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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.07.2013, 14:42
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Standard Motor hinterlässt Ölfilm...

Hi,
bin gerade in Kroatien und habe heute einen Ölfilm hinter dem Boot festgestellt.
Meine Vermutung ist, dass der Ölfilm nicht aus dem Antrieb kommt, sondern aus dem Z-Abgasrohr.

Zwei Theorien habe ich:
1.) In letzter Zeit habe ich den Zylinderkopf ab gehabt und eine neue Dichtung draufgemacht, kann es daran liegen, dass ich die Zylinderkopfschrauben noch einmal nachziehen muss?

2.) Die Grundeinstellung des Vergasers ist evtl. auch nicht in Ordnung. Gibt es eine "Grundeinstellung" für die Einstellschraube an diesem Kipphebel? Da habe ich aus Versehen etwas rumgefummelt... Warm springt er immer schlecht an.

Habe übrigens einen Volvo Penta, 4 Zylinder, AQ 131 D, mit SP-A-Antrieb.

Gruß
Heiko
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  #2  
Alt 29.07.2013, 14:58
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Ich bring mal noch eine Theorie ins Spiel da uns das vor zwei Wochen pasierte.
Meine Frau sass auf der Badeplattform und bemerkte plötzlich einen
leichten Ölfilm auf dem Wasser. Als sie wegging hab ich das Wasserverteilt
und der Ölfilm war weg.
Nun Frauchen wollte nun doch ins Wasser und da war er wieder der Ölfilm.
Soviel zu wasserfester Sonnencreme. Immer als sie die Beine ins Wasser hängte, löste sich dort etwas Sonnenöl.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #3  
Alt 29.07.2013, 15:05
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Oh, aber nein, das kann ich leider ausschließen...
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  #4  
Alt 29.07.2013, 15:12
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Benzin hinterlässt auch einen Ölfilm. Laufen alle Zylinder oder hat einer eventuell keinen Zündfunken?
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Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
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  #5  
Alt 29.07.2013, 15:17
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Hi Jörg,
nein, läuft rund, nur springt schlecht an, wenn er warm ist.
Gruß
Heiko
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  #6  
Alt 29.07.2013, 15:37
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Hmmm, habe in der Betriebsanleitung jetzt gelesen, dass die Leerlaufschraube ganz herausgeschraubt werden soll und dann 1 1/4 Umdrehungen rein, Gemischschraube ganz raus und 1 Umdrehung rein. Teste ich gleich mal.
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  #7  
Alt 29.07.2013, 16:10
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Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Hmmm, habe in der Betriebsanleitung jetzt gelesen, dass die Leerlaufschraube ganz herausgeschraubt werden soll und dann 1 1/4 Umdrehungen rein, Gemischschraube ganz raus und 1 Umdrehung rein. Teste ich gleich mal.
Ok, muss wegen Sturm verschoben werden...

Ist das denn die richtige Schraube, wirklich die für die Gemisch-Einstellung?? Ist eine Schraube, die auf einer Gewindestange sitzt, dahinter eine Feder und damit stellt man einen "Kipphebel" ein?!
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  #8  
Alt 29.07.2013, 16:34
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Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Hmmm, habe in der Betriebsanleitung jetzt gelesen, dass die Leerlaufschraube ganz herausgeschraubt werden soll und dann 1 1/4 Umdrehungen rein, Gemischschraube ganz raus und 1 Umdrehung rein. Teste ich gleich mal.
Also ich kenne das so, dass die Leerlaufgemischschraube ganz rein gedreht wird und dann ca 1 1/4 bis 1 1/2 wieder raußgedreht wird.

kannste ja auch dann mal probieren
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  #9  
Alt 29.07.2013, 16:34
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Du hast erwähnt dass Du am Motor geschraubt hast -
Hast Du vielleicht mit Ölfingern den Antrieb befummelt? Hat bei mir auch schon mal zum Ölfilm gereicht. AB dann mit Spüli abgewaschen und es war weg.
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Liebe Grüße,

