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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 29.08.2005, 20:47
Benutzerbild von Kajütsegler37
Kajütsegler37 Kajütsegler37 ist offline
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Standard Ausgelutschtes Großsegel ?

Hallo Segelfreunde,

werft doch mal ein Blick auf das Großsegel meiner ETAP 20. Ich habe eine ziemliche Luvgierigkeit festgestellt.
-was könnt ihr mir zum Segel sagen ???

Bin neugierig


Gruss


Chris
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  #2  
Alt 29.08.2005, 20:57
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
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Standard

dass du:

a) das Segel erst einmal ganz hochziehen musst - Fall anständig durchsetzen

b) die Dirk ganz lösen musst

c) am Trimmstreifen kannst du sehen, dass das Profil durchaus noch an der richtigen Stelle ist.

Gruß
Uwe

... liegt das boot in meinem Schwenkbereich? Wenn ja helfe ich dir gerne einmal.
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Gruß
Uwe
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  #3  
Alt 29.08.2005, 21:04
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
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Standard

Ich würde sagen: das ist tot. Um überhaupt noch etwas Leistung zu kriegen, solltest du das
Vor- und Unterliek stärker durchsetzen,
Siggi
Edit: Ups, Rechtschreibung funktioniert nach dem Urlaub noch nicht ganz.
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #4  
Alt 29.08.2005, 21:37
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TomM TomM ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von ugies
dass du:

a) das Segel erst einmal ganz hochziehen musst - Fall anständig durchsetzen

b) die Dirk ganz lösen musst

c) am Trimmstreifen kannst du sehen, dass das Profil durchaus noch an der richtigen Stelle ist.

Gruß
Uwe

... liegt das boot in meinem Schwenkbereich? Wenn ja helfe ich dir gerne einmal.
Zusätzlich noch:

die Latten durchsetzen

das Reff lösen


Ist einfach nur getrimmt wie ein Bettlaken
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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  #5  
Alt 29.08.2005, 21:49
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Bomber Bomber ist offline
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Moin,

auch wenn man da durch die genannten Aktionen noch einiges verbessern kann, ohne das Konto zu plündern, darf man glaube ich trotzdem sagen, daß bei dem Tuch "das Beste von ab ist".
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Gruß,
Philip
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  #6  
Alt 29.08.2005, 22:58
de Owerhess
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Wie die Beiträge zuvor, nur etwas ausführlicher:

Selbst wenn das Groß obendrein ausgelutscht sein mag, deshalb muss es nicht derart schlecht stehen. Es hat einen zu starken Bauch, der Wind erzeugt zu viel Druck im Segel, den das Segel nicht in Vortrieb umsetzt. Folge ist, dass das Boot stärker krängt als es muss und luvgierig wird.

Wie man auf dem Foto zwischen Unterliek und erster Reffreihe sehen kann, ist es offenbar gar nicht richtig durchgesetzt. Also Großsegelfall richtig mit Schmackes durchsetzen, damit es überhaupt erst mal richtig nach oben kommt; wenn das Segel bzw. die Rutscher nur schwer durch die Hohlkehle des Mastes rutschen, dann mal das Vorliek bzw. die Rutscher mit einem angefeuchteten Stück Seife abreiben oder ein bisschen (wenig reicht!) mit Silikonspray einsprühen, das wirkt Wunder. Dann Vorliekstrecker (Cunningham-Strecker) durchsetzen, falls vorhanden (das Groß muss so stehen, dass im Tuch gerade so eben KEINE Falten parallel zum Mast entstehen). Unterliek dicht holen und/oder mit dem Unterlieksstrecker so durchsetzen, dass gerade KEINE Falten parallel zum Baum entstehen. Dirk lösen, Baumniederholer dichtholen. Wantenspannung prüfen (Mastbiegung).

So viel in Kürze, Feinheiten weggelassen. Zur Vertiefung gibt es übrigens tolle Informationen und stundenlange Lektüre auf der Webseite von Fritz (www.fritz-segel.de).

