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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Torqeedo-Tröt 503/1003
Als neuer Torqeedo-Besitzer will ich mal ein Thema hierzu öffnen.
Wie sind Eure Erfahrungen? Was gab es für Probleme. welches Zubehör nutzt Ihr? Danke und viele Infos Thomas |
#2
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Keiner mit Torqeedo unterwegs;-(
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#3
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Hast Du den mittlerweile Erfahrungen hinsichtlich,
- Reichweite - Verschleiß - Akku Laden/Haltbarkeit zu einem Torqeedo? |
#4
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Hallo Horstj,
Ja ein wenig konnte ich sammeln. Habe den Antrieb aber nur am Schlauchboot gefahren. Es hat eine sehr gute Beschleunigung, auch zu zweit. Und...ich bin kein Leichtgewicht. Kommendes Jahr will ich mit SE-Chris auf der Müritz ein kleine Renne fahren. Er mit Benziner und ich mit Torqueedo Mal sehen... Ich bin mit allem zufrieden, außer dem Preis;-( Der ist natürlich HAMMER. Aber vorher getestete andere E-Antriebe sind nicht so gut in der Beschleunigung, Reichweite und Kompaktheit, sowie Gewicht. Ich habe eine Fahrt zum Test gemacht... Mit 2 Personen von der Marina Eldenburg bis auf den Kölpinsee, volle Fahrt!!! Dort etwas am Rand rumgetuckert, gebadet und ca. 2 Stunden verbracht. Dann zurück zur Marina,March volle Fahrt. Dachte, den Akku platt zu bekommen. Aber ging nicht Also Frau abgesetzt und noch ca. 45 Minuten durch die. Gegend geheizt, um den Akku zu leeren. Ergebnis: Nicht geschafft! Nur einmal ein Fehler gehabt... weil ich zu schnell von vorwärts auf rückwärts gedreht. Aber ging einen Augenblick später wieder. Ich war noch am überlegen, ob ich einen 2.-Akku kaufe und das Solarpaneel. Werde es aber wohl nicht machen, weil ich den Akku nicht entleert bekam. Insgesamt bin ich zufrieden und freue mich auf die Saison 2014 Bei weiteren Fragen bitte wieder melden. Jasko
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#5
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Verschleiß habe ich keinen feststellen können.
Akkuladezeit war aus meiner Sicht OK, weil ich das über Nacht gemacht habe. |
#6
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Hallo Jasko
Hab den Trööt gefunden, bin auch begeistert vom Torqeedo. Auch wenn meine Fahrtzeit sich auf 15 Minuten am Ammersee Ende November beschränkte.......war zapfig kalt!!! Letztendlich, um vergleichbare Wattzahlen an den Minnkotas und Rhinos zu schaffen, verlangen die die 24V Variante....und wenn ich dann zusammenrechne: 400 ,- aufwärts für den Motor 600,- Batterien 2x100Ah 100,- Ladegerät 200,- Batteriekästen 100,- Kabel, FI-Schalter etc. bin ich bei mindestens 1400 Steine....da ist der Sprung auf 1800 für den 1003er nicht hoch, aber der Komfort, daß ich nicht 2 x 30kg Batterieklötze schleppen muss, sondern meinen 4,5kg leichten Akku locker mit einer Hand tragen darf.....das ist das Geld schon wert. Was ich nicht gerne bediene/schleppe, werde ich auch ungern machen und dann sind 1400 Steine viel rausgeworfenes Geld... So seh ich das und wünsche einen warmen Sommer mit leichten Wind und ner Handbreit.....ihr wisst schon Gruß Andy
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http://www.razyboard.com/system/user...reuzerfam.html Da, wo Klepper Fam Freunde Zuhause sind!!
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#7
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Hallole,
klingt ja erstmal gut. Allerdings helfen Angaben wie rumheizen usw. leider nur beschränkt, weil man sich wenig darunter vorstellen kann. Torqeedo gibt beim 1003 bei Vollgas bis zu 35Min Laufzeit an. Zum Preis sehe ich ähnlich. Wenn man Lithium Akkus nimmt liegt man oft sogar über dem Preis für Torqeedos. |
#8
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Hallo,
ich nutze den T1003 als Flautenschieber an meinem Segelboot. Es handelt sich um eine Tonic 23 von Jeanneau mit 2,2to Gewicht (urlaubsklar). Erzielte Geschwinidgkeiten/Reichweite/Laufzeit: Vollgas, 1050W: 4.1kn/4.8sm/35min Halbgas, 500W: 3.2 kn/6.5sm/1h Langsam, 100W: 1.9kn/19sm/5h gaaanz langsam, 50W: 1.1kn/110sm/10h Bei Wind (4Bft) und Welle (0,5m) halbiert sich die Geschwindigkeit, es geht aber immer vorwärts! Ich bin absolut begeistert! Gelegentlich trat in der Vergangenheit beim schnellen Umschalten der Fehler E45 auf, der nur mit einem Neustart behoben werden konnte. Allerdings gibt es seit diesem Jahr ein Softwareupdate, das diesen Fehler verhindert. Seitdem ist es nie wieder vorgekommen, allerdings hat der Motor jetzt auch eine kleine Gedenksekunde beim Richtungswechsel. Als Zubehör nutze ich den Ferngashebel und lade den Akku beim Segeln über eine 12V Verbindung direkt nach. Handbreit, Holger
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#9
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Hallole,
super. Das sind ja ganz gute Werte für ein Boot, das deutlich schwerer als für den 1003 empfohlen ist. Die Werte decken sich auch 1:1 mit den Angaben von Torqeedo. Ins Grübeln bringt einen natürlich wieder, wenn du schreibst, dass sich die Geschwindigkeit/Reichweite bei Wind/Welle glatt halbieren. Gemeint ist dann aber schon direkt gegenan, oder? Dennoch: 1,5 Kn für 30 Minuten ist je nach Revier nicht mehr viel (bei 500W).
