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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.07.2013, 20:56
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Danman Danman ist offline
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Hallo Zusammen,

irgendwie ist dieses Jahr echt der Wurm drin! Jetzt läuft mein 5,7 l Mercruiser nur noch max. ca. 4.000 U/min ??? (Sonst waren es ca. 4.800 U/min)

Kann es sein das ein Pott (Zylinder) Urlaub macht oder was könnte die Ursache sein?

Und was kann oder soll ich machen?

MfG Danman
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  #2  
Alt 30.07.2013, 23:08
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Danman,
ob alle Zylinder laufen kann man durch ziehen der Kerzenstecker bei laufendem Motor leicht feststellen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 30.07.2013, 23:23
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Danman Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

irgendwie ist dieses Jahr echt der Wurm drin! Jetzt läuft mein 5,7 l Mercruiser nur noch max. ca. 4.000 U/min ??? (Sonst waren es ca. 4.800 U/min)

Kann es sein das ein Pott (Zylinder) Urlaub macht oder was könnte die Ursache sein?

Und was kann oder soll ich machen?

MfG Danman

Du kämpfst aber gerade an vielen Fronten



Gruß Alex
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  #4  
Alt 30.07.2013, 23:32
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Danman,
ob alle Zylinder laufen kann man durch ziehen der Kerzenstecker bei laufendem Motor leicht feststellen
Beim 8 Zylinder nicht unbedingt, mit der Thunderbolt V absolut nicht, denn die versucht Drehzahlschwankungen in Leerlauf wegzuregeln.
Als bei meinem 5.7LX mal ein Zyl nicht mitlief, habe ich es nur an schlapper Beschleunigung und mangelnder Höchstgeschwindigkeit gemerkt.
Im Leerlauf lief er rund wie immer.
Auch das Abziehen der Kerzenstecken nacheinander hat nichts geändert, lief immer noch rund im Leerlauf.
Vielleicht kannst Du aber etwas feststellen, wenn Du vorher die Zündung in den Base-Mode bringst.

Gruß

Götz
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  #5  
Alt 30.07.2013, 23:52
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jetzt plötzlich oder seit der Einwinterung. Könnte schon sein , dass 1 Zyl Urlaub macht.
Deswegen, seit wann und was wurde vorher gemacht.
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Geändert von JETSTREAM (31.07.2013 um 00:31 Uhr)
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  #6  
Alt 31.07.2013, 06:58
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Moin,

der Motor läuft ohne Mucken, dreht normal hoch, springt gut an, eigentlich bis auf die fehlenden Umdrehungen alles super.
Der Motor ist vor einigen Wochen wegen eines defekten Benzinanschlusses (warscheinlich hat die Kugel vom Rückschlagventil geklemmt) paar mal abgestorben und nicht wieder angesprungen. (ähnlich wie Tank leer gefahren)
Dann haben wir nen Anschluss ohne Rückschlagventil eingebaut und läuft wieder, aber wie gesagt fehlen mir ca. 800 U/min.

MfG Danman
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  #7  
Alt 31.07.2013, 10:05
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Hallo,

dasgleiche Problem hatte ich bei meinem Mercruiser 7,4 MPI, durch abziehen der Kerzenstcker hat man garnichts gemerkt, oder eine Eingrenzung machen können. Ich habe dann einfach an allen Auslassabgängen gefühlt (Achtung kann heiß sein!!!) und so den "defekten" Zylinder ermittelt. Bei mir war eis nur eine defekte Kerze, ansonsten gleiche Symptomatik wie bei Dir.

Viel Glück

Fritz
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  #8  
Alt 31.07.2013, 11:36
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Dann werd ich mir am WE mal die Zündkerzen vornehmen!

MfG Danman
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  #9  
Alt 31.07.2013, 13:07
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Wenn man im Forum etwas zum Thema Zündkerzenwechsel liest, kann man es ja mit der Angst bekommen!

Hat einer ne Anleiung bzw. paar Bilder und oder weitere Tipps für mich?

MfG Danman
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  #10  
Alt 31.07.2013, 22:55
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Danman Beitrag anzeigen
Wenn man im Forum etwas zum Thema Zündkerzenwechsel liest, kann man es ja mit der Angst bekommen!