Grüße
de Owerhess
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  #7  
Alt 30.08.2005, 08:03
vindoede vindoede ist offline
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Moin,

ich gehe mal davon aus, dass das Segel am Liegeplatz für das Foto schnell mal gesetzt worden ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit einem derart gesetzten Segel
tatsächlich segeln willst.

Die Ratschläge von UGIES solltest Du unbedingt beherzigen.
Zusätzlich fällt mir auf, dass der Achterliekspanner in der Klemme eingehängt ist. Den solltest Du mal lösen.
Klappt das Achterliek dann um oder wird es unruhig ?

Das Segel ist sicher schon etwas älter. Ein klarer Hinweis sind die durch die Schrumpfung von Garn und Tauwerk entstehenden Falten.
Auf den ersten Blick sehen die geschrumpften Reffreihen aus wie durchgehende Latten.

Das Beste ist sicher ab von dem Segel. Nutzbar ist es allemal noch.
Die Frage ist, wo Du damit unterwegs bist und welche Ansprüche Du hast.
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  #8  
Alt 30.08.2005, 08:25
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
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Ich wüßte nicht, wieso dieses Segel nicht noch absolut o.k. sein sollte. Man sollte ein Segel immer auch in Relation zum Boot und dem restlichen Equipment sehen, und wenn ich mir das so betrachte (Tauwerk, Beschläge), ist das Segel und sein Zustand durchaus passend.

Ich würde übrigens diese albernen Reffbändsel entfernen.

Grüße

Matthias.
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  #9  
Alt 30.08.2005, 09:05
Benutzerbild von Kajütsegler37
Kajütsegler37 Kajütsegler37 ist offline
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Vielen Dank für eure Ausführungen über das Segel. Ich denke ich werde mich mal nach einem neuen Segel in der Zukunft umschauen. Segeln läßt sich mein Boot mit dem Gr0ß noch wirklich sehr gut. Mir kam halt der Bauch des Segels sehr groß vor, aber durch die Beiträge hier habe ich festgestellt das es wohl noch einigermassen in der Norm liegt.

Gruss


Chris
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  #10  
Alt 30.08.2005, 09:18
de Owerhess
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Sag mal, Kajütsegler37, wenn Dein Groß immer so aussah wie auf dem Foto, dann hat Deine Etap doch bestimmt nur eine miserable Höhe am Wind erreicht. Das muss doch im Vergleich zu anderen Seglern eigentlich auffällig gewesen sein, dass die viel besser gegenan können, oder? Trimm Rigg und Segel mal richtig und Du sollst mal sehen, wie die Ente Flügel bekommt! Ein neues Segel kannst Du dann immer noch kaufen.

Grüße
de Owerhess
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  #11  
Alt 30.08.2005, 10:28
Benutzerbild von Sunwind
Sunwind Sunwind ist offline
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Hallo Chris,

du liegst doch in Brouwershaven oder ?

Ich bin zwar kein absoluter Spezi aber ich biete dir gerne an mal gemeinsam einen Blick auf dein Groß und den Trimm zu werfen.

Ich liege in Den Osse - wenn du interesse hast schick mir ne PM.
Noch bin ich fast jedes Wochenende in Zeeland.

Gruss Sunwind
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  #12  
Alt 30.08.2005, 11:30
nikiz nikiz ist offline
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hallo,

alles oben gesagte kann ich nur unterstreichen.

einen weiteren tipp um den bauch (luvgierigkeit) wegzubekommen hätte ich noch:

versuch mal auf die latten weniger spannung zu kriegen. dh. nicht ganz so fest reinzustecken, wenn verstellbar. sonst eventuell etwas kürzen, hast dann allerding auch keine möglichkeit mehr bei wenig wind einen bauch wie jetzt zu bekommen.

