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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Vergaser reinigen - wie oft ?
Moin,
ich würde gerne mal wiessen wie die Erfahrungen sind, wie häufig ihr die Vergaser reinigt, reinigen müsst ? Hintergrund ist mein 50 PS Yamaha 2-Takt, der letztes Jahr immer unsauberer lief und zuletzt im Standgas immer wieder ausging. Ich habe die 3 Vergaser dann gereinigt (ohne Ultraschall), besonders die 62er Nebendüsen waren der Grund für den schlechten Lauf. nachdem ich die mit einem Zwirnfaden von innen gereinigt hatte, lief der Motor perfekt, November 2012. Jetzt nach erst ca. 5 Fahrten mit je 3-4 Stunden vielleicht läuft er im Halbgas wieder unrund, ich vermute wieder eine der 62 Nebendüsen. Bei Vollgas läuft er gut. Darf das wirklich schon wieder sein ? Den Filter im Motor habe ich gerenigt, im Tankschlauch habe ich einen Zusatzfilter, den Einbautank hatte ich auch gereinigt. Mein 25PS mußte ich nie reinigen, bin ich viel öfter mit gefahren. Mein Verdacht: kann es sein, daß ich die Düse nicht ganz sauber bekommen habe und dadurch schnell neuer Dreck anhaftet ? Oder hat der Vorbesiter evt. die Düse innen beim Reinigen beschädigt, so daß da was verkratzt ist, wo der Dreck anhaftet ? Würde es Sinn machen die Nebendüsen mal gegen neue zu tauschen ? Ich hoffe jemand hat da Erfahrung.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#2
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Einmal ordentlich mit Ultraschall ist besser als alles andere. Mach das zuerst und Watte mit dem Tauschen von Teilen. Wir brauchen das Geld für Wichtigeres, z. B. 2 Takt Öl.
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#3
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Hallo Jens !
Unter richtigen Reinigen der Vergaser verstehe ich , zerlegen und mit Waschbenzin oder ähnlichen alle Teile einweichen ! Also , alle Bohrungen und Kanäle sowie die einzelnen Düsen auswaschen und anschließend mit Preßluft durchblasen ! Funktioniert bei mir schon immer und wird auch in vielen Manualen genau so beschrieben ! Das Zweitacktmischöl verharzt mit der Zeit und setzt langsam zu . Am meisten sind dabei die Wege im Standgas - und Übergangsbereich betroffen . lg Frank
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#4
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Zitat:
Reicht ein kleines 40W Ultraschall für Brillen usw. oder muß es ein größeres Gerät aus dem Laborbedarf sein, hast Du da Erfahrungen ?
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#5
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Zitat:
mit den Methoden bin ich nicht weit gekommen, hatte ich letztes Jahr auch versucht das mit Bremsenreiniger, Benzin und Kompressor sauber zu bekommen, der Leerlauf war trotzdem Mist, erst nach der "Zahnseide" Methode mit dem Zwirnfaden waren die Düsen dann so sauber daß er gut lief. Zweitaktöl kommt bei mir übrigens nicht in die Vergaser, ich fahre einen Autolube, der schießt das Öl erst nach dem Vergaser in den Ansaugkanal rein.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#6
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Hallo Jens !
Dann vergiß das Verharzen ! Wußte ich nicht ! Bist Du sicher,daß Deine Vergaser richtig synchronisiert sind ? Du hast doch drei,oder ? Ich habe nämlich ähnliches mit meinen Szuki im Urlaub durch ! Hatte den Motor generalüberholt und er mußte von Grund auf neu eingestellt werden ! Bei mir stimmte die Leerlauflufteinstellung der drei Vergaser sowie deren Drosselklappeneinstellung absolut nicht . War ein Gefummel ! Hilfreich war ,wie immer wieder ,das Kerzenbild . lg Frank
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#7
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Zitat:
Ich habe im November 2012 die Vergaser mehrfach abgebaut und versucht zu reinigen, bis die "Zahnseidemethode" dann mal Erfolg hatte. Gemischeinstellung habe ich auf 1 3/8 Umdrehungen raus eingestellt, Klappen alle auf den gleichen Winkel/Anschlag, so wie in der Anleitung beschrieben stand. Danach lief der Motor prima, bis zur letzten Ausfahrt,.. Ich befürchte daß es auch daran liegen könnte, daß ich die Vergaser nie leer fahre. Das habe ich bei den kleineren Motoren immer gemacht und bei denen hatte ich nie Probleme.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#8
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Hallo Jens !
Was soll schon in den Schwimmerkammern bei blanken Sprit zurückbleiben . Ich fahre alle Motoren nicht leer ! Hast Du einen ordentlichen Kraftstofffilter dran ? Die Zündanlage hast Du überprüft? Manchmal hat eine Steckverbindung keinen ordentlichen Kontakt mehr ! Alles säubern . Kerzen wechseln . Wie sehen Deine Kerzenbilder überhaupt aus ? Den Motor mal 10min belasten , sofort Abstellen(nicht erst im Standgas weiterlaufen lassen) , die Kerzen raus und anschauen / vergleichen ! lg Frank
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#9
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Moin Frank,
einen Kraftstofffilter habe ich dran, einen wie üblich im Motor hinter der Pumpe und einen extra in der Leitung kurz vor dem Motoranschluß. Ab mehr als Halbgas fährt er ja vernünftig, daher tippe ich als Ursache mal zu 98% auf eine verstopfte Nebendüse, die Frage ist nur warum ist die schon nach 4-5 Fahrten bzw. nach 9 Monaten schon wieder verstopft, ist doch nicht normal ? Hält reinigen mit Ulraschall länger oder ist in der Düse vieleicht die Oberfläche korrodiert und somit rauh und nimmt schneller Dreck an ? Ich werde gleich noch mal fahren, wenn es immer noch so ist, baue ich die Vergaser auseinander.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#10
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Das für Brillen ist geht schlecht, da kannst Du die Flüssigkeit nicht erwärmen. Ich habe mir ein kleines Gerät mit 5l Inhalt gekauft. Dieses kann man auf 80° erwärmen und die Zeit einstellen.
