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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.09.2005, 10:35
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Standard Navi für Segler

Die Mobos haben es gut. Da gibt es zwei wesentliche Navigationslichter:
...für Ankern oder für Fahrt...
Die armen Segler müssen noch unterscheiden
...Fahrt mit Motor oder nur unter Segeln...

Die kombinierten Navi-Schalter sind ja recht teuer. Hab deshalb mal geschaut ob es einen 3-poligen Stufen-Drehschalter mit 4 Schaltstellungen gibt. Den kann man dann einfach für Ankern-Aus-Segeln-Motor verdrahten. Leider hab ich keinen er-googelt der auch bischen Strom beim Schalten verträgt (mA sind für Navileuchten zu wenig).

Hab mir deshalb eine Schaltung ausgedacht. Brauch nur eine Sicherung für Navigation (es kann aber auch jede Zuleitung zu den Leuchten getrennt abgesichert werden). Mit zwei Ein-Aus Schalter und einem Umschalter kann dann geschaltet werden.

Die Beleuchtung für Ankern und Fahrt kann nie gemeinsam geschaltet werden. Bei Stellung Motor wird zusätzlich das Dampferlicht geschaltet, kann aber nie alleine leuchten.

blaupap
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  #2  
Alt 05.09.2005, 11:02
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Der Schaltplan ist logisch. Wozu die Dioden? Eine 3-Farben-Laterne im Mast zum Segeln hast du nicht?

Das Thema wurde hier auch mal behandelt: http://www.boote-forum.com/phpBB2/viewtopic.php?t=16337
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  #3  
Alt 05.09.2005, 12:08
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Zitat:
Wozu die Dioden?
Sorry,
das sind keine Dioden und sollen auch nichts kurzschließen. Ich habe nur Leuchtdioden für das Panel angedeutet.

Die Dreifarbenlaterne kann mit der Stellung Fahrt geschalten werden.

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  #4  
Alt 05.09.2005, 12:12
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Hallo,
wesentlich komplizierter ist meine Simpelinstallation auch nicht. Mit je einem Schalter wird das Ankerlicht und die 3-Farben-Laterne geschaltet. Für die Posi-Lampen gibt es einen 2-Stufenschalter (aus dem Kfz-Bereich), der die Posi-Lampen entweder mit oder ohne Dampferlicht schaltet.
Die Dioden in Deinem Schaltplan sind sicher Leuchtdioden zur Kontrolle oder? Falls ja, kannst Du die aber nicht ohne Vorwiderstand an 12 V betreiben.

Servus

Paul

Sorry, wir haben gedoppelt
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  #5  
Alt 05.09.2005, 12:15
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Zitat:
Zitat von blaupap
Die Dreifarbenlaterne kann mit der Stellung Fahrt geschalten werden.
Wenn du eine Dreifarbenlaterne zum Segeln hast und Bug- und Hecklicht plus Dampferlicht zum Motoren, wo schaltest du dann zwischen beiden um? Dampferlicht ist klar.
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  #6  
Alt 05.09.2005, 12:16
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Zitat:
Die Dioden in Deinem Schaltplan sind sicher Leuchtdioden zur Kontrolle oder? Falls ja, kannst Du die aber nicht ohne Vorwiderstand an 12 V betreiben.
Klar, sind Leuchtdioden. Vorwiderstand natürlich notwendig. Bei den LED für Panelmontage sind die aber schon integriert (Deshalb nur nicht gezeichnet).

blaupap
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  #7  
Alt 05.09.2005, 12:18
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Zitat:
Wenn du eine Dreifarbenlaterne zum Segeln hast und Bug- und Hecklicht plus Dampferlicht zum Motoren, wo schaltest du dann zwischen beiden um?
Ich hab ja keine Dreifarben sondern nur Bug und Heck.

blaupap
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  #8  
Alt 05.09.2005, 12:21
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Hab's bei mir ganz simpel, muss aber dabei denken:

1 x Ankerlicht Ein/Aus
1 x Positionslichter Ein/Aus
1 x Dampferlicht Ein/Aus
1 x Umschalter Bug+Heckleuchten / Dreifarbenleuchte

Hat den Vorteil, dass ich bei defektem Dreifarbenlicht, wo ich den Mast hoch muss zur Reparatur, trotzdem mit den vorgeschriebenen Lichtern fahren kann
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Klaus

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  #9  
Alt 05.09.2005, 12:26
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Zitat:
Zitat von earlhill
1 x Umschalter Bug+Heckleuchten / Dreifarbenleuchte

Hat den Vorteil, dass ich bei defektem Dreifarbenlicht, wo ich den Mast hoch muss zur Reparatur, trotzdem mit den vorgeschriebenen Lichtern fahren kann
Hallo Klaus,
die Funktion des Umschalters habe ich noch nicht kapiert.