Hat einer ne Anleiung bzw. paar Bilder und oder weitere Tipps für mich?

MfG Danman
Ich nehme an, Dein Motorraum ist genauso eng wie meiner, da kommt man kaum an die Kerzen, da zu wenig Platz zwischen Abgaskrümmer und Zündkerzen vorhanden ist.
Beim ersten Wechsel habe ich einige Isolatoren abgebrochen,
bis ich dann einen billigen Kerzenschlüssel aus dem Baumarkt mit Doppelgelenk und Handgriff gekauft habe.
Damit ging es, dauert aber immer noch endlos lange.
Darum habe ich jetzt Iridiumkerzen eingebaut, die braucht man selten zu wechseln.
Das wären dann NGK UR6IX.

Götz
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  #11  
Alt 31.07.2013, 23:22
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Zitat:
Zitat von Danman Beitrag anzeigen
Wenn man im Forum etwas zum Thema Zündkerzenwechsel liest, kann man es ja mit der Angst bekommen!

Hat einer ne Anleiung bzw. paar Bilder und oder weitere Tipps für mich?

MfG Danman

Hallo,

an die Kerzen kommt man doch hervorragend ran


Gruß Alex
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  #12  
Alt 31.07.2013, 23:25
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Beim 8 Zylinder nicht unbedingt, mit der Thunderbolt V absolut nicht, denn die versucht Drehzahlschwankungen in Leerlauf wegzuregeln.
Als bei meinem 5.7LX mal ein Zyl nicht mitlief, habe ich es nur an schlapper Beschleunigung und mangelnder Höchstgeschwindigkeit gemerkt.
Im Leerlauf lief er rund wie immer.
Auch das Abziehen der Kerzenstecken nacheinander hat nichts geändert, lief immer noch rund im Leerlauf.
Vielleicht kannst Du aber etwas feststellen, wenn Du vorher die Zündung in den Base-Mode bringst.

Gruß

Götz
man muß es nicht immer am Motorlauf hören, aber den überspringenden Zündfunken hört man mit etwas Übung, mußt du mal probieren wenn dir irgend wann mal langweilig ist
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Bertrand Russell
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  #13  
Alt 31.07.2013, 23:50
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

an die Kerzen kommt man doch hervorragend ran


Gruß Alex
Geil, somma so mal fahn? nur Lenzpumpe schön laufen lassen.

Gruß Albert
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Gruß Albert
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  #14  
Alt 31.07.2013, 23:51
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
man muß es nicht immer am Motorlauf hören, aber den überspringenden Zündfunken hört man mit etwas Übung, mußt du mal probieren wenn dir irgend wann mal langweilig ist
lass den Motor mal im dunkeln laufen dann siehst du ob ein Funke überspringt und kannst die Ohren abschalten.
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Gruß Albert
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  #15  
Alt 01.08.2013, 11:05
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Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
lass den Motor mal im dunkeln laufen dann siehst du ob ein Funke überspringt und kannst die Ohren abschalten.
Testweise den Kerzenstecker abzuziehen ist hilfreich um zu sehen, ob die Zündanlage bis zur Kerze funktioniert.
Den überspringenden Funken des abgezogenen Kerzensteckers kann man sehen/hören, aber trotzdem kann immer noch die Zündkerze defekt sein, selbst wenn vom Kerzenstecker ein satter Funke überspringt.
Nach meinem ersten Kerzenwechsel hatte ich bei mehreren Kerzen die Isolatoren zum Platzen gebracht, bei einer konnte man es fast nicht sehen, da nur ein feiner Haarriss vorlag.
Gezündet hat dieser Kerze trotzdem nicht.

Gruß

Götz
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  #16  
Alt 01.08.2013, 15:51
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Wann gehen die Isolatoren kaputt, wenn ich die Kerze zu fest anziehe oder wenn sie runterfallen? Oder ... ? Und wenn, dann bricht das obere Ende ab oder das untere welches sich im Zylinder befindet?

Danman
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  #17  
Alt 01.08.2013, 17:13
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Hallo Danman,

mach Dir erst mal keinen Kopf.

