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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 29.07.2013, 14:13
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floka.floka floka.floka ist offline
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Standard Tür lässt sich nicht mehr öffnen...

Hallo zusammen.

Am vergangenen Wochenende wollte ich meine Haustüre von Außen aufschließen.
Der Schlüssel lies sich kurz drehen, dann hörte man ein kurzes Knacken und der Schlüssel steckte im Zylinder fest.
Er lies sich zwar noch einen Zentimeter nach links oder rechts drehen, aber man konnte ihn nicht soweit im Zylinder drehen damit man ihn wieder entfernen konnte.
Heute war der Schlüsseldienst bei uns Zuhause und hat sich das Dilemma angesehen.
Die Befürchtung das nicht der Zylinder, sonder die 5fach Verriegelung oder das Schloss defekt ist, hat sich scheinbar bestätigt.
Auch ohne Zylinder war ein Betätigen des Schlosses oder gar das Entriegeln nicht möglich.

Der Schlüsselfritze war sehr bemüht, er rief sogar seinen alten Lehrmeister und seinen Kumpel der ebenfalls einen Schlüsseldienst besitzt, an um eventuell Tipps zu bekommen.

Einhellige Meinung war, dass diese Türe wohl nur mit massiven Beschädigungen zu öffnen wäre.

Das durchtrennen der Türbänder steht im Raum, dagegen spricht aber die Tatsache das die Haken sich zu tief in den Rahmen abgesenkt haben und ein heraus nehmen der Tür verhindern würden.

Die zweite Möglichkeit wäre das man mit einer Minikreissäge von innen das Türblatt so weit öffnet das man an das Schloss gelangt und dieses seitlich auf bohrt.

Sollten aber die senkrechten Gestänge und Gelenke der 5fach Verriegelung defekt sein, müsste man wohl das komplette Türblatt an der Falz absägen um an die Hakentaschen im Rahmen zu gelangen.

Unsere arme Türe , unser armes Portemonnaie....und selbst wenn das alles von Erfolg gekrönt wäre, wie würde dann unsere Türe aussehen !?

Ist von Euch eventuell jemand vom Fach und hat "die rettende Idee"? oder einen passenden Zauberspruch ?
(Der Sesam-öffne-dich-Spruch hat versagt )

Auch wenn es so aussieht, der seitliche kleine Flügel ist NICHT beweglich und kann nicht geöffnet werden.
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Grüße Richard
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  #2  
Alt 29.07.2013, 14:20
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
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Die Tür sieht doch noch recht neu aus; was sagt denn die Firma, die
die Tür eingebaut hat dazu ?

Lässt sich das Schloß von innen noch sperren ?
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Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
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  #3  
Alt 29.07.2013, 14:30
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floka.floka floka.floka ist offline
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Zitat:
Zitat von mcgrymelon Beitrag anzeigen
Die Tür sieht doch noch recht neu aus; was sagt denn die Firma, die
die Tür eingebaut hat dazu ?

Lässt sich das Schloß von innen noch sperren ?
Die Tür ist aus dem Jahre 2005, sie wurde via OBI gekauft.
Der Name des Herstellers will mir einfach nicht mehr einfallen, und aus mir unerklärlichen Gründen finde ich auch keine Unterlagen mehr von der Türe.
Die Rechnung der Montage hab ich noch gefunden, mit den Daten habe ich mich schon mit OBI in Verbindung gesetzt, eventuell können die mir noch den Hersteller nennen.

Ich meine die Fa. hies SAFE-HausTüren.

DAs Schloss lies sich von Aussen und auch von Innen, da war ein Kauf auf dem Zylinder, nicht bewegen.
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Grüße Richard
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  #4  
Alt 29.07.2013, 14:32
ferenc ferenc ist offline
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Hi, ich habe gelesen das der kleine Flügel nicht beweglich ist, aber da ich die Scharniere sehe, bin ich noch verunsichert.

Ich würde die Tür nicht anfassen, sondern den kleinen Teil angehen. Den kann man selbst wenn er Totalschaden wäre, relativ einfach ersetzen. Da kann Dir ein Tischler sicher helfen und die Lackierung ist sicher wieder herzustellen, so das der Schaden später nicht mehr sichtbar ist.

Ich vermute das der kleine Flügel nur fixiert wurde, aber grundsätzlich mal beweglich war.

Wie wäre es dort die Scharniere zu entfernen? Ist grundsätzlich ein Öffnen dann denkbar?

Viel Erfolg.
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  #5  
Alt 29.07.2013, 14:34
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Ja, ich würde auch zuerst den Hersteller des Beschlags (Schloß / Verriegelung) und ( oder den Hersteller der Tür konsultieren.

Selbst wenn die nicht helfen wollen könnten sie zumindest die genauen Positionen der Verriegelungen mitteilen. Wenn die nur an der Stirnseite wären könnte man die Scheiben ausbauen um dann gynäkologisch an die Verriegelungen zu kommen.

