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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.08.2013, 09:25
Engineer3008 Engineer3008 ist offline
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Standard 15 PS Aussenborder Yamaha oder Honda?

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich möchte mir einen neuen 15 PS Aussenborder kaufen und habe meine Auswahl inzwischen auf den Yamaha F15 und den Honda BF15 eingeschränkt. Nun fehlt mir der Rat von jemandem, der am besten beide Motoren kennt und mir bei der Entscheidung hilft. Meine Anforderungen sind:

- möglichst leise
- zuverlässig
- vibrationsarm
- schnell ins Gleiten kommen
- (gute Vmax)

Das Problem ist nun, dass beide genannten Motoren doch recht unterschiedlich sind. Der Yamaha hat einen größeren Hubraum, eine höhere maximale Motordrehzahl und eine 3 blättrige Schraube. Dafür ist er mit knapp 52kg recht schwer. Der Honda hat eine 4 blättrige Schraube, Unterwasserauspuff und wiegt nur 46,5kg.

Ich fahre ein 3m Schlauchboot und wir sind oft zu viert unterwegs. Da kämpft sich unser momentaner 5PS Suzuki schon ziemlich einen ab und ist sehr laut.

Vielen Dank im Voraus!
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  #2  
Alt 01.08.2013, 09:38
Benutzerbild von obiwan248
obiwan248 obiwan248 ist offline
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Moin,

ich habe mir selbst gerade einen 15 PS Honda Mixer bestellt, aus Überzeugung, weil nur gute Erfahrungen mit Honda Motoren.
Kommt bei mir allerdings an eine Remus 440.
__________________
Gruß
Micha


Wenn alle das täten, was sie mich können, bräuchte ich ein Stehpult um noch arbeiten zu können!
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  #3  
Alt 01.08.2013, 09:54
Benutzerbild von egge
egge egge ist offline
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schau dir auch mal den Suzuki DF15A Lean Burn an.

44 kg
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__________________
Grüße vom Werbellinsee
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  #4  
Alt 01.08.2013, 13:26
Engineer3008 Engineer3008 ist offline
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Den Suszuki kenne ich. Er ist mir leider zu laut und unruhig. Bin ihn schon gefahren und war etwas enttäuscht. Meine Hand an der Pinke hat richtig gewackelt. Sonst wäre das ein schöner leichter Motor gewesen.
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  #5  
Alt 02.08.2013, 00:09
Motoriker Motoriker ist offline
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Hi,

die neuen Suzuki DF15A/DF20A sind leiser und laufruhiger als die Vorgänger, es wurden viele Verbesserungen gemacht, der Motor neu gelagert, dank Einspritzung ist der sofort auf Vollgas ohne verschlucken uns sonstiges.
__________________
MfG
Selko
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  #6  
Alt 02.08.2013, 00:17
SealineConti19 SealineConti19 ist offline
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Ich habe nen Yamaha f15, jedoch noch den alten mit 323ccm.

Ich denke etwas vibrieren tun die alle ein bisschen (2 Zylinder).

Ansonsten kann ich Yamaha nur weiterempfehlen sehr leise, sparsam und kräftig. Und vorallem ZUVERLÄSSIG!!

Alleine läuft er mit meinem Aluboot ca. 48km/h

Grüße
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  #7  
Alt 02.08.2013, 08:44
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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An einem 3,0m Schlauchi ein ~40kg schwerer Motor ist schon heftig, da
zählt jedes Kilo am Heck. Und macht auch keinen Spaß beim Aufbau.

Ich würde da (unabhängig vom Geräusch) eher zu einem alten 2-Takter
raten. Da bekommt man bei gleichem Gewicht schon 30 Pferde, nur um
mal eine Relation aufzuzeigen.
__________________
gregor

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  #8  
Alt 02.08.2013, 10:21
Engineer3008 Engineer3008 ist offline
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Zitat:
Zitat von obiwan248 Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe mir selbst gerade einen 15 PS Honda Mixer bestellt, aus Überzeugung, weil nur gute Erfahrungen mit Honda Motoren.
Kommt bei mir allerdings an eine Remus 440.
//
Es wäre schön, wenn es dann einen kurzen Erfahrungsbericht zum BF15 geben würde.
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  #9  
Alt 02.08.2013, 10:25
Engineer3008 Engineer3008 ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
An einem 3,0m Schlauchi ein ~40kg schwerer Motor ist schon heftig, da
zählt jedes Kilo am Heck. Und macht auch keinen Spaß beim Aufbau.