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#10
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Ich habe an meinem Binnen Angelboot auch einen Torqueedo 401 am Heck. Fahre ihn allerdings mit einer 80 AH Verbraucherbatterie. Da Boot wird ausschließlich zum angeln benutzt. Die Batterie habe ich noch nie auch nur ansatzweise leer bekommen. Die Effizienz ist meiner Meinung nach das beste Kaufargument für den alten 401ér. Von der Leistung ist er allerdings auch nicht deutlich besser als die großen 12 V Modelle von Rhino oder MinnKota-da muss man dann schon das 24 Volt Modell 801 nehmen-dann hat man auch spürbar mehr Power am Heck. Zu den neueren Torqueedos kann ich leider nichts sagen.
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#11
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Habt ihr die Torqueedo schon mal am 5m+ GFK Gleiter ausprobiert? Batterie kann ich ja bequem über meinen Inboarder laden. Verbrauch ist also sekundär.
Ich bin mir immer noch unschlüssig was die Leistung angeht. Bei MotorGuide usw. sagen die immer man bräuchte 75 lbs. um einen Boot dieser Klasse spürbar zu bewegen. Würde den Elektromotor auch nur fürs Angeln benutzen. Dabei möchte ich aber auch "zügig" von A nach B kommen. Also nichts vom Hören/Sagen sondern bitte nur echte Erfahrungen. Habt ihr schon mal selbst Torqueedo mit MotorGuide, Minn usw. verglichen. Als Motor am Boot? Grüße Mike |
#12
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Zitat:
Ich segel vor die Hafeneinfahrt, dann Nase in den Wind, Motor an, Segel runter und rein in den Hafen. Dafür brauch ich den Motor. Wenn ich Motorbootie wäre, dann hätte ich den Cruise R mit ordentlicher Kapazität. (min. 240Ah in Blei oder 100 Ah Lithium) Lg, Holger Geändert von Bucsi (06.12.2013 um 12:59 Uhr) |
#13
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Hab was vergessen:
Ich hatte mal den Fehler, dass die Batterie noch 30% Rest angezeigt hat, aber urplötzlich auf 0% umsprang. Der Motor lief aber noch weiter. Hab dann bis zum selbstständigen Abschalten den Motor laufen gelassen und wieder auf 100% aufgeladen. Nachdem ich das 2x gemacht hatte stimmte die Anzeige wieder. Scheinbar "lernt" die Elektronik von selbst, und wenn nie ganz leer gefahren wird, stimmt die Anzeige dann nicht mehr. Lg, Holger |
#14
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Zitat:
Er hat da nen Highspeedpropeller von Torqeedo dran. Der Anschub ist Wahnsinn, er kommt auf 13 km/h bei Vollgas. bei normaler Fahrt ist der Stromverbrauch bei 6 km/h sehr gering, der Motor zuzzelte nur 250 Watt aus seinen Lithiumakkus. Wir sind den ganzen Tag auf dem See rumgefahren und hatten noch 30% Rest am Abend! Gruß, Holger |
#15
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Zitat:
Ich glaube ich fühlr mich gerade etwas "veräppelt". Wie bitte soll ich denn deine oben abgelegten Daten interpretieren. -> Halbgas, 500W: 3.2 kn/6.5sm/1h ?? Ja was den nun 3,2 Kn ODER 6,5 Sm in einer Stunde ?? Da ja ein "Knoten" bekanntlich einer Strecke von einer nautischen Meile in einer Stunde entspricht kann da mit deinen Angaben wohl etwas nicht stimmen. Kannst du uns möglicherweise noch mit korrekten Daten versorgen ? Gruß Michael |
#16
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Hallole,
Holger wird sich sicher auch noch äußern. Ich vermute, er hat momentane Werte einfach vom Display abgelesen. Die Reichweite wird aber evtl. gemittelt statt nur vom aktuellen Geschwindigkeitswert abgeleitet. An anderer Stelle habe ich schon mal diese Erfahrugnswerte gepostet: http://www.youtube.com/watch?v=JNC0CoKiOPU (Torqeedo 1003 mit 520Ah Akku an einem kleinen Schlauchboot bombard AX2). 2,7 Kn - 3h30 - 9,8SM -120W 3 Kn - 2h - 6SM - 3,7 Kn - 1h -4SM - 410W
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#17
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Zitat:
da die Taste "6" oberhalb der Taste "3" auf meinem Zifferblock liegt, wurde diese fälschlicherweise betätigt. Die Ungenauheit von 0,3sm kann durch eine leichte Strömung von achtern stammen, oder es ging bergab Ohne Unterstützung von achtern ist die Reichweite bei einer 1 stündigen Laufzeit rechnerisch 3,2 sm. Lg, Holger
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#18
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Zitat:
Ich mach unten mal in Rot was ich meine ... Zitat:
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#20
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So, jetzt nochmal richtig...
Hab den Notizzettel rausgekramt und alles korrigiert Zitat:
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#21
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Was gibts neues in der E-Antriebsfraktion?
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#22
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Hat jemand von Euch schon mal den Umbau eines 1003ers von Pinne auf Teleflex gemacht?
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Viele Grüße vom RK406,2 Ingo
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#23
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das würde mich auch sehr interessieren!
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#24
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gibts was Neues auf dem Kanal?
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#25
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Ich werde wohl bald einen Torqueedo fürs Dingi kaufen
Gesendet von iPad mit Tapatalk
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viele Grüße aus der Grünen Heide
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