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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor/Bilge geflutet
Hallo zusammen,
die Tage ist mir etwas Blödes passiert. Boot reingeslippt, Motor an, zum Steg gefahren. Motor geht aus. Dabei höre ich ein gewisses plätschern in der Bilge. Aufgemacht- Motor steht halb unter Wasser. Den Mittelteil lasse ich mal raus Habe das Boot wieder auf den Trailer bekommen, rausgeslippt: Der Lenzstopfen war weg (warum und wie auch immer). Kacke! Nun zur technischen Frage: Da Luftfilter und Drosselklappe trocken waren, gehe ich davon aus, dass kein Wasser in den Motor gelaufen ist. Am Schlauch habe ich den Motor wieder gestartet...ging schlecht, aber schliesslich startete er und lief auch. Also, wieder reingeslippt, Motor springt erst an, säuft dann ab. Dabei bemerke ich, dass die Befestigung vom Gasseilzug am Motor ab ist und da rumbaumelt. Jetzt frage ich mich, ob der Motor deswegen nicht mehr lief (müsste eigentlich im Leerlauf ja laufen) oder wegen dem Wassereinbruch etwas kaputtgegangen ist. Kann mir jemand einen Tipp geben? Gruß Thomas |
#2
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Ich würd noch mal alles in ruhe durchchecken bevor das Boot wieder zu Wasser geht.
Wenn das Wasser nicht über Ölpeilstabrohr stand dürfte kein Wasser im Motor sein. Bei Hand Ankurbelung auch kein Problem, aber mit E-Starter?
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#3
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Das mit dem Ölpeilstab ist natürlich auch eine Möglichkeit. Kann man das irgendwie prüfen oder einfach einen Ölwechsel machen?
Was sollte man noch checken? |
#4
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Der Motor hat noch ein paar mehr Löcher wo Wasser reinlaufen kann. Wenn das Boot durch einige 100 Liter Wasser intus etwas tiefer liegt kann auch über die Auspuffanlage Wasser reinkommen.
Zitat:
W
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#5
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In jedem Falle Öl prüfen! Peilstab ziehen, ist es klar, ist alles gut, ist es milchig trüb, hast Du Wasser drin.
Die Chance, daß die Elektrik etwas abbekommen hat, hast Du natürlich geprüft? Gruß Richard
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Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. |
#6
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Er drehte ganz normal, nur startete er erst schlecht. Dann lief er; auch im Leerlauf, ganz normal.
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#7
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Zitat:
Ich habe mir schon gedacht, dass die Elektronik etwas abbekommen hat. Der Motor ist nämlich ausgegangen, als das Wasser an den Kerzen war. Habe die kerzenstecker alle geprüft und getrocknet. Die Zündspule könnte auch etwas abbekommen haben. Aber, wie gesagt, eigentlich lief er wieder. Strom von der Lichtmaschine kommt auch an. Was mich wundert ist, warum jetzt plötzlich diese Halterung vom Gasseilzug am Motor plötzlich abgegangen ist. Und die Schrauben davon kann man nicht wieder reindrehen. |
#8
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Sehr anfällig ist wohl auch der Anlasser, der sollte auf jeden Fall kontrolliert werden.
Auch wenn er noch funktioniert, kann sich dass in absehbarer Zeit ändern, sprich er geht fest! Gruß Hubert |
#9
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Zitat:
Ein Fisch wird ja die Halterung nicht abgeknabbert haben... W
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#10
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Hallo,
das mit dem Gaszug hört sich nach dummen Zufall an. Bei mir stand der Anlasser vor 2 Jahren auch unter Wasser und läuft bis heute. Würde auch erst mal alles richtig durchtrocknen lassen. Gruß Alex
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#11
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diese dummen lenzstopfen. Das ist das erste was bei meiner REINELL rausgeflogen ist. die können sich durch vibrationen etc lösen und man merkt es erst spät weil der Motoraum geschlossen ist.
Lieber ein lenzvetil welches von außen dann verschraubt wird. Viel sicherer !
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#12
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Zitat:
Was ist der Unterschied Lenzvetil zu Lenzstopfen? Ich rede hier von GfK Booten, wo der Lenzstopfen so eine metallene Schraube ist. Gibt's da was anderes/ besseres ?
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#13
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Zitat:
Das Schlimme war, dass gleichzeitig die Bilgepumpe ausgefallen ist. Die habe ich direkt mal neu eingebaut gestern. Der Motor hatte ja seine Startprobleme. Das hat sich angehört wie Fehlzündungen... bloß nicht so laut..baff..baff... und aus. |
#14
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Wo wir schon beim Fluten sind: unten hat das Boot ja noch ein Seeventil. Kann da auch etwas passieren? Ich will sowas nicht nochmal erleben. Ich träume schon die zweite Nacht von dem Motor im Wasser...
