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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Erneuerung Scheiben Fletcher 178 Cruisette
Hallo zusammen,
da das Wetter heute schlecht ist, habe ich Zeit, mal darzustellen, wie sich der mal schnelle Wechsel der alten Kunststoff-Scheiben meiner Cruisette gestaltete. Keine Ahnung, ob das Plexiglas, Makrolon o.ä. war. Habe das Teil im Oktober 2012 gekauft, der Verkäufer sagte mir auch gleich, dass das Boot nicht in Top-Zustand ist und was dran gemacht werden müsste. Na gut, egal, lag in meinem Budget und ein Polster für Arbeiten gab es auch. Passte also. Soweit auch alles gut, Motor läuft rund, keine Osmose soweit erkennbar, also gekauft. Aber die Scheiben sollten mal gemacht werden. Die sind, wie das Boot, 38 Jahre alt und waren nur noch mäßig durchsichtig. Aussen zerkratzt und blind, innen drin im Material unmengen von Haarrissen, die bei Gegenlicht nur noch eine undurchsichtige, blendende Fläche darstellten. Also null Sicht nach vorne. Das sah so aus: Kein Thema, mache ich schnell vor Saisonbeginn, einfach Deckbleche vom Rahmen ab, Scheiben raus, neue rein, fertig. Hatte ich aber selbst keine Lust zu, also beim Bootsservice gefragt, ob die das für mich machen. Nachdem sie das angesehen hatten gleich: Kennst Du nicht jemand anderen, der das machen will? Sieht kompliziert aus. Müssen rundrum alle Nieten aufgebohrt werden. Glücklicherweise ist ein Bekannter Glaser, hat auch schonmal mit Booten gearbeitet, also Treffen vereinbart, Scheiben ausgemessen, neuen Termin für den Einbau gemacht. Dann sollte es losgehen, alle Nieten aufgebohrt, aber irgendwie scheint es da kein Blech zu geben, das die Scheiben außen festhält, es scheint alles in einem Rahmen aus Aluprofilen verbaut zu sein. Da wurde ich so langsam unruhig. Sah nach einer größeren Sache aus. Na ja, egal, kratzen wir halt um den Rahmen die Klebemasse raus und nehmen den Rahmen dann raus. Aber irgendwie sitzt der Rahmen noch bombenfest. Genau in dem Spalt zwichen Rahmen u. Rumpf nachgeguckt und entdeckt, dass er mit Schrauben festgemacht ist. Eigentlich klar, aber ist mein erstes Motorboot. Aufgrund des Alters waren die Muttern nur noch unförmige Rostklumpen, also Flex genommen, und zwischen Rahmen und Rumpf einmal rum, insgesamt 10 Schrauben durchgeflext. Das schöne Boot... meine Frau und ich hatten vorher schon alles sauber gemacht, poliert etc, sollte ja dann bald ins Wasser gehen. Der Rahmen war draussen und wir hatten einen Bowrider Jetzt sollte das ja kein Problem mehr sein, einfach die Rahmen auseinandernehmen, Scheiben raus, neue rein und gut. War leider nicht so. Die Scheiben waren so fest mit einer Gummidichtung verpresst, dass wir die Dichtung mit Lötkolben rausbrennen mussten, um die Scheiben überhaupt da rauszukriegen. Durften auch nicht kaputt gehen, weil der Glaser die als Muster haben wollte. In sich war der Rahmen auch noch mehrfach verschraubt, die Schrauben gingen auch gleich mit in die Scheiben rein. War natürlich erstmal nicht zu sehen, da die Schrauben unter Kitt und einem Vorgänger von Sika-Flex versteckt waren. Die Führungsschiene, in der die Seitenscheiben-Rahmen eingeschoben werden: Irgendwann war das alles zerlegt, beschriftet und gesäubert (Danke an meine Frau ) Dann die Teile zum Glaser, er hat dann vorne 6mm Sicherheitsglas eingebaut und mit Unmengen Sika verklebt, an den Seiten haben wir 4mm Plexiglas (das echte) verwendet, da sich die Scheiben zum Bug hin etwas biegen müssen) Das Einbauen ins Boot ging dann unerwartet problemlos. Habe da wegen der ganzen Arbeit kaum Bilder gemacht. Oben hatte ich ja erwähnt, dass der Rahmen mit dem Rumpf verschraubt war. Also habe ich V4A Gewindestangen gekauft, V4A Vielkantmuttern u. normale Muttern V4A sowie V4A Unterlegescheiben. Im Rahmen befindet sich an der Unterseite eine Nut, in die man die Vierkantmuttern mit der reingeschraubten Gewindestange einführen kann. Das an allen Seiten gemacht und den Rahmen auf den Rumpf gehievt. Es war dann noch etwas Fummelei, die Gewindestanden dann in die Löcher zu bekommen, die durch das GfK gehen, während gleichzeitig der Rahmen eingepasst wird. Aber ich habe dann die Gewindestangen immer mit einer schmalen Zange gegriffen und in dem zugehörigen Loch festgehalten. Wenn dann mein Helfer den Rahmen weiter reingeschoben hat, blieb die Stange wo sie sollte. Dann rundum die Muttern festgezogen, oben im Hardtop, wo vorher Nieten drin waren 4mm V4A Schrauben genommen und alles festgezogen. Rundum mit viel Sika dichtgemacht und das ist das Ergebnis: Endliche freie Sicht. So, das wars für diese Saison, im Winter gehts dann weiter: ggf. Oberseite des Rumpfes neu lackieren, neues AF, u. u. das Hardtop mit Carbon verkleben, die Steuerkonsole ggf. auch, mal sehen... Gruss, Ulrich |
#2
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Danke für den Bericht
Hallo
habe auch eine 178 Cruisett, leider ist das Dach bei mir vielfach übergestrichen worden und es blättert jetzt, ist bei dir ein Vinyldach drauf oder ist es gestrichen ?? Mein Boot habe ich jetzt seit 4 Jahren und es macht riesig Spaß nur die Scheibe da will ich über Winter ran wurden bei mir aber schon mal raus geschnitten und vorgeklebt na ja. Ansonsten ist das Boot Original und soll es auch beleiben. PS Persenning habe ich vor 2 Jahren Neu machen Lassen / Bosse Verdecke in Norderstedt bei Hamburg TOP Arbeit . Oberseite des Rumpfes muss auch ich Neu Lackieren. Ist die Luke in der Front bei dir dicht ?? bei mir regnet es durch!! Danke für den Bericht. |
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