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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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AB Evinrude 35 Bj79- Infos gesucht
Es handelt sich dabei um as Modell 359B62 A
Zweitakter- Zweizylinder- Handstart- Pinne +Vorbereitung für Schaltung Auf dem Schaft ist noch die Bezeichnung 521CC aufgedruckt Hmmm- da hab ich mir doch tatsächlich nen Belgier angelacht- mein erster! Der Motor hat bei nem Bekannten etwa 8 Jahre ungenutzt im Keller gestanden und wurde bloss alle paar Monate gedreht, bzw. hat Periodisch mal Konservierungsöl in die Zylinder gespitzt bekommen. Handbücher oder Reparaturanleitungen gabs leider nicht dazu... Cyrus Link- http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=25838 - hat leider auch schon ein paar Jahre zuviel auf dem Buckel Ich möchte mir nun den Motor wieder fit machen, um meine bootlose Zeit zu beenden, bzw. bis zum Fund meines Idealbootes ein wenig Spaß zu haben. Vor Inbetriebnahme möchte ich Getriebeöl, Impeller samt Gehäuse (sieht nicht mehr dolle aus), Zündkerzen auswechseln, sowie Vergaser und Zündung checken. Nicht zu vergessen- einen Quickstopschalter möchte ich auch nachrüsten. Könnte mir jemand evtl. ein paar Bezugsadressen für Handbücher- Tipps zu geeigneten Zündkerzen (laut Vorbesitzer soll es bessere Kerzen als die originalen geben, aber bei der letzten Inspektion haben die ihm angeblich wieder die schlechten eingebaut) zur Verfügung stellen? Der Motor soll mit 1:50 Sprit betankt werden- hat damit aber meines Wissens nach ziemlich gequalmt- hat einer von Euch irgendwelche Erfahrungen mit anderen Mischungsverhältnissen machen können? Wie verträgt sich denn der Evinrude mit der Bioplörre, die heutzutage als Super verkauft wird? Muss man Vorkehrungen treffen? Vielen Dank im voraus!!!
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....und immer eine handbreit... Kai --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten |
#2
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Moin!
Ich hatte bis vor 2 Jahren auch ein ähnliches Schätzchen. 521cc ist der Hubraum (cm³). Ersatzteilzeichnungen findest du hier: http://epc.brp.com In der letzten Saison hatte ich dann NGK buhxw-1 Zündkerzen verbaut (Gleitfunken). Damit sprang der Motor jedes Mal beim ersten Zug an. Von 1:50 würde ich nicht abweichen. Ebensowenig keinen Biosprit/E85/E10 oder was es da noch so gibt. Der enthaltene Bioalkohol zieht leider Wasser an und die Bauteile im Vergaser sind leider auch nicht alle alkoholfest. Den Quickstop kannst du ganz einfach nachrüsten.
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#3
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Hallo Kai,
ich habe den gleichen und das Service Manual auf English dazu. Eventuell kann ich Dir ein paar Scans zukommen lassen. Gruss Johannes
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#4
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521cc...
das haben die ewige Jahre lang gebaut einige Dinge wurden im Laufe der Jahre abgeändert, aber im Grossen und Ganzen ist das alles relativ( ) kompatibel bis in die 90er. Gibt dem bloss 1:50 2% son alter Sack Nüsse muss qualmen ...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#5
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Wow- so rasch hatte ich nicht mit Input gerechnet, da das belgische Alteisen ja nicht mehr allzusehr verbreitet ist...
Gleitfunkenzündkerzen war das Stichwort- die Infos kamen so runtergerattert rüber, daß ich nicht gleich alles im Kopf behielt Hmmm- Bioplörre, na gut- dann muss ich halt nen Spritfilter mit Wasserabscheider reinbauen und bei längerer Standzeit den Vergaser leerlaufen lassen- kann man noch gut handlen.... Die Scans nehm ich natürlich sehr gern- bei der Elektrik muss ich anscheinend auch bei- da ist relativ viel Grünspan @Ölfinger- eigentlich hab ich mich auch erst nicht wirklich rangetraut, wegen der ganzen Mäkelei über Johnson/Evinrude.... Aber letztendlich ists ein relativ einfach gestrickter Motor ohne Zaubertricks...
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....und immer eine handbreit... Kai --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten |
#6
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Anleitung
Moin,
Ja der Beitrag ist nicht frisch, aber hast inzwischen deutsche dokumente gefunden? Holger
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Auto-Fan ( Audi Quattro ) und alles was mit Motoren zu tun hat; und auch Motorboote und Dank SBF auch > 15PS |
#7
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Hier hätte ich etwas Passendes !
Das Werkstatthandbuch beinhaltet trozt Deckblattangabe auch Motoren ab 25Ps ! LG Frank |
#8
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gleicher block?
ist der evtl. baugleich mit Johnson seahorse 35 PS?
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