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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wert meines Außenborders
Guten Abend -Freunde,
tjoa, so schnell geht die Saison vorrüber (jaja, sie ist noch nicht ganz zu Ende ). Ich beschäftige mich mit meinem Boot und dem Verkauf. Nun hörte ich neulich, dass ich meinen Force-Motor bald verkaufen sollte, da Ersatzteile zu besorgen immer schwieriger werden würde. Was ist davon zu halten? Die nächste Frage ist folgende: Wie viel Wert hat mein Außenborder noch, wenn man folgendes miteinbezieht: 1. Baujahr 1998 - letzter seiner Baureihe (Kaufpreis von damals weiß ich nicht) 2. Die Finne ist - wie berichtet - verbogen und teilweise beschädigt. 3. Montierte Hydrofoils Ich habe davon keine Ahnung und würd mich über eine ehrlich Einschätzung freuen. Noch ein Zusatz: Der Außenborder hat keinen Rost. Gruß vom Lars
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Good Day To Be Alive, Sir |
#2
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Der Restwert ist zweitrangig, du mußt mal so denken wie ein evtl Käufer, der den Motor sich ansieht, mit der beschädigten Finne, sowas kauft erstmal keiner der nen Motor zum Fahren sucht.
Wenn du ihn in Zahlung gibst bei nem Händler, dann wird der dir das Unterwasserteil und vielleicht sogar den Macherlohn noch in Abzug bringen. Ne Gewährleistung willst du sicherlich auch nicht übernehmen. Motoren deiner PS Klasse gibt es bei E-Bay fast neu mit einem Jahr Garantie für 1249,00€ http://cgi.ebay.de/Aussenborder-John...QQcmdZViewItem (PaidLink) Und bei Johnson da gibt es Ersatzteile ohne Ende. So wie er jetzt außsieht, wirst du wohl nicht mehr wie 300€ verlangen können. Gruß night |
#3
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Tut mir leid, aber das glaube ich nun ganz und gar nicht.
Übrigens: Der Motor ist nicht defekt.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#4
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Das ist ja ein toller ebay Motor!
RTL, für Deinen Motor gibt es noch lange Ersatzteile.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Re: Wert meines Außenborders
Zitat:
vermutlich will einer deinen Motor günstig kaufen, darum werden solche Gerüchte in die Welt gesetzt, wenn du mit der Leistung zufrieden bist und der Ölgestank nicht stört würde ich den Motor nicht leichtfertig weg tun
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Oh nein, ich will diesen Motor definitiv nicht haben, ich wollte nur klar stellen, das ein potentieller Käufer sowas nicht kauft.
Im Gegensatz zu den zwei anderen Postings, habe ich versucht dir objektiv eine Antwort zu geben, während die zwei anderen Poster sich nichtmal die Mühe machten, deinen Motor preislich einzuschätzen. Mach doch einfach mal nen Test und fahr mit deinem Motor im Gepäck ein paar Händler ab. Frage die, was sie dir dafür geben würden, du mußt den Motor ja nicht verkaufen, wenn der Preis dir zu niedrig erscheint. Gruß night |
#7
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Blödsinn!!!
Sieht doch auf den Bildern noch gut aus! Naja, die Gerüchte könnten den Preis natürlich drücken, die Kerben sind lächerlich
Irgendwo zwischen 700-1000 sollten sich erzielen lassen, s.Ebäh
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#8
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700 bis 1000 frü Bj 98 und 50 PS?
auf der letzten boot haben 2 Händler (Johnson und Suzuki) mir beim Kauf eines 10 oder 15 PS für meinen 6PS Evinrude BJ 96 unbesehen noch 400,-- geboten. Da sollte für einen 50er doch mehr drin sein. Alle Händler haben eine Schwacke Liste für AB's. Schau doch mal rein bei einem Händler
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Gruss vom linken Niederrhein Pit Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!) |
#9
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Zitat:
Und hier ging es doch erst einmal um den Verkauf/Preisfindung, oder nicht? Wenn ich ehrlich bin: Ein Motor gebraucht, ohne Garantie, Hersteller als solchen gibt es nicht mehr (ich selbst fahre OMC und kenne die Ersatzteilpreise), mit Kerben in der Pinne, dazu noch verbogen und ich weiß nicht ob Spannungen im Material auf dem Torpedo sind, gar ein Verzug, welcher auf Lager geht. Ich würde die Hände davon lassen oder nicht viel bezahlen. Wahrscheinlich den Wert des oberen Teil abzügl. einer halbierten Sicherheit (Kaufpreis) für den Erwerb eines gebrauchten UW-Teiles. So würde das Risiko auf Verkäufer und Käufer verteilt. D. h. Schwacke minus 1/2 Kaufpreis UW-Teil. Da würde ich dann den Markt über ebay abfragen. Ich denke so wäre es gerecht.
