|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Johnson 40PS dreht plötzlich nur noch 1000 Umdrehungen
Moin...
Ich habe an meinem ZapCat einen Johnson AB mit 40 PS. Der Motor müsste so ca. Baujahr 93 sein. Seit Sonntag dreht der Motor (bei eingelegtem Gang) plötzlich nur noch ca. 1000 U/min. Dabei läuft er aber sehr sauber, gleichmäßig und klingt immernoch gut. Kein stottern, rotzen, klackern, oder sonst irgendwas. Er läuft halt irgendwie wie ein guter 5PS Motor. Im Leerlauf lässt er sich sauber hochdrehen. (Auch über 1000 U/min) Daher meine Frage. Kann es sein, dass der Motor schon soetwas wie ein Notprogramm hat? Oder hat einer von Euch eine Idee, wo es haken könnte? Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.
__________________
Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Dieter.
Rutschkupplung vom Propeller ? Gruß Günter
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Günter!
Nee ich denke nicht. Dann würde er ja eher höher drehen, als zu niedrig.
__________________
Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter |
#4
|
||||
|
||||
Dann würde der Motor ja trotzdem die volle Drehzahl drehen, nur die Schraube nicht . Wird er eventuel zu heiß ( Impeller, Thermostat) ? Weil dann geht der Johni nämlich in einem " Notprogramm " um Schäden zu vermeiden.
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Motor wenn er 93 gebaut ist hat kein Notprogramm. Ich tippe auf Spritversorgung oder dreckige Vergaser. Sind die besten anzeichen dafür.
__________________
Gruß Rüdiger
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ne? Warum hat den mein Johni mit Bj: 91 den Überhitzungsschutz mit Geschwindigkeitsreduzierung (Speed Limiting Overheat Warning - S.L.O.W.) Oder wurde er 93 nicht mehr verbaut? Gruss Christian
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
|
#7
|
||||
|
||||
Der hat das S.L.O.W und sollte wenn alles richtig angeschlossen und verkabelt ist das auch noch mit einem Peepton anzeigen!
Allerdings sollte der Motor nach dem abkühlen und erneutem Start wieder normal laufen.
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Leider kann ich die betreffende Seite zur Zeit nicht hochladen ! Warum auch immer ? lg Frank
|
#9
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
den Kontrollstrahl habe ich mal angefasst. Der ist maximal lauwarm. Auch wenn der Motor einige Zeit nicht gelaufen ist, kommt er nicht über ca. 1000 Touren. Allerdings fühlt es sich manchmal (direkt nach dem starten) an, als würde er kommen wollen. Aber das ist nur max 1 Sekunde und dann geht er sofort wieder auf 1000 Touren zurück. Da er wirklich gut läuft, würde ich eine mangelnde Kraftstoffversorgung fast ausschließen. Denn ich denke, dass er dann stottern und rotzen würde, oder?
__________________
Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter |
#10
|
||||
|
||||
Moin Dieter,
wo gibst Du denn Gas? Evtl. überträgt der Zug es ja nicht zum Vergaser. Schon mal probiert direkt am Vergaser Gas zu geben ?
__________________
Gruß Frank
|
#11
|
||||
|
||||
Hat der Motor eine getrenntschmierung und der Öl Tank ist leer ? Bei Yamaha gibts das, dann dreht der auch nicht mehr hoch.
__________________
Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
|
#12
|
||||
|
||||
@ Frank:
Ich habe eine Pinne. Ich habe auch schon versucht direkt über das Gestänge Gas zu geben. Keine Besserung. @Jens: Der Motor wird mit Gemisch gefahren.
__________________
Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter |
#13
|
||||
|
||||
Fehler gefunden!!!
Die Dichtung vom Schwimmergehäuse hat sich in ihre Bestandteile aufgelöst und sich vor die Düse gesetzt. Für nen Fünfer ne neue Dichtung geholt, eingebaut und nun löppt wieder alles. Danke für Eure Tipps!!!
__________________
Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter
|
Themen-Optionen | |
|
|