|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Persenninge für Boote
Hallo
ich benötige Beratung und Kaufempfehlung für eine Bootspersenning. Bei meinem Boot hat ein Sturm meine nun unbrauchbar geworden. Gemeint ist eine spezielle Plane für ein 19 Fuß Boot ( 5,10 Meter ) Ich habe in der Bucht 3 verscheiden Versionen gesehen. -Eine für 20 € Die ist so dünn, das sogar die Sonne durchscheint. Die ist vielleicht für Hallen als Einstaubschutz zu gebrauchen. Zum abweisen von Regen oder bei über Windstärke 4 ist die unbrauchbar - Eine zweite in der Bucht kostet 130 Euro - Eine dritte 279 Euro Hat jemand Bezugsquellen , Erfahrungen über die Qualität solcher Bootsabdeckplanen? Worauf muss man achten? Was habt ihr auf euren Booten ? Grüße Der Frank |
|
||||
|
||||
Mit denen aus der Bucht wird man nicht Glücklich, überall sammelt sich das Wasser, und dünn sind sie auch.
Wenn man nicht ständig danach sieht hat man schöne braune Mücken-Tümpel auf dem Boot. Es geht nix um eine Maßgefertigte LKW-Plane, aber die kostet halt auch.
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt genügend Firmen die Bootsverdecke und Persenninge fertigen, lass Dich vernünftig beraten und gönne dem Boot was gescheites. Billig kaufst Du 2x!
|
||||
|
||||
Hallo, ich habe gerade eine Maßanfertigung für mein kleines 16 Fuß Sportboot angefragt und die soll mit neuen Druckknöpfen aus v2a und arbeiten usw. 550€ kosten. Es ist dann auch eine dicke Plane mit Lüftungsdingern, damit trotzdem Luft ans Boot kommt. Eine aus der Bucht würde ich mir auch nicht kaufen.
Gruß
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Aufbau der Stoffe ist zwar derselbe (Polyester mit PVC-Beschichtung), aber LkW-Plane ist viel zu schwer, es lassen sich keine notwendigen Abnäher stecken etc. Fazit: lass dir eine Plane aus einem für Boote geeigneten Material anfertigen und auf keinen Fall LkW-Plane! Zu den Ebay-Persenningen wirst du mehr als genug threads über die Suche finden. Hochwertiger Stoff kostet Geld (und nein, das bei Ebay ist alles Andere als hochwertig) und Arbeitszeit geht auch Einiges drauf. Zumal du bei mangelnder Passform mit großen Wassersäcken rechnen musst und die Stoffe sind auch nicht dicht - irgendwann geht es durch und damit ins Boot. Preislich liegst du bei einer Maßanfertigung natürlich bei einem völlig anderen Preis - der aber bei einer sauberen Anfertigung mehr als gerechtfertigt ist. Schließlich hält dir so eine Persenning auch locker ihre 10-15 Jahre.
|
||||
|
||||
Hallo, ich danke für die Antworten.
@B.Hallier Sicherlich kann man eine Persenning anfertigen lassen , in guter Qualität. Und Deine Qualität ist auch positiv bekannt. Nur wer z.B eine 5 Meter Anka sein eigen nennen darf wird nicht immer 500 € bereit sein oder es augeben können, um eine angefertigte Plane sein eigen nennen zu dürfen. Und sicher gibt es hier im BF 100 Stellen wo man was nachlesen kann. Hier wäre eine gute Stelle, das mal zu bündeln. Der Sinn hier war aber hier eine alternative zu finden und Erfahrungswerte weiter zu geben, auch, oder gerade, wenn diese negativ waren. Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Ich hab son Fertigteil, taugt nur zum abstellen wenn man Unterstützungen und Abspannungen anbringt, also gar nix.
Das liegt auch nicht am Stoff sondern in erster Linie an der Form, sie passt nicht zum Boot. Man kommt also gar nicht drumrum etwas selbst anzufertigen oder anfertigen zu lassen. Felix
|
||||
|
||||
Schau mal in den USA. Da bestellen wir immer mal wieder was, u.a. auch Vollpersenning. Klar ist, es ist eben von der Stange und ggf. hier und da sitzt es nicht zu 100 %, dafür eben auch nur die Hälfte an Kosten.
