boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.07.2013, 12:56
Aksium Aksium ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.07.2013
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Frage zu Deerberg Amethyst 27

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

wir haben hier schon ein wenig gelesen und gesehen, dass es ein paar wenige Amethyst Besitzer hier gibt.
Die Deerberg Amethyst soll ja ein Seetaugliches Schiff usw. sein.

Nun kommt unsere Frage, gab es bei der Amethyst auch verschiedene Kielformen? Weil uns neulich eine Amethyst(zumindest war sie so ausgewiesen) untergekommen ist, die einen deutlich flacheren Kiel hat als alle anderen die wir zuvor gesehen hatten. Zudem hing hinten am Kiel eine scheinbar angeklebte "Bleibombe" oder ähnliches.

Hier mal ein Fotolink (hoffe dass ist in Ordnung)
http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMj...28g~~48_20.JPG


Ist das eine Eigenkonstruktion? Und ist die mit diesem Kiel immer noch so "seetauglich"?

Grüße
Sebi & Cello
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.07.2013, 23:58
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.458
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.167 Danke in 2.186 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Aksium
Zudem hing hinten am Kiel eine scheinbar angeklebte "Bleibombe" oder ähnliches.
Das scheint ein Metallkiel zu sein, zumindest wüßte ich nicht, warum da sonst eine Anode drangeschraubt sein sollte. (Vielleicht ist es ja auch nur ein LED-Scheinwerfer)
Soweit ich das beurteilen kann, ist der "originale" Kiel bei den Deerbergs ein nachträglich anlaminiertes, bleigefülltes GFK-Anhängsel, jedenfalls sieht das sowohl bei meiner Amethyst, als auch bei meiner Beryll so aus. Möglicherweise wohnte der ursprüngliche Laminateur derjenigen aus dem ebay-Link an der Nordsee und suchte was Watt-tauglicheres.

Zitat:
Zitat von Aksium
Und ist die mit diesem Kiel immer noch so "seetauglich"?
Naja, wenn die Masse paßt, warum nicht?

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.07.2013, 07:02
Toldi Toldi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2009
Ort: 15 km südlich von KO
Beiträge: 221
131 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zu der Filou gibt es im Netz noch ein weiteres Foto:
http://www.gebrauchtboote.de/photos/sbootep19155n3.jpg
aus dieser Anzeige:
http://www.gebrauchtboote.de/cgi-bin...9155&min=&max=
Der "Wurmfortsatz" hinten am Kiel könnte nicht nur als weiterer Ballast dienen, sondern auch deshalb nachträglich angebaut worden sein, um eventuell auftretende Luvgierigkeit zu vermindern.
Gruß
Manfred

Geändert von Toldi (31.07.2013 um 07:14 Uhr) Grund: update
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.08.2013, 07:01
Atlas 25 Atlas 25 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.10.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 36
Boot: Emka 28
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,

wie ist denn das Segelverhalten mit "originalem" Kiel. Ist die Amethyst denn Luvgierig?? Im Netz differieren die Tiefgangsangaben zwischen 1,25 - 1,60 Meter. Was ist denn Original?

Viele Grüße

Guido
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.08.2013, 11:58
Aksium Aksium ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.07.2013
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,
wahrscheinlich gibts kein Original...die Boote wurden ja nach Eignerwunsch gebaut als Kasko, da konnte man wohl vieles selber bestimmen...der ursprünglich Bauplan der Konstrukteure kann hier eigesehen werden:

http://www.yachtseite.de/index.php?title=Amethyst_27

Gruß
Sebi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.08.2013, 14:42
Atlas 25 Atlas 25 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.10.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 36
Boot: Emka 28
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

selbst auf dieser Yachtseite differieren die Angaben zum Tiefgang....... Trotzdem, kann jemand etwas über das Segelverhalten der Amethyst erzählen? Der Lateralplan sieht doch ganz vielversprechend aus......

Gruß

Guido
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.08.2013, 23:51
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.458
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.167 Danke in 2.186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Atlas 25 Beitrag anzeigen
selbst auf dieser Yachtseite differieren die Angaben zum Tiefgang....... Trotzdem, kann jemand etwas über das Segelverhalten der Amethyst erzählen?
Nuja, wie schon da steht: "Die Amethyst ist ein gutmütiger Fahrtensegler", eine immer wieder gern genommene Umschreibung von "sie ist langsam und schwerfällig". Irgendwelche Regatten wirst Du mutmaßlich damit nicht gewinnen. Die auf "Yachtseite.de" abgebildete ist übrigens meine (ausgenommen das erste Bild).
Tiefgang müßte ich glatt mal nachmessen, sobald ich wieder zu Haus bin, aber ich schätze, 1.25 war definitiv gelogen. Zwischen 1.35 und 1.40 kommt eher hin.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.08.2013, 19:39
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 719
Boot: Bavaria 32 CR, ZapCat und ein Tretboot
2.494 Danke in 896 Beiträgen
Standard

Schnell ist die Amethyst nun wirklich nicht. Mir persönlich ist das aber auch Egal. Sie verzeit Fehler, und ist relativ leicht zu Segeln. Das ist mir Wichtiger.
Ich besitze übrigens die Kielschwert Version, mit 90cm Tiefgang. Wie Tief das dann mit Schwert ist, weiß ich gar nicht... Ich meine irgendwas von 135cm gehört zu haben, bin mir aber nicht Sicher.
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.08.2013, 13:44
Atlas 25 Atlas 25 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.10.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 36
Boot: Emka 28
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

na ja, interessant wären Angaben zum allgemeinen Segelverhalten auf den unterschiedlichsten Kursen, insbesondere auf der Kreuz. Halt Dinge die den Fahrtensegler interessieren

Viele Grüße

Guido
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.08.2013, 16:44
Benutzerbild von HenningS
HenningS HenningS ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Hattstedt
Beiträge: 181
Boot: Norwalk Islands Sharpie 18, West Mersea Duck Punt, Jim Michalak IMB, Cruising Mouse Canoe
399 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Gentlemen don`t go upwind

In meinem ehemaligen Verein lag auch so ein Boot. Nach Beobachten dürfte der Wendewinkel bei 4 Bft. und Ostseewelle so bei ca. 100-110° über Grund gelegen haben.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.