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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zuviel Sprit bei längeren Standgasfahrten
Moin,
Habe eine Mercury 4takter 60ps ,nicht bigfoot, bj 2001. Der Motor arbeitet gut hab quasi kein Ölverbrauch und zieht auch zügig durch. Nur manchmal, nicht immer, habe ich das Problem das ehr anscheinend zu viel Sprit bekommt und das Stottern anfängt erst wenn ich wieder richtig Gas gebe und er genug Sprit zieht dann läuft er wieder rund. Oft ist es so das wenn ich dann erneut im Stadgas fahre er wieder Tage lang ohne Problem läuft bei Stadgasfahrten. Bezinpumpe ist vor zwei Jahren neu reingekommen ich habe die Vergaser im Verdacht. Hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie man das beheben kann? Kann es vielleicht an der Trimmposition liegen da es nich immer auftritt?
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Gruss Andreas |
#2
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Schade hat niemand eine Idee, möchte mich
Nicht wieder ganz meinem Servicemann ausliefern Der dann wieder dinge tut die nicht nötig wäre Hatte ich jetzt schon zweimal hat ne menge Geld gekostet Und das Problem war nicht weg
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Gruss Andreas |
#3
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Hmm ich kenne mich da leider garnicht aus. Aber ein richtiger Sevicemann würde das Problem sicher beheben. In welcher Gegend wohnst du denn?Vielleicht könnte ich das was gutes und billiges finden..
Grüße, Elli
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Hinter jeder Ecke lauern viele Richtungen. |
#4
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Hallo Elli,
Raum Miltenberg und die üblichen Verdächtige habe ich Schon durch die kümmern sich nicht gerne um so Kleine Schiffer wie mich.
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Gruss Andreas |
#5
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Wenn die Gemischaufbereitung über Vergaser läuft, dann ist diese nie so genau wie bei elektr Einspritzern. Es kann also auch an der Außentemperatur der Luft liegen. Diese wirkt sich dann auf die Gemischaufbereitung/Verbrennung aus und die hat wiederrum mit dem Freibrennen der Zündkerzen zu tun. Sind die vorgeschriebenen Kerzen drin? Vielleicht den gleichen Wärmewert von einer anderen Marke versuchen.
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Wissen ohne Goggggggggel |
#6
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@jetstream
Das geht teilweise soweit das ich einen Regenbogen hinter mir herziehe gebe ich dann richtig Gas stottert er ein bisschen bzw klingt rotzig und dann zieht er irgendwann richtig durch und alles ist wieder gut. Hatte das letzten Samstag da war es sehr heiss Hatte es aber auch schon im Frühjahr in schweden da war es kalt
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Gruss Andreas |
#7
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Vermute trotzdem Ausfall einer kerze. Der angesaugte Sprit geht dann in den Auspuff und so ins Wasser. Bei erhöhter Drehzahl kommt dann der abgesoffene Zylinder wieder.
Gabs früher bei den Vergaserautos schon öfters.
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Wissen ohne Goggggggggel
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#8
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Ok wie überprüfe ich so eine Zündkerze immer noch mit der guten alten Fühlerlehre?
Oder taucht man einfach alle aus um sicher zu gehen?
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Gruss Andreas |
#9
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Längere "Standgasfahrten" mögen Motoren i.d.R. garnicht. Hier verrußen die Kerzen gerne mal und müssen sich dann erst wieder freibrennen. Ich würde einfach zwischendurch einmal eine " Hebelaufdentischphase" einlegen-dann wird das Problem sicherlich keins mehr sein!
Bei dem warmen Wetter ist eine ausreichende Motorraumlüftung auch sehr wichtig! Stauhitze im Motorraum sauge ich mittels Gebläse ab! Ebenfalls sind Blasenbildung in den Sprietleitungen offt durch Überhitzung im Motorraum Schuld am "Stotterverhalten"!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#10
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Zitat:
Darum verwende ich in allen meinen Benzinmotoren (Boot, PKW,..) Iridiumzündkerzen. Die verkraften auch schwierige Bedingungen noch (wie Standgasfahrten mit (praktisch immer) zu fett laufenden Marinemotoren). Gruß Götz
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#11
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Zitat:
Wenn es das nicht ist, könnte auch eine Zündspule langsam schwächeln. Das muß du dann sehen.