Der Zylinder wurde gezogen ?!? Dann kann man ja einen Bauschlüssel reistecken und sich dann längere Zeit dran spielen:

Einer versucht mit dem Bauschlüssel das Schloss aufzusperren, der andere bewegt die Türe, zieht / drückt sie hoch, nach links, rechts, innen, aussen u.s.w. Vielleicht ist das Zeug nur veklemmt, verspannt, verkantet...

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  #6  
Alt 29.07.2013, 14:36
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Hi, ich habe gelesen das der kleine Flügel nicht beweglich ist, aber da ich die Scharniere sehe, bin ich noch verunsichert.

Ich würde die Tür nicht anfassen, sondern den kleinen Teil angehen. Den kann man selbst wenn er Totalschaden wäre, relativ einfach ersetzen. Da kann Dir ein Tischler sicher helfen und die Lackierung ist sicher wieder herzustellen, so das der Schaden später nicht mehr sichtbar ist.

Ich vermute das der kleine Flügel nur fixiert wurde, aber grundsätzlich mal beweglich war.

Wie wäre es dort die Scharniere zu entfernen? Ist grundsätzlich ein Öffnen dann denkbar?

Viel Erfolg.
Das war auch die erste Überlegung des Schlüsselfritzen, doch ich weiß das der Flügel keinesfalls beweglich ist.
Die Tür hat Überbreite und auch eine extra Höhe.
Damit die Überbreite nicht komplett aus dem Ruder läuft, wurde damals dieses seitliche Teil eingeplant.
Damit es von innen ein einheitliches Bild ergibt, wurden die Bänder angebracht.
Die sind aber garantiert ohne Funktion.
Das Seitenteil ist in den Außenrahmen geleimt und auch verschraubt....leider
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Grüße Richard
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  #7  
Alt 29.07.2013, 14:38
ferenc ferenc ist offline
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Ja wie W schon meinte das Bewegen der Tür, eventuell durch ein darunter gestelltes Nageleisen und dann versuchen zu schließen ist der erste weg.
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  #8  
Alt 29.07.2013, 14:39
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Ja, ich würde auch zuerst den Hersteller des Beschlags (Schloß / Verriegelung) und ( oder den Hersteller der Tür konsultieren.

Selbst wenn die nicht helfen wollen könnten sie zumindest die genauen Positionen der Verriegelungen mitteilen. Wenn die nur an der Stirnseite wären könnte man die Scheiben ausbauen um dann gynäkologisch an die Verriegelungen zu kommen.

Der Zylinder wurde gezogen ?!? Dann kann man ja einen Bauschlüssel reistecken und sich dann längere Zeit dran spielen:

Einer versucht mit dem Bauschlüssel das Schloss aufzusperren, der andere bewegt die Türe, zieht / drückt sie hoch, nach links, rechts, innen, aussen u.s.w. Vielleicht ist das Zeug nur veklemmt, verspannt, verkantet...

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Das hin und her zerren, anheben, klopfen, fluchen, spucken und schwitzen haben wir schon versucht, leider ohne Erfolg.

Ein Entriegeln war nicht möglich, trotz Verlängerung auf dem Bauschlüssel und extremer Gewalt !
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Grüße Richard
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  #9  
Alt 29.07.2013, 14:43
ferenc ferenc ist offline
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Dann ist im Schloß ein Teil defekt, das den Riegel für die 5-fach verschiebt defekt.

Das hatten wir gerade an unserer Terrassentür, allerdings ließ diese sich nicht mehr schließen.

Der Mist ist das die besten Sachen mit billigen Komponenten gebaut werden. Bei uns war ein kleines Gussteil defekt.
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  #10  
Alt 29.07.2013, 14:49
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Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Das hin und her zerren, anheben, klopfen, fluchen, spucken und schwitzen haben wir schon versucht, leider ohne Erfolg.
Wir bei uns hatten damit schon einige Male Erfolg. Liegt vielleicht daran das wir bayrisch fluchen.

Zitat:
Ein Entriegeln war nicht möglich, trotz Verlängerung auf dem Bauschlüssel und extremer Gewalt !
Spürt man denn den Widerstand nach einer gewissen Elastizität (Problem eher in den Verriegelungen) oder ist er sehr nah (Problem eher im Schloss / Getriebe) ?

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  #11  
Alt 29.07.2013, 14:50
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Was sagt der Blick mit nem Boroskop???
Dan müßtest Du das abgebrochene Teil sehen.
Leider sind gute B-Skops schweineteuer und daher sehr selten.
Wenn Du jemanden im Triebwerksbau kennst, frag mal.