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#15
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Zitat:
Da kann (und wird) es auch Probleme geben, wenn man das Ventil nicht regelmäßig betätigt. Es rostet dann zu. Bleibt dies unbemerkt, ist natürlich irgendwann auch der große Ozean im Boot. Auf großen Yachten mit begehbarem Maschinenraum, ist es üblich, alle Seeventile nach der Fahrt zu schließen. Auch werden die Maschinen auf solchen Schiffen oft von unten gestartet. Da sieht und hört man, wenn es irgendwo hakt und es wird nicht so leicht etwas vergessen. Ein Blick und ein Griff in den Motorraum, sollte auch auf solch kleinen Booten nicht zuviel der Mühe sein. Gruß Richard
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#16
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ich habe das Seeventil jetzt auch mal zugemacht. ich wüsste sowieso nicht, wo ich Fäkalien ins Wasser leiten würde.
Ich lasse die Bilge jetzt mal trocknen und mache mich die Tage mal wieder dran. Bin gespannt, ob der Motor wieder läuft. Am Slip sagte mir einer, es passiere wohl auch, dass der Motor am Schlauch gut läuft; im Wasser aber nicht mehr, weil da die Abgase rausgedrückt werden müssten- das seien andere Bedingungen. |
#17
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Nicht vergessen es einmal wöchentlich zu betätigen.
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#18
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Gruß, Markus.
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#19
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der stand sogar mehr als bis zu den Kerzen im Wasser. Musst dir das mal vorstellen: kein Lenzstopfen, Bilgepumpe funktioniert nicht. Da ist schnell alles unter Wasser.
Ich baue auch demnächst einen Wasserschalter ein, der mich warnen soll. Sonst werde ich nach der Aktion alle 5 Minuten in in die Bilge schauen.. |
#20
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Ich weiss nicht, wie tief er drin stand. Ich war mit einem netten Kollegen aus NL mit Schlauchboot und Paddel damit beschäftigt, das Boot wieder an den Slip zu ziehen. Und als das Boot wieder auf dem Trailer stand, lief das Wasser wieder hinten raus.
Jetzt, im Nachhinein, denke ich, dass das doch etwas doof war, den Motor am nächsten Tag mal einfach zu starten. Da hätte über den Auspuff Wasser sein können. Aber der Motor lief ja ganz normal, wurde auch normal warm; nicht zu warm etc. Dass er im Wasser am Slip wieder abgesoffen ist, lag hoffentlich "nur" daran, dass der Gasseilzug abgegangen ist... |
#21
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Zitat:
aber hätte er Wasserschlag bekommen, hättest Du ihn nicht mehr zum laufen gebracht, also da gibt es Entwarnung. Gruß Richard
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#22
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Hallo,
schau dir auch deine Trimmpumpe an. Ich hatte auch schon mal so ein Boot (abgesoffen auf dem Trailer wegen defekter Persenning). Die Trimmpumpe hat sich nach nem halben Jahr verabschiedet. Der Motor hat so blöde Kammern, wo das Wasser nicht auftrocknet.
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Gruß Uli
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#23
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Anschauen im Sinne von ausbauen? A propos, wie ist das eigentlich? Wenn sich der Motor verabschiedet, kann ich den Antrieb nicht mehr hochtrimmen und somit nicht rausslippen. Kann man den Antrieb sonst irgendwie manuell hochmachen?
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#24
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Hallo,
Ist mir auch schon passiert. Lenzstopfen war nicht fest reingeschaubt. Bei mir ging erst die Lenzbumpe an. Als ich mich wunderte warum, Deckel vom Motor auf. Da stand das Wasser schon beim 140 Mercrusier bis zum Anlasser. Schnell Gas geben und geglitten. Rein zur Slippanlage . 2 Minuten Später war das Boot draußen. Da sah ich erst den fehlend Lenzstopfen. Zur Sicherheit habe ich den Anlasser ausgebaut. War auch gur so, da lief das Wasser aus dem Magnetschalter und Anlasser. Keine weiteren Schäden am Boot . Habe aber auch schon einen Motor gesehen , welcher bis zur Lima geflutet war. Nach dem ablaufen des H2o geschaut, ob Wasser im Öl war. Kurz den Verteiler geöffent, alles Ok. Gestartet . War 2 Sekunden ziemlich nass. Dann ist der ganz normal gelaufen Alles OK . Jedoch wurde in der nächtsne Session ein neuer Anlasser fällig. der alte war über den Winter festgerostet. Grüße der Frank Frank Geändert von corvette-gold (30.07.2013 um 00:44 Uhr)
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#25
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Der Verteiler kam mir heute in den Sinn. Das kann der Grund für das Stottern gewesen sein. Ich mach ihn mal auf- vielleicht ist noch Wasser drin..
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