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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 1.7dti bleibt auf 2600 U7min
Hallo zusammen,
vielleicht kann jemand was zu meinem Problem sagen. Ich fahre einen Mercruiser 1.7DTI. Bei der zweiten Ausfahrt stellte ich fest, dass der Motor nur noch mit 260 U/min läuft. Wenn ich an der Pumpe Gas gebe, dann dreht er voll hoch. Filter sind gewechselt und Wasser abgelassen. Trotzdem keine Besserung. Es wurde auch nicht verändert. Die Gaszüge funktionieren. Es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich liege in der Marina De Spaanjeerd. Bin noch bis Montag hier. Ich hoffe alle Infos sind vorhanden.
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Gruß Frank Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen. |
#2
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Im Stand oder auch in Fahrt? Wenns im Stand nur Funzt könnte das der Turbo sein. Hatte ich auch mal ging nur bis ca 2400-2600 U/Min.
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Gruß und Ahoi Martin |
#3
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Hallo,
Im Stand, wenn ich an der Pumpe Gas gebe, dann habe ich Volle Drehzahl. In Fahrt geht es nur bis 2600 U/min.
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Gruß Frank Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen. |
#4
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Dann wirst du das selbe Problem haben wie ich hatte. Am Turbo ist ein " Bypaßventil" das hat sich ausgehängt. Ich bin gleich mit meinem boot unterwegs dann veersuche ich mal einige Fotos zu machen und stelle die hier ein . Wird aber erst später am Abend also etwas gedult. Bei mir hatte sich der splint gelöst und der kleine hebel war ausgehängt. Im Stand volle Drehzahl aber bei Belastung nur bis ca 2500. Hast du das Turbopfeifen denn noch ? Sicherlich nicht das fehlte bei mir und so habe ich die Ursache eingegrenzt. Isst wenn es so wie bei mir ist kein Problem habe den Hebel wieder aufgesteckt undmit Rostreien draht gesichert das Provisorium ist nun schon 3 Jahre und hält warum sollte ich einen splint verbauen.
Also dann bis heute Abend hoffe die Bilder sind dann ausagekräftig.
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Gruß und Ahoi Martin |
#5
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Danke für die Mühe.
Hoffentlich finde ich das Teil. Ich freue mich schon auf die Bilder.
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#6
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Hallo Striker zu früh gefreut, leider habe ich das dumme Teil nicht mehr gefunden. Meine Gopro hat super aufnahmen gemacht aber ich habe wohl an der falschen stelle gesucht. Werde morgen nochmal runter zum Boot ich habe ja schließlich das Teil selber repariert. Denke aber das es möglich ist und unter der "Asbestabdeckung" verborgen ist. sowas läßt mir keine Ruhe und ich werde weitersuchen. Das Teil ist aber mit dem Turbo "verbunden". War ein Kugelkopf von dem die Pfanne abgerutscht war. Eventuell kannst du ja etwas mehr an deinem Motor erkennen. Mein Motorraum, kann man garnicht so nennen, ist sehr klein und Eng. Werde aber trotzdem morgen mal weitersuchen.
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Gruß und Ahoi Martin |
#7
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So Striker neuer Tag neues Glück nun ist es geklärt, zumindest bei mir, meine Erinnerung war doch nicht mehr soooo gut, Alzheimer läßt grüßen. Aber mit etwas Gehirnschmalz bin ich der Sache auf die Spur gekommen. Das Übel lag an dem Arm im blauem Rechteck. Dort ist eine Sicherungsscheibe verschwunden und nie wieder aufgetaucht. Da habe ich mit dem Draht die "Stange" gesichert. In dem Grünen viereck siehst du die Regelung der Luft (Bypaß) das Gestänge läßt sich nur schlecht schieben ist nicht leichtgängig sondern fühlt sich an wie in Geleege drückt geht aber. Das Gestänge wieder einhaken und Probefahrt machen du wirst dich wundern was das bewirkt. Hoffe das es der selbe Fehler ist wie bei mir dann ist es nur etwas fummelei und in einer guten Std. vergessen. Gebe bitte Rückmeldung, das ist das einige was ich dafür erwarte, ich möchte hier im Booteforum nur helfen. Bekam auch schon oft selbige. Also dann mal gutes gelingen ich bin zuversichtlich das es das ist, der Turbo geht nicht immer von Heute auf morgen Kaputt das kündigt sich meist vorher schon an. so nun die Bilder hoffe das klappt hier aus dem hohen Norden (Norwegen)
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Gruß und Ahoi Martin
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#8
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Zunächst einmal Danke für die Bilder.
Ich habe seit gestern versucht, die Stange wieder auf den Pin zu bekommen. Alle Versuche sind aber gescheitert. Ich weiß nicht wie ich die Stange gezogen bekomme(wie weiß ich schon, aber dann kann ich sie nicht mehr drauf schieben.) Muss mir in dieser Woche etwas einfallen lassen. Falls du noch einen Einbauhinweis hast, ich bin für jeden Hinweis dankbar.
