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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Bavaria Diesel oder Benziner ?
Hallo,
bin aktuell auf der suche nach einer Bavaria 37 oder 38 ab Baujahr 2005. Im Augenblick quält mich die Frage Benziner oder Diesel, beide haben Vor- und Nachteile. Und ist natürlich oft mit einem deutlichen Kaufpreis Unterschied verbunden. Wer hat von euch Erfahrungen mit diesen Schiffen bzw. mit der Motorisierung gemacht? Bin über jeden Beitrag dankbar. Grüße aus Kaarst |
#2
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Wenn du es dir leisten kannst nimm einen Diesel, diese sind deutlich sparsamer. Außer den hohen Anschaffungskosten, kenne ich beim Diesel keine Nachteile.
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#3
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wenn dich das schlechte Gewissen der Tankrechnung nicht immer von weiteren Törns abhalten soll nimm eine mit Diesel.
und dann am besten diese hier: http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=Bavaria da kannst du die Historie und gute liebevolle Behandlung gleich im Forum nachlesen
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Gruß Olli |
#4
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Hi Kaarst !
Also ich bin hochzufrieden mit den Benzinern, da nicht so laut und vor allem geruchsneutral ! Die Differenz bei den Anschaffungskosten (NP ca. 30 TEuro oder mehr) machst du bei der Einsparung niemals wett - d.s. ca. 20 T Liter und ich schätze dass du ca. 1.500 Stunden fahren musst damit sich die Mehrinvestition rentiert. Bei einem Wiederverkauf werden die Diesel nicht mehr bringen sondern wahrscheinlich das Boot schneller verkaufen lassen !
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#5
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Zitat:
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#6
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Ob Benziner oder Diesel hängt u. a. von den angedachten Einsatzbedingungen ab. Also Fahrgebiet, Häufigkeit und Dauer der Nutzung > Fahrtstrecken.
Bei den Motoren ist neben Benziner oder Diesel auch die Schadstoffnorm spätestens beim Wiederverkauf wichtig. Auf vielen Binnegewässern sind diese Voraussetzung zur Zulassung; die entsprechend reglementierten Reviere werden zukünftig mit Sicherheit nicht weniger, möglicherweise aber mehr. Wobei es aber auch wieder so ist, das man eine Bavaria 37 oder 38 eher weniger auf Binnenseen einsetzen wird... W
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#7
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Danke für eure Beiträge,
ich denke halt auch das man oft den Mehrpreis bei der Anschaffung nicht wieder einfährt. Was ich allerdings auch oft höre, ist das es gar nicht so viele Tankstellen auf dem Wasser gibt die Benzin verkaufen. Will das Schiff in Holland fahren. Vielen Dank Olli für das Angebot der Bavaria, ich weiß das in Kroatien etliche Bavarias zum Verkauf liegen. Allerdings scheut mich etwas die Ferne. Wie bekomme ich das Schiff nach Holland, bin kein erfahrener Skipper. Müsste dorthin fliegen bzw. ist nicht mal eben mit ner kurzen Autofahrt getan. Was ist mit diesem Steuerthema? |
#8
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Robert, warum willst du deine Bavaria verkaufen? Bist du mit dem Schiff zufrieden?
Was sollte ich ausser dem Kraftstoffthema noch beachten? Hast du dein Schiff irgendwo im Netz, also mit Fotos angeboten? |
#9
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Soweit ich es aus früheren Beiträgen interpretiere spielt Robert mit dem Gedanken zukünftig viel mehr Zeit aufm Boot zu verbringen und würde deshalb ein Grösseres kaufen.
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#10
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Zitat:
Sollten wir etwas gutes, grösseres, schönes, etc. finden dann werden wir auf ca. 50 Füsse umsteigen ! Sind aber von der "ALBA" so verwöhnt, dass sich die Suche nicht so einfach gestaltet. Wenn dann geht Sie nextes Jahr in den Charter oder wird verkauft aber dass ist noch alles offen zur Zeit. Wir sind sehr zufrieden und wenn sich nichts adäquates findet werden wir Sie selbst weiterfahren bis sich etwas ergibt ! Wir haben ja keine Not und leben zur Zeit auch ganz gut mit unserer Bav 38 er - ist wirklich ein aussergewöhnlich gutes, schönes und verlässliches Boot !
