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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.07.2013, 14:16
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Wiskimike Wiskimike ist offline
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Standard Mercedes OM615 - Motor geht einfach aus / Jetzt läuft er unrund

Hi Leute.

Wenn man schonmal mit dem Boot in' Urlaub fährt darf eine gescheite Haverie natürlich nicht fehlen

Zur Problematik:

Vorm Urlaub habe ich Ölwechsel gemacht (natürlich das was vorgeschrieben ist) und Ventilspiel justiert.
Nach ca. 120km kamen wir das erste mal in Schwierigkeiten. Motor wurde zu heiß. Also erstmal ankern und Seewassersieb gesäubert, war aber nicht viel drin.
Weiter gings und alles lief super. Temperatur blieb bei ~80°C. Optimale Betriebstemperatur.
Plötzlich ging der Motor beim fahren einfach aus und wollte nicht mehr anspringen. Temperatur hing plötzlich bei +90°C.

Also Motor abkühlen lassen und nochmal Ventilspiel eingestellt, da hat sich ein wenig was verstellt gehabt. War wohl zu vorsichtig beim kontern der Muttern. Diesmal hab ich sie aber gut stramm angezogen und da sollte sich nix mehr verstellt haben.

Motor sprang danach auch wieder super an und lief richtig schön ruhig ohne nageln und die Temperatur blieb auch nach ca. 7,5 bei 80°C. Also optimal!

Heute haben wir den Rückmarsch angetreten. Auf den ersten 2 - 3km war alles super. Temperatur bei 80°C und keinerlei probleme.
Dann ging die Temperatur wieder hoch. Also Schleichfahrt und alle Heizungen im Boot aufgedreht. Temp blieb so bei knapp über 80°C und ne ruhige Ecke angefahren.


Jetzt aber die Frage was das sein soll?! Ich werde jetzt mal gucken obs Termostat im Sack ist... Impeller sieht super aus und fördert auch Wasser.

Vllt. hat irgendwer von euch ne Ahnung was es sein könnte. Habe den nächsten Hafen erst in 10km Entfernungn und kein Bock auf paddeln =/

Motor ist ein 200D OM615.940 aus einem Mercedes W123.

Gruß Philipp

Geändert von Wiskimike (25.07.2013 um 20:56 Uhr) Grund: Neues Problem
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  #2  
Alt 25.07.2013, 14:49
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Servus Philipp,

hm, komisch. Auf welche Werte hast Du denn die Ventile eingestellt? Und welches hat sich wo wie viel verstellt??

Obwohl oft für das Einlassventil ein Kaltspiel von 0,1mm angegeben ist, hat sich ein Spiel von 0,15 im kalten Zustand bewährt. Dann ist eher gewährleistet, dass auch noch ein wenig Spiel übrig ist und es nicht zu stramm wird.

Auslass wären 0,3mm.

Interessehalber: Hast Du einen Halteschlüssel, dass sich das Ventil nicht mit dreht bei der Einstellung? HAbe ich damals zwar nicht gebraucht, aber gibt es wohl.

Wie sieht denn die Pumpe für den Primärkreis aus? Ist da Kavitation feststellbar?
(Glaube man konnte die im seperaten Gehäuse wechseln)

Den Thermostat würde ich im Kochtopf testen und wenn es da Unstimmigkeiten gibt, fliegt der zur Weiterfahrt die letzte Strecke raus.

VG Stephan
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  #3  
Alt 25.07.2013, 14:55
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Hi Stephan. Danke für die schnelle Antwort.

Ventile hab ich mit 0,15mm und 0,35mm eingestellt. Hab die Werte genommen die aufm Deckel stehen für warm. Da ich es nach der Fahrt eingestellt hab und der nicht ausgekühlt ist.

Das Ventil hat sich nicht mitgedreht also war nicht nötig.

Waren bei der Kontrolle gestern aber alle zu stramm. 0,05mm im vergleich zum kaltwert.

strömung im primarkreis guck ich nachher mal. Jetzt liegt das Thermo erstmal im Kochtopf ;)
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  #4  
Alt 25.07.2013, 15:27
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Wenn die Temperatur statt üblichen ~80°C auf 90°C ansteigt, kann man noch nicht von einer Überhitzung des Motors sprechen. Im Auto läuft der Motor bei 90°C bis über 100°C.

Nicht unüblich ist auch, das unmittelbar nach dem abstellen / ausgehen des Motors die Temperaturanzeige aufgrund Hitzestau etwas hoch geht.

Vermutlich ist der Motor aus anderen Gründen / Problemen ausgegangen.

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  #5  
Alt 25.07.2013, 16:02
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Naja Warmduscher. Der 200D im W123 hat aber eine optimale Betriebstemperatur von 80°C und in den Autos etc wo er sonst eingebaut ist steigt diese auch nur unter unnormalen Umständen auf über 80
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  #6  
Alt 25.07.2013, 16:57
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Naja, ich dachte beim 200D W123 öffnen die "kältesten" Thermostate bei 80°C, was dann schon Betriebstemperaturen von 85°C bis 90°C ergibt. Bei entsprechender Belastung (die hatte man ja mit diesen Boliden sehr oft) stieg dann die Temperatur weiter an, ohne das der Motor überhitzte.