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#9
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Hehe ich habe nicht umsonst die Ursache 2 mal suchen müssen ist schon tricki. Aber du siehst ja ich habe es geschafft. Mein Sohn hat mich dirigiert und ich habe dann mit fühlen das Problem gelöst. Mache die Ummantelung ruhig ab ich wollte das diesmal für das Foto nciht tun hatte das aber damals getan. Dann ist etwas mehr Platz. Wie gesagt zu zweit ist es besser. eventuell hast du ja mehr Platz wie ich. Mit Spiegel gehts auch gut siehe Foto. Mache mal ein Bild eventuell kann ich dann mehr tips geben aber so gilt nur schön Prockeln und dann klappts sconirgendwann. Schrieg ja ne gute Std. wirds dauern, wäre ja zu einfach wenn man da besser dran kommt.
Bist du mal gefahren und mit hand gas erreichst du die Drehzahl? Aber wenn der hebel ab ist dann ist das zu 99,5 % dein Problem freue dich das du den Hinweis bekommen hast ich habe 3 GTage gesucht bis ich die Lösung hatte und das hier in der Wildniss. Scheint ja dann ein Fehler zu sein der mal öfter vorkommt bei dem 1,7 Diesel. Bin aber an sonsten sehr zufrieden mit der Leistung.
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Gruß und Ahoi Martin |
#10
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Ich habe es ja auch schon versucht. Aber selbst mit einer Zage bekomme ich den Hebel kaum gezogen, geschweige denn montiert.
Ich werde mir jetzt irgend etwas basteln, womit ich den Hebel gezogen bekomme.
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#11
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So schwer darf der nicht gehen konnte den gut meinen Fingern bewegen. Der ging gut in den "Bypaß" rein. Hast du auch so eine Asbestmanschette drum?
Die würde ich abmachen das muß eigentlich relativ leicht gehen. Hast du auch da einen Sprengring verloren oder ist was abgebrochen?
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Gruß und Ahoi Martin |
#12
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Ich habe nur den Ring verloren.
Aber bei mir geht die Stange nicht sehr leicht. Ich musste mit der Zange hebeln um sie vor zu bewegen.
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#13
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Was ist denn mit dem Hebel der auf der Stange sitzt. Geht der auch so schwer wenn der Berg nicht zum Proheten kommt muß der Prophet eben zum Berg. Ist ja egal wie es nun kommt hauptsache es kommt zusammen.
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Gruß und Ahoi Martin |
#14
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Jetzt verstehe ich dich nicht.
Ich habe einmal die Stange (Die schwer geht) und einmal den Stift der ins Loch der Stange gehört. Der Stift geht leicht. Aber ohne die Stange zu ziehen bekomme ich sie nicht auf den Stift.
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#15
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Ok ich dachte das du nur die Stange gezogen hast. Aber da ist ja auch noch eine Verstellmöglichkeit an der stange dort ist eine Mutter mit der du den Druckwohl verstellen kannst. Wenn du dort mal abschraubst und die Gewindegänge zählst kannst du eventuell das teil lose aufsetzten und dann mit der Mutter ranziehen. Weiß aber nicht ob das so schwer gehen muß. Ist aber auch schade das sich kein Turboexperte hier im Tread meldet dann wüßte man wie schwer oder ob das unterschiedlich schwer gehen kann. Ich konnte das mit etwas Mühe wieder einhängen und fixieren. Denke mal mit dem Teil kann man den Turbolader Druck einstellen ist wohl auch ne möglichkeit zu tunen. allerdings auf kosten der Haltbarkeit. Der Motor wird ja nun schon bis 140 Ps angeboten, das ist aber ein anderes Thema.
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Gruß und Ahoi Martin |
#16
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Die Mutter hab ich auch schon gesehen. Dazu müsste ich mir einen passenden Schlüssel absägen. Denn viel Platz ist da ja nun wirklich nicht.
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#17
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Naja son Schlüssel kost ja nicht die welt. Ausserdem haste dann einen für die Reperaturen die nie mehr kommen.
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Gruß und Ahoi Martin |
#18
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Genau so ist das.
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#19
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@ Striker wie siehts aus läuft der Motor wieder? Oder bstelst du noch an der Verbindung? Gebe mal Laut.
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Gruß und Ahoi Martin |
#20
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Bin noch zu Hause. Habe einiges an Werkzeug vorbereitet.
Morgen wird gewerkelt und dann melde ich mich wieder.
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#21
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Dann man Tau und viel Glück wünsche ich dir.
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Gruß und Ahoi Martin |
#22
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So, Stange ist wieder drauf. Gesichert mit Zwei Komponenten Knete von Pattex.
Probefahrt muss warten, da hier ein starkes Gewitter ist. Ich denke aber, dass es wieder funktioniert. Bis denne. Ich melde mich, wenn es funktioniert hat.
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#23
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Prima aber ob da 2 Komponentenknete das richtige ist? Muß das nicht etwas beweglich sein? Es ist doch eine Kugelverbindung da hätte ich bedenken das es abplatzt. Viel Glück denke das war der Fehler und du wirst weiterhin viel Spaß am Motor haben.
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Gruß und Ahoi Martin |
#24
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Nein, es ist kein Kugelkopf, sondern ein Pin.
Auf diesen Pin kommt die Stange und das ganze wird mit einer Sicherungsscheibe gesichert, die ich aber nicht habe, weil ich den Durchmesser nicht kannte.
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Gruß Frank Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen. |
#25
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Ok so genau habe ich das nicht mehr im Kopf. Du wirst ja merken wenns nicht hält das ist ja dann kein goßes Problem was neues zu basteln. Wie hast du denn nun die Schubstange auf den Pin bekommen?
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Gruß und Ahoi Martin |
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