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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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E-Tec oder 4Takt?????????
Hallo alle Wissenden, Erfahrenen und Sonstige im Forum
Habe nun die schwere Entscheidung zu treffen: E-Tec oder 4 Takt Warum? Weil Uschi (Regierung) sagt, der verbaute 115 Yamaha ist ihr zu laut und sie fährt nix mehr mit Da ich aber weiter meine Hellwig fahren will und Uschi mit soll muß der Yami runter (115PS-2Takter-V-Motor) - wird dann hier angeboten! Nun hab ich von meinem Händler des Vertrauens hier in Bremen 2 Angebote: o Evinrude E-Tec, 130PS DSL, Bj 2009 mit 46Btrb-Std o Suzuki D790ATL-4stroke - NEU (+1000 Euro mehr) Unsere Fahrweise ist etwas defensiver, sprich schnell in Gleitfahrt aber dann eher in "Marschfahrt" aber wichtig ist: USCHI soll Spaß haben am Mitfahren und ohne MikeyMäuse auf der Rückbank mitfahren wollen..., Spritverbrauch egal!!!! Unser Hauptfahrgebiet wird/ist die FL-Förde, ja und das Boot ist eine Hellwig Milos mit ca. 6,00x2m und ca: 600Kg schwer ohne Motor, darf aber bis 200PS. Danke für viele Kommentare Entscheidung muß sein - nächste Woche
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MFG Friedel Dauercamper in Westerholz/FL-Förde "Willst du ein Schiff bauen, so rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen....., sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen endlosen Meer". A.deSaint Exupery Geändert von Friedel (30.07.2013 um 21:37 Uhr) |
#2
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Hallo Friedel,
wie viel PS hat denn der E-Tec ? Der Suzuki ist wohl ein 90er.
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Grüße Jens
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#3
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Zitat:
Der Susi is NEU Danke Jens!!!!
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MFG Friedel Dauercamper in Westerholz/FL-Förde "Willst du ein Schiff bauen, so rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen....., sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen endlosen Meer". A.deSaint Exupery |
#4
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Hallo,
Schau mal bei Siegel-Boote nach in Gummersbach. Der Verteibt Mercury Außenborder zu super Preisen. Kaufe da für meinen Vater jetzt einen 100Efi 4 Takter Neu für 8500 Euro plus 120 Euro Versand. Vielleicht interessant für dich Grüße Daniel
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#5
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Hallo,
die Frage Etec oder Viertakter hängt für mich hiervon ab: A) Vom Werkstatt Angebot im Heimatrevier B) Gesuchte Leistungsklasse Mit dem Zweizylindern Etecs kann ich mich persönlich z.B. nicht wirklich anfreunden, die V6 sind aber durchaus nett Dezenter klingt für mich aber meißt der Viertakter. Viele Grüße, Oliver P.S.: 90 PS sind etwas arg wenig für die Milos, oder?
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#6
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Wenn du den 115er 2-Takter gewohnt bis, wirst du mit einem 90er nicht viel Freude haben.
Der 130er E-Tec klingt da schon viel besser. Der ist auch deutlich leiser als dein jetziger Motor. Das ist kein Vergleich. Subjektiv vielleich etwas lauter als ein 4-Takter aber trotzdem noch angenehm leise. Wenn der Preis stimmt, zuschlagen ! Wenn der Händler, von dem du schreibst, der ist, zu dem ich immer fahre, bist du eh in besten Händen mit dem E-Tec. Lxxxxxx ?
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Grüße Jens
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#7
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Zitat:
Der Händler meines Vertrauens sind die beiden Larisch-Brüder - kann man ja hier ruhigen Gewissens schreiben!
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MFG Friedel Dauercamper in Westerholz/FL-Förde "Willst du ein Schiff bauen, so rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen....., sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen endlosen Meer". A.deSaint Exupery
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#8
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der 90er ist für die Milos eher unterdimensioniert, der etec wird USCHI vielleicht mit dem Zweitaktklang - den ich durchaus mag - zu sehr an den Yam erinnern. Wenn Suzuki, wäre der 140er für das Boot eher passend. Wenn man den Zweitakter und seinen Anzug gewöhnt ist, kann ein Viertakter schon ein wenig enttäuschend sein. Nicht beim Verbrauch, aber bei der Beschleunigung. Der etec ist allerdings im Verbrauch durchaus auf der Höhe der Viertakter.
BON |
#9
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Denk auch mal daran, dass du mit einem größeren Motor deine Reisegeschwindigkeit mit einer niedrigeren Drehzahl fährst, was die Geräuschkullisse enorm entspannt. Ein 4 takter bei 4500 U/min ist auf jeden Fall lauter als ein e-tec bei 3500 U/min
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Gude aus Kölle!
