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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 26.07.2013, 20:05
desertking desertking ist offline
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Standard Sportboot Markierungen

Hallo,

Darf ich mal höflich fragen, ob jemand mal in den elektronischen Karten nachsehen kann, ob und wenn wieviel Km auf dem Rhein zwischen nijmwegen und Neuss als Sportbootbereich ab gegrenzt sind?

Ich muss mal schnell jemanden beruhigen und Hab die passenden Karten noch nicht.

Aus Erfahrung weiss ich, das bis zum paanerdens Kanal welche gestellt sind.

Vielen Dank im voraus.
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  #2  
Alt 26.07.2013, 20:39
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
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watt, wie bitte?
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  #3  
Alt 26.07.2013, 20:47
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
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Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
Hallo,

Darf ich mal höflich fragen, ob jemand mal in den elektronischen Karten nachsehen kann, ob und wenn wieviel Km auf dem Rhein zwischen nijmwegen und Neuss als Sportbootbereich ab gegrenzt sind?

Ich muss mal schnell jemanden beruhigen und Hab die passenden Karten noch nicht.

Aus Erfahrung weiss ich, das bis zum paanerdens Kanal welche gestellt sind.

Vielen Dank im voraus.
Ui,
dürfen da keine Berufsschiffe fahren?

oder was meinst du mit "Sportbootbereich"?

Gruß
Helle
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  #4  
Alt 26.07.2013, 21:23
desertking desertking ist offline
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Sorry. Kommunikation

Bein njimwegen gibt es auf dem Rhein doch die sportbootstrecken... die sind extra abgetonnt. Nun muss ich von nijmwegen bis nach Neuss und wollte wissen, wieviele sportstrecken es eventuell noch von da bis hier gibt..
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  #5  
Alt 26.07.2013, 21:32
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Vista Vista ist offline
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Rhein keine Beschränkung von Nijmegen bis Neuss.
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  #6  
Alt 26.07.2013, 22:10
desertking desertking ist offline
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Rede ja nicht von beschränkungen, sondern von abschniiten nur für sportboote... Beispiel ist Rhein km 874-876
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  #7  
Alt 26.07.2013, 23:29
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
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meinst Du Wasserskistrecken ?
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  #8  
Alt 26.07.2013, 23:37
desertking desertking ist offline
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Bin. gerade mit dem Handy dran.

poste morgen mal nen picture ... n8
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  #9  
Alt 27.07.2013, 03:05
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
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Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
Bein njimwegen gibt es auf dem Rhein doch die sportbootstrecken... die sind extra abgetonnt.
Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
Beispiel ist Rhein km 874-876
Eine spezielle Betonnung "nur für Sportboote" bzw. "Sportbootstrecken" kann ich in den holländischen ENC-Karten nirgends entdecken .

Gruß, Ralf
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  #10  
Alt 27.07.2013, 05:02
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Robert67 Robert67 ist offline
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Sowas gibt es oberhalb Pannerdense Kopp nicht.
Da musst du mit den Großen spielen.
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Gruss
Robert
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  #11  
Alt 27.07.2013, 11:17
desertking desertking ist offline
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Das ist sehr schade.... fühlte mich da Irgendwie sicher drin... Nun ja. Dann geht's mit zu den Grossen... Danke
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  #12  
Alt 27.07.2013, 11:33
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h-d h-d ist offline
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Auf einigen Gewässern in NL gibt es die sogenannte "Recreatie-Bebakening". Da sind außerhalb des eigentlichen, mit dicken Tonnen markierten Fahrwassers, so etwa auf 1,5m Wassertiefe, kleinere grün-weiße bzw. rot-weiße Tonnen gesetzt.

Ich kenne das z. B. vom Hollands Diep, Volkerak und in den Randmeren, aber nicht auf Rhein-Waal-Merwede.
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Gruß Heinz-Dieter
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  #13  
Alt 27.07.2013, 11:39
desertking desertking ist offline
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Richtig H-D.wenn du vom paanerdens Kanal zu tal den Saal fährst, hast du besagte Bereiche. Ich Hab noch nicht in die Karte geguckt, mache Heute Abend davon mal nen Bild. Dachte Das es diese auch weiter in der Gegenrichtung gibt.
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  #14  
Alt 27.07.2013, 19:39
desertking desertking ist offline
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So hier ist das Bild aus der Karte. Da sehe ich diese schon. Bin da auch fleißig durch gefahren.