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Gruß, Thomas |
#10
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Thomas,
wenn die Welle keine Schlag hat ist das UWT top und der Finnen-Schaden ist in einer Stunde behoben.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#11
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Na, dann mal meine zwei AB-Erfahrungen bei ebay:
ein Selva 5PS Zweitakter, Bj. 1995, Zustand sehr gut, brachte etwa EUR 350,-- (mit Tank und Ständer) ein Haufen Altmetall, Bj 1973 (?) mit Mercury Aufdruck, ohne Vergaser, brachte EUR 60,-- Also wenn ich mir das bei ebay so anschaue, und das tue ich als AB-Sucher momentan intensiv, denke ich auch, daß der Motor deutlich vierstellig werden könnte. Grüße Matthias. P.S.: wenn jemand einen modernen Zweitakter oder einen Viertakter loswerden möchte... |
#12
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Moin,
ein 4 Takter aus dem Baujahr 1998 (4 Takt 45 PS ) wird ca. 3500 bringen, der 2 Takter ca. 1.500,- jetzt ziehe mal 100-200 Euro für die Finne ab. Dann sollte das passen. Wäre der Motor ein Mercury hättest Du mehr bekommen, Force sind gebraucht nicht der Bringer! |
#13
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Hallo RTL! Also ich kann da Cyrus nur recht geben. Wenn der Motor sonst einwandfrei läuft - und im übrigen sieht der nicht schlecht aus - dann ist der Schaden an der Finne ein Klaks und schnell behoben. Also das würde ich in jedem Falle reparieren und dann lakieren. Alles halb so schlimm.
Was ich da schon alles an Außenborder an Booten gesehen habe, da sieht Dein Motor ja geradezu neuwertig aus. Und was die Ersatzteile betrifft, da könntest Du ja immer noch ein paar der wichtigsten kaufen und auf Lager legen. Also wenn Du sonst zufrieden bist - ich würde den nicht verkaufen. Grüße Reimar
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#14
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Zitat:
Ich als Kaufmann muss doch vor Ort entscheiden, meist ohne Werkstattprüfung, was kommt evtl. noch auf mich zu. Wenn der Schaden so klein ist, warum ist er nicht vor dem Verkauf repariert worden, so dass man jetzt nicht drüber reden müßte. Das mit Rechnung der Werkstatt würde mich eher ermuntern diesen Motor zu kaufen. Und jetzt bitte keine Diskussion über Fachleute in Werkstätten. Wir gehen mal davon aus das es sie gibt. Denn sonst habenwir so viele Variablen, dass wir leiber das Bootfahren sein lassen sollten. Von daher bin ich vorsichtig, versuche aber fair zu bleiben.
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Gruß, Thomas |
#15
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Ich hab grad für nen Evinrude 2T 35PS ohne alles aus 1979 600 Euro bekommen.
Schätze schon, das der Force 4-stellig werden könnte..... Die Finne ist kein lebenswichtiges Teil, und wenn im Getriebeöl kein Wasser ist, und im Wasser kein Öl würde ich einen Wellenschaden für unwahrscheinlich halten.
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------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#16
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Hallo Lars,
hier mal meine laienhafte Meinung: Ich selbst habe über iii-bääh einen 2 PS Yamaha, uralt, BJ. unbekannt, für um die 250 EUR verscherbelt. Und der sah wirklich mitgenommen aus. Ich würde den Schaden an der Finne nicht beheben lassen, sondern als Macke einstufen, soweit die Welle keinen Schlag abbekommen hat. Wer sich mal gebrauchte AB angeschaut hat, wird - abhängig vom Alter - immer irgendwelche Spuren an der Finne entdecken. Deine sind zugegebener Maßen nicht von schlechten Eltern. Das wird ja ziemlich gerumst haben...... Auf jeden Fall wäre auf die Macken hinzuweisen; auch wenn man diese auf den Fotos erkennen kann. Ich glaube du kennst die einschlägigen Internet-Börsen und bestimmt hast du dort schon reingeschaut. M.E. liegt der tatsächlich erzielbare Endpreis unter den dort angegebenen Preisvorstellungen. Ich persönlich würde das Ding auf 800 Minimum, Maximum 1.100 bis 1.300 schätzen. Ich betone ausdrücklich, dass ich nicht jeden Tag so'n Ding kaufe. Ansonsten schließ ich mich den Kollegen an: Falls du dich nicht verändern möchtest, oder mit dem Motor nicht glücklich bist, rate ich dir, den Motor zu behalten. Dann wirst du dir auf jeden Fall eine Menge zeit und Aufwand sparen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#17
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Zitat:
da kennt jemand die Erstzteilpolitik von Bombardier nicht. Da vertraue ich Mercury-Marine,die Force weiterhin betreut,wesentlich mehr. Und Ebay ist kein Maßstab. mfg Don P |
#18
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Hi!
