz an der Schwungscheibe durch das Sichtloch genau angesehen. Sieht sehr gut aus. Zähne alle noch da und Abnutzung konnte ich auch nicht feststellen. Also, ich denke ich werde den Anlasser ausbauen müssen und ihn zu einem Boschdienst bringen. Wird ne schöne Ackerei da nur schwer an die Befestigungsschrauben zu kommen ist. Ich denke der Magnetschalter im Anlasser muss neu kommen. Wie versprochen, werde ich weiter berichten. Grüße Sönke
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#15
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Was hast du für ein Getriebe?
Ich habe ein PRM, und da ist der Anlasser mit Zollschrauben angebaut. Eine Nuß mit 1/2" - Anschluß ging auch nicht. Erst die 3/8" - Ausführung mit langer Verlängerung brachte Erfolg.
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Gruß Ewald |
#16
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Zitat:
Welches GetriebeGute Frage. Weiß das nicht so genau. Habe mich bisher nicht mit dem Getriebe beschäftigen müssen, da es keinerlei Probleme verursacht. Bis jetzt. Gut, Ölstand hab ich geprüft. Ich denke es ist ein VELVET. Aber schau bitte mal selbst. (Foto) Ich hoffe man erkennt was. Aber was hat das Getriebe mit dem Anlasser zu tun. Bei mir ist der Anlasser am Motorblock verschraubt und greift in das große Zahnrad an er Schwungscheibe des Motors. Grüße Sönke |
#17
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Sag mal, du hast doch bestimmt bei diesem älteren Boot auch so ein Batteriehauptschalter. Schon mal auf -Both- gestellt und dann gestartet? Ich hab auch so ein Ding drin, irgendwie noch über einen separaten Hauptschalter für (nur) die Solarzellen. Wenn ich die Solarzellen weg schalte, dann hab ich auf der Anzeige gleich über 12 Volt stehen und der Anlasser juckelt wie verrückt. Wenn der Anker nicht ausrückt, hast du zu wenig Strom am Starter. Auf 1 des Hauptschalters sollte in der Regel nur die Starterbatterie laufen, wenn die zu schwach ist rückt der Anker des Starters eben nich aus. Trenndioden usw. wäre zwar die Lösung, aber die alte, manuelle Technik funktioniert auch wenn man weis wie.
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Gruß Harald |
#18
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Zitat:
Aber egal, mit einer halbzölligen Nuß war nicht an die Schrauben zu kommen, der Anlassermotor ist zu dick. Die etwas schlankere Nuß mit 3/8" - Antrieb paßte gerade so rein. So gings dann wesentlich entspannter mit dem Ausbau
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Gruß Ewald
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#19
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Ja, das ist ein Velvet mit Reduziergetriebe.
Grruß Helle M.Y.Franziska z.Zt:Alkmaar/NL
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#20
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Ausbau Anlasser
Hallo Zusammen!
Ich wollte euch in dieser Angelegenheit ja auf dem Laufenden halten. Also, ich habe versucht am Samstag den Anlasser auszubauen um ihn zur Überholung zum Boschdiens zu geben. Fehlanzeige! Ich komme nicht an alle Befestigungsschrauben ran. Die oberen 2 gehen noch, auch nur mit Maulzollschlüssel. Aber ohne Probleme. An die unteren im Kielbereich ist kein Drankommen. Die einhellige Meinung meiner Clubkameraden ist: der Motor muss angehoben werden. Ich habe dann aus Resignation heraus ein Relais gewechselt, welches die 2 Starterbatterien zusammenschließen soll. Hat aber keine Besserung gebracht. Nun bin ich mit meinem Latein erst einmal am Ende. Eine Frage hätte ich dann doch noch: Komme ich irgendwie an den Magnetschalter, ohne die Lichtmaschine ausbauen zu müssen? Grüße Sönke |
#21
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Moin,
ich tippe hier auf das Anlassrelais, welches Ölfinger abgebildet hat. Es findet sich z. B. auch beim Mercedes Benz 508, 608, 808. Baureihe 309 und 314. Das schaltet beim Start die 2 Batterien von Paralell auf Reihe um. Hat eine der 2 Kontakte zu grossen Abbrand oder Schmutz, kommt von einer Batterie zu wenig Strom zum Anlasser. Dann klackt es nur und es tut sich nix. Oder es klackt das Relais und der Anlasser rattert nur mit dem Magnetventil. Die 2 Blechsicherungen 50 oder 100A sollte man auch dabei haben. Natürlich gehe ich davon aus, dass die Masseleitung zum Motor und die Batterieanschlüsse kontrolliert wurden. Gruss Micha
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#22
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Klemme doch mal die Batterien komplett ab und schließe sie in Reihe an den Anlasser an - evtl. mit Starthilfekabel. Dann hast du alle Kontakterei umgangen und weißt, ob es der Anlasser oder die Peripherie ist. Paß aber auf, daß du keinen "Kurzen" machst, ist bei 24V nicht unbedingt harmlos.
Mit wieviel Schrauben ist dein Anlasser verschraubt - 3 oder 4? Hier mal mein Anlasser
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Gruß Ewald
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#23
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Hi Sönke
Dein Anlasser sieht ja rein optisch noch gut aus. Der Magnetschalter sitzt in der hinteren Abdeckung. Wenn du die bei eingebautem Anlasser raus bekommst, läßt sich auch der Anlasser wechseln. Schöön von hinten durchs Auge....... Mit Verlängerungen und Knarre sollte das gehen. Gruß Thom
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#24
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Hallo Micha!
Das Anlassrelais werde ich mir in jedem Fall noch mal vornehmen. Schon die Anschlüsse machen mir keinen guten Eindruck, werde es mal vorsichtig auseinandernehmen und gründlich säubern. (Foto, so sieht es bei mir aus) Hallo Ewald! Ja, was soll ich sagen? In meiner Naivität bin ich einfach davon ausgegangen, dass es 4 Befestigungsschrauben sind. Vielleicht sind es auch nur 3. Ich werde das mal mit einem Spiegel und viel Licht versuchen herauszufinden. Wenn es nur 3 Schrauben sind hätte ich vielleicht noch eine Chance. Hallo Thom! Vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde es mal so probieren. Aber bisher ist mit ner Nuss an die Schrauben nicht zu kommen. Kann sein, dass es anders wird, wenn ich die Verkleidung ab bekomme. Danke Euch Grüße Sönke |
#25
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Operaton gelungen.....
Hallo Zusammen!
Ich habe heute das Bosch-Relais, welches die beiden Batterien auf 24 Volt zusammenschließt ausgebaut und zu Hause auseinander genommen. Die Kontakte mit einer Kontaktfeile bearbeitet und ein klein wenig strammer gestellt. Nach dem Wiedereinbau habe ich ca. 10 Startversuche unternommen und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Nun hoffe ich, dass es damit erledigt ist. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für eure guten Ratschläge! Grüße Sönke |
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