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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 30.07.2013, 11:10
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
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347 Danke in 190 Beiträgen
Standard ToterMann und Mastaufnahme....

Tach zusammen,
Ich habe da irgendwie ein kleines Verständnisproblem....vielleicht könnt Ihr helfen.
Ich möchte den Mast zwischendurch absenken und wieder aufstellen.(zweimaster!)
Der vorstaag läuft durch beide maste.
Ein rollfolk soll auch rein.
Mein vorbesitzer hatte die rollgeschichte zwar montiert aber irgendwie völlig falsch...
Die rollgeschichte gehört doch in den vorstaag und ganz oben am mast muss doch dann das wiederlager sein.
Nur dazu waere jetzt das gesamte vorstaag drahtseil viel zu lang....das widerlager sitzt im moment unten ueber der rollfokmechanik.
Dazwischen muss ja auch noch der tote mann fuers mastlegen und aufstellen.
Hält den zug des vorstaags so eine rollfokmechanik überhaupt aus?
Denn ueber das drahtseil werden beide masten in senkrechter position gehalten.
Und muss ich bei meiner mastaufnahme zwingend die beiden vorderen spannseile zum drehpunkt des mastes verlegen?
Oder reicht es die beim legen nur zu lösen?
Die hinteren am hauptmast fallen eh beim legen oder neigen.
Und dann soll das auch noch in zukunft mit elektrischer seilwinde funktionieren...
Ich hab zuviele bruecken in meinem gebiet....und 9.30m ist halt nicht wenig als durchfahrtshöhe...

Anbei foto.
Gruss uli
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__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
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  #2  
Alt 31.07.2013, 00:44
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Standard

Moin Uli
Auf dem Bild kann man leider nicht erkennen wie die Rollfockanlage instaliert ist.Normaler Weise wird heute eine Rollfockanlage mit einem Profilvorstag ausgerüstet durch dieses ist dann das Drahtvorstag(oder Rod-Vorstag)geführt.Beides
sind zusamen drehbar gelagert,einmal mit der Reffleinentrommeluntern und einmal oben mit dem Stagwirbel am Topbeschlag,Auf dem Profilstag gleitet der Fallschlitten der auch über einen Wirbel mit dem Fall verbunden ist.
Wie gesagt so löpt dat hüt.Bei der Mastlegerei muss man bei vorhanden sein einer Rollanlage mit Profilvorstag diese immer etwas unter Spannung halten also am besten immer komplet mit dem Jütbaum mitfahren lassen,so dass man am besten einen Jütbügel fährt auf dem die Rollanlage dauerhaft befestigt ist.Beim Legen des Mastes darf nicht vergessen werden die Reffleine immer mit zu fieren sonst gibt es Bruch.Mit den "beiden vorderen Spannseilen" meinst du wohl die vorderen Unterwanten...Nur lösen reicht bei dem Abstand zu Mast nicht,die muss man schon aushängen,bei meinem Boot habe ich mir für meine Elbetouren eine Schnellöseeinrichtung gebastelt,kannst dir in einem meiner Alben anschauen.
gruss hein

Geändert von hein mk (31.07.2013 um 00:56 Uhr)
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