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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Luft im inneren Kühlkreislauf.
Luft im inneren Kühlkreislauf.
Hallo ! Ich habe einen alten VOLVO MD 21 der mit einer Zweikreiskühlung arbeitet. Alles ist prima nur das ab und an die Temperatur hoch geht. Es liegt an Luft (?!) im System. Obwohl ich des Öfteren, auch währen der Fahrt wenn er etwas wärmer wird, die Luft durch ein Ventil am höchsten Punkt des Motors raus lasse. Komischer weise entsteht immer wieder Luft so dass die Maschine heiß wird und das auch bei Kanalbedingungen. Der Schlauch vom Motor zum Ausdehnungsgefäß verläuft aus baulichen Gründen nicht immer steigend. Aber woher kommt immer wieder die Luft im System ??? Ach ja, muss das System geschlossen sein so dass sich Druck aufbauen kann, oder darf das Ganze auch mit geöffnetem Deckel, also drucklos gefahren werden ? |
#2
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Weiß keiner einen Rat ?
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#3
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eventuell hast Du undichte Dichtungen Zylinderkopf, Ansaugkopf oder ähnliches, was Luft in den inneren Kreislauf drückt, ist natürlich dann kacke.
Mit offenen Deckel oder Dichtung entfernen, also drucklos, kannst Du problemlos fahren da die Kühlwassertemperatur normalerweise weit unter 100 Grad liegt und somit nicht kocht. Mein Zweikreissystem fährt schon Jahre drucklos, was eigentlich nur Vorteile bringt und Null Nachteile. Sollte er jetzt eventuell auch Kühlwasser aus den inneren Kreislauf drücken ist das ziemlich sicher das irgend ne Dichtung undicht ist, ach so, einen einwandfrei funktionierenden Thermostat sollte auch vorhanden sein, nicht das der manchmal hängt und somit die Temperatur steigt und sich damit Dampfblasen bilden, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (27.07.2013 um 19:00 Uhr) |
#4
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Normalerweise entlüftet sich das System von alleine wenn die Kiste läuft, wenn trotzdem immer wieder KW fehlt und es im Zweikreis blubbert, ist das Kompressions
Die steigende Temp, passt dazu
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Es gibt ein Gerät, mit welchem du den CO2-Gehalt (Abgase) im Kühlsystem messen kannst. Darin ist eine Indikatorflüssigkeit, welche sich von blau über grün nach gelb verfärbt, je nach dem wie hoch der CO2-Gehalt ist.
Bessere Werkstätten haben sowas und wenn du nett fragst... Solltest du tatsächlich Abgase im inneren Kühlkreislauf haben, wäre es empfehlenswert, den Zylko abzudrücken, nicht daß du die Zylko-Dichtung umsonst machst. yello |
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