|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Stingray 220SX - welcher Antrieb?
Hallo Leute, stehe vor einer schweren Entscheidung und hoffe auf fachlichen Rat. Das Glastron SX175 mit 3.0 und Alpha One ist zu klein/langsam.
Am Wochenende will ich ein Stingray 220SX neu bestellen und bin mir noch nicht klar über den Antrieb - Merc soll es aber sein. Eigentlich tendiere ich zu 5.7MPI mit Bravo 1. Der Verkäufer empfiehlt bei dieser Bootsgrösse eigentlich eher den Alpha One, der B1 wäre eher für grössere und schwerere Boote geeignet. Jetzt lassen die Performance Daten von Stingray auch den Schluss zu, dass der Alpha One eine gute Wahl sein könnte: 5.0MPI mit A1 und 21" Alu-Prop, = 59 M/H 5.7MPI mit B1 und 21" SS-Laser-Prop 63 M/H Wenn ich jetzt den bekannten besseren Wirkungsgrad des Laserprops berücksichtige, sowie den Gewichtsunterschied von 938 zu 1025, heisst das, dass die höhere Geschwindigkeit des 5.7MPI/B1 u.U. lediglich auf die Verwendung des SS-Props zurückzuführen wäre, also ein 5.0MPI/A1 nachgerüstet mit Laser SS Prop genauso schnell wäre??????????? Fragen über Fragen.....die Suchfunktion bringt mich hier nicht weiter, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Viele Grüsse rundum Erwin |
#2
|
||||
|
||||
kein eggsberde an bord???
Schade... |
#3
|
Ganz klar Bravo One!
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
|
||||
|
||||
Danke, das ist schonmal eine klare Aussage.
Aber trotzdem nagt in mir der Zweifel: 5.0MPI/Alpha One mit ALU-Prop 59 m/h 5.7MPI/B1 mit Stainless Laser Prop 63 m/h Ist der Geschwindigkeitsvorteil des 5.7 hier nicht nur durch den besseren SS-Prop bedingt???? |
#5
|
||||
|
||||
viel wichtiger als die 4-5 Km/h Unterschied bei der V-max wäre mir die mechanischen Eigenschaften wie Schaltbarkeit etc.
Mit V-max ist man eh selten unterwegs Ich kenne keinen Alpha 1 Fáhrer der nicht über die Schaltbarkeit meckert und misslungene Anlegemanöver dem Antrieb zuordnet.
__________________
Gruß Olli |
#6
|
||||
|
||||
Ja, deswegen wollte ich auch unbedingt den B1.
Aber der Händler sagt ganz klar, er hält den B1 an DIESEM Boot, einem Stingray 220SX, so eine verkappte Rennziege, für schlechter als den Alpha One. Da ich mich am Montag entscheiden muss bin ich natürlich dankbar für jede Info, die den Entscheidungsprozess leichter macht. |
#7
|
Oli,
der Alpha schaltet so gut, wie sein Besitzer es möchte. Zwischen Alpha und Bravo dürfte es keine Unterschiede in der Endgeschwindigkeit geben.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
|
||||
|
||||
Ich habe im Moment eine Alpha One und bin durchaus in der Lage den Schalter bzw. die Züge richtig (!!) einzustellen. Aber, was nicht da ist kann nicht kaputt gehen. Ausserdem soll der B1 wohl stärker dimensioniert sein, was mit Sicherheit kein Nachteil ist.
Trotzdem habe ich noch keine Erklärung für die Performancedaten von Stingray.....!!! Wenn die hier immer gepostete Verbesserung durch Ersatz des Aluprops durch einen SS-Laser stimmt, woran ich nicht zweifle, dann ist die Kombination 5.0MPI/A1 mit SS-Laserprop mindestens genauso schnell wie der 5.7/B1 mit SS-Laserprop. Kann das sein? |
#9
|
|
Zitat:
Denn der 350 Mag. hat 40 PS mehr Leistung.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
|
||||
|
||||
Dafür ist der 5.7 schwerer und der B1 hat vermutlich mehr Wasserwiderstand, aber trotzdem
ICH WILL KÖNNEN KÖNNEN WENN ICH WILL. Deshalb wird es wohl der 5.7 mit B1 Danke erstmal für die Infos |
#11
|
||||
|
||||
Hallo !
Das was der 5,7'er schwerer ist als der 5,0'er dürfte noch unter 10 kg liegen !? Oder was macht den Gewichtsunterschied ? MfG Michael
__________________
|
#12
|
||||
|
||||
Hallo
der Unterschied zwischen beiden Kombinationen ist laut Stingray Performancedaten 938 zu 1025 pounds. Im Vergleich zu meinem Lebendgewicht ist das natürlich vernachlässigbar...... |
#13
|
Der 5.0L und der 5.7L sind gleich schwer.
Der Bravo Antrieb ist um die 20 Kg schwerer-
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#14
|
||||
|
||||
Ja, sorry die Stingray-Daten zum Gewicht stimmen nicht.
OK, die Entscheidung ist wohl richtig: 5.7 mit B1 Danke für die Tips Grüsse Erwin |
#15
|
||||
|
||||
...oder doch den B3...?
HILFE .... Nein ... nicht hauen...... |
#16
|
|||
|
|||
Ich würde den nehmen, der die Impellerpumpe am Motor und nicht im Antrieb(z.B. Alpha) hat!
__________________
Gruß Horst Das Leben ist zu kurz, um es nicht ernst zu nehmen. Man muss aber nicht immer alles super wichtig nehmen. |
#17
|
||||
|
||||
Hallo Leute
das ist es nun geworden: Stingray 220SX in knallgelb mit 5.7MPI Bravo 1 und Revolution 4 Prop. Danke für die Tips, bin gespannt wie es läuft. Grüsse Erwin |
#18
|
||||
|
||||
na da hast du dir ein schönes " Geschoss " ausgesucht und imho alles richtig gemacht. Wird sicher ein tolles Boot sein.
Auf deiner HP sieht man(n) auch nette Spielzeuge !
__________________
Gruß Olli |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüsse Erwin |
Themen-Optionen | |
|
|