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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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"Expandieren" Doral 330 se, Erfahrungen? O.ä.?
Hallo alle zusammen!
Wir hatten in den letzten Jahren schon einige Boote, z.B. ein 26' Rinker und ein 26' Crownline. Im Moment haben wir ein kleines offenes 195 LX Stingray aus 2006...soweit so gut... Jetzt denken wir daran uns ein etwas größeres Boot anzuschaffen, auf dem man zu viert bequem auch mal für 2-3 Wochen leben kann. Jetzt hatten wir uns mehr oder weniger auf eine DORAL 330 se, Bj. 2001 geeinigt. Aus 1. Hand, sehr gepflegt, 2x 6,2l mercury MPI Benziner mit Bravo III Antrieb, Klima, Cerankochfeld, riesige Teak-Badeplattform etc.. Das Einzige, was fehlt ist ein Bugstrahlruder...mit zwei Motoren sollte das ja aber eigentlich kein Problem sein(?), ansonsten voll ausgestattet. Hat jemand schon gute/schlechte Erfahrungen mit einer solchen Doral gemacht? Richtige Wahl oder eher nicht, bzw. welche Alternativen würden Euch noch einfallen? Kennt Ihr vllt. altersbedingte Probleme? Danke! Grüße, Tim |
#2
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Zu deiner eigentlichen Frage kann ich nichts sagen, aber bei zwei Maschinen brauchst du kein BSR.
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Gruß Markus |
#3
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Zwingend erforderlich ist ein BSR nicht,es macht aber vieles einfacher.
Doral scheint eine qualitativ hochwertige Marke zu sein. Ich bin ja selber am Überlegen in die 30 Fuß Klasse zu wechseln.und da werde ich ein BSR nachrüsten. Das habe ich bei meiner 24er Four Wimms auch gemacht.
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Gruß Frank Geändert von Frank C. (10.08.2013 um 11:27 Uhr)
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#4
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2 Motoren hin oder her, bei Wind ist ein BSR schon sehr praktisch...
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#5
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Hallo,
Gut...im Moment ist in dem Doral kein BSR verbaut... Wäre jetzt aber auch nicht kaufentscheidend, kann man ja auch zur Not noch einbauen lassen... Grüße, Tim |
#6
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Moin,
das BSR würde ich auch nicht unbedingt als kaufentscheidend ansehen. Ich hab jetzt 35ft LüA, zwei Bravo III und BSR, aber benutzen tu ich das Ding höchst selten. Ist ein "nice to have", aber normalerweise versuche ich ohne auszukommen, selbst wenn's nur dazu dient, den 90% Charterfahrern in meinem Revier zu zeigen, daß man ein 11m-Boot auch ohne BSR einparken kann. mfg Martin |
#7
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Kaufentscheidend ist ein BSR sicher nicht - wenn du nicht zurechtkommst, kannst du ja eines nachrüsten.
Die Boot-Motor-Kombination stellt ja den wesentlichen Kaufentscheid dar. Ohne mich mit dem Modell auszukennen, verbinde ich mit der Marke "Doral" jetzt nicht gerade den Begriff "Qualitätsboot" - vielleicht möge man mich, was diesen Punkt betrifft, korrigieren. Wie möchtest du das Boot überhaupt nutzen? Adria? Wie viele Stunden im Jahr bist du denn damit unterwegs? Diese Konfiguration muss ja auch zum geplanten Einsatz passen. Mit 2 x 6,2 Liter Maschinen ist das Ding sicher ausreichend "gut" motorisiert - nur richtig sympathisch wäre mir eine solche Motorisierung wohl nicht (Verbrauch, überhaupt Benzin-Motoren in dieser Größenklasse, Rost bei Einkreiskühlungen). Ich meine, dieses Boot kauft man über den Preis, und nicht weil man genau diese Konfiguration haben möchte... Was soll es denn kosten? - bei "Best-Boats" steht dieses Modell um 55k zu Verkauf - in dieser Preisklasse gibt es bereits interessante Alternativen mit Dieselmotoren aus norwergischer/englischer Produktion. Geändert von sealine290 (11.08.2013 um 15:01 Uhr) |
#8
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Hallo,
Wir wollen das Boot in Italien an den Gardasee legen. Da wir auch noch einen Sea Doo gtx haben werden wir großzügig gerechnet auf ca. 40-50 Stunden im Jahr kommen... Wir wollen es eher dafür, auch darauf Urlaub zu machen und das bequem zu viert. Deshalb ist auch z.B. Klima und die Aufteilung und der Platz innen und auf Deck wichtig. Und da ist mir noch nichts "praktischeres" über den Weg gelaufen... Ich bin aber gerne für andere Boots-Vorschläge offen!!! Grüße, Tim |
#9
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Ich finde die Doral auch sehr ansprechen und Qualitativ gehört sie ja wohl zu den besser verarbeiteten Booten.