Die Temperaturanzeige im W123 200D darf man jedoch nicht ganz ernst nehmen, da geht der rote Bereich erst bei 120°C an...

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  #7  
Alt 25.07.2013, 18:53
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Hmmm. Naja aber irgendwas stimmt mit dem MOtor nicht. Ich hab jetzt das Thermostat rausgenommen weil das auch nicht mehr so ganz wollte wie es soll.

Dazu nochmal die ganze Seewasseranlage gespühlt, da kam ordentlich schmott raus.

So. Dann lief es auch alles ganz wunderbar. kein qualmen, kein rußen, kein nix. Motor lief super ohne ruckeln, ohne schütteln, richtig sauber halt.

Trotz allem dann nach ca. 6km das gleiche problem wie bei der ersten Haverie. Ohne Ankündigung ging der Motor aus. Wirkt so als wenn er keinen sprit bekommen würde. Sprit liegt allerdings an der ESP an und die tanks sind beide gut befüllt und der Diesel ist auch in Ordnung.

Woran kann das denn bitte liegen? Evtl. die Ventilschaftdichtungen? Er hat bissl Öl ausm Deckel gedrückt und im Gehäuse dampfts ganz schön.
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  #8  
Alt 25.07.2013, 19:24
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Hallo Phillip,

am Motor selber wirds kaum liegen. Am Ventilspiel auch nicht. Was mich stutzig macht, ist das Ausgehen. Es kann nur die Dieselzufuhr unterbrochen sein, ansonsten geht der nicht aus. Ich gehe davon aus, dass es das Modell mit Zugschalter ist und nicht die spätere Version mit Unterdruckschaltung zum Start und Abstellen.Auch gehe ich davon aus, dass es sich um ein Zweikreis Kühlsystem handelt. Und nur hier kann bei Deiner Beschreibung der fehler liegen. Also mal Impeller raus und von der Seewasserpumpe rückwärts mit Wasserdruck spülen. Dann von der Pumpe aus den Wärmetauscher spülen und auf den Durchgang achten. Ich denke mal, Du hast einen Klumpen Papier, oder einen Lappen angesaugt. Ebenso Muschel und Schilffbewuchs passen in das Raster.

Der Motor läuft , oder er läuft nicht. Er hat auch keine CDI und keine Blackbox.

Gruss Micha
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  #9  
Alt 25.07.2013, 19:30
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Laut Mercedes Marine in Friedrichshafen ist die optimale Temperatur beim OM615 bei 85-95C also alles im grünen Bereich mit der Temperatur. Ich fahre immer so bei 90-95C ohne Probleme. Der Fehler sollte also zumindest nicht bei der Kühlwassertemperatur liegen. Bekommt er genug Diesel ? Bei den derzeitigen Aussentemperaturen ist Dieselpest nicht unüblich, also mal die Filter kontrollieren.

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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
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  #10  
Alt 25.07.2013, 20:05
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Also ich habe gerade mal im Motorbuch geforstet und geguckt zwecks Blasen im Diesel.

Also Entlüftungsschraube am Filter auf und gepumpt. Kam Blasenfrei. Also Sprit liegt an der ESP an... wo kann denn da der Wurm drin stecken?


Das Temperaturproblem ist gelöst, da war Dreck drin. Hab alles auseinander genommen nun geht er nur noch aus.
Es ist genauso als wenn man den Hebel zum Stop zieht.

Wie kann ich denn gucken ob er einspritzt?
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  #11  
Alt 25.07.2013, 20:11
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Hi wieder,

welche Version hast Du nun drin? Die alte mit Seilzug , oder schon die neue Ausführung mit Unterdruckdose an der Pumpe?
Der Motor geht direkt aus, wenn man die Regelstange auf Null stell, indem man den Startknopf reindrückt, oder wenn der Druck in der Vorkammer der Pumpe abbricht. Dazu ist auch ein Ventil an der Rücklaufleitung der Pumpe, welches den Vordruck für die Pumpenelemente hält. Dreh das Ventil mal raus und reinige es.

Gruss Micha
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  #12  
Alt 25.07.2013, 20:17
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Ist die alte Version wo alles per Seilzug geregelt ist.

Wo finde ich denn an der ESP dieses Ventil?
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  #13  
Alt 25.07.2013, 20:21
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Hi,

es ist die grosse Schraube , an der die Rücklaufleitung an der ESP angeschlossen ist. Diese Schraube ist das Rückhalteventil.

Gruss Micha
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  #14  
Alt 25.07.2013, 20:44
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Also schonmal ein kleiner Fortschritt.

Habe das Ventil sauber gemacht, war mäßig keimig (Ist doch das mit Kugel und Feder neß).

