boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2013, 12:10
Zoka1201 Zoka1201 ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercruiser V8, Generation 5, Bj. 1995, Zweikreiskühlsystem

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Motor. Der Motor verliert Süß-Kühlwasser während er nicht läuft.

Wenn man Kühlwasser auffüllt und dann startet, kann man problemlos mehrere Stunden fahren ohne das der Motor heiß wird. Sobald man aber den Motor für ein paar Stunden abstellt und dann wieder weiter fährt, wird der Motor auf Grund verlorenen Kühlwassers heiß.

Der Wärmetauscher wurde bereits erneuert und das Motoröl ist weder braun noch weiß.

Wer kann mir hier bitte weiterhelfen?

DANKE
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2013, 13:20
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain

Boot: Maxum 2500SE
1.854 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Ich hatte das mal an einem PKW.

Die Wasserpumpe verlor das Wasser über den Radialwellendichtring erst im Stand und wenn das Wasser abgekühlt war. Und nur soviel Wasser ging verloren bis der Druck im Kühlsystem weg war

Hab mir damals n Wolf gesucht bis ich das gefunden hatte.

Also schau doch mal auf der Unterseite der Wapu nach, vielleicht findest du da ja eine Spur vom Frostschutzmittel.
Alt 21.07.2013, 15:33
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.651 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zoka1201 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Motor. Der Motor verliert Süß-Kühlwasser während er nicht läuft.

Wenn man Kühlwasser auffüllt und dann startet, kann man problemlos mehrere Stunden fahren ohne das der Motor heiß wird. Sobald man aber den Motor für ein paar Stunden abstellt und dann wieder weiter fährt, wird der Motor auf Grund verlorenen Kühlwassers heiß.

Der Wärmetauscher wurde bereits erneuert und das Motoröl ist weder braun noch weiß.

Wer kann mir hier bitte weiterhelfen?

DANKE
Es gibt nur zwei prinzipielle Möglichkeiten:
1. Das Kühlwasser verschwindet im Motor (z.B. über eine defekte Ansaugbrückendichtung, Kopfdichtung,.., durchgerosteten Kühlkanal der Ansaugbrücke, des Manifolds,...). Dann wirst Du außen keine Spuren von Kühlwasser finden.

2. Das Kühlwasser geht durch eine Undichtigkeit nach außen (z.B. über eine defekte Ansaugbrückendichtung, Kopfdichtung, Schlauch, Wasserpumpe ... durchgerosteten Kühlkanal der Ansaugbrücke, des Manifolds,..., nach außen).
In diesem Fall müssen irgendwo Spuren des Kühlwassers sichtbar sein.

Eine Möglichkeit etwas festzustellen ist, den Motor warmzufahren, dann 1-2 Minuten Vollgas fahren, danach den Motor sofort abstellen und in den Motorraum sehen/hören.
Durch die Restwärme des Motors steigen Temperatur und Druck und man hat eine Chance dann etwas zu sehen/hören.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen