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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 04.08.2013, 18:23
henry le henry le ist offline
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Standard antrieb verchromen?

hallo jungens...

nachdem ich letzten winter meine searay srv optisch innen und außen einmal neu gemacht habe (siehe fotos in gallerie), habe ich mir überlegt das antriebsgehäuse im nächsten winter zu verchromen.

ich hab im netz mal geschaut ob das jemand schon mal gemacht hat, konnte aber kein einziges bild dazu finden.

da ich von booten nicht so die ahnung habe, wollte ich euch fragen ob es da probleme geben kann?

vielleicht hat es ja jemand von euch schon einmal gemacht und kann ein foto posten?



danke schonmal im voraus, grüße henry
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  #2  
Alt 04.08.2013, 19:55
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Ich bin kein Galvaniseur, aber ich denke Alu zu verchromen wird schwer bist unmöglich
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 04.08.2013, 20:19
henry le henry le ist offline
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ja stimmt, der antrieb ist ja aus alu, da geht verchromen gar nicht. da ich auf verschiedenen bildern von entlackten antrieben wie eine art "lochfraß" gesehen habe, dachte ich er ist aus stahl. aber ist er doch nicht wie ich jetzt recherchiert habe.

dann bleibt nur noch hochglanzverdichten wie bei alufelgen. da wäre nur die frage wie lang das gut aussieht. mein boot ist in der saison ein wasserlieger. der see ist zwar sehr sauber, aber das alu wird sicher trotzdem angegriffen. habt ihr da erfahrungen?
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  #4  
Alt 04.08.2013, 20:27
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Wichtig ist eine gute Vorbereitung, idealerweise Glasperlen strahlen,
danach gute Grundierung, Primer und dann ein robuster Lack
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  #5  
Alt 04.08.2013, 20:27
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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Alu kann man nicht verchromen?
und wie machen dann die ganzen Motorradhersteller das?

Aber die andere, viel wichtigere Frage sollte sein, wie das mit der Temperatur, Kühlung des Antriebs aussieht (da hab ich keine Ahnung davon) - verchromtes leitet Hitze viel schlecher ab.

und: ein Kumpel hat das vor Jahren mal mit seinen Schlüsseln gemacht, und sich gewundert, das da keiner mehr ins Schloss ging ....
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Gruß Ralf

Geändert von Die Nadel (04.08.2013 um 20:33 Uhr)
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  #6  
Alt 04.08.2013, 20:41
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Die Chromfelgen beim Kfz sind auch aus Alu

Sollte also gehen..

Über Sinn und Unsinn bei einem Wasserlieger enthalte ich mich
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  #7  
Alt 04.08.2013, 20:49
henry le henry le ist offline
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du meinst bestimmt die rahmen von motorrädern?

die sind nicht richtig poliert, sondern haben noch einen leichten schliff. genau wie auch alufelgen bei autos die von werk aus "polierte" betten haben. richtig poliert sind diese aber nicht sondern abgedreht. sieht fast genauso aus, aber nur vom weiten. dieses verfahren hat den vorteil, dass man diese oberfläschen mit klarlack überziehen kann und das auch relativ gut hält. bei "richtig" polierten oberfläschen hält ein normaler klarlack nicht, der blättert einfach ab. aber vielleicht gibt es da ja was spezielles???

sie ein "abdrehverfahren" wie bei felgen oder rahmen geht ja leider per hand und bei so einem kompliziert geformten teil wie so ein entriebsgehäuse nicht.


klar ist es erstmal unsinn, aber es sieht gut aus )) vorausgesetzt es hält eben auch eine weile. das wollte ich ja hier klären.

was die wärmeleitfähigkeit anbetrifft, hab ihr natürlich recht. da aber der antrieb kaum hitze abgeben muss, dazu außerdem eh vom wasser umspült wird, sollte das keine rolle spielen. bei motorradmotoren mit luftkühlung geht das natürlich nicht aber die haben auch andere temperaturen und sind, außer bei regen ( ) ), nicht wasserumspült.

gruß, henry
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  #8  
Alt 04.08.2013, 21:19
SealineConti19 SealineConti19 ist offline
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wie wärs mit eloxieren?
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  #9  
Alt 04.08.2013, 21:22
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Die Idee finde ich cool, habe am Segler auch den Propeller verchromt, ist aber halt Messing und kein Alu.

Berichte mal weiter was aus Deinem Vorhaben wird.
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Gruß
Christoph
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  #10  
Alt 04.08.2013, 21:23
henry le henry le ist offline
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joaaa...das wäre auch eine möglichkeit. ist aber noch so haltbar, oder?
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  #11  
Alt 04.08.2013, 21:35
SealineConti19 SealineConti19 ist offline
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Kenn ich mich leider nicht so gut aus.

Ich denke aber, dass bei Alu eloxieren schon sehr haltbar ist.

Soweit ich weiß geht auch verchromen..soll bei Alu aber nicht all zu gut halten.

