|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Verkabelung des Trailers
Hi,
mich würde einmal interessieren, wie eure Trailer verkabelt sind. Bei mir ist so, dass das Kabel von der Kupplung bis zur Lichtleiste komplett ohne Trennstelle durchgeht. An der Lichtleiste ist noch eine Verteilerdose untergebracht. Daraus folgt, dass ich beim Slippen jedes mal das gesamte Kabel abtüdeln muss, wenn ich die Lichtleiste abbaue. Dass nervt irgendwie, deswegen habe ich daran gedacht, das Kabel mit einem Stecker kurz vor der Lichtleiste zu versehen. Auch die Trailerbeleuchtung, bei der die Kabel mit Bajonettverschluss angeschlossen werden, sieht interessant aus. Aber sind diese Verschlüsse stabil genug? Ich möchte einfach mal ein paar Ideen sammeln. Viele Grüße PT |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Beim meinem Siegel-Trailer ist an der Lichtleiste eine 7-polige Dose (Typ wie am Auto) und das Kabel endet in einem zugehörigen Stecker.
So kann die Lichtleiste zum Slippen bequem abgenommen werden.
|
||||
|
||||
Moin,
Um Kabel und die Stecker nicht jedes mal zu fluten, habe ich die Leiste direkt angeschlossen. Leg doch einfach das Kabel so, dass es schnell entfernbar ist. Willy |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Um das wassern des Steckers zu vermeiden, habe ich mir auch überlegt das Kabel, vom Zugfahrzeug kommend, mit einer Dose enden zu lassen, die weiter oben montiert wird (der Trailer geht nur bis zu den Felgen baden). Dann könnte man die Lichtleiste mit einem kurzen Stecker anschließen. Gruß PT |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Da ist nur eine Dose, an die alle Leuchten der Lichtleiste angeschlossen sind. Es gibt auch nur ein Kabel nach vorne.
|
||||
|
||||
Bei meinem Neptun Navy läuft das Kabel von der Kupplung den Trailer entlang und hat hinten eine Steckverbindung zur Lichtleiste, damit man diese einfach abnehmen kann, also an der Lichtleiste befindet sich wieder eine Steckdose, ich denke das ist so der Standard.
|
|||
|
|||
Zitat:
Für den von dir beschriebenen Dosentyp gibt es spezielle Halterungen. Alternativ kann man hier aber einfach ein Winkelblech mit einer entsprechenden Bohrung zur Durchführung der Gummitülle verwenden. Meist sind die Dosen jedoch, wie auch auf dem von JohnB verlinkten Foto zu sehen, direkt auf das Blech der Lichtleiste montiert (geschraubt oder genietet) und die einzelnen Leitungen werden seitlich eingeführt. Entweder über vorgefertigte Ausbrechöffnungen, oder individuell hergestellte Bohrungen. Falls die Gummidichtung eine längere Gummitülle hat könnte man diese ggf. auch abschneiden. Die Gummidichtung hätte dann zwar ein Loch in der Mitte, doch durch die flächige Auflage der Kunststoffdose sollte eine ausreichende Abdichtung gegeben sein. Übrigens wurden bzw. werden viele der älteren 7-poligen Steckdosen ohne eine Gummidichtung ausgeliefert. |
Themen-Optionen | |
|
|