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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mein Volvo Spinnt
Hallo Zusammen
Brauche Hilfe oder eine gute Werkstatt!!! Habe vor mir 2 Jahren aufgrund eines Frostschadens in meinem Boot, einer Baretta 230 cc von einer „Fachfirma“ einen Longbody AT Motor Volvo Penta 431 V6 205 PS 4,3l A Vergaser einbauen lassen, so wie ein neues Unterwasserteil für den Z Antrieb ein Volvo DP 290. Der Motor hatte von Anfang an folgendes Problem, sobald er von ca. 1300 u-1 (Verdrängerfahrt) auf Gleitphase beschleunigt wird, kommt er überhaupt nicht in Fahrt, als wenn er kein Gas annimmt und dreht auch auf maximal 3000 Touren wenn er dann nach langer Anlaufphase ins Gleiten gekommen ist , (je mehr Personen an Bord sind desto länger dauert es, Wasserski fahren ist nicht möglich). Ohne Last läuft der Motor ruhig und sauber und lässt sich auch hochdrehen, springt auch sofort an. Die beiden Propeller lassen sich auch einwandfrei ohne großen wiederstand von Hand drehen. Die Fachfirma auf dieses Problem angesprochen, lag es nach deren Diagnose am Vergaser, der daraufhin von Ihnen gegen eine Kostenbeitrag von 500,00 € ausgetauscht wurde. Das Problem blieb trotz neuem Vergaser das gleiche, der Motor kommt unter Last nicht in Fahrt. Und noch was Zündung einschlich Kabel sind neu Gruß Dirk |
#2
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Hallo Dirk,
ich bin da nicht unbedingt der Fachmann, hört sich aber nach einem zu steilen Propeller an... wenn das schon immer so war...? Man mag das bei der Leistung fast gar nicht glauben. Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem "kleinen" AQ130. Mit nem 14x19 Propeller bekomme ich das Boot bei voller Besetzung nur schwer zum Gleiten. Die Drehzahl ist ebenfalls so bei 3500 Touren "festgenagelt". Eine Person sitzt dann schon auf dem Bug. Das ist ziemlich unbefriedigend und für den Motor auch nicht gut. Ich habe jetzt von Andy einen 14x15 bekommen. Der schießt das Boot regelrecht aus dem Wasser. Leider geht das dann auf die Endgeschwindigkeit. Ich habe gut 15km/h einbüßen müssen aber der Motor schafft das jetzt spielend. Ich versuche noch mal einen 14x17...wenn ich einen finde. Möglicherweise hat noch jemand einen DP-Antrieb. Was hast Du denn für Propeller drauf? Vielleicht kann Dir dann jemand helfen oder nen Tip geben wenn Du da mal was postest. Viele Grüße Holgi611
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Alles sieht einfach aus...solange man es nicht selber machen muss. |
#3
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Da du ein neues UWT bekommen hast, tippe ich auf die falsche Untersetzung. Du solltest 1,95:1 haben. Lass dir die 500 wiedergeben
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#4
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Zitat:
Der Verdacht liegt nahe Allerdings gibt mir obiger Satz zu denken (je mehr Personen an Bord sind desto länger dauert es, Mit wie vielen seid Ihr i.d.R. unterwegs
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
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