|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
nach SBF-Binnen (Segel) jetzt SBF-B (Motor) und SBF See
Hallo zusammen,
ich habe lange im Internet geguckt aber ich bin nicht wirklich schlau geworden. Meine Frage bezieht sich darauf, was für Theoretische Prüfungen bzw. Prüfungsteile ich ablegen muss. Jetzt die Situation: Ich habe bereits den SBF-Binnen unter Segel. Nun möchte ich (gleichzeitig) den SBF-Binnen unter Motor sowie den SBF-See machen. Von der praktischen Prüfung her muss ich wohl nur eine Prüfung machen, so viel habe ich schon herausgefunden ;) Die Frage ist die Theorie. Es wäre klasse, wenn jemand mir mal erklären könnte welche Prüfungen ich da noch machen muss und evtl. sogar was für einen Kurs ich machen sollte, d. h. was der beinhalten sollte. Ich bin wirklich dankbar für jede Antwort!!!! |
|
||||
|
||||
Oh.Jetzt bin ich ein wenig überrascht.Ich bin immer davon ausgegangen,daß der SBF Binnen nur unter Segel nicht abgelegt werden kann,sondern daß der SBF Binnen unter Motor immer dazu gehört.Man lernt nie aus.
|
|||
|
|||
Ich war halt zum damaligen Zeitpunkt noch nicht 16, deswegen konnte ich Motor nicht gleich mitmachen :/
|
|
||||
|
||||
Ah.Verstehe.Es gibt Kombikurse Binnen und See.Von der Theorie her musst du beides lernen und auch für Binnen und See je eine Prüfung ablegen.
Wenn du die prakt. Prüfung See zuerst ablegst,brauchst du für den Binnen keinen prakt. Prüfung ablegen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Besteht ja aus drei Teilen: Teil A ist der allgemeine Teil Binnen Teil B ist der Sonderteil Antriebsmaschine und Teil C ist der Sonderteil Segel (Teil D ist der Sonderteil Surf, glaube ich). Ich habe Teile A und C schon. Die Frage ist jetzt, ob ich Teil B noch extra machen muss oder ob der bei der Theorie-Prüfung See schon dabei ist. Weißt du das? Das mit der praktischen Prüfung ist klar, ja. Ich habe vorhin dem Besitzer dieser Seite http://www.sportbootfuehrerschein.de eine e-Mail geschrieben mit der ähnlichen Frage. Zu meiner Freude hat er gerade schon geantwortet. Darin steht: "Machen Sie zuerst den SBF See. Dann wird Ihr SBF Binnen-Segel ohne Prüfung auf Motor+Segel erweitert." Kann das stimmen? Das würde die Sache für mich ja wirklich einfach machen. Einfach einen Kurs SBF-See und fertig.. |
|
||||
|
||||
Ok.Ich hatte nicht bedacht,daß der Binnen Segel schon vorhanden ist.Bei dem Sonderfall muss ich persönlich passen ...
|
|||
|
|||
Hm, wie schade. Aber vielen Dank, dass du so schnell geantwortet hast die ganze Zeit. Gibt es hier noch andere Leute, die sich mit diesem Thema auskennen (könnten)?
|
|
||||
|
||||
Ich weiß zwar nicht aus welchem Bundesland du kommst, aber hier bekommst du bestimmt eine Antwort auf deine Frage:
Willkommen beim Prüfungsausschuss Bremen (DSV, DMYV) für amtliche Sportbootführerscheine, Funkzeugnisse und Fachkundenachweise nach dem Sprengstoffrecht Sie erreichen uns zu folgenden Sprechzeiten: Montag bis Donnerstag von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr. Kontakt: Prüfungsausschuss Bremen Prof. Ralf Brauner Schlachte 42 28195 Bremen Tel.: +49- (0) - 421 - 47886907 Fax.: +49- (0) - 421 - 47886908 Email: info@pa-bremen.com HIER noch mal die Homepage
|
|||
|
|||
Danke, ich werde beim PA von meinem Bundesland mal anrufen.
|
|
||||
|
||||
Es stellt sich heraus, dass es ab April 2012 eine Neue Prüfungsordnung gibt, die andere Begrifflichkeiten verwendet, als die mir geläufigen. Deswegen wurde ich auch aus dem Internet nicht schlau.
Falls jemand anders die gleiche Frage hat: Man macht zuerst See, komplett praktisch und theoretisch. Für Binnen braucht man dann nur noch 7 (von 72, glaube ich) "Basisfragen" beantworten. Dann hat man den SBF-Binnen & -See
|
|
|||
|
|||
See-Binnen FS
Zitat:
Gruss Mike451 |
|
|||
|
|||
Ich bin mir ziemlich sicher, die Dame am Telefon hat 7 Basisfragen gesagt. Meine erneute Recherche widerspricht dem nicht. Woher kommt deine Information, mike? Würde mich interessieren, ich möchte schon sichergehen.
|
|
||||
|
||||
Hat man einen SPF binnen mit der Beschränkung auf Segeln, müssen tatsächlich nur sieben Fragen beantwortet werden. Diese kommen aus dem Bereich der 72 Basisfragen. Bestanden hat man, wenn fünf Fragen richtig beantwortet wurden, dazu hat man 15 Minuten Zeit. Eine praktische Prüfung erfolgt nicht.
Näheres auch hier: http://www.online-pruefen.de/?action=sbf-info Grüße Matthias.
|
|
|||
|
|||
Sorry,
ich hatte einen Teil Deiner Antworten überlesen. Du hast Recht, nur 7 Fragen.
Gruss mike451 |
Themen-Optionen | |
|
|