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#11
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Nein ist zur Zeit nicht angeboten !
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#12
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Zitat:
Am Lago Maggiore z.B. Gibts monentan eine 38er HT zum Verkauf VB 70.000 zzgl. Märchensteuer Bj. 2005 mit Diesel D6 und IPS Antrieben . Ein tolles Boot und steht wie Blei. Geändert von Kuseng (27.07.2013 um 22:03 Uhr) |
#13
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Ich denke unterm Strich macht Benziner nur Sinn, wenn es sich um ein außergewöhnlich gut Ausgestattetes Schiff zum Schnäppchenpreis handelt.
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#14
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Jedes Boot welches zu verkaufen ist, wird früher oder später seinen neuen Eigner finden !
Den Preis regelt das Angebot und die Nachfrage, normale Bedingungen hier auf dieser Welt ! Dass müssen die Verkäufer, wie auch die Käufer einsehen und zur Kenntnis nehmen !
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#15
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Hallo, also es gibt noch mehr gründe für einen diesel. Zb das bessere drehmoment. Da kann kein benziner mit halten! außerdem darf man nicht nur den vergleich zum preis des kraftstoffs sehen. Der größere wirkungskreis bei einer tankfüllung macht die mehr Investition auch wieder interessanter. Außerdem muß man bei langen turns nicht ständig auf die tankuhr sehen und nach tankstellen ausschau halten! jedoch wenn jemand nur ab und zu auf dem boot ist sollte man dem benziner den vorrang geben. Wenn man eh nur 2-3 mal im jahr tankt braucht man nicht zu überlegen.
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#16
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Also wir sind ca. 3 - 4 Monate am Boot und tanken ca. 4 mal voll - das reicht !
Damit kommen wir mit wenigen Ausflügen und fast jeden Tag Buchteln ca. 100 Stunden voran ! Wie sollte man hier auf die Dauer von zum Bsp. 10 Jahren gerechnet die Mehrkosten für einen Diesel reinbekommen ! Weiters denke ich, dass es hier sehr wenige Eigner gibt welche auf Boote größer 35 Fuss viel mehr als 150 Betriebsstunden pro Jahr rauffahren !? Bei der Anzahl von Tankstellen in unserem Fahrtgebiet ist uns die Reichweite egal ! Ich bin auf jeden Fall pro Benziner, auch wenn´s bei der künftig angestrebten Grösse keine Alternative zum Diesel gibt !
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
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#17
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Also selbst würde ich bei so einem Boot viel lieber Dieselmotoren haben.
Wenn ich das aber rational erklären und unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten begründen soll, käme ich aber in Erklärungsnöte. Die Diesel verbrauchen weniger Sprit. Aber sie kosten viel mehr, nicht nur in der Anschaffung sondern auch bei Wartung und Reparatur. Die früher geltenden Weisheiten von absolut zuverlässigen Dieselmotoren mit gigantischen Laufleistungen gelten auch nicht; die in Frage kommenden Turbodiesel haben weniger Hubraum und mehr Technik. Sie sind höher belastet und es ist mehr dran was kaputt gehen kann. Wenn was kaputt geht ist es i. d. R. um ein Vielfaches teurer als bei den Benzinern. Die Diesel, z. B. Volvo-Penta D4-300 A-A, sind schwerer, so 200 kg je Aggregat gegenüber Volvo Penta 5.7 GXi / DP-S. Sind zwar nur rund 5% des Bootsgewichtes, aber trotzdem 400 kg. W
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#18
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Zitat:
Du schreibst, das du noch nicht viel Erfahrung mit Booten hast. Ich persönlich würde in Holland eher nach einem Verdränger suchen, als nach einem Gleiter, denn die meisten Gewässer in Holland haben eine Geschwindigkeitsbeschränkung. |
#19
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Vielen Dank für deine Antwort Schimi,
wollte das Boot nach Lemmer legen ich denke da ist das Thema aufgrund des Ijsselmeeres mit nem Gleiter ok. |
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