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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo zusammen,
bin neu hier und ich möchte mich vorher, bevor ich zu meinem Anliegen komme, noch kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas, bin 42 Jahre alt und ein absoluter Schiffsfanatiker. Naja, eigentlich nicht nur ich. Meine Frau ebenfalls. ![]() Die Leidenschaft für Schiffe began mit meiner Dienstzeit auf einem leider nicht mehr existierenden Lenkwaffenzerstörer der deutschen Marine. Es war eine tolle Zeit. Später verbrachte ich mit meiner Frau auch noch den einen oder anderen Urlaub auf einem Kreuzfahrtdampfer und nun, ja nun stehen wir vor einer großen Entscheidung. Denn ich kann zu einem sehr kleinen Preis (genau genommen 0€) einen GFK-Bootsrumpf (Länge ca. 6-7m) mit sehr vielen Teilen bekommen. Bereits eingebaut ist ein 2,2l Diesel von Mercedes, die Schiffswelle, sowie zwei Ruderblätter. Des Weiteren sind schon div. Aufbauten fertiggestellt worden, die aber noch lackiert und aufgesetzt werden müssten. Der Innenausbau fehlt noch komplett. Mit dabei wären, lt. Aussage des jetzigen Besitzers, noch Reeling-Teile, Gashebel, Bowdenzüge, Lampen und noch div. andere Teile. Diese müssten aber alle noch verbaut werden. Über den kompletten Teilebestand müsste ich mir auch erst noch ein Bild machen. Der Rumpf wurde übrigens von einem erfahrenen und leider nicht mehr unter uns weilenden (Hobby)-Bootsbauer gefertigt. Dies hier war sein zweites Schiff. Das Erste fährt bereits. Damit Ihr Euch einen Eindruck verschaffen könnt, hier auch noch ein paar Bilder. Und nun die Frage der Fragen: Was haltet Ihr davon? Meine Erfahrung im Bootsbau geht übrigens gen null, aber ich bin lernfähig. VG |
#2
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Das Boot ist nur für Gewässer mit wenig Wellengang geeignet und sollte als Verdränger laufen. Die Bugpartie ist tückisch. Wenn der Bug in eine Welle stößt, kommt das einer Vollbremsung gleich. Da haut es Dich vom Steuersitz nach vorne.
Wegen der Verletzungsgefahr solltest Du nur mit Schutzkleidung und Sturzhelm fahren. Gruß Walter Geändert von Water (05.08.2013 um 00:29 Uhr) Grund: Ergänzung des Textes. |
#3
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Sehe ich auch wie water. Der Bug ist zu steil und viel zu früh breit. Schneidet schwer das Wasser.Also nicht spurtreu. Wohl gebaut um innen möglichst viel Platz zu haben.
Hinten kaum ein vernünftiges V . Prognostiziere mal, du wirst bei langsamer Fahrt dauernd korrigierende Lenkbewegungen machen.
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Wissen ohne Goggggggggel ![]() |
#4
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der normale Bootsbauer lernt ja von Boot zu Boot. Das ist , wie du sagst sein 2.
So ein Boot zu bauen ist ja ein Haufen Arbeit und an und für sich schon eine Leistung. Schwimmen wird das Boot, klar, die Frage ist halt immer , wie? Es gibt klare Vorgaben, wie es gut funktioniert, da hat sich der Erbauer nicht dran gehalten. Ich habe was übrig für Querdenker, aber in dem Fall????? Gibt es Bilder von seinem ersten Boot???
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Wissen ohne Goggggggggel ![]() |
#5
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Hallo Projekt 13
Ich habe im Gegensatz zu meinen Vorschreibern keine Ahnung von Bootsbau. Bilde mich hier ![]() ![]() Bei deinem Rumpf sagt mir aber sofort mein Gefühl, dass der weder als Gleier noch als Verdränger je halbwegs vernünftig laufen werden. Mit dem verbauten Motor wird es wohl auch nie an Gleitfahrt herankommen. Wenn überhaupt, dann nur mit nem PS-Monster und viel Sprit verbrennen...... Und die Fahrstabilität dürfte mit einem Blatt Papier im Wind vergleichbar sein........ ![]() Meine Empfehlung wäre: Lies dich hier in den entsprechenden Threads ein, entscheide was für dich machbar ist, und leg dir dann einen FUNKTIONIERENDEN Rumpf/Boot zu. ![]() Gruß Thom
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Suche Treidelpferd! ![]() Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach
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#6
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Wie bereits angedeutet, hat sich da jemand eine Krücke gebastelt, die unter keinem Aspekt als ausreichend gutes Boot anzusehen ist.