Ich würde auf jeden Fall privat verkaufen und das Ding keinem Händler " schenken " , denn das wollen die meisten. Ich habe in meinem Leben bislang 2 Motoren verkauft. 1 mal Merc 200 PS Baujahr 90: Händlergebot : Max 2000 Teuros - bekommen habe ich 2700 dafür von einem Privatmann - Ich habe das Ding " so günstig " weggegeben , weil es sehr schwierig ist , so ein Sprit-Monster loszuwerden - aber ich bin mit dem erzielten Preis zufrieden. 1 mal Merc 50 PS . Baujahr 76: Händlerangebot: keines , den habe ich dann hier im Forum verkauft und 600 Teuros bekommen. Siehe es mal so: Es gibt viele Leute , die so einen Motor in der PS-Klasse suchen , denen es egal ist , was auf der Haube draufsteht - die sind einfach glücklich wenn sie so einen Motor von DIR kaufen können und nicht bei einem Händler den gleichen Motor für 500 bis 1000 Euro mehr kaufen müssen. Ich denke , Du wirst einen fairen Preis erzielen. Inserirere den doch mal im Netz. Ich schätze mal, daß man dafür noch ( wenn es denn wirklich nur eine äussere MAcke ist und kein Schaden an anderen Teilen ) locker 1500 bis 1800 verlangen kann. Obwohl das schwer zu sagen ist , da ich mittlerweile gelernt habe wie gut Fotos doch täuschen können mfG Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#19
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Super, das hat mir alles schon sehr weitergeholfen. Danke dafür.
Ich glaube auch, dass man einen evtl. "zu hohen Preis" bei Privatverkauf erzielen könnte. Als Beispiel nenne ich meinen alten Trailer (jaaa, der ist schon im ganzen Forum berüchtigt ). Einige von Euch waren der Meinung, das Ding wäre geschenkt noch zu teuer. Und ich habe 180 Euro dafür tatsächlich bekommen. Kann man eigentlich sagen, um wieviel sich der Wert reduzieren würde, wenn ich den Motor ein weiteres Jahr fahren würde? Gruß Lars
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Good Day To Be Alive, Sir |
#20
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Zitat:
der Wert verdoppelt sich, denn dann ist es ein Oldtimer!
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Den Beitrag melde ich den Mods. Ich werde hier provoziert.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#22
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Hallo Lars,
der Wert reduziert sich vermutlich gar nicht, solche Motoren kaufen eigendlich nur Leute die einen leichten starken 2Takter suchen und denen Yamaha oder Mercury zu teuer ist, solch einen Fan mußt du eben dann finden was aber eigendlich kein Problem ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#23
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wenn der Motor danach noch immer eonen gepflegten Eindruck macht denke ich, das Du das gleiche bekommen wirst wie jetzt auch - vielleicht 50 weniger...
So groß ist glaube ich der Wertverfall nicht bei den Motoren und die Baujahrangabe spielt nicht so eine große Roille wie z.B. bei Autos.
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Gruß - Georg |
#24
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So, ich kram das hier nochmal hervor. Wollt keinen neuen Thread aufmachen:
Wie schwer ist eigentlich mein Motor? Kann mir da wer helfen? Force 50PS Zweitakt Motornummer OE 311 628 Baujahr 1998 Gibts da eine Internetseite, wo man nachschauen kann? Gruß Lars
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Good Day To Be Alive, Sir |
#25
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ich hätte da noch nen tip.
versuche den motor mal im schlauchboot forum loszuwerden. so ein leichter motor ist doch was für schlauchboote, oder ? gruß dirk |
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