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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Honda BF130 kaufen
Hallo Gemeinde,
bin auf der Suche nach einem leiseren Motor - siehe auch meinen Tröööt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=186794 Jetzt ist ein Honda BF130 aufgetaucht mit ganz wenigen Stunden. Wer hat Erfahrungen / Meinungen dazu?
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MFG Friedel Dauercamper in Westerholz/FL-Förde "Willst du ein Schiff bauen, so rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen....., sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen endlosen Meer". A.deSaint Exupery |
#2
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Hondamotoren sind gut. Aber bei dem, was du suchst, würde ich im 175+ Bereich suchen. Ist wie beim Auto. Kleiner Motor stresst bloß und er muss sich quälen. Wenn ich an Sinn an meine erste Glastron mit erst 50 und dann 115 PS denke, macht es immer Sinn an die Max zu gehen. Verbrauch, wenn überhaupt nur gering höher und du hast Ruhe und Spaß. Wo werden denn die Motren richtig laut? im letzten Drittel. Je seltener du da rein musst....
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#3
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Zitat:
Ja klar - du hast recht, das obere Segment ist immer besser was Lautstärke und Verbrauch betrifft und die Performance vom Boot dann sowieso - aber es ist natürlich auch eine Frage des Preises. Nu hab ich Uschi endlich rumgekriegt für den gebrauchten 130E-Tec von Larisch (ca.8000€) und dann ist er wech. Der kostet neu mit allen Ermäßigungen auch > 11.000 - wer soll das bezahlen. Da die Performance meines 115PS pur-2-Takt absolut ausreichend ist nur Uschi zu laut ist, schau ich in dem Segment bis max 10.000 Euro! (Watt nen Preis!!!!!) Aber ich glaube ich geh in den Winter und warte auf das super-Schnäpchen!
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MFG Friedel Dauercamper in Westerholz/FL-Förde "Willst du ein Schiff bauen, so rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen....., sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen endlosen Meer". A.deSaint Exupery |
#4
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Kann dir den 130er Honda nur sehr empfehlen
Sehr leise und nicht durstig. Gerbraucht bei meiner Drago Fiesta 660 rd. 0,6l/km bei Gleitfahrt und rd. 0,5l/km in normaler Verdrängerfahrt. Welches BJ. soll der Honda sein ??? Gruss Frank
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Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts. |
#5
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Zitat:
Hab noch keinen Kontakt zum Verkäufer, kommt aus Bucht-Kleinanzeigen und will 7.500 Euro haben. Hoffe er meldet sich bald, denn 21 Betriebsstunden klingen auch gut. Reicht der 4-Stoke mit 130PS denn für dein Boot? Meines ist ca. 6,0 x 2,0 mit 600KG plus Motor!?
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MFG Friedel Dauercamper in Westerholz/FL-Förde "Willst du ein Schiff bauen, so rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen....., sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen endlosen Meer". A.deSaint Exupery |
#6
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Hallo Friedel,
wäre schade, wenn sich am SA die Situation so ergäbe Schau Dir mal an, was der BF 130 in Relation zu anderen Motoren an Gewicht hat (und dann gedacht anner 585) Und Du wollest doch IMHO beim Händler des Vertrauens bleiben... Auch wenn der Preis heiß ist, laß Dich nicht zu sehr fuchsig machen -- die Saison ist nur noch kurz und dann rollt der Rubel...
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Gruß, Marco
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#7
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Zitat:
0,1 l/km Differenz zwischen Verdränger- und Gleitfahrt
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Gruß, Marco |
#8
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Ist realistisch, wer immer in l/h rechnet, weiß das nur nicht.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#9
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ich will nicht behaupten, dass der Honda schlecht ist. Baut der nicht sogar auf den Civic-Motor auf? Aber Evinrude mit Larisch ist sicher die bessere Wahl. Ich hzabe aber auch gegen Honda und deren Händlern hier in HB so meine kleinen Vorbehalte, will sagen , mit Larisch bin ich immer klargekommen und die waren, egal was für einen Mist ich hatte, engagiert.