Kerzennuss, dann Gelenk, dann Verlängerung, dann Knarre.
Am Besten mit 3/8 Zoll Ausführung, das geht schon.
Damit hast Du genug Kraft und alles ist kleiner als bei der 1/2 Zoll Version.

Bei Götz geht es halt besonders schlecht, das ist aber nicht überall so.

Versuch macht kluch.

Meine wechseln sich von alleine.



Gruß Alex
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  #18  
Alt 01.08.2013, 20:11
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo Danman,

mach Dir erst mal keinen Kopf.

Kerzennuss, dann Gelenk, dann Verlängerung, dann Knarre.
Am Besten mit 3/8 Zoll Ausführung, das geht schon.
Damit hast Du genug Kraft und alles ist kleiner als bei der 1/2 Zoll Version.

Bei Götz geht es halt besonders schlecht, das ist aber nicht überall so.

Versuch macht kluch.

Meine wechseln sich von alleine.



Gruß Alex
Er hat praktisch das gleiche Boot (gleiche Type, nur 1" länger), darum nehme ich an es wird bei ihm ebenso schlecht gehen.

Gruß

Götz
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  #19  
Alt 01.08.2013, 20:18
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1" = 25,4 mm, ................. das ist nicht viel



Gruß Alex
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  #20  
Alt 02.08.2013, 16:55
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Hab Zündkerzen vom Typ NGK 3623 BPR6EFS. Sind die ok?

Danman
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  #21  
Alt 03.08.2013, 14:42
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So hab die Zündkerzen ebend gewechselt, ging eigentlich super. Hab ne Probefahrt (ca. 30 min) gemacht und leider hat sich nichts verändert, sind immer noch max. 4000 U/min.
Hab die Kerzen wieder rausgeschraubt und begutachtet, eine Kerze ist noch ziehmlich weiß an der Keramik gewesen (die anderen waren alle Braun, leicht Braun und Schwarz). Die Kerze ist aus dem letzten Zylinder Linke Seite / Hinten (von der Fahrtrichtung ausgegengen) Ich würde vermuten das dort keine Verbrennung stattgefunden hat. Er springt super an, läuft immer noch super rund! Kann der Zylinder bei einer Probefahren (ohne das er verbrennt) einen Schaden nehmen?

Und was sollte ich nun als nächstes tun bzw. versuchen?

Danman
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  #22  
Alt 04.08.2013, 13:50
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Weiser Kerzenisolator bedeutet heiße Verbrennung. Es ist also Aufpassen angesagt. Es ist ja ein Einspritzmotor??? Wohl ja, dann dürfte das entsprechende Einspritzventil im Eimer sein. Das Kerzenbild sollte nach einer zügigen fahrt immer so etwa Rehbraun sein.
Schwarzer Isolator ist halt auch was nicht in Ordnung. Mindestens mal Zündausetzer evtl auch Einspritzventil.
Bei weisem Kerzenbild drohen so hohe Temperaturen, dass es reicht um Alu zum Schmelzen zu bringen.
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  #23  
Alt 04.08.2013, 15:06
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Hallo,

Danman hat keinen Einspritzmotor

Die Kerze ist auch nicht zu heiß geworden, die zündet nicht.

Danman, ..... jetzt weißt Du wenigstens, wo das Problem liegt.



Gruß Alex
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  #24  
Alt 04.08.2013, 19:25
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Ja, dann ist klar. Kerze ist wohl nagelneu, verstehe. Er sollte trotzdem nicht mehr so fahren. Der Zylinder saugt also das Benzinluftgemisch an und verbrennt es nicht.
Das heißt aber, der Zylinder wird vom Ölfilm befreit und das kann auch shit ausgehen.
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  #25  
Alt 04.08.2013, 22:01
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Hallo,

Ich habe quasi das gleiche Problem bei meinem 4,3 LX.
Läuft eigentlich sehr sauber, hat aber beim anfahren nicht genug Kraft und dreht nicht über 4000. Zündung ist ok, Kerzen neu und sehen auch alle gut Braun aus. Bin am verzweifeln ...
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