Da der Kahn demnächst nach Neuss muss, wird das ne LLAAANGGEE Bergfahrt mit dem kleinen Verdränger wo ich bereist heute sämtliches unnötiges Gewicht runter hole...
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  #15  
Alt 27.07.2013, 19:43
desertking desertking ist offline
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Zitat:
Zitat von Jeveraner Beitrag anzeigen
Eine spezielle Betonnung "nur für Sportboote" bzw. "Sportbootstrecken" kann ich in den holländischen ENC-Karten nirgends entdecken .

Gruß, Ralf

Doch genau zwischen den Roten Tonnen und weiter unten dann zwischen den Grünen... Soweit mir bekannt sind das Abschnitte für Sportboote. Die Berufler sind auch ausserhalb der Markierung gefahren... Ich hab nen Video von der Auffahrt vom Paanderdens Kanal auf den Rhein. Ich gucke mal ob ich es da noch drauf habe.
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  #16  
Alt 27.07.2013, 21:06
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Jeveraner Jeveraner ist offline
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Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
Doch genau zwischen den Roten Tonnen und weiter unten dann zwischen den Grünen... Soweit mir bekannt sind das Abschnitte für Sportboote. Die Berufler sind auch ausserhalb der Markierung gefahren...
Hmh, bin ich gerade völlig auf dem Holzweg? Deine Karte sieht ja nicht anders aus, wie die ENC-Karten, die ich hier habe. Der breitere Bereich zwischen den roten Tonnen ISO R 4s und den Grünen, auf den südlichen Buhnenköpfen befindlichen Markierungen / Tonnen, dieser Bereich markiert nach meinem Verständnis den ganz normalen, den regulären Fahrwasserverlauf, für Sportboote und Berufsschiffer. Im nördlichen Uferbereich, nahe den rot markierten Buhnenköpfen bis hin zu den Tonnen ISO R 4s ist mit Flachwasserstellen, Untiefen und Versandungen zu rechnen (da Kurveninnenseite = langsamere Fließgeschwindigkeit = vermehrt Ablagerungen, Sedimente). Oder in anderen Worten, von dem schmalen, kurveninneren Bereich nördlich der Tonnen ISO R 4s würde ich mich als Skipper gaaanz weit entfernt halten. Im Kartenmaterial fehlt mir auch ein Hinweis darauf, dass eine bestimmte Wegführung nur für Sportboote vorgeschrieben bzw. bevorzugt zu verwenden wäre. Ich fände es sehr verwunderlich, wenn es das gebe, aber im Kartenmaterial nicht explizit erwähnt werden würde .

Wo man auf diesem Abschnitt - als Berufsschiffer - auch außerhalb der Markierungen (Tonnen ISO R 4s und den südlichen, grünen Buhnenköpfen) fahren kann, das erschließt sich mir ebenfalls nicht.

Gruß, Ralf
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  #17  
Alt 27.07.2013, 21:32
desertking desertking ist offline
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Nabend Ralf,

hmm. Ich würde nicht abstreiten das ich da nen Fehler gemacht habe. Werde mich da nochmal genau erkundigen. Nen Kollege erzählte mir das seinerzeit so.

Werde mich mal kundig machen und dann wieder melden..

Gruss
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  #18  
Alt 27.07.2013, 22:23
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Balu Balu ist offline
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Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Sowas gibt es oberhalb Pannerdense Kopp nicht.
Da musst du mit den Großen spielen.
Stimmt, das gibt es bisher nur zwischen Pannerdensche Kop und Nijmegen. Nachlesen kann man das in dieser Broschüre

Gruß Mike
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Gruß, Mike

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  #19  
Alt 27.07.2013, 22:29
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Besten Dank... Un dich dachte ich hätte da einen neben mir laufen gehabt... Schade das es das nur dort gibt... Wenn ich hier nach Neuss komme, könnte ich sowas öfter gebrauchen..

Ist ja fast wie ein Fahrradweg.. Allerding auf der Autobahn ;)))

Danke@ Mike
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  #20  
Alt 27.07.2013, 23:03
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Jeveraner Jeveraner ist offline
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Zitat:
Zitat von Balu Beitrag anzeigen
Stimmt, das gibt es bisher nur zwischen Pannerdensche Kop und Nijmegen. Nachlesen kann man das in dieser Broschüre

Gruß Mike
Hmmh, echt interessant und wieder etwas gelernt. Interpretiere ich das nun Richtig, z.B. am Beispiel des Rhein-km 875 (dem Google-Maps Bild in #16), dass sich nördlich dieser ISO R 4s-Tonnen noch eine zweite Tonnenreihe befindet und das diese beiden Steuerbord-Tonnenreihen (rot bzw. rot-weiß) dann einen 20m breiten Korridor für die Sportschifffahrt, mit garantierter Tiefe von 2m, bilden? Und sehe ich das Richtig, dass sich in diesem Sportboot-Korridor Berg-und Talfahrer ebenso begegeben, so wie im eigentlichen Fahrwasser die Berufsschifffahrt? Wenn ich den weiteren Flussverlauf verfolge (Nijmwegen - Millingen), dann müßte ich ja hin & wieder das Fahrwasser der Berufsschifffahrt kreuzen, um in den entsprechenden Sportboot-Korridor zu gelangen, je nach Kurvenverlauf? Ist das wirklich so?