Bei ner umlaufenden Verriegelung kann sich aber auch ne Verschraubung des Gestänges gelöst haben. In dem Fall mußt Du wirklich dann die Tür rausblasen (das nächste SEK hat sicher ne ganz schnelle Möglichkeit und Mittel für).
Im Ernst, dann muß evtl. die Mechanik entspr. abgebohrt und gezogen werden.
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #12  
Alt 29.07.2013, 14:55
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Moin Richard,
also zunächsteinmal wird es Dir wenig helfen die Bänder zu kappen, denn die Mehrfachverriegelung wird verhindern, daß Du die Tür entnehmen kannst. Ich gehe davon aus, daß Du eine zweie Tür hast um ins Haus zu kommen, dann kannst Du die Beschlagschilder von der Tür abbauen, wenn das gelingt, könntest Du von der innenseite der Tür das ausgefräste Loch des schliezylinders etwas vergrößern, um eventuell sehen zu können was genau knack gemacht hat.
Die eine Möglichkeit wäre der direkte Antrieb im Schloss, dort könnte man versuchen den abgebrochenen Hebel mittels eine gekröpften Telefonzange zu entnehmen, um dann mittels eines gebogenen Hebels die Mechanik soweit zu bewegen, dass die Tür öffnet. Der schlimmere, aber eher unwahrscheinlichere Fall wäre, wenn im Rundumbeschlag an irgendeiner Stelle ein Schieber gebrochen ist, dieser würde jegliche Bewegung verhindern. Vielleicht kannst Du auch mit einer endoskopkamera sehen wo was abgebrochen ist, wie gesagt, innerhalb des Schlossantriebes lässt sich was machen, ist halt fummelig, aber bei unserer Tür hats damals so geklappt.
Ich hoffe Dir weiter geholfen zu haben,
Gruß aus Ostfriesland, Detlef
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„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
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  #13  
Alt 29.07.2013, 14:55
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Wie wäre es dort die Scharniere zu entfernen? Ist grundsätzlich ein Öffnen dann denkbar?
Kommt drauf an; wenn es Pilzkopfverriegelungen sind ist es auch schwierig. Da muss man dann auch herumwackeln und herumreissen, ggf. ein bisserl was kaputt machen.

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  #14  
Alt 29.07.2013, 16:02
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Huhu...

Ich war gerade bei OBI, und weil das ganze nicht schon blöd genug wäre, die haben mir meine Vermutung mit der Fa. SAFE bestätigt....nur leider gibt es diese Firma seit ein paar Jahren nicht mehr

Wir werden die Türe, in der Höhe des Schlosses, auf sägen und das Türblatt über dem Schloss entfernen....und hoffen das der Defekt sich im Schloss selbst, und nicht in den Vierregelungsgestänge befindet

Allen die Gedanken gemacht haben....Vielen Dank
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  #15  
Alt 29.07.2013, 16:03
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Wir bei uns hatten damit schon einige Male Erfolg. Liegt vielleicht daran das wir bayrisch fluchen.



Spürt man denn den Widerstand nach einer gewissen Elastizität (Problem eher in den Verriegelungen) oder ist er sehr nah (Problem eher im Schloss / Getriebe) ?

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Gefühlsmäßig würde ich auf's Schloss tippen, was mir ehrlich gesagt auch am liebsten wäre
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  #16  
Alt 29.07.2013, 16:09
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Also ein Anbieter SAFE für Türen und Fenster sagt mir schon was, aber da gibt es vermutlich mehrere. SAFE ist ja ein passender Name für Haustüren...

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SAFE Haustüren von Adrik: http://www.adrik.de/Download/Prospek...ion%202007.pdf
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Geändert von Warmduscher (29.07.2013 um 16:16 Uhr)
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  #17  
Alt 29.07.2013, 17:25
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Bevor Du da jetzt mit schwerer Technink rangehst, hast Du die Möglichkeit auf kühleres Wetter zu warten? Meine Haustür klemmt immer wenn die Sonne draufsteht. Wenn sie abgekühlt ist, geht sie auch wieder.
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Gruß, Jörg!
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  #18  
Alt 31.07.2013, 15:24
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Zur Info

Die Tür ist auf !

Nach 1,5 Std., und einem völlig auseinander genommenen Schloss haben wir die Türe öffnen können.
Wir haben die Tüte seitlich auf gefräst um an das Schloss kommen zu können, die Fräsloch ist aber zum Glück so klein geblieben das es hinter dem neuen Türbeschlag komplett verschwindet

Der Defekt lag wohl an einem gebrochenen Zahnrad das sich im Schloss quer gelegt hat.

Nun müssen wir nur noch Glück gaben und eine baugleiche 5fach-Schließung bekommen.
Dafür stehen die Chancen recht gut, denn verbaut war eine Schließung der Fa. WINK-HAUS, und im Netz finden sich sogar noch die angebrachte Artikelnr., wobei sich in 8-9 Jahren leider doch noch immer etwas ändern kann.
Man wird sehen.....


Allen nochmals vielen Dank
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