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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury 60ELPTO 2-Takt 1994 Stromaschluß + Fernschaltboxfragen- Schlauch vom UWT ?
Hallo,
habe für mein Fletcher einen Mercury 60ELPTO aus ca. BJ 1994 gekauft mit Fernschaltbox. Testbetrieb möchte ich vor Anbau durchführen ( der Johnsen 40er wird abgelöst) und habe folgende Fragen zur Inbetriebnahme:
Des weiteren kommt vom Unterwasserteil ein schwarzer Schlauch nach oben , wo muss dieser angeschlossen werden ? Optimal wären Fotos Vielen Dank für eure Unterstützung. Christoph |
#2
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Hallo MAESTRAL,
die Batterie wird mit Masse an der Anlasser Halterung angeschraubt, Plus kommt ans Startrelais da sollte jetzt nur ein dünnes rotes Kabel an einem dickem Anschluß angeschlossen sein braun / blau und braun / grün sind für den Powertrimm, wenn dein Motor das nicht hat bleiben die frei der Schlauch ist für einen Staudruck Geschwindigkeitsmesser
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Vielen Dank für die prompte Antwort. Das Plus Kabel zum Relais gehört dann sozusagen unter die Plastikabdeckung unter der auch die CDI-BOX ist?
Dort gehen 2 rote Kabel ab. Den Minuspol kann ich direkt am Anlasser anschließen oder auch unter der Plastikabdeckung ? Was mache ich mit dem Schauch vom UWT ? Meine alte Fletcher hat bereits eine Geschwindigkeitsanzeige über Staudruck extern angeschlossen. Schlauch kpl. entfernen und Loch verschliessen ? Die dazugehörige MERCURY Fernsteuerung mit 8 Pin Anschluß möchte ich weiterverwenden, haben aber so wie e saussieht zu lange Schaltkabel dabei. Kan ich die vorhandenen Schaltkabel des Johnson BJ40ELECR aus 1998 weiterverwenden oder muss ich mir kürzere für die Mercury Anschlüsse besorgen ? Christoph |
#4
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Zitat:
Zitat:
Nimm am besten gleich Mach Zero Züge mit geringem Biegeradius, damit Du lange dran Freude hast. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#5
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Habe heute die FB angeschlossen und die Batterie ( Minuspol am Anlasser und Pluspol am Starterrelais (zwei rote Kabel gingen bereits dorthin) unter dem schwarzen Plastikdeckel.
Leider hat sich gar nichts getan, nicht mal der Powertrim am AB oder an der FB haben reagiert :-( Bin ratlos.. Zitat:
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#6
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Zitat:
Der Notaus-Schalter war auf RUN? Die Schaltung war im Leerlauf? Manchmal hakt der Sicherungsschalter in der Fernschaltung etwas, der nur das Starten ohne eingelegten Gang gestattet, also mal am Schalthebel etwas hin- und herwackeln. Hast Du mal mit einem Spannungsprüfer geprüft, ob am Anlasserrelais Strom ankommt? Gruß Wilfried
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#7
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Ist das die 20 Ampere Sicherung von aussen unter der Plastikabdeckung ? Strom am Anlasser werde ich morgen mal messen.
An der Mercury FB ist ein Kippschalter etwas abgedeckt- für was ist der ? |
#8
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Gruß Wilfried
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#9
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Ich habe jetzt mal Bilder gemacht ver der Seite mit dem Anlasser und den Plastikdeckel abgenommen wo sich das Startrelais befindet.
Kann mir nun jemand sagen wo da Pluskabel anzuklemmen ist ? Genau gegenüber vm Gelb-Schwarzen Kabel wo bereits 2 rote Pluskabel angeklemt sind habe ich mal die Plusleitung direkt von der Batterie dazugehängt- leider keine Funktion wie bereits geschrieben.. In meinem Album sind weitere Fotos vom AB oder optimal wäre eine Abbildung eurer Verkabelung des vergleichbaren AB`s. Vorab vielen Dank Christoph |
#10
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Ich würde auch dringend TCW3-Öl nachfüllen, Dein Ölbehälter ist ja fast leer.
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Gruß Heinz, |
#11
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Du hast Recht. Der AB hat über den Winter falch gelegen und dabei ist auch etwas TCW Öl ausgelaufen...
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#12
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Hallo MAESTRAL,
auf den dicken Anschluß neben dem Gelb Scharzen Anschluß kommt das Plus Kabel welches zur Batterie geht, das Gelb Schwarze geht zum Plus vom Anlasser
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#13
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Moin, bin neu hier und quäle mich auch gerade durch die Elektrik eines Mercury.
