boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.07.2013, 21:42
Iskander Iskander ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2010
Ort: Neuss am Rhein
Beiträge: 122
Boot: Sea Ray 260 OV
Rufzeichen oder MMSI: ...---...
130 Danke in 60 Beiträgen
Standard TRANSOM Defekt, HILFE!!!

habe nach meinem Aufenthalt in Holland Heute beim raushollen festgestellt, dass bei mir an einem Antrieb die untere Halterung des Gimbalring zur Helfte fehlt. Kann mir da einer was zu erklären Bitte.

Dankend im Voraus Alexander
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mercruiser_pages_65.gif
Hits:	238
Größe:	14,9 KB
ID:	467914  
__________________
“Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitive stellt nur Forderungen an andere.”


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.07.2013, 21:53
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo Alexander,

das sieht nicht gut aus.

Das ist natürlich die Lagerung des gesamten Antriebs, da geht schon Kraft drauf.

Was schweißen , dann die Bohrung für den Bolzen genau hin bekommen , mir wäre es zu riskant.

Ich habe ein Alpha Gen. II Transom hier liegen.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.07.2013, 22:13
Iskander Iskander ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2010
Ort: Neuss am Rhein
Beiträge: 122
Boot: Sea Ray 260 OV
Rufzeichen oder MMSI: ...---...
130 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Danke für die schnelle Antwort Alex.

sind die Transoms der Gen1 und 2 gleich??? die Antriebe die ich drauf habe sind Gen 1

Grüße Alexander
__________________
“Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitive stellt nur Forderungen an andere.”


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.07.2013, 22:16
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Nein, gen.1 ist anders.
Schau mal im Flohmarkt.
Dort bietet jemand eins an.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.07.2013, 22:18
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Alu in gleicher stärke besorgen.
Fehlendes Stück mit ''ganzem'' Loch nachbauen.
Teil am Antrieb weiter hinten abschneiden und neues Stück mit kompletten
Loch anschweißen.
Wäre von Vorteil wenn der Bolzen und so viel Führung wie möglich beim
schweißen drann wäre.


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.07.2013, 22:27
Egos Egos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Regensburg
Beiträge: 179
Boot: Glastron Ultra 199
104 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Bin auch Michaels Meinung.
Würde das Teil aber plan absägen/fräßen ein neues in der Grundform ansschweißen und an der oberen Bohrung orientiert neu bohren. Bohren würde ich eben erst nach dem schweißen dass sich auch wirklich nichts verzieht.

Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.07.2013, 22:30
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Iskander Beitrag anzeigen
Danke für die schnelle Antwort Alex.

sind die Transoms der Gen1 und 2 gleich??? die Antriebe die ich drauf habe sind Gen 1

Grüße Alexander

Die sind leider nicht gleich.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (24.07.2013 um 22:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.07.2013, 22:32
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Frag mal bei Cyrus oder Exhauster, ...... hier aus dem Forum, ob da etwas rumliegt.

Oder starte eine Suche.

Ich würde an der Stelle echt nicht fummeln, aber da gehen die Meinungen immer auseinander.

Wie konntest Du überhaupt noch fahren



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.07.2013, 22:45
Iskander Iskander ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2010
Ort: Neuss am Rhein
Beiträge: 122
Boot: Sea Ray 260 OV
Rufzeichen oder MMSI: ...---...
130 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Frag mal bei Cyrus oder Exhauster, ...... hier aus dem Forum, ob da etwas rumliegt.

Oder starte eine Suche.

Ich würde an der Stelle echt nicht fummeln, aber da gehen die Meinungen immer auseinander.

Wie konntest Du überhaupt noch fahren



Gruß Alex

Ich habe zwei Motoren und bin mit einem zurück gefahren, da ich an dem Motor leistungsvelrust und drehzahlschwankungen feststellen musste

Ich wunderte mich warum der Motor im abgekopeltem Zustand sauber und normal läuft, sobald ich den Gang einlege schwankte er ab 3000 RPM und könnte keine volle kraft entwickeln.

MfG Alexander
__________________
“Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitive stellt nur Forderungen an andere.”


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.07.2013, 22:48
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Ich würde da nichts schweissen - ausbauen musst Du das sowieso, dann kannst Du auch gleich ein intaktes Teil verbauen.
Ist das bei der Fahrt abgefallen?
Das geht eigentlich nur kaputt, wenn man da wie bekloppt drauf rumhämmert, um den Bolzen rauszukriegen...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.07.2013, 22:59
Iskander Iskander ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2010
Ort: Neuss am Rhein
Beiträge: 122
Boot: Sea Ray 260 OV
Rufzeichen oder MMSI: ...---...
130 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Ich würde da nichts schweissen - ausbauen musst Du das sowieso, dann kannst Du auch gleich ein intaktes Teil verbauen.
Ist das bei der Fahrt abgefallen?
Das geht eigentlich nur kaputt, wenn man da wie bekloppt drauf rumhämmert, um den Bolzen rauszukriegen...

Gruß Torben
Ich habe das Boot vor drei Jahren erworben, bis zur heutigen Tag habe ich nicht viel gemacht aber ich weis, dass vor der Übergabe die Lenkbolzen an beiden Antrieben getaucht worden waren vieleicht war es bereits kaput als ich es gekauft habe und der Bolzen ging erst jetzt verloren dummerweise ich war unerfahren und wusste nicht auf was man acht geben sollte

MfG Alexander
__________________
“Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitive stellt nur Forderungen an andere.”


