|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ölstand überprüfen am DPS ?
Moin, ein Bootskollege hat Problem mit seinem Volvo DPS Antrieb. Der Antrieb lässt sich nicht mehr Trimmen, die Pumpe dreht leer und es bewegt sich nichts. Wir haben im Boot keinerlei Hydrauliksysteme für dem Antrieb gefunden. Sitzt das alles im Transom ? Wie kann ich den Ölstand kontrollieren bzw. Öl nachfüllen? Was für ein Öl müssen wir verwenden ?
|
|||
|
|||
Ölstand DPS
Hallo Dieter
Volvo DPS hat ein getrenntes Hydraulikaggregat und dieses befindet meist sich im Bootsinneren, nahe des Spiegels. Pumpe und Behälter ein Aggregat. Nachzufüllendes Öl hängt vom Baujahr ab. Bei meinem BJ. 2008 wird Hydrauliköl (Automatic Transmission Fluid ATF ) eingefüllt. Eigentlich geht das Öl nicht verloren solange alles dicht ist. Wenn du genauere Daten ins Forum stellst kann ich dir vielleicht besser helfen. Gruß Hermann |
|
||||
|
||||
Wenn Flüssigkeit verloren geht, sind die Trim Zylinder wahrscheinlich undicht.
Die Trim Pumpe sollte so ähnlich wie auf dem Foto aussehen. |
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
beim DPS (sicher das es einer ist?Bild?) sieht es so aus wie hier beschrieben: http://www.boote-forum.de/showpost.p...17&postcount=5 Der Behälter für das Hydrauliköl ist integriert. Ich denke mal Du hast das selbe Problem wie ich damals. Das bedeute neue Pumpe für 1600€. Wenn du ne günstigere Lösung findest melde Dich bitte. Eine Pumpe mit defektem Deckel habe ich noch liegen. Kann also gerne Fotos vom inneren machen wenn Du möchtest. Danke und Gruß Christian Geändert von Christian__ (24.07.2013 um 13:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hi, nicht bei einem Volvo Händler kaufen, in den USA kosten die originalen inkl Versand nach Europa 600 Euro
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Georg,
danke für den Hinweis. Es gibt jetzt auch einen Reperatursatz von VP (21573835) bei dem das Design des Deckels geändert wurde für 530€. Gruß Christian |
Themen-Optionen | |
|
|