So wie das auf dem Bild von dir aussieht, hast du den Minuspol der Batterie auf Anlasserplus gelegt. freundliche Grüße Andreas
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#14
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Zitat:
Gruß Sven |
#15
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Sowas kann gefährlich werden
ralfschmidt hats aber richtig erklärt: Hallo MAESTRAL, die Batterie wird mit Masse an der Anlasser Halterung angeschraubt, Plus kommt ans Startrelais da sollte jetzt nur ein dünnes rotes Kabel an einem dickem Anschluß angeschlossen sein
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#16
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Hallo und danke für die guten Kommentare während meines Urlaubs. Antworte daher erst jetzzt.
Eigentlich simpel wenn man es weiss aber in Worten doch missverständlich aufzufassen mit schwerwiegenden Folgen! Wenn ich jetzt den Pluspol am Relais (links) anschliesse ist das aber nicht das einzige rote Kabel das dort angeschlossen ist. Daher nochmals die Frage ob das nun lt. der folgenden Abbildung mit Beschriftung passt ? P.s. Meine Plusleitung von der Batterie enthält keine Hauptsicherung, wie soll ich diesen absichern bzw. was zieht so ein Anlasser in etwa Strom ? 40 Ampere dürften reichen, oder ? Christoph Geändert von MAESTRAL (10.09.2013 um 09:34 Uhr) Grund: Foto fehlt |
#17
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So wie jetzt dargestellt, ist der Anschluss der Batteriekabel richtig.
Der Anlasserkreis ist vom Werk aus mit 20 Ampere abgesichert. Gruß Wilfried
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#18
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Zitat:
Werde dann heute noch ersten Testlauf durchführen. Christoph |
#19
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#20
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Hallo,
AB nun verkabelt, Powertrimm Motor summt zumindestens, aber AB hebt sich nicht. Vermutlich mangelndes Hydrauliköl oder undicht. =>Problem zurückgestellt. Das Pluskabel (10qmm) habe ich von der Batterie mit 40 Ampere AGU Glassicherung abgesichert. Beim Startversuch hat der Anlasser wohl mehr als 40 Ampere gezogen und ist druchgebrannt! Intern ist der Anlasser doch nur mit 20 Ampere abgesichert,die ist nicht geflogen. Zieht der Anlasser wirklich so viel Strom ? Welchen Sicherungswert soll ich als Hauptsicherung einsetzen? AGU Sicherungen aus der Auto-Hifiverstärkerbereich gibt es noch mit 50/60 und 80Ampere... Denke 60 sollten reichen, Batterie ist eine frisch geladenen 95A 12V Batterie. Christoph |
#21
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die Plusleitung wird orginal nicht abgesichert,
würde auch kaum Sinn machen
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#22
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Zitat:
Sonst dürfte die Sicherung eigentlich nicht durchbrennen. Aber wie es ralfschmidt schon gesagt hat: Diese Sicherung macht sonst keinen Sinn. Gruß Wilfried
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#23
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Hallo Wilfried, hallo Ralf,
der Anlasser hat einen kuzen Tick gemacht, dann ist die Sicherung gesprungen. Mir ist mit Sicherung irgendwie wohler, werde eine 80A besorgen und einsetzen. Christoph |
#24
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mach ruhig was du nicht lassen kannst,
nötig ist es nicht
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#25
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Hallo Ralf und Wilfried und Kollegen,
habe mir gestern 70A AGU Sicherungen besorgt. Anlassen ging dann. Beim längeren orgeln bis die Vergaser mit Sprit gefüllt waren flog Sie dann wieder. Habe nun wie empfohlen Plus direkt an Batterie angeschlossen und der AB schnurrt nun wie eine EINS. Auch der Powertrimm funktioniert nun, ich denke ich hatte den Transportsichrungshebel nicht entriegeln beim ersten Test. Jetz habe ich noch eine Frage , der Behälter zur Getrenntschmierung war nur in etwa 1/4 gefüllt. Drehzahlmesser und Powertrimmanzeige ist erst einmal nicht vorhanden. Bei zu wenig Ölstand sollte der ab ja einen Summton abgeben. Funktioniert das auch ohne den Anzeigen ( im Drehzalmesser eingebaut? ) ? Und beim Tausch denächst wird die Fernschaltung von OMC gegen die Mercury getauscht. Sind die Bohrlöcher für die Fernschaltung genormt oder muss ich neuen Löcher in die Seitenwand bohren ? Christoph |
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