Ich würde da (unabhängig vom Geräusch) eher zu einem alten 2-Takter
raten. Da bekommt man bei gleichem Gewicht schon 30 Pferde, nur um
mal eine Relation aufzuzeigen.
Das stimmt. Ich darf am Schlauchboot bis 15PS fahren üben und habe ich keinen Schein. Mit einem alten 2takter möchte ich aber auch nicht weiter machen.

Sollte ich also am besten zum Leichtesten greifen? Das wäre dann Suzuki (Direkteinspritzer) gefolgt von Honda.
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  #10  
Alt 02.08.2013, 14:54
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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wenn er beim Betrieb gehoben und montiert werden soll, unbedingt ausprobieren. Im Laden ist der noch ganz gut zu heben, aber am Ufer sieht die Sache erheblich anders aus. Gewichtsmäßig liegen zwischen einem 15 PS 4T und 2T "Welten". Die neuesten 4T sind zwar schon deutlich leichter geworden, aber eine deutliche Differenz existiert immer noch und wohl auch auf absehbare Zeit. Viel Vertrauen hätte dann auch nicht in so einen Super-Leichtbau mit zB Nockenwellen aus Kunststoff. Ich habe selbst ein Schlauchboot und würde nie und nimmer meinen 15er 2T-Yam gegen einen Viertakter tauschen.

BON

Geändert von bootohnenamen (03.08.2013 um 06:10 Uhr)
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  #11  
Alt 03.08.2013, 12:52
Peterbru Peterbru ist offline
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Ich würde den DF15A unbedingt ausprobieren, ich kenne jetzt schon einige die mit diesem neuen Motor echt Spass haben. Es sind auch solche dabei die vorher einen Honda hatten.
Den 15PS Testbericht im BOOTE 10/12 finde ich nicht schlecht.
Gewicht, Durchzug und Sparsamkeit vom Suzuki ist ganz ok.
Kannst du bei deinem Händler keine Probefahrt mit so einem Motor machen?

Gruß Peter
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  #12  
Alt 04.08.2013, 15:41
Engineer3008 Engineer3008 ist offline
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Hallo,

danke für die bisherigen Antworten!

Ich konnte am We alle 3 Motoren an der Talsperre anschauen.

Der Yamaha ist viel zu schwer und scheidet daher leider aus.

Den Suzuki bin ich gefahren und fand ihn ganz ok, bis auf die Tatsachen, dass er recht rau klingt, selbst mit 2 Mann immer wieder in den Drehzahlbegrenzer kam und doch recht stark gezittert hat.

Den Honda hab ich zwar gesehen und gehört, aber noch nicht gefahren. Ich frag mich, ob die geringere Drehzahl von (nur) 5500 min-1, statt 6000 bei Yamaha und Suzuki, in der Endgeschwindigkeit Nachteile bringt?

Was heißt der Suzuki ist "ok" genau? Honda soll sehr zuverlässig sein.

Ich werd die Händler mal fragen, ob ich die Motoren vorher mal testen kann. Wäre natürlich das Beste.

Mfg
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  #13  
Alt 04.08.2013, 15:59
Motoriker Motoriker ist offline
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Wenn der Suzuki in die Begrenzung kommt dann ist der Prop falsch oder das Boot nicht dafür geeignet, wenn es in die Drehzahbegrenzung geht ist es normal das es zittert weil der Motor Zündung und Einspritzung runter regelt.

Die niedrige Drehzahl hat nicht viel zu sagen, wichtig ist das die Leistung bei dieser Drehzahl abgegeben wird.
__________________
MfG
Selko
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  #14  
Alt 23.08.2013, 13:08
Engineer3008 Engineer3008 ist offline
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Habe mich für den Honda BF 15 entschieden. Dieser Threat kann geschlossen werden.

Danke an alle, die geantwortet haben!
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