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Wissen ohne Goggggggggel |
#12
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Ok werde ich machen.
Zündspule wäre auch eine Möglichkeit hmmmm wei der Sprint nicht verbrannt wird bei geringerer Drehzahl/Spannung ????
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Gruss Andreas |
#13
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So siehts aus, aber erstmal die Kerzen ausschließen
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Wissen ohne Goggggggggel |
#14
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Ok Mercy,
werde ich mal checken und ausprobieren, doof nur das es halt sporadisch auftritt. Danke
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Gruss Andreas |
#15
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Zitat:
Nur das JT einen 60 Ps. Mercury 4takter Ab fährt, da dürfte das nicht in Frage kommen.
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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#16
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Also ich muss das Thema noch mal hoch holen.
Kerzen wurden getauscht und das Problem mit dem Stottern/Rumpeln bzw. Sprit stinken und über den Auspuff raushauen besteht immer noch. Jetzt habe ich mir dazu auch noch ein paar Gedanken gemacht. A. Kann es möglich sein das der Spannungsregler vielleicht auf einem Kabel zu wenig Strom durchläßt und dadurch den Sprit nicht richtig verbrennt. Wenn ich Gas gebe erzeugt der Motor ja mehr Spannung und überbrückt damit den Engpass(Widerstand/OHmisch) B. Zum Verbrennen brauch der Motor ja Luft wäre vielleicht der Luftfilter noch eine Fehlerquelle?
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Gruss Andreas |
#17
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Hat nichts mit dem Spannungsregler zu tun !!!
Hat der Motor Vergaser ? lg Frank |
#18
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Klingt ein bischen nach einem nicht immer zuverlässig schließenden Schwimmernadelventil mit dann überlaufendem Vergaser. Wenn der Motor dann richtig Gas kriegt, vibriert sich das wieder zurecht. Würde mal in die Richtung forschen.
Zu hohe Vergasertemperatur mit "Überkochen"? Auch nicht sicher auszuschließen. Würde dann tendenziell vor allem bei heißem Wetter und nach Vollgasfahrten auftreten. Hat der Motor manuell bedienten Choke oder "Kaltstartautomatik"? Eine hängende Kaltstartautomatik kann auch zur Überfettung führen. Vor vielen Jahren hatte ich in einem Auto mal einen Vergaser mit Kaltstartautomatik, bei dem man kurz Gas geben mußte, damit die Kaltstartautomatik die Chokeklappe überhaupt aufmachen konnte. |
#19
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Motor ist leider noch Vergaser Bj 2001 60ps mercury 4Takt choke hat er nicht.
Was kann man mit dem Vergaser selbst denn machen? Bzw was würde Sinn machen. Reperaturhandbuch habe ich damit sollte ich ihn zerlegen und wieder zusammen bekommen.
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Gruss Andreas |
#20
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Dem schliesse ich mich an.
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#21
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Was für Öl benutzt TE überhaupt ?
Normales 4 Takt, oder speziell für ABs ?
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#22
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Relativ einfache Methode zur Diagnose > nach stundenlangem Standgastuckeln Motor abstellen , Kerzen ausbauen, Zustand begutachten und die richtigen Rückschlüsse drauf ziehen, das hilft eventuell schon mal weiter,
ansonsten Götz seiner Meinung, im Leerlauf bei Versagermotor werden die Dinger immer überfüttert, ob 2 oder 4 Takter gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#23
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Zitat:
Allerdings wird das Problem dann umso größer, je höher der Motor dreht, das passt also nicht wirklich zum verrußen der Kerzen bei Tuckerfahrt. Prüfen und ggf. erneuern würde ich den Luftfilter aber sowieso regelmäßig. Gruß Götz |
#24
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Zitat:
Der AB hat keinen Luftfilter, sondern lediglich einen Ansauggeräuschdämpfer.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#25
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Nach der Beschreibung tippe ich auf Fehlfunktion der autom. Kaltstarteinrichtung.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
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