Andere waren Beleidigt, wenn ich selbst Hand anlegen wollte und haben wegen 5 EUR gewinn Blei an den Füßen gehabt. Eigentlich findest du keinen schlechten Motor, sondern nur schlechte Händler. Also kannst du nur Ervin oder Yammi kaufen BTW: mein 5er Ervin 4T läuft so gut, dass ich den 10 PS Honda nicht im Schacht vermisse. (Der Ervin ist noch ein Orginal-Ervin und kein ungelaberlter Suflaki)
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#10
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Zitat:
aus deiner Sympathie oder Antipathie gegenüber Honda. Ist nur komisch, dass die Honda sehr zuverlässig gegenüber den Mitanbietern arbeiten (mach mal den Vergleich KW/ccm bei den AB´s) Gruss Frank
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#11
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Habe ich doch, du kannst ja auch mal meinen Beitrag zuende lesen
Ansich sind die Motoren, auch die, die ich in den Fingern hatte, nicht schlecht. Aber mit zwei Hondahändlern habe ich eben meine Erfahrungen gemacht. Die können sich gemeinsam hinter Larisch verstecken. Genauer gehe ich da öffentlich nicht drauf ein, aber friedel weiß das sicher einzuordnen. BTW: was hat denn das Vehältnis kw/ccm mit der Zuverlässigkeit zu tun???? Ich glaube, beim Honda kannst du mehr Handselbst anlegen als am Etec. Also bist du beim Etec noch mehr auf einen guten Service angewiesen...
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#12
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Zitat:
es gibt einige 4T-Modelle -wie auch 2-T-Modelle dagegen- die in dem PS-Segment SEHR interessant sind. Neben persönlichen Parametern/Variablen wie "Vor-Ort-Händler" und maßgebliches "Preislimit" -- bitte sage etwas zum 130er --> ist der nicht deutlich schwerer im Vgl. zu anderen der PS-Klasse (ist der nicht noch schwerer als der aktuelle BF135er mit 214kg) PS: Deine Liter/Kilometer Angabe werde ich echt mal gegenchecken müssen PPS: Der 225er Honda gehört auch zu meinen Dream Machines
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Gruß, Marco Geändert von Nei Ut (09.08.2013 um 00:09 Uhr) Grund: kg-Zahl hinzugefügt |
#13
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Zitat:
Viel Hubraum bei wenig PS = Laufruhe und geringerer Verschleiß Beispiele: Honda BF130 - 130 PS aus 2254 ccm ---- aber auch rd. 225kg Suzuki DF 140 - 140 PS aus 2044 ccm ---- rd. 186kg Evinrude E130 e-tec 130PS aus 1727 ccm --- rd. 180kg Nachtrag: Friedel....wenn dir eine NEMA-Schnittstelle wichtig ist (zum Auslesen von Motordaten auf einen Plotter)....der BF130 hat keine - erst der BF135. Zu den anderen o.a. Motoren kann ich da nix sagen Gruss Frank
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Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts. Geändert von Frank033 (09.08.2013 um 00:37 Uhr) Grund: wegen Nachfrage die KG-Angabe beigefügt |
#14
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Gern geschehen
Was sofort auffällt: 45! KG Mehrgewicht. DAS ist schon eine Hausnummer. Aber das ist ja nur ein Parameter. Immerhin vergleichen wir ja 2T gegen 4T und die Nenndrehzahl ist ja auch nicht unerheblich. Ich habe übrigens nie wegen "Verschleiß" Probleme mit einem Honda gehabt. Die Kolben waren da, wo sie hingehören und die Kompression war auch okay, trotz jahrelangen, zweifelhaften Einsatz. Durch die Bank weg: Vergaserprobleme. Jeder! Honda hatte die. Vom 30 Jahre alten bis zum keine 12 Monate alten 2,5 PS. Wenn das dann irgenwann mal im Griff war, liefen sie aber super. Nur das kleine Scheißding von Michael nicht. Vermutlich sind da aber schlechter Sprit und möglicherweise Dreck im Tank verantwortlich. Warum das Ding keinen Filter eingebaut hat, verstehe ich allerdings nicht. Servicefreundlicher sind sie alle nicht geworden. Reinzufällig durfte ich meinen ollen 10 PS mir einem 2003 vergleichen. Vergaserausbau Altmotor keine 10 Minuten, Neumotorlocker 30. Erstanlich, was man so alles abbauen darf. Früher konnte man fast mit dem Ringschlüssel beim Ervin die Kerzen tauschen, bei meinem aktuellen komme ich mit meiner schlanken Nuß nicht an die Kerze Also steht letztendlich die Servicewerkstatt auch auf dem Prüfstand. Mein Urteil: s.O.
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#15
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Zitat:
und deshalb ist es bei mir Mercury 150 PS aus 3.000 ccm .... mit 206 kg der Leichteste aus dem Segment geworden. Vorsicht bei dem 140 er Suzuki. Da sind wohl die realen Leistungsdaten eher niedriger. Ich habe jemanden kennengelernt, der hat den 140er gegen einen 115er yamaha getauscht und erzielt genau die gleichen Werte. viele Grüße Gunter |
#16
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Aber schnell noch etwas zum Honda.