Jörg


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  #10  
Alt 29.07.2013, 16:38
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Zitat:
Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
Du hast erwähnt dass Du am Motor geschraubt hast -
Hast Du vielleicht mit Ölfingern den Antrieb befummelt? Hat bei mir auch schon mal zum Ölfilm gereicht. AB dann mit Spüli abgewaschen und es war weg.
na weg ist der dann nicht, dass wäre ja Zauberei. Sagen wir mal mit Spüli taucht er ab
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  #11  
Alt 29.07.2013, 16:53
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Nene - auf dem Hof den AB mit Spüli abgewaschen und beim nächsten mal Trailern gab es keinen Ölfim mehr hinterm Boot - so meinte ich das.

Also schon die Ursache behandelt, nicht das Symptom ;)
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Liebe Grüße,

Jörg


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Geändert von Konsul (29.07.2013 um 16:58 Uhr)
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  #12  
Alt 29.07.2013, 16:57
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Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Ok, muss wegen Sturm verschoben werden...

Ist das denn die richtige Schraube, wirklich die für die Gemisch-Einstellung?? Ist eine Schraube, die auf einer Gewindestange sitzt, dahinter eine Feder und damit stellt man einen "Kipphebel" ein?!
DAs hört sich nach der Gasgestänge Einstellung an.
Bei der Gemischschraube ist eine Feder um die Schraube gewickelt und die sitzt direkt am Vergaser.
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  #13  
Alt 29.07.2013, 20:54
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Zitat:
Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
Du hast erwähnt dass Du am Motor geschraubt hast -
Hast Du vielleicht mit Ölfingern den Antrieb befummelt?
Also hier im Forum gibts nur einen Ölfinger und der sitzt in Spanien und hat damit ein Alibi !

Abgesehen davon ist ein Ölfilm auf dem Wasser eine sehr ungute Sache. Wenn einer übers Wasser latscht (soll ja schon vorgekommen sein) und auf den Ölfilm trappt, haut es ihn ganz ordentlich auf die Fresse.

Das muss wirklich nicht sein. Also bitte Ölfilme immer aufwischen !

W
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  #14  
Alt 29.07.2013, 22:53
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Jaja, ich meine die Stößelstange, die vor dem Deckel mit der Membran istm die Mutter auf der Gewindestange ist sehr individuell geformt, damit sie nicht so schnell losvibriert.
Wie muss die eingestellt sein? Ich glaube, einfach "locker" passt, oder?
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  #15  
Alt 29.07.2013, 23:31
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Zitat:
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Jaja, ich meine die Stößelstange, die vor dem Deckel mit der Membran istm die Mutter auf der Gewindestange ist sehr individuell geformt, damit sie nicht so schnell losvibriert.
Wie muss die eingestellt sein? Ich glaube, einfach "locker" passt, oder?
Wenns vom Gasgestänge ist dann mach mal locker.
Aber das ist schwierig ohne Bild. Am Besten machst mal Bilder. Auch von der Leerlaufgemischschraube. Wie alt ist das Ganze denn so etwa.
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  #16  
Alt 29.07.2013, 23:37
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Ja, mach ich morgen mal...
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  #17  
Alt 30.07.2013, 09:21
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Die Schraube gaaaanz links meine ich..., also links neben der 4.

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  #18  
Alt 30.07.2013, 12:32
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Die stellt anscheind die Drosselklappe ein. Die Drosselklappe sollte geschlossen nur einen Haarspalt offen sein. also fast ganz zu. Würde ich dann mal so machen. Wie alt ist das Ganze denn. weil sowas auch ausschlägt und dann eigtl immer neu müßte.
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  #19  
Alt 31.07.2013, 16:56
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So, habe die Schraube ganz rausgedreht, wie auf der Abbildung zu sehen, läuft wieder prima.
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  #20  
Alt 31.07.2013, 22:01
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Gut, die Besten Reparaturen sind eh die, die man selbst gemacht hat.
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  #21  
Alt 06.08.2013, 21:52
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So, Werkstatt aufgesucht, Simmerring am Schaltgestänge war's... 300,00 Euro ärmer, Urlaub gerettet

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Heiko
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