Gruss
|
|||
|
|||
Habe mir auch mal eine Persenning aus der Bucht gekauft und nach den ersten paar Kilometern waren zwei Halteschlaufen im A....h, der Gummispanner scheuerte dann schön am Boot. Macht nur Sinn eine Anfertigen zu lassen die dann auch paßt, ist zwar einmal etwas mehr Geld aber du sparst dir viel Ärger.
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich stand im Frühjahr auch vor der Entscheidung. Die alte Heckpersenning war extrem marode, rausgerissene Knöpfe, ausgeleiert, so dass ich locker immer 50l Wasser da rausschöpfen musste. Und von allen Seiten kam Regen rein. Hatte dann bei den großen Boots Zubehör Versandhäusern auch fertige Planen für ca 130€ gesehen. Aber damit die wirklich straff sitzen ist es wohl erforderlich, irgendwelche stahlschienen zur Unterstützung einzubauen. Habe mich dann doch für eine Massanfertigung entschieden. Hat zwar 700€ gekostet, sitzt aber bombenfest, hängt nicht durch und das Wasser läuft schön zum Heck ab. Wenn du sowas für 500€ bekommen kannst, würde ich das empfehlen. Gruß, ulrich
|
|
||||
|
||||
Da ist es gut möglich das beide Fertigpersenninge in der gleichen Qualität sind, evtl. sogar aus der gleichen Herstellung kommen.
Vor längerer Zeit hat ein Händler solche Fertigpersenninge (dünner blauer Stoff ähnlich Nylon, Packmaß wie ein Kosmetikkoffer) immer als Auktion eingestellt. Normalpreis war zwischen 150,- und 300,-. Versteigert wurden sie oft für deutlich unter 100,- Euro. Anscheinend reichte das auch noch um die Kosten zu decken. W
|
||||
|
||||
Hallo,
vor 4 Jahren habe ich eine fertige Bootsplane im Netz gekauft für 140,00 Euro für ein 6,50 m Boot. Nachdem ich die Plane etwas umarbeiten lassen habe passte Sie sehr gut nur das Ändern kostete auch nochmal 140,00 Euro. Zusammen mit Kleinteilen wie Gummibänder usw. lag ich bei 300,00 Euro. Alles war gut nur nach 3 Jahren machte die Sonne der Plane zu schaffen und Sie löste sich auf. Die Plane bekam immer mehr Risse. Im letzten Jahr habe ich die Billigplane durch eine Neuanfertigung für 700 Euro ersetzt. Es war eine Maßanfertigung, das Boot war im Frühjahr beim Planenbauer und die neue Plane ist mit der Alten nicht im geringsten zu vergleichen. Das waren meine Erfahrungen, die Qualität von dem was man im Netz kauft..... die muss nicht immer das halten was versprochen wird. Alles Gute wünscht Euch Joachim
|
|
||||
|
||||
Die Persenninge der bis 300,- Euro Kategorie würde ich jetzt nicht als Müll bezeichnen, aber mit einer Persenning vom Sattler kann man sie nicht vergleichen.
Der Unterschied ist so wie von einem billigen Leichtzelt zu einem stabilen, fürs Dauercampen ausgelegtem Zelt. Im billigen Leichtzelt kann man auch pennen, aber wenn man sich nachts auf die Seite dreht und den Hintern von innen an die Zeltwand drückt ist morgens nach Regen oder Tau der Popo nass. Genießt man abends einen schönen Linseneintopf oder kommt über Nacht ein leichter Sturm bläst es da billige Leichtzelt weg. Andererseits kann man bei einer billigen Leichtpersenning diese regelmäßig erneuern. Sinn drüber nachzudenken so ein Ding für mehr als eine Notlösung anzusehen macht es nur dann, wenn die fertige Leichtpersenning an das eigene Boot zufällig gut passt. Aber auch in dem Fall hätte ich Bauchweh, wenn das Boot mit der Billigpersenning über eine längere Zeit ohne Kontrolle im Wasser liegt. W
|