Es ist zwar mit 5l angegeben aber es gehen nur 4l rein, reicht zum Vergaserreinigen aus. Gruß Thomas
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#11
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Auch im Sprit sind genügend Additive drin, die bei Nichtbenutzung den Vergaser bzw. die Düsen zusetzen.
Das allein kann schon der Grund sein, aber dennoch sollte eine korrekte Reinigung für mehrere Saisons reichen. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#12
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Das gleiche, wie bei Honda. Die können unseren europäischen Sprit bzw. die Additive momentan nicht ab. Tausch mal die Nebendüsen, oder noch besser, geh mal mit ner Düsenahle durch. Dann müßte das wieder gehen!
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Gruß Micha Wenn alle das täten, was sie mich können, bräuchte ich ein Stehpult um noch arbeiten zu können!
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#13
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Zitat:
das Erwärmen der Flüssigkeit könnte man umgehen, indem man die vorher erwärmt, ist zwar nicht toll, wäre aber ne Lösung, bleibt die Frage ob die Schallleistung von so einem kleinen Teil dann reicht. Wieviel Watt hat Deiner denn ?
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#14
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Zitat:
das war meine Überlegung, ob ich vielelicht in Zukunft die Vergaser trocken fahre, wäre bei dem Rib aber etwas umständlich da ich immer mit Motor an den Trailer zum raus slippen fahre. Zitat:
Also zu wenig gefahren Ich denke auch daß eine Reinigung mehr als 9 Monate halten sollte. Also muß ich jetzt eine Ultraschallreinigung machen und dann mal sehen wie lange das dann hält ?
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#15
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Zitat:
Neue Nebendüsen hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber vorher versuche ich noch die Ultraschallreinigung.
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#16
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Zitat:
Und ich habe auch bei meinem Honda den Vergaser nie leer gefahren, auch nicht über den Winter. Und Vergaser-Probleme hatte ich damit noch nie, musste auch noch nicht die Vergaserbatterie reinigen. Vielleicht liegt es am schwedischen Sprit? Gruß Wilfried
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#17
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Zitat:
Habe heute noch mal MTX Vergaser Reinger in den Tank gegeben, hat aber bisher nichts gebracht. Nun werde ich die Vergaser gleich mal demontieren.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#18
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Wenn du dir eine passende Ahle besorgst und sorgfältig auf den Winkel achtest kannst du nicht zuviel aufreiben und die Oberfläche ist hinterher wieder glatt, d. h. es haftet so schnell nichts wieder an
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Gruß Micha Wenn alle das täten, was sie mich können, bräuchte ich ein Stehpult um noch arbeiten zu können!
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#19
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Zitat:
Meine Nebendüsen sind 62er, Düsensets bei Ebay kosten 29€ und gehen bei 0,60 0,65 0,70 0,85,.. los Ich könnte es mit einer 0,60 versuchen. Ne neue Düse liegt auch bei 10€, wäre die gleiche Investition.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#20
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Zitat:
Eventuell war Deine Reinigung wirklich nicht gründlich genug ! lg Frank |
#21
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Zitat:
Keine Ahnung woher das kommen konnte. Die Pumpe sitzt erst nach dem internen Filter, falls sich da von der Membran was löst, könnte das in die Düsen gelangen :-( evt. sollte man da noch einen Filter zwischen sezten. Jetzt Probelauf,..
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer Geändert von Jip (02.08.2013 um 17:32 Uhr) |
#22
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Zu den Zusätzen habe ich nur positive Erfahrungen gemacht! Ich habe einen 92er Evinrude BE 70 und benutze regelmäßig die Benzinzusätze die es von Evinrude/Johnson gibt. Ich habe seit 1992 die Vergaser nicht einmal reinigen müssen und die Zündkerzen haben ein Bild als wären sie in einem 4T-Motor gelaufen und die Kolbenoberfläche ist frei von Ablagerungen.
Für mich und meinen Motor hat es sich ausgezahlt, diese Zusatze benutzt zu haben.
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#23
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Zitat:
@all: der Fehler ist gefunden, Motor läuft wieder rund. Dann kann man nun wohl definitiv ausschließen, daß der Motor nicht gründlich genug gereingt wurde bzw. daß es daran gelegen hat, daß ich die Vergaser nie leer gefahren habe. Irgend ein kleines Schmutzteilchen muß da noch im System rumgeschwirrt sein oder hat sich ggf. von einer Dichtung gelöst und ist in die Nebendüse geraten. Da muß ich jetzt mal suchen, ggf. alle Deckeldichtungen und die Verschlußstopfen von den Nebendüsen erneuern. Danke an alle, die geholfen haben.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#24
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Guckst Du mal hier: http://www.gruendl.de/shop/Motoren-E...BON-GUARD.html
Da findest du auch die anderen Zusätze.
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#25
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Zitat:
Dann werde ich das Zeug mal testen
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
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