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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Spitzgatt-Welche Werft
Hallo zusammen,
ich hatte mich schon in der Rubrik "Allgemeines zum Boot" vorgestellt aber dort keine Antwort bzw. Reaktion bekommen (vielleicht ist die Größe/der Typ ja auch nicht so interessant )? Vielleicht bin ich aber hier bei den "Kleinkreuzern" besser aufgehoben: Ich habe mich in einen "Spitzgatt-Kutter", naja Kutter ist schon Mordsmäßig übertrieben , -5,80 Meter / GFK / 15 PS Nanni-Diesel IN - knapp 900 kg - mit Harbeck-Trailer verguckt und gekauft. Revier soll endgültig Friesland mit seinen Kanälen und "Sloep"-mäßig erfahren werden. Das Bötchen soll von 1980 sein - Motorunterlagen sind von 1982 - und wahrscheinlich auf einer Deutschen Werft ?? gebaut. Vielleicht kennt jemand meinen Bootstyp bzw. kann irgend etwas über die Geschichte (Werft u.ä.) sagen. Vielleicht hat auch jemand Erfahrung mit der Befahrung der Ijssel in dieser Bootsgröße (Rumpfgeschwindigkeit ist so 10-11 km/h). Wenn man dann, je nach Wetter, gegen eine Fließgeschwindigkeit, bergauf, bis 7 km/h an muß (wenn auch nur für 10 Streckenkilometer) , sollte ich es besser bleiben lassen oder? Auch für einen Tipp zu den Dimensionen eines Not-AB, der das Boot manövrierfähig hält, wäre ich dankbar. Ich bedanke mich im schon mal im voraus - hoffentlich habe ich hier mehr Glück und bitte für einen wiedereinsteigenden Anfänger um Verständnis, für bestimmt schon oft gefragte Dinge ( ich suche ja schon in den Archiven, habe aber zu diesem Typ noch nichts gefunden ). Viele Grüße, Uwe |
#2
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Hallo Uwe,
herzlich Willkommen im bf. Wenn Du derzeit wenig Resonanz bekommst, liegt das sicherlich auch an der Jahreszeit: Die wenigen schönen Wochen der Saison müssen einfach auf dem Wasser genutzt werden. Ich bin selbst gerade nach 14 Tagen auf dem Wasser in Friesland und Overijssel wieder zurück. Friesland und Overijssel sind m.E. die perfekten Reviere für einen Bootseinsteiger und Dein Boot. Es gibt zahllose Wasserwege, Orte mit Häfen und Anleger in der freien Natur. Ich befahre mit meiner "Anna" (7-Meter-Stahlboot, 18 PS Oldtimer) auch öfter mal die Ijssel - i.d.R. aber stromabwärts, meist von Zwolle nach Kampen, dann rechts ab ins Ganzendiep... Stromaufwärts geht es auch, muss man halt etwas Geduld haben und nach Möglichkeit die Innenseiten der Kurven fahren (auf blaue Tafeln der Berufler achten!). Aber, wie gesagt, es gibt zahllose schöne Strecken, wo es keine oder kaum Strömung gibt. Empfehlenswerte Lektüre auf Papier: Manfred Fenzl, Friesland, Edition Maritim. Wenn Du Tipps zum Revier brauchst, melde Dich gern. Viele Grüße Wolfgang |
#3
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Sehr schönes Boot, übrigens. Um im Notfall aus dem Fahrwasser an einen Anleger oder in einen Hafen zu kommen, braucht es m.E. nicht mehr als 3 - 5 PS am Heck.
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#4
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Hallo Wolfgang,
ich hatte auch schon die Befürchtung, in die "Saure-Gurken-Zeit" gekommen zu sein. DANKE für deine Tipps, Fenzl werde ich mir zulegen! Das Kompliment zum Boot kann ich dir für die "Anna" nur mehr als zurückgeben!! So ein geräumiges, schönes Schiff hätte ich "heute" auch gerne. Ich hatte nur als Wiedereinsteiger "Angst" vor einem Stahlschiff und wollte unbedingt ein trailerbares (Winterlager zu Hause, ansonsten festen Liegeplatz, wäre im Prinzip also nicht nötig gewesen, seufz). Man(n) macht sich immer viele Gedanken im Vorfeld, warum kommt es dann meist doch anders ?! Mit den 3-5 PS sehe ich, auch nach Recherche, genau so. Ich hatte auf einen E-Motor (sowas wie Minn Kota) spekuliert, ist aber nach "vielen" Meinungen als Notmotor und für Verdränger nicht unbedingt das Richtige, Schade ?! Danke dir noch einmal für deine Zeit und dein "Erbarmen" für Newbies Auf dein Angebot zu den Reviertipps komme ich gern zurück. In diesem Jahr werde ich mich erst einmal im grenznahen, niederländischen Gebiet "einfahren". Viele Grüße vom Niederrhein Uwe |
#5
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fuer den notfall wuerde ich ein ordentliches paddel empfehlen, habe ich auch (1,1t).
allerdings nicht son badeboot ding, sondern ein richtiges canadierpaddel mit knauf oben, gibts auch teilbar. sollte die paddelposition zu hoch sein für kräftiges durchziehen des canadierpaddels, gibt es neuerdings auch paddel für sog. subs, die sind länger und auch teilbar zu haben. |
#6
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ich sehe grade, da ist ja schon eine motorhalterung dran, dann wuerde ich einen kleinen 2 ps quirl nehmen für den notfall langt das.
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#7
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Hallo Wuddel,
für die "ganz grosse Not" habe ich mir schon ein gutes Paddel an Bord gelegt (welches ich hoffentlich NIEMALS gegen Strömung benutzen muss ). Ich habe Oberkante Halterung bis Kava-Platte 52 cm. Um gute "Notreserve" zu bekommen, brauche ich -vermute ich mal- Langschaft mit SchubProp. Ist nicht einfach zu finden, in der Grössenordnung 2-5 PS (für Links/Tipps dazu, war ich dankbar). Danke und Grüsse Uwe |
#8
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Hallo Uwe,
ich habe auch keine Ahnung, welche Werft dein Boot gebaut hat. Auf jeden Fall ist das ein sehr hübsches Schifferl Ich würde mich freuen, wenn du noch ein paar Bilder mehr einstellen würdest. Gruß Thomas
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Gruß Thomas ------------------------------------------ |
#9
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Hallo Thomas,
Schade . Ich habe bisher auch nur ein Boot dieses Types - in Lemmer - gesehen. Leider war niemand an Bord, den man mit 1000 Fragen hätte löchern können. Aaaaber wer weiß, vielleicht ....... Ich habe mal versucht, ein paar Bilder als Album zu speichern.
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Viele Grüße vom Niederrhein (Kilkruiser 650) Uwe |
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