lg

niki
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  #13  
Alt 30.08.2005, 15:47
peilscheibe peilscheibe ist offline
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Zitat:
Zitat von Segelmatt
Ich würde übrigens diese albernen Reffbändsel entfernen.
Warum sind diese Reffbändsel (oder gar Reffbändsel aller Art) albern und sollten entfernt werden?
Der gute Mann kann doch bei gerefftem Groß das überschüssige Tuch nicht mit 'nem Prittstift auf dem Baum festkleben, oder?
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  #14  
Alt 30.08.2005, 16:17
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Reffbändsel, vor allem in dieser Menge, sind völlig überflüssig. Das überschüssige Tuch kann, wenn gerefft, einfach herunterhängen bzw. nach Lee auswehen. Es gibt keinen vernünftigen Grund, die Segelfläche mit den Reffbändseln zu belasten. Das Tuch wird am Mast und an der Nock fixiert, das ist alles.
Regattasegler überkleben, wenn überhaupt vorhanden, die Reffkauschen im Segel mit Tape, um Verwirbelungen zu verhindern - das halte ich dann doch für etwas übertrieben.

Grüße

Matthias.
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  #15  
Alt 30.08.2005, 17:15
peilscheibe peilscheibe ist offline
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Zitat:
Zitat von Segelmatt
Reffbändsel, vor allem in dieser Menge, sind völlig überflüssig. Das überschüssige Tuch kann, wenn gerefft, einfach herunterhängen bzw. nach Lee auswehen.
... und hängt dem Rudergänger, gerade bei einem Schiff dieser Größe dann vor der Nase. Da binde ich es doch gerne ein wenig zusammen.
Zitat:
Es gibt keinen vernünftigen Grund, die Segelfläche mit den Reffbändseln zu belasten.
Ich muss die Kreuzknoten ja nicht bis zum Bersten der Tampen festziehen. Locker weggebunden wird das Tuch nicht mehr belastet, als es im Hafen bei sauber aufgetuchtem Groß der Fall ist. Im ungerefftem Zustand habe ich noch keine Abnutzungserscheinung meines Segels feststellen können, die auf ein Schamfielen der Reffbändsel zurückzuführen ist.
Zitat:
Das Tuch wird am Mast und an der Nock fixiert, das ist alles.
Für den einwandfreien Stand des Segels reicht dies, das stimmt.
Zitat:
Regattasegler überkleben, wenn überhaupt vorhanden, die Reffkauschen im Segel mit Tape, um Verwirbelungen zu verhindern - das halte ich dann doch für etwas übertrieben.
Da schließe ich mich dir voll an.
Gruß
Peter
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  #16  
Alt 31.08.2005, 09:03
moonmaus moonmaus ist offline
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Moin, moin,

Das mit den Reffbändsel hat den Nachteil, das das Tuch an den Stellen permanent geschwächt wird. Das Tuch leidet.

Es ist besser, nach dem Reffen, das überschüssige Tuch mit seperaten Bändseln zu fixieren.

Gruß
Bernhard
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  #17  
Alt 31.08.2005, 09:50
sailectric sailectric ist offline
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Zitat:
Zitat von moonmaus
Moin, moin,
Es ist besser, nach dem Reffen, das überschüssige Tuch mit seperaten Bändseln zu fixieren.
..wie soll das denn gehen? Das gereffte Segel steht doch noch. Da kann man keine separaten Bändsel um den Baum mit Segelwurst binden. Die Bändsel müssen irgendwie durch die Tuchfläche durch.
Ich hätte noch die Idee, statt der langen flatternden Reffbändsel kurze Schlaufen zu befestigen, durch die man dann im gerefften Zustand ein längeres Bändsel / Klettzeising unter dem Baum durch ziehen kann. Oder vielleicht einen Gummistrop mit zwei Kunsstoffhaken.