Mit dem Gedanken den Antrieb irgendwann mal zu eloxieren habe ich auch schon gespielt
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  #12  
Alt 04.08.2013, 21:37
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ich hab was interessantes gefunden: chromlack.de

das könnte eine gute alternative sein.

da ich das projekt aber erst angehen will wenn die saison verbei ist, müsst ihr euch leider noch ein bisschen gedulden was bilder anbetrifft
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.08.2013, 21:43
SealineConti19 SealineConti19 ist offline
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Davon halte ich jetzt nicht so viel...nur meine Meinung.

Mag ja bei Teilen die rein zu optik dienen ok sein..aber ob das was für nen Antrieb ist..und Lack in Chromoptik..hört sich irgendwie nach ner halben Sache an

Dann würde ich wirklich lieber eloxieren.
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  #14  
Alt 05.08.2013, 06:54
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Zitat:
Zitat von henry le Beitrag anzeigen
ich hab was interessantes gefunden: chromlack.de
......
Mein Vater hatte einige Teile seines Oldtimers (PKW) mit Chromlack machen lassen.
Das sah ein paar Jahre gut aus dann ist der Lack gelb geworden
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #15  
Alt 05.08.2013, 16:42
Marco71 Marco71 ist gerade online
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Alu kann man sehr gut verchromen . Ob das sein muss sei dahingestellt .
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Gruss vom Rhein , Marc
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  #16  
Alt 05.08.2013, 17:40
Alpsee Alpsee ist offline
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Chromlack ist nix gescheites, hab mal nen Prop damit Lackiert, und Extra noch 3 Schichten Klarlack, die schoße hat gerade 3 Tage gehalten und dann ists Abgeblättert und hat ausgesehen wie Sonnenbrand.
Pulverbeschichten wär noch ne Alternative
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  #17  
Alt 05.08.2013, 18:45
turbolazi turbolazi ist offline
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Chromlack ist doch nur Augenwischerei.
Schau mal ins Netz unter Wasser-Chrom.Habe ich letztens ausprobiert.Einfach klasse und optisch von echtem Chrom nicht zu unterscheiden.Wie es allerdings mit der Haltbarkeit aussieht muss erst noch die Zeit zeigen.
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  #18  
Alt 05.08.2013, 18:49
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wie reagieren eigentlich die Opferanoden auf den Chrom?
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Grüssle vom Bodensee
Roland

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  #19  
Alt 05.08.2013, 19:04
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Und Salzwasser ? Wäre da Vergolden nicht besser !
lg Frank
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  #20  
Alt 08.10.2013, 18:09
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SCIMITAR180 SCIMITAR180 ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ich bin kein Galvaniseur, aber ich denke Alu zu verchromen wird schwer bist unmöglich
Aluverchromen ist mögich siehe Alufelgen manch sind auch verchromt,
allerdings nicht sehr haltbar bei kratzern und oder Salz

Gruss Olaf
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  #21  
Alt 08.10.2013, 19:22
Arboretus Arboretus ist offline
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Also meine Alufelgen Am Mopped haben geglänzt wie die Sonne. Leider wars kein Chrom, sondern intensive Handarbeit mit Politur.... Dauert ein paar Stunden mit der Bohrmaschine und dann nochmal 2 Stunden rein mit der Hand. Dann kannst dich auch problemlos drin spiegeln, zumindest eine Weile bevor es wieder anläuft... Alu kannst erst verzinken und dann auf den Zink Chrom drauf galvanisieren. War mir zu teuer und umständlich :P
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  #22  
Alt 09.10.2013, 08:47
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opc565 opc565 ist offline
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Ich wollte meinen Antrieb zuerst Glasperlstrahlen , dann Pulverbeschichten , hab mir mal 2 Pistolen in den USA gekauft , ich wollte Schwarzchrome verwenden , da ich glaube das ne Pulverbeschichtung mehr aushält wie jeder Lack , mit dem Eloxieren bin ich mir nicht sicher ... im MTB Forum machen das viele selber zuhause (is nich so schwierig) und ich glaube das eine Eloxalschicht auch ne Menge aushält aber wie das an nem Antrieb ist da hab ich keine Ahnung , ausserdem muss man vor dem Eloxieren den Antrieb so gut wie Polieren weil man beim Eloxieren hinterher jeden kratzer sehen kann !!!
LG. Andreas
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  #23  
Alt 18.10.2013, 08:24
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Stingray1 Stingray1 ist offline
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Hi Henry,

mal vorab. Dein Dampfer sieht richtig fett aus.
Was die Vercromung angeht, so würd ich die Finger von lassen.
Sobald du eine Macke in deiner Vercromung hast, z.B. an der Finne, wandert dir die Feuchtigkeit unter deine Chromschicht und das Alu kann richtig anfangen zu fressen. Die galvanischen Ströme der unterschiedlichen Materialien geben deinem Antrieb dann den Rest.
Kunstoffbeschichten selber machen kannst du auch verbrennen, da die Teile nach dem Pulvern gebacken werden müßen, also Antrieb komplett zerlegen und Industriebackofen kaufen.
Lackier Ihn in Chrom mit 2K Lacken.

Gruß
Frank
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