![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Heute nahm ich EInblick in ein Dokument
![]() Die gute alte Vignette verschwindet, aber sie gilt bis zum Ende ihrer Güötigkeit
|
|
||||
|
||||
![]()
Aha. leider kann ich kein Kroatisch.
Was bedeutet "verschwindet"? Kostet es dann auch nix mehr? ![]() Oder gibt es nur etwas anderes?
|
||||
|
||||
![]()
Mensch Glumpo, Du alter "Kaschper",
wir haben doch nur das Grundwissen von Kroatisch, wie "dobar dan, hvala, pivo" etc.! Dann übersetze doch wenigsten die wichtigsten Teile daraus! ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Einfach Geduld haben. Glumpo hat über kurz oder lang noch alle Texte im groben auch in Deutsch eingestellt.
Gruß Volker |
|
||||
|
||||
![]()
Da steht, dass bis 31.12.13 die Vignettenregelung weiter gilt, dass ab 01.01.2014 aufgrund EU-Rechts die Regelungen für Bootsgebühren usw. vereinheitlicht werden (= gleiches Recht für alle EU-Boote, egal ob deutsches oder kroatisches Boot; wenn ich das auf die Schnelle richtig gelesen habe, dann zahlen wir demnächst das Gleiche wie die Kroaten) und dass die bis dahin erworbenen Vignetten ein Jahr lang gültig bleiben (Übergangsfrist; wer jetzt eine Vignette kauft, kann damit bis nächsten Sommer fahren, auch wenn ab 01.01.14 eine Neuregelung in Kraft tritt).
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (25.07.2013 um 11:42 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Oder der Gerd übersetzt....
Gruß Volker |
|
||||
|
||||
![]()
Auch die Personenliste und die 230% Erweiterung de rPersonen die mitfahren entfällt
|
|
||||
|
||||
![]()
Allzu viel wird sich aber nicht ändern, denn laut Absatz 4 muss der Skipper sich weiterhin der Grenzkontrolle unterziehen, die Personalien der Bootsbesatzung bestätigen, die vorgeschriebenen Sicherheits- und Wasserschutzgebühren (= bis jetzt noch: Vignette) und die Aufenthaltsgebühr für die Besatzung bezahlen (= Kurtaxe).
Jede Wette: billiger wird's nicht, allenfalls anders und eventuell einfacher - aber so wie ich meine Kroaten kenne, wird's ab 2014 noch komplizierter. Deutsche Gesetzestexte sind oft schwer zu verstehen, kroatische meistens gar nicht - selbst wenn man kroatisch kann. Lustig sind auch oft die Begründungen. In dem von glumpo angehängten Text steht u.a., der kroatische Staat würde demnächst 600.000 Kuna sparen, die für die seewasser- und sonnenbeständigen Vignettenaufkleber hätten aufgewendet werden müssen. Klar, das wird den Staatshaushalt natürlich enorm entlasten...
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (25.07.2013 um 13:02 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Was zahlt ein Kroate? Wirds also für uns teurer?
|
|
||||
|
||||
![]()
Gibts auch Neuigkeiten zum kroatischen Führerschein?
Hab nämlich keinen deutschen. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Ich glaube den kroatischen Beitrag würdest du nicht gerne zahlen ![]() wir sind schon sehr im Vorteil mit der jetzigen Gebühr
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Genau dewegen hab ich ja meine bedenken ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Na was denn jetzt??? ![]() auf einmal keine Gleichberechtigung mehr in der Eu ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt, mein kroatischer Nachbar zahlt für sein 9-m-Holzboot um die 900 Kuna pro Jahr, ich für mein 6-m-Boot nur 335 Kuna (50 % Rabatt).
Wenn demnächst tatsächlich gleiches EU-Recht für alle gilt, dann zahlt der Drei-Wochen-Urlauber für sein deutsches Boot das Gleiche wie ein Kroate für seins - also mehr! Nur die Russen kriegen dann noch eine Billig-Vignette ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dann wartet mal ab bis die Autobahn abgewickelt wird, dann bekommt sie ein Konzessionär auf 50 JAhre,
nix mehr mit billig fahren ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ein paar Häuser weiter von hier wohnt Prof. Dr. Hebrang, ehemaliger kroatischer Gesundheitsminister und ein sehr angenehmer Zeitgenosse. Der hat mir, wenn ich mich recht erinnere, irgendwann mal gesagt, dass er für sein hier zugelassenes 8-m-Boot mit 190 PS AuBo um die 2500.- Kuna pro Jahr zahlt. Also, alle PS-Protze und Dickschiffkapitäne: legt schon mal ein Sonderkonto an, die EU ist da!
![]()
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (25.07.2013 um 13:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Andrija Hebrang??? |
|
||||
|
||||
![]()
eben der! Wohnt den Sommer über in Zdrelac und ist wirklich sehr nett. Ich mache immer an seinem Steg fest, wenn ich dort Freunde besuche.
Ich übersetze mal den letzten Satz des von Dir verlinkten Textes auszugsweise wörtlich: "Bis Ende 2013 müssen alle ausländischen Nautiker die bis jetzt vorgeschriebenen Gebühren bezahlen, und ab 01.01.2014 werden die Gebühren und Zahlungsmethoden für alle Boote... unabhängig von der Staatszugehörigkeit vereinheitlicht." Alles klar?
|
||||
|
||||
![]()
Wir als EU-Ausländer werden auf jeden Fall nicht die kroatische Steuer zahlen.
Oder kennt ihr irgendein EU Land, in dem wir nochmals KFZ-Steuer zahlen müssen? Gruß Volker |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Kannst es einfach anders nennen und trotzdem zahlen ![]() Wie z.B.: Sicherheitsgebühr ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das würde ja dann tatsächlich der Überschrift dieses Threads entsprechen ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nur wird es nicht so sein, das einer der bisher 300 € Vignette bezahlt hat, nun 2000 € Steuer zahlen muss. Das funktioniert aus anderen Gründen als EU nicht. Gruß Volker |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|