Gruß
Uwe
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  #18  
Alt 31.08.2005, 10:02
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earlhill earlhill ist offline
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Wozu denn Reffbändsel? Schamfielen die ganze Zeit am Segel und beim versehentlichen Lösen der Reffleine kann dir das Segel in eingebundenem Zustand reissen. Ich häng die Reffkausch in den Reffhaken ein und gut ist. Der weggereffte Teil des Segels weht dann leicht nach Lee aus und stört nicht wirklich. Und bei Lazy-Jacks liegt der unbenutzte Teil eh irgendwie unten auf dem Baum. Und das Rumturnen an Deck, um diese Bändsel zu binden, hatte mich schon immer gestört
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Klaus

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  #19  
Alt 31.08.2005, 19:34
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Zitat:
Zitat von peilscheibe
... und hängt dem Rudergänger, gerade bei einem Schiff dieser Größe dann vor der Nase. Da binde ich es doch gerne ein wenig zusammen.
Nee. Wie denn. Das Segel hat doch im gerefften Zustand ein kürzeres Unterliek, d.h., das nun frei wehende Achterliek befindet sich auf jeden Fall vorlich der Baumnock. Und da wird sich der Rudergänger doch wohl kaum aufhalten? Zumal gerade bei Windbedingunen, die ein Reff verlangen, der Rudergänger auf jeden Fall in Luv sitzen wird.
Alle anderen Nachteile wurden schon genannt.

Grüße

Matthias, reffbändselfrei.
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  #20  
Alt 31.08.2005, 20:16
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Kajütsegler37 Kajütsegler37 ist offline
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Hallo de Owerhess, das Boot läuft eigentlich ganz gut Höhe am Wind und auch sonst ist es schnell. Ich werde das alles mal durchprobieren ,danke für die Tips,

Gruss

Chris
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  #21  
Alt 31.08.2005, 20:22
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Danke für eure Ausführungen, ich sehe schon, ich habe es hier mit erfahrenen Seglern zu tun, die viele Tips auf Lager haben.

Gruss an alle


Chris
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  #22  
Alt 31.08.2005, 21:53
de Owerhess
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>>läuft eigentlich ganz gut Höhe am Wind und auch sonst ist es schnell.<<
Wie Du allerdings an den einhelligen Beiträgen hier siehst, ist mit einem anständigen Trimm nochmal ein erhebliches Potential zur Steigerung vorhanden. Ich habe das selbst mal bei einer Jolle erlebt, wo die Wanten und eine schlecht angepasste Rollfock nur so herumschlabberten und die Segel dementsprechend traurig runterhingen. Dann Vorstag und Wanten anständig gespannt, Fockroller weg, Fock- und Großfall richtig durchgesetzt, mal die Falten rausgetrimmt .... das war, als ob man ein anderes Boot gesegelt hätte!

Das Angebot von Sunwind, mal danach zu schauen, ist doch total nett.

Viel Erfolg und erzähl mal!
de Owerhess
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  #23  
Alt 01.09.2005, 07:56
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Ich werde das Angebot dann auch nutzen, habe ihm schon eine PN gesendet.

Gruss


Chris
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  #24  
Alt 01.09.2005, 08:48
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... vielleicht macht ihr dann auch einmal ein Foto vom Ergebnis.

Gruß
Uwe

... über Reffbändsel mag ich mich eigentlich nicht unterhalten - allerdings binde ich auch - selten - mal ein. Die Bändsel scheuern - wenn nicht in Benutzung - definiert nichts kaputt. Woher soll denn der Andruck zum Scheuern kommen?
U.
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Gruß
Uwe
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  #25  
Alt 01.09.2005, 09:06
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Das foto interssiert mich auch.

Ich binde mein überschüssiges Segel immer mit Gummizeisern ein (also flexibel). Wenn ich das nicht mache, sammelt sich sehr viel Wasser im überhängenden Segel, welches dann regelmäßig meine Vorschoterin duscht (meistens ist ja schlechtes Wetter, wenn man refft).

Die Gummizeiser geben bei Spannung nach und leiern das Segel im Bereich der Reffkauschen auch nicht aus - eher würden sie zerreissen.
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Gruß,
Philip
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