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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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TRANSOM Defekt, HILFE!!!
habe nach meinem Aufenthalt in Holland Heute beim raushollen festgestellt, dass bei mir an einem Antrieb die untere Halterung des Gimbalring zur Helfte fehlt. Kann mir da einer was zu erklären Bitte.
Dankend im Voraus Alexander
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“Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitive stellt nur Forderungen an andere.” |
#2
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Hallo Alexander,
das sieht nicht gut aus. Das ist natürlich die Lagerung des gesamten Antriebs, da geht schon Kraft drauf. Was schweißen , dann die Bohrung für den Bolzen genau hin bekommen , mir wäre es zu riskant. Ich habe ein Alpha Gen. II Transom hier liegen. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#3
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Danke für die schnelle Antwort Alex.
sind die Transoms der Gen1 und 2 gleich??? die Antriebe die ich drauf habe sind Gen 1 Grüße Alexander
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“Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitive stellt nur Forderungen an andere.” |
#4
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Nein, gen.1 ist anders.
Schau mal im Flohmarkt. Dort bietet jemand eins an.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#5
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Hallo !
Alu in gleicher stärke besorgen. Fehlendes Stück mit ''ganzem'' Loch nachbauen. Teil am Antrieb weiter hinten abschneiden und neues Stück mit kompletten Loch anschweißen. Wäre von Vorteil wenn der Bolzen und so viel Führung wie möglich beim schweißen drann wäre. MfG Michael
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#6
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Bin auch Michaels Meinung.
Würde das Teil aber plan absägen/fräßen ein neues in der Grundform ansschweißen und an der oberen Bohrung orientiert neu bohren. Bohren würde ich eben erst nach dem schweißen dass sich auch wirklich nichts verzieht. Gruß Christoph |
#7
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Zitat:
Die sind leider nicht gleich. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (24.07.2013 um 22:37 Uhr)
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#8
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Frag mal bei Cyrus oder Exhauster, ...... hier aus dem Forum, ob da etwas rumliegt.
Oder starte eine Suche. Ich würde an der Stelle echt nicht fummeln, aber da gehen die Meinungen immer auseinander. Wie konntest Du überhaupt noch fahren Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#9
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Zitat:
Ich habe zwei Motoren und bin mit einem zurück gefahren, da ich an dem Motor leistungsvelrust und drehzahlschwankungen feststellen musste Ich wunderte mich warum der Motor im abgekopeltem Zustand sauber und normal läuft, sobald ich den Gang einlege schwankte er ab 3000 RPM und könnte keine volle kraft entwickeln. MfG Alexander
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#10
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Ich würde da nichts schweissen - ausbauen musst Du das sowieso, dann kannst Du auch gleich ein intaktes Teil verbauen.
Ist das bei der Fahrt abgefallen? Das geht eigentlich nur kaputt, wenn man da wie bekloppt drauf rumhämmert, um den Bolzen rauszukriegen... Gruß Torben
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#11
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Zitat:
MfG Alexander
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#12
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Hier könnte mein Name stehen!!!
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#13
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[QUOTE=Panna;3189362]http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=367[/QUOTE
Danke für die Info
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#14
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Ich würde mich soweit aus dem Fenster lehnen, dass man es sogar im eingebauten Zustand schweißen kann.
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#15
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Zitat:
Der Bolzen sitzt manchmal fest wie sonstwas und Gewalteinwirkung kann Nebenwirkungen haben. Andere Seite würde ich auch mal penibel untersuchen. Und falls Du eine Rechnung von der Fachwerkstatt übernommen hast, die das gemacht hat, kannst Du da ja zumindest mal nach nem neuen Transom fragen. Ohne große Hoffnung auf Erfolg, aber fragen kostet nichts... Gruß Torben
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#16
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Zitat:
Danke Torben, die Rechnung habe ich hier liegen, aber als ich das Boot im ersten Jahr gefahren binn ist mir ein Antrieb um die Ohren geflogen( obere Getriebe hatte ihre Zähne verfressen ) die Ursache war kein tropfen Öl im Antrieb aber auch keine Wasser als ich es öffnete. Die Werkstat angerufen und die meinten ich kann es nicht nachweisen, dass sie daran schuld sind und keinen Öl einfühlten. Ich habe schließlich ein gebrauchtes Antrieb erstanden und selbst eingebaut. Denke nicht das ich bei dennen etwas erreiche MfG Alexander
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#17
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Hallo Iskander,
soweit ich weiß müßte EXHAUSTER hier aus dem Forum noch ein Gen.I Transom im Top Zustand (alles neu lackiert) mit Bellhousing und Trimmzylindern da haben. Von der ganzen Bohrerei und Schweißerei halte ich wenig, aber jeder macht halt wie er möchte. Boot fahren kostet nun mal Geld und das Sparen am verkehrten Ende heißt in aller Regel, nachträglich nochmal richtig draufzahlen. Gruß Alexander
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#18
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Hallo,
die Fachwerkstatt des Vertrauens zu finden, ist gar nicht so einfach. Wie beim Auto. Über meine Werkstatt in Treis kann ich nichts, aber auch absolut gar nichts, Negatives berichten. Natürlich schaue ich mir auch jede Arbeit mit der Lupe an. Vllt, wissen die das auch Lasse eh nur aus Zeitgründen was machen, sonst mache ich technisch alles selber. Gruß Alex
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#19
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HEUTE habe ich das Problem beseitigt.
So liebe Forumleser habe Heute das Problem mit dem Transom mit Hilfe meines Zauberhaften Vaters beseitigen können. Die Op ist erfolgreich abgeschloßen. Vielen lieben DANK an alle die sich daran beteiligt haben. MfG Alexander
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#20
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Ich muss sagen, dass ich für solche Problemlösungen zu haben bin (wenn sie, wie hier, handwerklich vernünftig ausgeführt werden).
Teile austauschen kann (fast) jeder, sich Gedanken um eine haltbare und kostengünstige Lösung machen und diese dann auch vernünftig umsetzen, nur wenige... Ich wünsche Dir, dass die Konstruktion hält, bin aber guter Dinge. Handbreit
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Mirko Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern???
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