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#10
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Zitat:
Es sind nun schon so einige Leute bei mir mitgefahren, die nicht darauf gekommen wären, dass an meinen Booten ein Zweitakter hängt.
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Grüße Jens
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#11
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... liegt 1000 € unter dem 90 PS 4-Takt ... und wie viel unter dem eher vergleichbaren 140er 4-Takter ?
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Grüße Jens
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#12
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Zitat:
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Grüße aus Schweden Wolfi
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#13
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@Wolfi
Mir liegt es fern irgend etwas schön zu reden. Ja, es gibt Situationen in denen man es riechen kann. Ich bin letztes Jahr meherer Stunden hinter zwei E-tecs hergefahren (90er und 130er, bei unterschiedlichen Abständen und häufig wechselnden Windrichtungen) und konnte keinen Geruch feststellen. Kein Vergleich zu älteren Zweitktern ! Abgesehen davon sind 4-Taker ja nun mal auch nicht geruchsneutral. Ich will jetzt und hier nicht wieder eine Diskussion lostreten. Es ist schon Alles dazu geschrieben worden.
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Grüße Jens |
#14
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Moin Friedel!
Neben den durchaus schon diskutierbaren, wohl aber philosophischen Aspekten Lautstärke und Abgase solltest Du das Thema "Wartungskosten und -aufwand" mit einkalkulieren...der E-TEC ist da deutlich "sparsamer" Du, Jan und ich wissen ja wovon wir bei 2-T-Yammis reden -- ganz ehrlich: Der 70er Yammi an meiner Triton war schon spitze -- aber eben nicht so gut wie ein 130er E-TEC Ein 90er an der 585 ist doch echt zu wenig , laut damaliger Info von WMS soll doch der neue 140er Suzuki wirklich sein Viele Grüße von binnen nach binnen Marco
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#15
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Zitat:
Hamm die watt midde Ohrn? Wie ein Viertakter klingt ein etec bestimmt nicht. Der Klang ist schon anders als bei einem Uraltzweitaktvergasermaschinchen, aber wie ein Viertakter klingt der nun ganz bestimmt nicht. Der Geruch ist ebenfalls anders, wie ein sauber eingestellter Zweitakter, anders halt als ein Viertakter. Was da besser riecht, muss jeder selbst entscheiden, moderne 4T AB riechen, egal ob 4T oder etec für mich jedenfalls deutlich besser als die Vergaser IB. Die stinken dermaßen fett nach Benzin, da wir einem übel. BON |
#16
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@ Friedel,
hat denn WMS zufällig den 130-er reinbekommen?
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Gruß Hans-H.
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#17
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E-Tec
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#18
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Wenn Du den Motor wegen dem 2-Taktgeräusch wechseln willst, dann verstehe ich absolut nicht, daß wieder ein 2-Takter dran soll.
Die e-Tec Eigner werden diese Motoren hier immer schönreden. Ich hatte mal einen e-Tec. Nie wieder! Aber ok, jedem Tierchen sein... Nach diversen AB unterschiedlicher Hersteller habe ich jetzt einen 150 PS Mercury am Angelboot. Das ist in der Kategorie der leichteste und vom Geräusch der angenehmste wie ICH finde. Die 3 l Maschine ist echt top. Wobei die Suzi's echt auch geile Motoren sind. Da würde ich aber den 150er nehmen. Der 140er leistet wohl nicht unbedingt das, was dransteht... las ich jedenfalls auch hier schon einmal. Da gab es doch dieses Jahr eine Testreihe der 150 er in der "Boote" oder? Evtl. kann Dir das jemand scannen. viele Grüße Gunter
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#19
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Zitat:
Also 90PS = ca. 9.000 - stimmt so etwa auch bei mir dann liegt so ein 140 bei ......14.000 Euronen. Den 115 PS hab ich auch bei etwa 11.000 im "Sonderangebot"
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#20
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Sach mal ...... nööööö, wenn - verrat ichs nich, denn dann kommt da son anderer ......
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MFG Friedel Dauercamper in Westerholz/FL-Förde "Willst du ein Schiff bauen, so rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen....., sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen endlosen Meer". A.deSaint Exupery |
#21
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hier noch ein paar Meinungen mehr zum Lesen:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=170647 viele Grüße Gunter
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#22
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... musst Du den Lang,-oder Ultralangschaft haben?
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Gruß Hans-H. |
#23
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Hi
Neu schon Aber da der 130er Etec gebraucht ist, dürften ja auch gebrauchte Viertakter in Frage kommen, oder? Stockmann Boote hat z.B. einen F115 Mercury 4T für 8999€ auf der Webseite Viele Grüße, Oliver |
#24
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Zitat:
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#25
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Die Preisorientierung PS x 100 stimmt so nicht ganz. Das trifft wohl eher auf die Listenpreise zu.
http://www.boatshop24.com/de/mercury...fi/Motor/28331 viele Grüße Gunter
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