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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Orginal E-Tec Probeller für 90er testen?
Hallo,
jetzt ist es so weit ich möchte demnächst bei meinen Boot die Feinabstimmung machen. Ich fahre einen 90 E-Tec mit Alu Prob 13,5/15. Dabei erreiche ich zu zweit 5000umin, meistens sind wir aber zu viert... Ich habe jetzt die Diagnosesoftware für meinen E-tec bekommen, damit kann ich jetzt auch überprüfen ob mein Tacho auch richtig anzeigt. Ich möchte ein paar Edelstahlprobeller testen, von Solas, Michigan und auch wenn es geht die Orginalen von BRP (Viper, Rogue,...) Der Solas und Michigan ist kein Problem, da gibt es einen guten Shop! Hat jemand einen Tipp wo ich einen Viper 15 oder Rogue 15 herbekomme zum testen! Einfach auf gut Glück bestellen ist auch blöd! Gruß walter Geändert von Howa (25.07.2013 um 09:28 Uhr) |
#2
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Mal hoch damit! Suche einen Viper oder rogue prob zum testen! Mein evinrude Händler hat keine zum testen!
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#3
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Wenn der analoge Drehzahlmesser, wie es regelmäßig der Fall ist, ca. 250 U/min zu wenig anzeigt, liegst du mit der Drehzahl von echten 5200 U/min optimal. Mit dem 15er Rogue wirst du wenig Freude haben, weil der die Drehzahl deutlich senken wird und dir damit den Motor "abwürgt".
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Grüße Jens |
#4
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Hallo Jens,
Ich werde demnächst mal den Tacho mit der Software testen, ob der stimmt. Mein Boot hat einen sehr tiefes V, hab jetzt den Motor noch ein Loch höher gehängt. Das dritte Loch von Oben. Bin gespannt wie der 15er da läuft! Ich meld mich wieder, wenn ich was genaues weis. Gruß |
#5
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Optimal ist es, wenn die Antikavitationplatte sich bei Gleitfahrt auf, besser etwas etwas über der Wasseroberfläche befindet. Ist meist schlecht zu sehen, weil das Wasser so spritzt.
Ich fahre einen 15er Alu ohne Cup. Der hat sich bei ca. 1000kg Fahrgewicht als optimal erwiesen. Vmax liegt zwischen 50 und 60 km/h, je nach Beladung.
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Grüße Jens |
#6
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Hallo,
mein Boot hat ca. 810kg ohne Besatzung. also mit zwei Mann auch etwa 1000kg. mal schaun was der nächste Test sagt. (Überrüfung der Drehzahl und schaun was der 15er Prop ein Loch höher macht) Jetzt brauch ich nur noch Zeit, um ans Wasser zu kommen, leider ist das Wochenende schon wieder Voll!:-( |
#7
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Hallo
Hab gestern mit der Software den analogen Tacho überprüft! Dabei ist rausgekommen das er bei Wot 200 Umin zu wenig anzeigt! Mit dem 13,5 /15 Alu bin ich jetzt mit drei Mann an Board auf 5200 Umin gekommen, bei etwas Rückenwind! Wäre eigentlich so ganz gut! Mal Schaun was ich noch mache um noch etwas rauszuholen! Vor allem wenn mal 4-5 Leute an Board sind! |
#8
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Mit 3 Personen sind die 5200 U/min perfekt ! Mit höherer Beladung wird die Drehzahl etwas sinken, aber das ist völlig normal. Mehr wirst du unter den gegebenen Bedingungen nicht "rausholen" können. Mehr Topspeed bekommt man dann nur mit einem kleineren (leichteren) Boot. Eine bessere Beschleunigung wäre wohl mit einem 13er Pro zu erreichen, dass aber auf Kosten der Vmax. Das habe ich selbst getestet mit einem 13er SST-Prop. Der liegt jetzt nur noch als Reserveprop im Boot.
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Grüße Jens |
#9
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Zitat:
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Mit baltischen Grüssen Marco |
#10
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Hallo,
Software habe ich 5.nochirgendwas für die neueren etec. Mit den 15 er Alu bin ich so auch zufrieden! Die frage ist halt was kann man noch rausholen, bzw was wird passieren bei einen 13,5/15 Edelstahl oder mit einen 13,25/15 vier Blatt Edelstahl! Gibt's ja von Solas oder original brp! Leider kann man nicht alle testen ohne zu kaufen, mal Schaun! Wichtig für mich ist in erster Linie, das ich im idealen Bereich bin! Gruß |
#11
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Hallo,
Kleines Update: bin heute noch mal eine runde mit meinen Boot Gefahren und dabei, Den neuen prob getestet rogue 13,25/15 Vierblatt und mit dem Alu 13,5/15 Alu verglichen. Boot silver hawk 540 mit zwei Mann an Board, Gewicht ca. 1000kg komplett! Alu 13,5/15 3blatt: Wot 5300-5400, voll getrimmt, GPS 60kmh Rogue 13,25/15 4blatt: Wot 5350, voll getrimmt, GPS 60kmh Vorteile gegenüber Alu, der rogue kommt einen kleinen Tick schneller in gleitfahrt (Alu ca. 3sekunden, rogue ca. 2,7sekunden) die nasse bleibt etwas weiter unten, in Kurven hält der prob um einiges besser, die gleitfahrt ist bei niedrigeren Umin noch möglich ( Alu ca. 3000, rogue 2500 noch keine Problem), bei standgasfahrt hat der Motor einen ruhigeren Lauf, durch die 4 Blätter Denk ich! Fazit: die Performance hat sich noch mal um einige Prozent verbessert! Der prob liegt wie der Alu im idealen Bereich für meinen 90er etec, da wir normal Mit 3-4 Mann unterwegs sind! Gruß Walter |
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