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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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#1
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Wie weit darf eine Rollfockanlage durchhängen??
ja das ist eigentlich schon die Frage.
Gibt es irgendein Mass, oder einen Anhaltspunkt, wie weit ein Vorstag/Rollfock durchhängen darf/soll?? |
#2
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Masse in cm kann ich dir nicht geben. Aber auf alle Fälle nicht mehr als ein normales Vorstag auch. Von "soll" hab ich noch nichts gehört. Je straffer, desto gut
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#3
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Faustregel: unter ein Prozent, d.h. ein zehn-Meter Vorstag sollte weniger als 10cm nach Lee durchhängen, sonst bremst das Vorsegel und das Boot wird luvgieriger.
Reine Empirie übrigens. Grüße Matthias (bei dem nur der Motor durchhängt...) |
#4
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Genau,
wenn das Achterstag den Kammerton A singt, dann stimmts auch beim Vorstag Im Ernst: Je länger das Vorstag, desto mehr Durchhang im vorstag wird man hinnehmen müssen, weil sich die erforderliche Kraft potentiert. Die genaue Formal dafür wird und UGies liefern können ... Mein Durchhang (also beim Vorstag ...) bewegt sich sicherlich auch bei 10 cm. Vielleicht auch mehr - viel mehr? Wie soll man das überhaupt messen? Wäre mal interessant! Gruß Ray |
#5
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Hi,
die Formel ist ganz einfach der tan a, wobei der Tangens bei a -> 180 ° gegen unendlich geht. Daher kann man kein Seil so spannen, dass es keinen Durchhang mehr hat. Gruesse, Mic |
#6
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also das ist ja schon mal was...10cm auf 10 m 1%... ist das richtig...??
ist klar..das sind Anhaltswerte, aber sowas brauche ich.. Kammerton wäre auch was, aber der hängt...(Musiker) von der Länge des Achterstages ab. |
#7
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#8
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#9
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Zitat:
Und dann komme ich bei mir (13m Vortstag) auf etwas mehr als eine Handbreit, und da ich kein Handwerker bin, sind das etwas mehr als 10cm - also etwas unter 1%. Wie gesagt, empirisch. Grüße Matthias. |
#10
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Das mit den 10% ist ja schon mal eine Aussage, aber wenn ich mein Rigg ansehe und das Achterstag ..fast.. gerade steht, dann frage ich mich ob und wie die Länge Vorstag und die Spannung auf dem Achterstag, d.h. den Mast nach hinten ziehen, zusammenhängen..
ist vielleicht ein bischen kompliziert ausgedrückt, aber mal übertrieben...könnte man in einem Rigg durch anziehen des Achterstags jedes Vorstag wieder gerade ziehen aber vielleicht ist die ganze Frage blöd |
#11
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Die Frage ist gar nicht so blöd
Ich geh mal von einer Topp-Takelung aus, wo Vor- und Achterstag bis zur Mastspitze gehen. Zuallererst ist natürlich der Grundtrimm des Riggs wichtig. Bei gerader Stellung des Masts sollte das Vorstag bereits kein oder nur ganz wenig Durchhang aufweisen. Zuviel Spiel ist später auch mit dem Mast nicht mehr auszugleichen. Durch den Segeldruck wird sich dieser Durchhang vergrössern und dann kommt das Achterstag ins Spiel. Einen entsprechenden Achterstag-Spanner vorausgesetzt, kannst du dann die Mastspitze und damit auch den oberen Anschlag des Vorstags einige Zentimeter nach hinten ziehen
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#12
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Zitat:
Ich habe vorne eine Furlex Rollanlage und die hängt unten an einem voreinstellbaren Beschlag, den ich aber bei angeschlagenem Vorstag nicht mehr nachstellen kann. Da liegt wahrscheinlich der Hund begraben. Die Voreinstellung ist wirklich "try and error" Auf der anderen Seite ist das Einhängen des Vorstags ein höllischer Akt, weil ich da selbst mit einer separaten Stahl-Genuaschot am Bugbeschlag nicht genug Zug aufbringe, um den Mast soweit nach vorne zu kippen, dass das Rollvorstag sich einhängen lässt. na ja, jetzt ist erst mal der Mast runter und ich werde mal überlegen, wie ich den vorderen Beschlag so ändern kann, dass ich auch nachher noch ein wenig nachstellen kann. Hat einer eine Idee??? |
#13
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Moin,
wenn das Achterstag lose ist und auch alle Wanten - vor allem natürlich die achteren Unterwanten - ebenfalls lose sind, dann hänhst du deine Furlex ein. Wenn du nun einen anständigen Masttrimm hinbringst, die Anleitung dazu findet sich an verschiedenen Stellen im Netz, oder du bekommst von mir gegen eine Schutzgebühr die Trimmfibel von Gerhard Paasch (Gotthard - Seldén) - wenn du also einen anständigen Masttrimm hinbringst, dann kannst du mit dem Achterstagspanner genügend Zug auf dein Vorstag bringen, während du segelst. Dass der Durchhang nicht auf null oder nahe Null zu bringen ist, wurde dir schon oben erläutert. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#14
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Zitat:
Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#15
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Hallo Moskito,
ich habe ein ähnliches Problem, wenn ich jedes Jahr das Vorstag (Profurl Rollanlage) zum Kranen lösen muss. Mein Mast steht auf dem Kiel. Ich lockere (wie ugies schon geschrieben hat) die Unterwanten, allerdings auch zusätzlich die Oberwanten und natürlich die beiden Achterstage. Bei dieser Gelegenheit fette ich alle Wantenspanner. Dann befestige ich eine Leine mit Schnappschäkel am Wantenspanner am unteren Ende des Vorstags (nicht der Rollanlage), führe sie über eine am Bugbeschlag angebrachte Hilfsrolle zur elektrischen Ankerwinsch (ich habe einen Bugspriet). Meine Frau holt die Leine mit der Winsch vorsichtig dicht, streckt dabei das Vorstag und zieht den Mast nach vorn, während ich das Stag am Bugbeschlag befestige. Das funktioniert ohne großen Kraftaufwand. Frühere Versuche mit einem Fall und einer Mastwinsch gingen nicht sehr gut, da sich das Vorstagprofil nicht streckte und somit immer etwas zu kurz war. Servus Paul |
#16
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Zitat:
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#17
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erst mal Danke für alle Antworten..Ich habe den Eindruck, dass etwas mit meiner Vorstagslänge nicht stimmt und werde das erstmal prüfen.
Der Trimm ist nicht das Problem und wenn der Mast im Kran hängt ist eigentlich alles lose, aber wie gesagt.. erstmal prüfen. |
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