Servus
Paul
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  #10  
Alt 05.09.2005, 12:31
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Geht auch mit getrennter Dreifarben zum Segeln und Bug-Heck-Dampfer für Motor. Muß dann ein Schalter EIN-AUS-EIN genommen werden.

(Ich hoffe ich hab in der Schnelle keinen Fehler gemacht9.

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  #11  
Alt 05.09.2005, 12:46
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Kannst Du die 3-Farbenlaterne in Deine Zeichnung integrieren? Wenn ich das richtig sehe, sind jetzt lediglich die Running Lights vorhanden.
Paul
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  #12  
Alt 05.09.2005, 12:46
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Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Zitat:
Zitat von earlhill
1 x Umschalter Bug+Heckleuchten / Dreifarbenleuchte

Hat den Vorteil, dass ich bei defektem Dreifarbenlicht, wo ich den Mast hoch muss zur Reparatur, trotzdem mit den vorgeschriebenen Lichtern fahren kann
Hallo Klaus,
die Funktion des Umschalters habe ich noch nicht kapiert.

Servus
Paul
Wenn ich Posi-Lichter einschalte, brennen entweder Bug und Heckleuchten oder die Dreifarbenleuchte im Topp. Daher der Umschalter. Die Kombi Bug-Heck und Dampferlicht hatte ich auch schon. Als dann aber die Toppleuchte defekt war, hat das unter Segel nicht mehr gepasst. Und in den Mast konnte ich nicht so schnell.

Hab's dann umgebaut
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  #13  
Alt 05.09.2005, 12:49
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Zitat:
Zitat von blaupap
Geht auch mit getrennter Dreifarben zum Segeln und Bug-Heck-Dampfer für Motor. Muß dann ein Schalter EIN-AUS-EIN genommen werden.

(Ich hoffe ich hab in der Schnelle keinen Fehler gemacht9.

blaupap
Ich glaub, jetzt passts nicht mehr
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  #14  
Alt 05.09.2005, 12:57
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Zitat:
Ich glaub, jetzt passts nicht mehr
So besser? Wenn eine Dreifarben im Top defekt ist, wirst Du unter Motor fahren und dann in den Mast. Also Bug-Heck-Dampfer an.

Und nur zwei Schalter.

(Aber nicht soviele LED in das Panel packen. Und wenn, Bbd-Stbd nicht vertauschen. )

blaupap
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  #15  
Alt 05.09.2005, 13:09
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Weshalb werde ich unter Motor fahren, wenn die 3-Farbenlaterne defekt ist? Wenn das unter Seglen der Fall ist, müssen die running lights eingeschaltet werden. Und zwar ohne Dampferlicht.

Dreifarbenlaterne mit Dampferlicht: nein
Dreifarbenlaterne mit running lights: nein
running lights mit Dampferlicht: ja
running lights ohne Dampferlicht; ja

Paul
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  #16  
Alt 05.09.2005, 13:11
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Zitat:
Zitat von blaupap
So besser? Wenn eine Dreifarben im Top defekt ist, wirst Du unter Motor fahren und dann in den Mast. Also Bug-Heck-Dampfer an.
Besser

Warum soll ich denn unter Motor fahren, wenn die Toppleuchte defekt ist? Die hab ich nur beim Segeln an und glaubst du wirklich, ich nehm die Segel nur wg. so'ner kaputten Birne runter? Vielleicht bei 6-7 Windstärken und starkem Seegang? Also das ist etwas wirklichkeitsfremd
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  #17  
Alt 05.09.2005, 13:26
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Dann brauchst Du nur die beiden Schaltbilder kombinieren und hast alle Möglichkeiten.

Mir zuviele Schalter.