Schlimm genug, daß der "Konstrukteur" noch so einen Sampan verbrochen hat. Solltest Du nur eine Gartenlaube mit Hilfsantrieb haben wollen, dann könntest Du das Dingens evtl. ins Auge fassen, Boot ist es nicht, und wird es auch nicht. Allein die Antriebslösung ist komplett von einem anderen Stern. Vergiß auch bitte nicht (bei dem nächsten Projekt), daß der fertige Rumpf mit Antrieb erst ca. 15 - 20% der Arbeitszeit verschlungen hat! Der lächerliche Rest kann sich enorm ziehen. Meine Empfehlung: Finger weg, das ist geschenkt zu teuer. Gruß Richard
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Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. |
#7
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![]() Zitat:
![]() Ok, dann bedanke ich mich hier mal für die ehrlichen Meinungen. War schon gut, das ich mich in diesem Forum angemeldet- und um Rat gefragt habe. Wer weiß, wo das noch hingeführt hätte. Schade, kann ich da trotzdem nur sagen, denn so ein Angebot bekommt man ja nicht alle Tage. Und so eine "fertige" Rumpfkonstruktion kostet ja schon eine schöne stange Geld. Naja, wenigestens dient mein Beitrag dazu, anderen Leuten zu zeigen, wie man es nicht machen sollte. ![]()
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#8
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Es gibt auch gute "Restaurationsboote" für relativ kleines Geld.
Wenn du dich in die Thematik einarbeitest, und keine HauRuckAktion vom Kauf machst, findest du das passende für dich! ![]() Gruß Thom
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#9
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Prima!
Zitat:
Zum Glück bist Du ja nicht beratungsresistent. Mach viele Bilder vor dem nächsten geplanten Ankauf und komm wieder! Gruß Richard
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Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
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#10
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Menschenskind,es gibt ja doch noch Leute die NICHT sofort beleidigt sind,wenn man ihnen schonungslos einen Traum zerstört!
Hut ab!! Gruss Andreas |
#11
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Das werde ich auf jeden Fall machen. Vielen Dank!
Wir wollen uns schon etwas für 4-5 Personen zulegen. Schlafmöglichkeit inklusive. Mal sehen. Zitat:
![]() ![]() VG
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#12
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Hallo,
dein Boot steht schon auf nem Anhänger-bei der Größe gut zu händeln, also...Lenkung,Schaltung,Tank mit Diesel rein,Prop und Nummer drauf und fahren... Glück Auf! Gunar
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#13
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..... und blub blub. Neeee, so ein Gemurkse fange ich erst garnicht an. Ich stecke doch da nicht monate-, wenn nicht sogar jahrelange Arbeit rein und dann schwimmt das Ding nicht richtig. Wenn, dann soll es in allen Bereichen auch perfekt sein. Und ich muß zugeben, selbst als Laie ist mir der etwas seltsam konstruierte Bug schon aufgefallen. Normalerweise müsste er ja auch nach vorne hin ein wenig nach oben gebogen (geschwungen) sein. Im schlimmsten Falle könnte er bei etwas stärkeren Wellen sogar unter die Wasserlinie geraten.
Wäre zwar ein schönes Anfangsprojekt gewesen, aber nicht so. ;) Trotzdem danke, für Deine aufmunternden Worte. VG |
#14
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Ich habe mir die Bilder jetzt bestimmt 10 mal angeschaut, ganz schön eigenwillige Rumpfform. Und wie Walter schon schrieb, bei Wellen wird es bestimmt nicht lustig.
Wenn man mir das anbieten ( bzw. für lau so überlassen würde ) mit Trailer. würde ich vor der übernahme als bedingung einen Test machen, und zwar hinten einen Notspiegel für Aussborder montieren einen 15 PS Motor anbringen, alles aber provisorisch. Denn eine Testfahrt machen. Interessant wäre die Gewichtsverteilung, und auch die Wasserlinie, denn der rot abgesetzte Wasserpass kann im Bugbereich schon mal nicht stimmen. Und nach diesen neuen erkenntnissen würde ich mich entscheiden, Aber das ist ja auch nur meine Meinung und Idee zu diesem Ding ( Boot ).
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Gruß Bernd ![]() ![]() Neue Saison, neues Video, starke Truppe http://www.youtube.com/watch?v=K2V4rUfEKAA |
#15
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Ich persönlich würde für Boot incl straßentrailer sogar dem Eigner Geld geben.
Alleine wegen dem Trailer schon. Das Boot nun ja darüber wurde jetzt schon einiges gesagt. Man könnte damit auf kleine Seen oder Kanäle. Halt etwas ohne Wellengang. Kleines Angelboot für einen Teich. Und im Notfall einem Kindergarten geschenkt als Kinderspielplatz oder Blumenbeet. Zerschneiden und gelbersack. |
#16
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Für den Trailer müsste ich ja auch was zahlen, weil er diesen erst vor ein paar Jahren neu gekauft hatte. Der hat noch keinen Tropfen Wasser gesehen und ist tadellos. Das Boot wäre dann eine Zugabe.
