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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.07.2013, 21:44
flath flath ist offline
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Standard Seewasserkreislauf VP AQAD 40 B

Seewasserkreislauf beim Volvo Penta Motor AQAD 40 B


Seewasser wird durch das untere Gitter am Z-Antrieb angesaugt.
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Geht durch den Z-Antrieb
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durch das Gummirohr
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in den Bootskörper an den schwarzen Anschluss aus Messing
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durch das Gummischlauch - Verbindungsstück zum Metallrohr
( Dies ist auch die Anschlussstelle, an die man einen Schlauch anschließen kann, um den Motor an Land laufen lassen zu können. Dieser angeschlossene Schlauch muss dann in einen gefüllten Wassereimer eingehängt werden. Der Eimer darf aber beim Motor laufenlassen nicht leer werden ).
zum Seewasserfilter linke Seite.
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  #2  
Alt 27.07.2013, 22:00
flath flath ist offline
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Seite 2

Das Seewasser kommt aus dem Steigrohr (Überlaufrohr) im Seewasserfilter links
raus in den Filterkorb hinein und läuft durch das Filterkorbsieb
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in die Ablaufbohrung des Filterkorbgehäuses.
Von da in das Fallrohr mit der unten etwas rechts versetzt gelegenen Seewasserablassschraube
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zum Ölkühler
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  #3  
Alt 27.07.2013, 22:10
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Und wo ist dein Problem?Oder solles nur eine Erklärung des Kreislaufes sein?
__________________
Gruß Rüdiger
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  #4  
Alt 27.07.2013, 22:16
flath flath ist offline
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Seite 3

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durch den Ölkühler zum Nachkühler.
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  #5  
Alt 27.07.2013, 22:29
flath flath ist offline
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Der Nachkühler wird auch Zwischenkühler genannt (für den Turbolader), der mit Frischwasser durchspült wird
Durch den Nachkühler nach oben durch das U-förmige Gummirohr über dem Motorblock links zum
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  #6  
Alt 27.07.2013, 22:37
flath flath ist offline
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Seite 5

Wärmetauscher (ist auch Expansionstank und Ausgleichsbehälter und Thermostatgehäuse (mit 2 Thermostaten und der Einfülldeckel ist gleichzeitig ein Überdruckventil)), der zusätzlich mit Frischwasser (Frost/Rostschutz versetzt) durchspült wird.
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  #7  
Alt 27.07.2013, 22:43
flath flath ist offline
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Seite 6

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zum Auspuffknie,
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  #8  
Alt 27.07.2013, 22:48
flath flath ist offline
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Seite 7

durch das Auspuffgussrohr zu den bereits außerhalb des Bootskörpers gelegenen Auspuffbalg durch den Z-Antrieb und unter dem Z-Antrieb über der Zinkanode angeordneten 2 Bohrungen durch den Z-Antreib wieder ins Wasser.

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  #9  
Alt 27.07.2013, 23:13
flath flath ist offline
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Standard Seewasserkreislauf VP AQAD 40 B

Hallo rudi ratlos,

für den Beitrag: Motor wird heiß. Wer findet mit mir den Fehler?
habe ich Bilder und eine Kurzbeschreibung für den Seewasserkreislauf zusammengestellt.
Diese Arbeit möchte ich für Interessierte, als Info zur Verfügung stellen.
Mein Problem ist, dass mein Motor heiß wird.
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  #10  
Alt 19.08.2013, 19:09
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
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Hallo Flath,
an dem Thema bin ich auch sehr interessiert. Mein motormäßig wohl identischer TAMD 40 B wird ebenfalls zu warm und ich weiß noch nicht warum. Wollte am WE mal die Gummikappe vor dem Rohrbündel inspizieren sowie das Abgasknie. Laut Deiner Erklärung geht das Seewasser wohl zuerst in den Ölkühler. Habe im Netz mal irgendwo mir was aus dem englischen übersetzt, da war es dieser viereckige Wärmetauscher, unterhalb des Rohrbündels. Hab hier auch noch ein Thema am Laufen zum TAMD 40 B. Wenn ich neue Erkenntnisse habe, mache ich dort weiter.
Halte uns mal auf dem Laufenden!!!
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #11  
Alt 19.08.2013, 20:03
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Wenn dein Motor in Gleitfahrt Heiß wird haste nicht viele Möglichkeiten.
1. Anschlußstück am Antrieb vom Kühlwasserschlauch vergammelt
2. Wärmetauscher (Rohrbündel) verstopft
3. Zylinderkopf verzogen hatte ich an meiner Cytra. ab 2000 U/min ging bei mir die BB Maschine rel. zügig Richtung 100°C

Ich hatte sichtbar Abgas im Kühlkreislauf !
__________________
Gruß Sven
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  #12  
Alt 19.08.2013, 20:11
flath flath ist offline
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@havelmike,

ein Forumsmitglied mit Namen Grünmauer schreibt in deinem Bericht:
TAMD 40 wird zu warm, dass bei ihm die Fehlerquelle die Seewasserfilter-Deckeldichtung gewesen ist. Die hat nämlich im letzten Drehzahldrittel Nebenluft gezogen, so dass die Wasserseule zwar nicht komplett abgerissen ist, aber so
viel, dass die Kühlwassermenge nicht mehr ausreichte.
Dies kann bei mir ebenfalls die Ursache sein, da ich nicht den Filterdeckel mit voller Kraft zuschraube, da mein Vorgäger beim Zuschrauben einen Halteflügel abgebrochen hat und ich nicht auch noch einen abbrechen möchte.
Ich werde mir eine Zudrehvorrichtung bauen -ähnlich eines Ölfilter-Öffnungsbandes wo ich den Filterdeckel fester zuschrauben kann.

MfG Lothar
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  #13  
Alt 19.08.2013, 20:25
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Hallo Lothar,
so ganz ausschließen kann ich das auch nicht. Werde mal das Gewinde mit Vaseline oder anderen Schmiermitteln versorgen, um fester zudrehen zu können.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #14  
Alt 19.08.2013, 21:17
flath flath ist offline
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Hallo mike,
mit den Schmiermitteln ist die einfachste, schnellste und richtige Idee

Geändert von flath (19.08.2013 um 22:49 Uhr) Grund: Rechtschreibung
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