Gruß, Ralf

Geändert von Jeveraner (27.07.2013 um 23:15 Uhr)
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  #21  
Alt 28.07.2013, 00:04
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hheck hheck ist offline
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Wer diese Strecke kennt, weiß, daß er besser nicht die Seiten wechselt!

Ich sehe das auch nur als zusätzliche Betonnung der 2m Linie in den Innenkurven, weil die Berufsschiffer eher die Kurven etwas schneiden, aber meist in der Betonnung bleiben.
Müssen sie aber nicht.
Wenn sie leer zu Berg sind und wissen, daß genug Wasser da ist, dann fahren sie schon mal über eine Sandbank und sogar Buhnen!

Als Sportboot mußt du nicht in diesem speziellen Fahrwasser fahren und als Berufsschiffer darfst du auch außerhalb der Betonnung fahren!
Also aufpassen auf jeden Fall!

Gruß
Helle
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  #22  
Alt 28.07.2013, 10:24
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Balu Balu ist offline
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Zitat:
Zitat von Jeveraner Beitrag anzeigen
... dann müßte ich ja hin & wieder das Fahrwasser der Berufsschifffahrt kreuzen, um in den entsprechenden Sportboot-Korridor zu gelangen, je nach Kurvenverlauf? Ist das wirklich so?
Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Wer diese Strecke kennt, weiß, daß er besser nicht die Seiten wechselt!
...
Als Sportboot mußt du nicht in diesem speziellen Fahrwasser fahren und als Berufsschiffer darfst du auch außerhalb der Betonnung fahren!
Also aufpassen auf jeden Fall!
Beides ist richtig. Das hängt halt immer davon ab, wer grad sonst noch so unterwegs ist. Manche (Berufs-)Fahrer nehmen auch Sportboote war und zeigen Dir die blaue Tafel, dann weißt Du, dass er Dich gesehen hat und fährst rüber (aber vorher mal nach hinten schauen...). Andere wiederum kommen Dir in der Innenkurve in der "Recreatievaargeul" entgegen... :eek:

In der Broschüre liest sich das dann so:
Zitat:
"Bij het oversteken moet u er van overtuigd zijn dat u dit veilig kunt doen. Let ook op scheepvaart die u voorbij wil varen. Onderschat de snelheid van de beroepsvaart niet; deze kan met de stroom mee 20 tot 25 km/uur bedragen"
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das auch immer noch so eine Art "Pilotprojekt" für ein paar Jahre. Du bist aufgerufen, Deine positiven oder negativen Erfahrungen per email mitzuteilen. Und mit den gesammelten Erfahrungen sollen die Streckenabschnitte evtl. später erweitert (oder verändert) werden.

Gruß, Mike
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  #23  
Alt 28.07.2013, 10:49
desertking desertking ist offline
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Für mich als Sportbootfahrer wären solche Abschnitte klasse. Ob ich allerdings zu Berg da unbedingt kreuzen würde weiss ich auch noch nicht. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, meine aber diese auch bei uns in Düsseldorf gesehen zu haben. Muss da nochmal hin.. gruss und schönen Sonntag
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  #24  
Alt 24.02.2014, 16:22
desertking desertking ist offline
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Sooo in einem Monat ist es soweit. Ich werde wohl drei Tage bis nach Wesel auf dem Rhein fahren. Muss nur noch die Funke organisieren. Pegel nijmwegen 776 ist Das maximal wo ich noch den Berg hoch komme... Nun heisst es Pegel im Auge halten.

Gesendet von meinem Eierkocher
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  #25  
Alt 25.02.2014, 06:00
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Navigator18 Navigator18 ist offline
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Hallo Ralf,

die ausgetonnte Strecke von Nijmegen bis zur Kanaleinfahrt ist eingerichtet worden für Sportschifffahrt, die sich dort begegnen und ein eigenständiges Fahrwasser haben. Diese Strecke ist praktisch die Hauptverbindung für kleinere Boote in Nord-Süd-Richtung. Um die Gefahren etwas einzuschränken hat man diesen Streifen eingerichtet, der immer strömungsgünstig verlegt ist. Für langsame Holland-Verdränger, wie meinen auch, ist das klasse!

Gruß Thomas.
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