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#17
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Tja, Sondermüllentsorgung der besonderen Art, dieses Teil taugt bestenfalls zur schwimmenden Gartenlaube, allerdings ist der Weg dorthin arbeitsintensiv und auch teuer!
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#18
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![]() Zitat:
So schnell wird der Bug nicht unter Wasser kommen. Da gibt es open Bow Boote, die haben früher das Problem. Dein Aufbau ist ja vorne auch geschlossen. Das ganze ist ja aus GFK, oder? Da kann man auch noch was verbessern mit Umbauten. Wie dick ist das GFK? Wie schwer ist der Rumpf? Mach mal noch ein Bild, wie spitz, flach der Bug ist. Am besten in Kiellinie stellen und im 45 Grad Winkel von oben fotografieren. So ein völlig eigens gebautes Boot hat ja auch was....also mal nichts überstürzen.Fische wären ohne Flossen auch unstabil. Ich selbst habe seit vielen, vielen Jahren gut 1 t Gfk rumliegen, wollte ein eigenes Boot bauen und hab´´s nie angefangen. Das ist auch nicht so toll.
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Wissen ohne Goggggggggel ![]() Geändert von JETSTREAM (06.08.2013 um 13:12 Uhr) |
#19
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![]() Zitat:
Das Boot ist auf jeden Fall besser als keines. So ein großer Selbstbau ist schon eine Leistung an sich. schau dir mal Häfen an, da liegen teure Boote und fahren praktisch nie. Ich kenne einige in meiner Gegend. Aber soooooo schlecht ist das Boot wohl auch nicht.
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Wissen ohne Goggggggggel ![]() |
#20
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Ähm, der Threadersteller ist nicht der Erbauer dieses Gefährts und wenn ich seine Beiträge hier lese, dann habe ich nicht den Eindruck, dass er "am Boden liegt", daher klare und offene Worte, irgendwelches NLP Geschwätz ist nicht mein Ding.
Und was teurere Boote, die beinahe kaum wirklich bewegt werden, mit dem Umstand, das dieses Gefährt absolut nicht empfehlenswert ist, zu tun haben, ist mir -offen gesagt- schleierhaft. Aber ich kenne auch solche Boote, genau das ist der Grund warum ich kein Boot besitze, sondern immer wieder nur chartere, ich hätte einfach nicht ansatzweise genug Zeit das Boot wirklich zu nutzen. (Ich kaufe mir auch keine Kuh nur weil ich ein paar Mal im Jahr ein Glas Milch trinken möchte). Meiner Meinung nach ist dieser Rumpf -weil mehr ist es nicht- zu meiden, weil einfach der Aufwand -finanziell wie arbeitsmässig- noch sehr hoch ist und unterm Strich trotzdem ein nicht besonders tolles Boot dabei rauskommen würde, man kann Geld und Zeit auch sinnvoller investieren. |
#21
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Also ich hätte gerne noch ein paar Bilder. Etwas bessere Positionen beim Knipsen.
Das fast nicht vorhandene V im Heck und die darauß resultierende mangelnde Spurtreue könnte man evtl durch 2 Schwerte vor den Rudern kompensieren. Nach Kritik könnte man jetzt ja mal noch schauen, was noch realitätsnah an Verbesserung möglich wäre.
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Wissen ohne Goggggggggel ![]() |
#22
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Nach den ganzen Aussagen hier, bin ich jetzt ein wenig hin- und hergerissen.
Würde es denn evtl. Sinn machen, den Rumpf bzw. Bug mit GFK noch einmal neu zu gestalten? Wäre das überhaupt möglich und welcher Aufwand wäre das? Man müsste dafür wahrscheinlich erst einmal eine neue Bugform erstellen, dann den vorderen Teil abtrennen und neu machen. Das Boot würde dann wahrscheinlich, aufgrund des spitzeren Zulauf, noch länger werden. Was meint Ihr? |
#23
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Wissen ohne Goggggggggel ![]() |
#24
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Wenn ich deine Beiträge richtig interpretiere, hast du vom Bootsbau genau so viel Ahnung wie ich, nämlich gar keine.
Ich würde auf die Fachleute hören, die "Finger weg" geschrieben haben.
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![]() NUR DER HSV / unaufsteigbar ![]() Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#25
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Eher schlecht. Das Boot steht hier nicht gerade um die Ecke und dann ist es auch noch mit einer dicken Plane eingepackt.
Anbei mal ein aktuelles Bild. Zitat:
Das möchte ich ja herausfinden, ob sich so etwas lohnen würde, um das Boot doch noch in einen halbwegs brauchbaren Zustand zu bringen. Ob ich das dann mache, oder einer mit Bootsbauerfahrung, mag mal dahin gestellt sein. Geändert von projekt13 (06.08.2013 um 14:37 Uhr) |
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