|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wespenfreie bucht gesucht!!!
Hallo leute,
Waren gestern in der 5 fingr bucht und hatten eine wespeninvasion - flucht heute morgen. Sind jetzt in der meli bucht - das gleiche!!!!! Gibts denn hier in der nähe irgendeine bucht ohne die sch...viecher Vorab schon mal danke für eure tips Hp |
|
||||
|
||||
Scheint heuer ein "Wespenjahr" zu sein.....
Als ich letzten Monat zum Boot kam, hatte ich SIEBEN!!!! Wespennester an Bord !!!!! Bremsenreiniger, Feuerzeug und Lötlampe haben geholfen, aber die Viecher kommen immer wieder. Sind aber eigentlich völlig Friedlich.... Trotz der "Invasion" .... in den ganzen 10 Tagen kein einziger Stich zu vermelden
|
|||
|
|||
Zitat:
Sagt wohl alles! |
|
||||
|
||||
Friedlich hin oder her...
Wenn ständig ca. 30 von den viechern am boot herumschwirren sind die ersten stiche nur eine frage der zeit! Meine frau/tochter packt da langsam die panik. Grüsse hp |
|
||||
|
||||
ich kann dich voll und Ganz verstehen.
wir hatten auch schon mal so ein Jahr. mein Tipp nützt dir jetzt wohl rein nix mehr, aber für die noch, wo der Urlaub zuvor steht übrigens, gesehen und Tipp eines Österreichers die haben ganz einfach ein Moskitonetz (vom Bett) über die offene Seiten vom Boot, und Ruhe war letztes Jahr haben wir mit zwei so Dingern rumgefummelt, war ganz schön anstrengend alles zuzukriegen für dieses Jahr hab ich mir Tüll-Meterware bestellt und passend für die Seiten zugeschnitten
|
|||
|
|||
Hi
Wir hatten vor 2 Wochen in der Pogana (Cres), und speziell in der Krivica Bucht auf Losinj viele Wespen. Diese stürzen sich auf den Morgentau und auf das Süßwasser aus der Dusche. Nach einem morgendlichen Massaker wo sicher 30 Wespen sterben mussten, haben wir aufgegeben. Auch auf Rab sind die westlichen Buchten allesamt verseucht. Nur die östlichen Stolac bis Sahara sind wespenfrei. |
|
|||
|
|||
ich kenne da eine Bucht in der Nähe vom Südpol..
|
|
||||
|
||||
Kleiner Tipp aus der Praxis....in einem Teller Zuckerwasser in der Nähe der Ankerwinsch plazieren...aber inmitten etwas reingeben, das die Wespen bequem landen können.....das hält sie meist von der Plicht fern....
|
|
|||
|
|||
Die wollen nix Süsses, die wollen Trinkwasser. Wenn nach dem Duschen der Boden nass ist, muss man halt vorsichtig sein, nicht drauf zu treten.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir waren bis Dubrovnik unterwegs und hatten keine Bucht ohne Wespen. Wespenfrei waren lediglich die Stadthäfen Wir hatten auch ein paar Stiche zu verzeichnen
|
||||
|
||||
Muß aber jetzt dann mehr geworden sein?
Als wir Anfang Juli auf Rab waren, ebenfalls die westlichen Buchten um Suha Punta, Kalifront, war so gut wie nichts mit Wespenplage... Vereinzelt: ja, aber von Invasion keine Rede! Bin dann ja schon mal gespannt, wie unsere Augustwoche diesbzgl. wird?!? Gruß harri
|
Auf der Rückseite von Pasman war es dieses Jahr extrem. Die Wespen waren echt ne Plage. Auf Zut hingegen hatten wir keine Einzige.
|
||||
|
||||
Wir waren Gestern in der Planka Bucht auf Rab . Ich wunderte mich schon warum hier so wenig Boote sind. Wespen über Wespen. Die Tage davor in anderen Buchten ( wie Schinkenbucht , Eierbucht, Puderica und Dolfin) keine Wespen.
Gruß Reiner
|
||||
|
||||
ist das nicht jedes Jahr das gleiche?
warum tun die Kroaten nichts dagegen? Uns hat das jahrelang dort genervt... Meine Tochter ist extrem allergisch und panisch. Das war immer ein Theater. Jetzt wo ich das lese - muss ich doch glatt überlegen, ob wir nä. Jahr nicht doch wieder südlicher fahren, denn 2012 in Korcula war das nicht... Wie ist es den auf den anderen Inseln? Wird irgendwo Pestizid eingesetzt?
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist jetzt nicht dein Ernst , oder ??? die Wespen werden nach einer langen trocken Periode so anhänglich und suchen die Boote weil sie auf der Suche nach Süßwasser sind. Und dieser Sommer ist heiß und trocken, da ist es für die Wespen besonders schwer. Wenn es feuchter ist finden sie an" Land" alles was sie brauchen und sind seltener auf den Booten zu finden. Für uns sind sie nur lästig weil der Hund danach schnappt und auch schon einmal ins Maul gestochen wurde. Deshalb würde ich aber nie auf die Idee kommen sie ausrotten zu wollen. Ich denke sie haben die älteren Rechte dort zu leben als wir Touris...... außerdem fressen sie Mücken(larven) Spinnen und anderes Getier was sonst in Massen auftreten würde......
|
||||
|
||||
Genau!
Mann müsste sie ausrotten, ebenso Mücken, Fliegen, Seevögel die auf`s Deck schießen, böse Fische, hässliche Winde, zu große Wellen...... |
|
||||
|
||||
DOCH, KLAR mein Ernst alles was meiner FAMILIE & MIR Schaden zufügt - muss weg es gibt auch andere Kontrollmöglichkeiten der Behörden. Das was ich oben schreibe, denken 95% - aber es geht ja auch keiner zu MC Donald. Fliegen, Delfine und Mövenschiss ect. stören mich auch - Schaden oder gefährden mich aber nicht. hahaha das BESTE ist - zutrauliche/anhängliche Wespen - ich schmeiss mich weg
|
||||
|
||||
Zitat:
ICH SEHE, DU KENNST MEINE GANZEN THREADS UND GESCHICHTEN
|
||||
|
||||
Goli und Grgur an der Ostseite war gestern wespenfrei
|
||||
|
||||
ich war mitte Juli auf rab in sd. in fast allen buchten gab es Bienen.gestochen wurden wir allerdings nicht.
gruß Jörg |
|
||||
|
||||
hahaha das BESTE ist - zutrauliche/anhängliche Wespen - ich schmeiss mich weg __________________
am besten so weit,daß Du Dich nicht mehr findest. Gitti
|
|
||||
|
||||
WAS WOLLEN SIE JETZT SCHON WIEDER VON MIR!
Sie kommen nur aus Ihrem Loch, wenn es gegen mich was zu wettern gibt! Ich freu mich ja über jeden FAN ... Emotionslose FRAU, bitte arbeiten Sie mit SMILIES, sonst fühle ich mich noch betroffen!
|
||||
|
||||
Vis ist Wespenfrei
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Wir werden es morgen oder übermorgen testen.
In der Bucht Marina kremig waren auch keine. Sind jetzt in Trogir keine Wespen aber Italiener Gruß Holger
|
||||
|
||||
osinji ubod = Wespenstich Jammern hilft nicht , Zwiebel auflegen und kühlen soll helfen . Und zum baden aufs Meer rausfahren , min 500m von der Küste an einer flachen Stelle ankern, ( gibt's halt bei uns ) da hat man seine Ruhe vor den Viechern.. oder in baumlose Buchten ( Velebitkanal-ect.)da wollen nicht mal die Osa hin...
|