|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser V8, Generation 5, Bj. 1995, Zweikreiskühlsystem
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Motor. Der Motor verliert Süß-Kühlwasser während er nicht läuft. Wenn man Kühlwasser auffüllt und dann startet, kann man problemlos mehrere Stunden fahren ohne das der Motor heiß wird. Sobald man aber den Motor für ein paar Stunden abstellt und dann wieder weiter fährt, wird der Motor auf Grund verlorenen Kühlwassers heiß. Der Wärmetauscher wurde bereits erneuert und das Motoröl ist weder braun noch weiß. Wer kann mir hier bitte weiterhelfen? DANKE |
|
||||
|
||||
Ich hatte das mal an einem PKW.
Die Wasserpumpe verlor das Wasser über den Radialwellendichtring erst im Stand und wenn das Wasser abgekühlt war. Und nur soviel Wasser ging verloren bis der Druck im Kühlsystem weg war Hab mir damals n Wolf gesucht bis ich das gefunden hatte. Also schau doch mal auf der Unterseite der Wapu nach, vielleicht findest du da ja eine Spur vom Frostschutzmittel.
|
|||
|
|||
Zitat:
1. Das Kühlwasser verschwindet im Motor (z.B. über eine defekte Ansaugbrückendichtung, Kopfdichtung,.., durchgerosteten Kühlkanal der Ansaugbrücke, des Manifolds,...). Dann wirst Du außen keine Spuren von Kühlwasser finden. 2. Das Kühlwasser geht durch eine Undichtigkeit nach außen (z.B. über eine defekte Ansaugbrückendichtung, Kopfdichtung, Schlauch, Wasserpumpe ... durchgerosteten Kühlkanal der Ansaugbrücke, des Manifolds,..., nach außen). In diesem Fall müssen irgendwo Spuren des Kühlwassers sichtbar sein. Eine Möglichkeit etwas festzustellen ist, den Motor warmzufahren, dann 1-2 Minuten Vollgas fahren, danach den Motor sofort abstellen und in den Motorraum sehen/hören. Durch die Restwärme des Motors steigen Temperatur und Druck und man hat eine Chance dann etwas zu sehen/hören. Gruß Götz |
Themen-Optionen | |
|
|