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.07.2013, 23:00
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=367
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.07.2013, 23:05
Iskander Iskander ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2010
Ort: Neuss am Rhein
Beiträge: 122
Boot: Sea Ray 260 OV
Rufzeichen oder MMSI: ...---...
130 Danke in 60 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Panna;3189362]http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=367[/QUOTE

Danke für die Info
__________________
“Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitive stellt nur Forderungen an andere.”


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.07.2013, 23:09
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Ich würde mich soweit aus dem Fenster lehnen, dass man es sogar im eingebauten Zustand schweißen kann.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 25.07.2013, 09:40
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Iskander Beitrag anzeigen
ich weis, dass vor der Übergabe die Lenkbolzen an beiden Antrieben getaucht worden waren
Dann haben wir zumindest die Ursache, warum das Teil gebrochen ist.
Der Bolzen sitzt manchmal fest wie sonstwas und Gewalteinwirkung kann Nebenwirkungen haben.
Andere Seite würde ich auch mal penibel untersuchen.
Und falls Du eine Rechnung von der Fachwerkstatt übernommen hast, die das gemacht hat, kannst Du da ja zumindest mal nach nem neuen Transom fragen.
Ohne große Hoffnung auf Erfolg, aber fragen kostet nichts...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.07.2013, 10:12
Iskander Iskander ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2010
Ort: Neuss am Rhein
Beiträge: 122
Boot: Sea Ray 260 OV
Rufzeichen oder MMSI: ...---...
130 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Dann haben wir zumindest die Ursache, warum das Teil gebrochen ist.
Der Bolzen sitzt manchmal fest wie sonstwas und Gewalteinwirkung kann Nebenwirkungen haben.
Andere Seite würde ich auch mal penibel untersuchen.
Und falls Du eine Rechnung von der Fachwerkstatt übernommen hast, die das gemacht hat, kannst Du da ja zumindest mal nach nem neuen Transom fragen.
Ohne große Hoffnung auf Erfolg, aber fragen kostet nichts...

Gruß Torben

Danke Torben,

die Rechnung habe ich hier liegen, aber als ich das Boot im ersten Jahr gefahren binn ist mir ein Antrieb um die Ohren geflogen( obere Getriebe hatte ihre Zähne verfressen ) die Ursache war kein tropfen Öl im Antrieb aber auch keine Wasser als ich es öffnete. Die Werkstat angerufen und die meinten ich kann es nicht nachweisen, dass sie daran schuld sind und keinen Öl einfühlten. Ich habe schließlich ein gebrauchtes Antrieb erstanden und selbst eingebaut.

Denke nicht das ich bei dennen etwas erreiche

MfG Alexander
__________________
“Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitive stellt nur Forderungen an andere.”


Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.07.2013, 20:51
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo Iskander,

soweit ich weiß müßte EXHAUSTER hier aus dem Forum noch ein Gen.I Transom im Top Zustand (alles neu lackiert) mit Bellhousing und Trimmzylindern da haben.

Von der ganzen Bohrerei und Schweißerei halte ich wenig, aber jeder macht halt wie er möchte. Boot fahren kostet nun mal Geld und das Sparen am verkehrten Ende heißt in aller Regel, nachträglich nochmal richtig draufzahlen.

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.07.2013, 21:22
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Fachwerkstatt des Vertrauens zu finden, ist gar nicht so einfach.

Wie beim Auto.

Über meine Werkstatt in Treis kann ich nichts, aber auch absolut gar nichts, Negatives berichten.
Natürlich schaue ich mir auch jede Arbeit mit der Lupe an.
Vllt, wissen die das auch

Lasse eh nur aus Zeitgründen was machen, sonst mache ich technisch alles selber.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 07.09.2013, 19:58
Iskander Iskander ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2010
Ort: Neuss am Rhein
Beiträge: 122
Boot: Sea Ray 260 OV
Rufzeichen oder MMSI: ...---...
130 Danke in 60 Beiträgen
Standard HEUTE habe ich das Problem beseitigt.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1313[1].jpg
Hits:	122
Größe:	90,0 KB
ID:	479542

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1315[1].jpg
Hits:	115
Größe:	64,3 KB
ID:	479543

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1326[1].jpg
Hits:	141
Größe:	78,6 KB
ID:	479544

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1323[1].jpg
Hits:	127
Größe:	74,3 KB
ID:	479545

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1328[1].JPG
Hits:	142
Größe:	107,8 KB
ID:	479546

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1329[1].jpg
Hits:	135
Größe:	64,7 KB
ID:	479547

So liebe Forumleser habe Heute das Problem mit dem Transom mit Hilfe meines Zauberhaften Vaters beseitigen können.

Die Op ist erfolgreich abgeschloßen.

Vielen lieben DANK an alle die sich daran beteiligt haben.


MfG


Alexander
__________________
“Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitive stellt nur Forderungen an andere.”


Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.09.2013, 15:11
Benutzerbild von Obermaat der Reserve
Obermaat der Reserve Obermaat der Reserve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Neustadt in Holstein
Beiträge: 145
Boot: derzeit keines, Kajütboot (6m) in Planung
97 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Ich muss sagen, dass ich für solche Problemlösungen zu haben bin (wenn sie, wie hier, handwerklich vernünftig ausgeführt werden).
Teile austauschen kann (fast) jeder, sich Gedanken um eine haltbare und kostengünstige Lösung machen und diese dann auch vernünftig umsetzen, nur wenige...

Ich wünsche Dir, dass die Konstruktion hält, bin aber guter Dinge.


Handbreit
__________________
Mirko

Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern???
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 09.09.2013, 16:24
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo Iskander,

CHAPEAU
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.