Ich hatte den alten 90er. Den empfand ich als sehr laut im oberen Drehzahlbereich. Ich hoffe, hier kann Dir noch ein 130 er Eigner Näheres sagen. Wenn ich in der Werkstatt meinen Lieblingsschrauber frage, dann sagt der klipp und klar: Honda ist die beste Wahl... Sicht des Schraubers. Das hat irgendwie etwas damit zu tun, daß die ihre Automotoren in AB Korsetts gestopft haben. Ähm ... und das ist eine Mercury/Evinrude Vertragswerkstatt. Auch eine freie Autowerkstatt konnte mir einmal problemlos helfen als denn mal etwas war. Kleinigkeit... es war eigentlich nie etwas. Probleme mit meinem Honda: - etwas zickig beim kalten Starten, wußte ihn aber auszutricksen - er war nie ein Kontrollstrahlweltmeister. Ein kleines Körnchen, und da kam nix mehr. Wegen den paar Kilo mehr würde ich den Honda nicht von meiner Wunschliste verbannen. Stell mal ein entsprechendes Gewicht hinten auf den Motor und schau Dir die Veränderung an der Lage Deines Bootes an. viele Grüße Gunter
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#17
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Servus,
das Gewicht am Heck hat maßgebende Einflüsse auf das Fahrverhalten des Bootes. Optimale Gewichtsverteilung/ Schwerpunkt ergibt sich aus 19-21% vom Heck gemessen. Nichts gegen Honda? aber das Gewicht ist schon eine Hausnummer! Schau doch mal über die Grenze: z.B Subito ? da stehen 3 130iger drin zwischen 7000-8500 mir ~ 200std. oder in Holland? da kam mein 90iger her Gruss Robert
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#18
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Hi
Zitat:
Man muss halt immer schauen, von welchem Basismotor die Leistungsvariante abgeleitet ist: Suzuki 140 und Etec 130 sind optimierte Varianten der jeweiligen 115PS Motoren. Der gefühlte Leistungssprung zu 115PS ist damit eher klein, dafür sind die aber auch relativ leicht... Der Honda stammt vom größeren 150PS Motor ab, wimre Aktuell soll man laut Hellwig Webseite nicht mehr als 220KG an die 585 hängen, da ist der Honda gewichtsmäßig natürlich wirklich am Maximum bzw sogar schon drüber. Viele Grüße, Oliver
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#19
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Zitat:
Und dann ist da noch ...... ein verschollener Anzeigen-Macker, der nicht reagiert auf etliche Anfragen ......... Warum macht der ne Anzeige und reagiert überhaupt nix? Na ja, vielleicht hat er ja am WE Lust aufs Postfach!
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MFG Friedel Dauercamper in Westerholz/FL-Förde "Willst du ein Schiff bauen, so rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen....., sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen endlosen Meer". A.deSaint Exupery Geändert von Friedel (09.08.2013 um 19:58 Uhr) |
#20
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#21
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Zitat:
ja kein schlechtes Angebot wenns um die Ecke wäre. Hier in Bremen kriege ich ihn neu für 11.xxx, also warum dann für nen 3 Jahre alten mit 200Std gelaufenen 1.500KM fahren!? und 2500 Euro sparen aber ohne Händlergarantie..... Gibts auch was - wie erwähnt in Hollande?
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MFG Friedel Dauercamper in Westerholz/FL-Förde "Willst du ein Schiff bauen, so rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen....., sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen endlosen Meer". A.deSaint Exupery |
#22
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schau mal, das ist er doch sicherlich.
Und hier ist auch ne Telefonnummer hinterlegt. http://www2.best-boats24.net/de/boot...oa_language=de viele Grüße Gunter
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#23
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Zitat:
Bj 1999 mit 21Std? Aber hier ist ja ne TelNr, ruf ihn mal an!
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MFG Friedel Dauercamper in Westerholz/FL-Förde "Willst du ein Schiff bauen, so rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen....., sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen endlosen Meer". A.deSaint Exupery |
#24
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[QUOTE=GunKraus;3206042...... etwas zickig beim kalten Starten,
wußte ihn aber auszutricksen ......... [/QUOTE] Moin Gunter, ich fahre den BF 90 und würde mich freuen, wenn du mich an deinen kaltstart austricks Tricks teilhaben lässt. 30 mal orgeln bis er anspringt nervt. Danach läuft er aber zuverlässig wie ein Uhrwerk.
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Kieler Grüße Klaus
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#25
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Friedel;
1500 Km fahren... es gibt doch Speditionen. Am Telefon verhandelt,( Besserer Preis ) Vertragliche Rückgabe garantieren lassen. Transport beauftragen ca. 150Euro, " Der Motor hat noch zwei Jahre Garantie!! Fertig Gruss Robert Von der Holländischen Verkaufsplattform finde in die Adresse momentan nicht PS...... einen Motor BJ 1999 mit 21 Totgestandenen Stunden.... den würde ich mir genauer ansehen.......
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