|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe bei Radlagerbruch Bootstrailer Ellebi LBN310SF
Hallo zusammen,
bräuchte etwas Hilfe bei meinem Bootstrailer. Waren am Sa. in Regensburg auf der Donau unterwegs und beim heimfahren, sehe ich zufällig im Rückspiegen, wie das rechte Trailerrad rumeiert! Nun ja, es hat sich herausgestellt, dass das Radlager gebrochen ist und jetzt steht der Trailer bei meinen Eltern - 220km entfernt von mir Der Achsstummel ist verbogen und Ellebi hat Urlaub (5.-25.8.) - somit ist quasi unser Urlaub am Gardasee gelaufen Hier im Forum habe ich was von den Gebrüdern Klos gehört und mich dort mal gemeldet - sehr freundlich und hilfsbereit Aber leider bräuchten die eine Explosionszeichnung, welche es wegen der Betriebsschließung im Moment nicht gibt Jetzt meine Frage: Hat evtl. zufällig jemand eine Explosionszeichnung eines LBN310 rumliegen, oder gleich nen Achsstummel, der nimmer gebraucht wird??? Gruß Robert
|
||||
|
||||
Schau doch mal auf das Typenschild der Achse.
Dann bist du schon einen riesen Schritt weiter. Ellebi baut sicher keine eigenen Achsen
|
|||
|
|||
Kann man an dieser Achse den Stummel wechseln?
Ist mir jetzt so nicht bekannt - aber wenn es geht... Dann google mal nach Trailerparts24. Die hatten bis dato immer alles,was ich brauchte. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Frag doch da mal nach, die haben doch die Trailer auch vertrieben
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...kpT43GCxA9lxAQ
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
warum ist jetzt Dein Stummel verbogen? Ist das Rad abgefallen und der Trailer auf der Achse weitergefahren? Gruss Micha |
|
|||
|
|||
Zitat:
warum, kann ich Dir auch nicht sagen. Schätze mal, dass es entweder passiert ist, als der gehärtete Kugelkäfigt zermatscht wurde, oder beim Langsam weiterfahren passiert ist. Bin mir nicht mal sicher, wann es das Lager wirklich zerlegt hat?!? Kann auch auf der Autobahn passiert sein - bin nur froh, dass nicht mehr passiert ist, auch wenn die ganze Sache grad richtig ärgerlich ist!. Gruß Robert
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Klaus, beim Bendix hab ich auch schon angerufen - ohne Explosionszeichnung geht gar nix Gruß Robert
|
|||
|
|||
Ich hab mir mal auf die schnelle Ellebi-Trailer angesehen....hat deiner auch so eine aufwändige Achskonstruktion mit Längslenkern und Schraubenfedern?
Hab ich vorher nicht gewusst,das es so etwas bei Trailern auch gibt. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Gehe zu einem lkw-Service, ner Maschinenbaufirma Schlosserei oder Fahrzeugbaufirma und lasse den Stummel nachdrehen.
Die Jungs wissen dann auch welches Material in welcher Qualität notwendig ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, Danke für den Tip - wird gerade gemacht und hoffe mal, dass ich ihn morgen bekomme Gruß Robert
|
|||
|
|||
Zitat:
im Vergleich zu den Achsen von Knorr (4 Kanntrohr) - ja Kann ja mal Bilder hochladen, wenn´s jemanden interessiert. Gruß Robert PS: Explosionszeichnung hab ich für den LBN310 gefunden, aber nur die gebremste Version - die auch die Händler haben. Hilft mir nur leider nicht weiter
|