Nach ein bisschen Drehen ging er dann auch, lief erst recht unrund und hat sich dann stabilisiert.

ABER... so einfach ists dann ja nicht -.-

Jetzt schwankt er mit der Drehzahl immer mal nach unten und säuft fast ab.
Woran liegt denn das nun wieder?
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  #15  
Alt 25.07.2013, 22:18
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So ,

next Step.

Wenn Du von oben auf Motor und ESP schaust, ist an der ESP auf der inneren Seite zum Motor ein 14mm Schraube. Grossen Lappen unter die Pumpe und die Schraube rausdrehen. Da läuft das alte Öl raus. Austropfen lassen, oben am Entlüfterdeckel Motoröl einfüllen, bis es an der Schraubenbohrung austritt und Schraube wieder rein. Unterdruckschlauch vom Ansaugrohr zur Pumpe abbauen und jeweils Bohrungen auf Durchgang und Dichtheit kontrollieren.

Gruss Micha
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  #16  
Alt 25.07.2013, 22:31
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Dieser Unterdruckschlauch ist der gelbliche der rechts um den Motor zur Ansaugbrücke geht ne?

Werde morgen früh mal gucken. Haben nen kleines Kind an Bord und meine Frau killt mich sonst

EDIT:

Inwiefern den Durchgang und Dichtigkeit kontrollieren? Von den Bohrungen wo der Unterdruckschlauch ran geht?
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  #17  
Alt 25.07.2013, 22:32
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Jo , genau der.

Gruss Micha
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  #18  
Alt 25.07.2013, 22:37
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Wenn ich das getan habe und der läuft dann immernoch wie ein Sack Nüsse was wäre dann der nächste Schritt?
Wie gesagt, ich kann ja leider erst ab morgen Früh weiter machen und die Heimat ruft, sprich Zeit ist Geld
Weiß ja nicht, ab wann du hier so im Forum aktiv bist?

Philipp
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  #19  
Alt 25.07.2013, 22:42
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Hallo Phillip,

ich sitz gerade im Hotel , ganz im Süden der Republik.
Morgen abend schau ich wieder rein.
Du musst eben step by step vorgehen.

Gruss Micha
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  #20  
Alt 25.07.2013, 22:43
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Zum Glück für mich sitzt du da

Was wäre denn das nächste falls er ohne änderung läuft?
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  #21  
Alt 25.07.2013, 23:29
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Hi wieder,

mach step by step, oder gleich die Maschine raus und alles von Grund auf einstellen.
Das Gasgestänge sollte auch kontrolliert werden. Die Stange , die runter zur Pumpe geht, aushängen und einstellen, dass sie mit leichter Vorpannung , ca 3-4mm auf den Kugelkopf einrastet.

Gruss Micha
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  #22  
Alt 27.07.2013, 11:52
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Moin, wat is nu.

Läuft die Büchse jetzt?
Wenn nicht, Unterdruckleitung an der Pumpe weg. Den Stinseitigen Deckel
, wo die Leitung dran war, mit 4 Schrauben abschrauben. Evtl noch seitlichen Halter am Deckel lösen und den Membrandeckel abnehmen. weisses tuch o.ä. drunter, im Fall Federn oder Scheiben rausfallen. Membran rausnehmen und kontrollieren. Vermutlich ist die gerissen, dann geht die Regelstange unkontrolliert hin und her, macht mal Gas und mal aus. Membran besorgen und einbauen.

Gruss Micha
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  #23  
Alt 06.08.2013, 07:44
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Hi Micha,

Mein Internetvolumen war aufgebraucht und surfen nicht mehr wirklich möglich, deswegen keine Meldung meinerseits mehr.

Der Motor läuft wieder und das so gut wie zuletzt vor 10 Jahren wahrscheinlich.
Deine Tips bzgl. der Einstellung der Koppelstangen war super

Das eigentliche Problem lag aber woanders, ist mir eigentlich fast ein wenig peinlich

Die Dieselleitung war zugesetzt und hat dazu noch Luft gezogen -.-
Das Problem war dabei, dass es nicht komplett dicht war sondern nur so dass die mechanische Pumpe den Sprit nicht ansaugen konnte. Mit der Handpumpe konnte ich ja den Sprit ohne Probleme ansaugen. Das erklärt auch, warum der immer nach ner halben Stunde abgesoffen ist und nicht mehr starten wollte!

Hab mich von nen par netten Kerlen in' Hafen schleppen lassen wo ich mehr Zeit und Ruhe hatte und alles auseinander gepult und schlussendlich die Leitung "überbrückt".
Jetzt wo wir wieder zu Hause sind werd ich mir die alte Leitung mal zu Gemüte führen.

Trotz allem: Vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Auch wenns nen anderes Problem war ists gut wenn man Tips bekommt und nicht komplett da steht wie nen Idiot. Da verzagt man auch nicht wenn man 5mal am Tag stehen bleibt
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