Gruß
blaupap
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  #18  
Alt 05.09.2005, 14:42
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Moin,

warum so aufwendig?
Bei www.reichelt.de gibt es unter der Bestellnummer DS 4 einen Stufendrehschalter für 1,80 Euro. Belastbarkeit max 5 A.
Hab mal kurz ein Schaltbild erstellt. Nicht schön, aber sollte langen. Die Überwachungs LEDs habe ich mal weggelassen.
Der max. Strom beträgt 3A auf den Kontakten.

Jörg
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  #19  
Alt 05.09.2005, 14:51
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Jörg,

den Schalter kenne ich. Das Problem ist nicht der max. Dauerstrom von 5A.

Der Schaltstrom ist nur 150mA. Wenn Du 2A schaltest dürften bald die Kontakte verbrannt sein.

Ich hab auch Stufen-Dreschalter mit 250mA gefunden und die kosten dann schon über 20€.

blaupap
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  #20  
Alt 05.09.2005, 21:25
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Zitat:
Zitat von blaupap
Dann brauchst Du nur die beiden Schaltbilder kombinieren und hast alle Möglichkeiten.

Mir zuviele Schalter.

Gruß
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Nach der ganzen Diskussion sind wir wieder bei 4 Schaltern. In welcher Reihenfolge die auch immer geschalten werden. Weisst du was? Wenn ich optimieren will, leiste ich mir bei nem 100.000 Euro Schiff diesen genialen Navswitch für ein paar Euro fuffzich. Da brauch ich dann echt nur noch 1 Schalter bedienen
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  #21  
Alt 06.09.2005, 08:46
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Zitat:
Da brauch ich dann echt nur noch 1 Schalter bedienen
Mit diesem Nav-Switch kannst Du keine separate Dreifarbenleuchte schalten.

Bei Verzicht auf eine Dreifarbenleuchte sind es nur drei Schalter für je ca. 1,90€.

Der Nav-Switch kostet mindestens 50€ und nicht irgendwas fünfzig.

Und, natürlich kannst Du alles auch von einer Werkstatt einbauen lassen, dir eine Spezialfarbe vom Hersteller wünschen .... wenn denn das Boot teuer genug ist und Du es Dir dann leisten willst. Ich glaube Dein Vergleich mit 100.000€ Boote hinkt.

blaupap
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  #22  
Alt 06.09.2005, 09:49
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Zitat:
Zitat von blaupap
Mit diesem Nav-Switch kannst Du keine separate Dreifarbenleuchte schalten.
Dreifarbenleuchte schon. Aber nicht Bug- und Hecklicht ohne Dampferlicht

Schau mal hier: http://www.navswitch.de/german/ns_ger.htm

Zitat:
Zitat von blaupap
Der Nav-Switch kostet mindestens 50€ und nicht irgendwas fünfzig.
Gibt's bei SVB für exact 87,90€

Zitat:
Zitat von blaupap
Bei Verzicht auf eine Dreifarbenleuchte sind es nur drei Schalter für je ca. 1,90€.
Warum darauf verzichten? Halte die Dreifarbenlaterne im Topp für ein wesentliches Sicherheitselement während des Segelns

Zitat:
Zitat von blaupap
Und, natürlich kannst Du alles auch von einer Werkstatt einbauen lassen, dir eine Spezialfarbe vom Hersteller wünschen .... wenn denn das Boot teuer genug ist und Du es Dir dann leisten willst. Ich glaube Dein Vergleich mit 100.000€ Boote hinkt.
Zum Einen soll es hier im BF doch tatsächlich Leute geben, die solche oder noch teurere Schiffe besitzen

Zum Anderen hast du Recht, dass der Wert des Schiffs nicht in Relation zur möglichen Vereinfachung stehen sollte. Der Nav-Switch wird typischerweise im Motorpanel an Deck oder in die Steuersäule eingebaut. Da er den Schutzgrad IP65 hat, ist das auch kein Problem. Können das deine drei 1,90€ Schalter auch?

Und dort wollte ich weder 3 noch 4 Schalter haben.
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  #23  
Alt 06.09.2005, 13:13
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earlhill::
Können das deine drei 1,90€ Schalter auch?

Nein,
dafür sind sie nicht gemacht. Die sind ja auch nicht für die Steuersäule sondern fürs Schaltpanel in der Naviecke.

Aber da kannst Du Dir ja auch einen zweiten Navi Switch einbauen, wenn bei Dir öfters das Wasser überkommt.

blaupap
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