Was mich interessieren würde: was wird sie sich denn so an Sprit genehmigen, mit den 2 x 6,2 L MPi. So im Durchschnitt 70L/h ist das realistisch? Grüsse Uwe Geändert von Benutzer21066 (16.08.2013 um 15:48 Uhr) Grund: d vergessen sagt EDIT aus aus auch gemacht |
#10
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Hallo,
ich finde die Doral auch entsprechend, dass sind die welche den Sunseeker-Bügel nach vorne haben. Ein Bekannter hat eine 39iger Martinique, der braucht bei seinem Liegeplatz, erster am Steg sowie gegenüber 2 x 36iger, schon sein BSR. Motorisierung, 2 x 6,2 l. MPI, Herz was willst Du mehr ? Top-Motoren und ja, Leistung kostet eben Verbrauch. Bei 40-50 BS im Jahr wäre mir persönlich der Verbrauch schon 2 x egal. Gruss
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Formula 382 Fastech |
#11
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Hallo!
Ja, ja...die Doral hat was, das stimmt Das Einzige, was mir/uns an der Doral nicht gefällt, ist die Aufteilung an Deck. Das sieht eher nach einem Touri-boot aus, wegen den Polstern links und rechts bis nach hinten... Jetzt habe ich mir heute eine BAVARIA 32 sport angeschaut...2x 4,3l V6 (225ps), BJ 2007(!!!), Erstwasserung 2008 und erst 170 Stunden drauf! Hat ein paar Sachen (Schönheitsfehler) dran, die man machen müsste (manche Silikonnähte neu, polieren...) aber ansonsten sehr schick Vielleicht etwas enger, als die 33' Doral oder die Sessa, aber....? Grüße, Tim |
#12
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Bist du die Bavaria Gefahren?
Ich hätte Angst wegen der kleinen Motoren
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Gruß Frank |
#13
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Ja, ich hab sie gefahren, ging auch nicht schlecht! ;)
Die 32 sport wurde ja, soweit ich weiß, nur oder fast nur mit den 4,3l ausgeliefert oder eben den Dieselmotoren. Grüße, Tim |
#14
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2x4,3 ist meine Meinung nach die Sparversion die am falschen Ende spart!
Da gehören mind. 2x5,0 MPI rein, dann sind die Motoren bei Marschfahrt im ökonomischen Bereich unterwegs und verbrauchen entsprechend weniger Sprit. Es ist mehr Drehmoment da und so man kommt wesentlich schneller ins Gleiten. Bei einem 5 t Boot kann man berechtigterweise auch über Diesel nachdenken. Allerdings sind die Aufpreise heftig und jeder muss für sich selbst entscheiden wie viel ihm ein Diesel gegenüber Benziner mehr wert ist. Durch Minderverbrauch und geringeren Kraftstoffpreis werden nur extreme Vielfahrer den Mehrpreis des Diesels reinfahren. Meine persönliche Präferenz wäre ein D6 (Singel)oder vergleichbares, das begrenzt die Wartungskosten Für die Sicherheit ggf. einen Notaussenborder und regelmäßige Wartung in der Fachwerkstatt. Zur besseren Manöverierfähigkeit ein BSR. Grüsse Uwe |
#15
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Wie gesagt, fast alle 32 sport haben die 4.3l Motoren...?
Bei 3000 U/min ist das Boot auch schon ins Gleiten gekommen. An dem Boot kann ich jetzt sowieso nichts mehr ändern, ist so, wie es ist... Würdest Du dann die Doral oder Sessa wegen den größeren Motoren bevorzugen, obwohl beide von 2001 und 2002 sind und die Bavaria von 2007 mit neuer Technik etc.? Grüße, Tim |
#16
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Ganz grundsätzlich würde ich mir, von einem kleinen Flitzer mal abgesehen, kein Boot mit Benzinmotor kaufen wollen.
Dann halte ich weiter 33 Füße für 4 Personen und 3 Wochen für zu klein - das mag aber etwas sehr subjektives und vor allem auch besatzungsabhängig sein. ZB kann ich's mir gut vorstellen, wenn die 4 Personen ich und 3 hemmungslose Partygirls sind, weniger gut, wenn's ich und Schwiegermama mit Kaffeekränzchen ist... Auf der andere Seite ist der norditalienische Teich recht überschaubar, wenn man dreimal da durchgepflügt ist kennt man auch Alles und kann im Hafen bleiben, spart wiederum Sprit und schafft Raum Die Bavarias der "alten Serie" gefallen mir rein optisch überhaupt nicht, zur Qualität kann ich keine eigenen Erfahrungen geben, hören tut man allerdings doch genug. Wird schon seinen Grund haben weswegen das so ist. Wenn Du das Boot länger halten und Freude daran haben willst, dann tu' Dir selbst einen Gefallen und guck' Dich nach welchen mit Dieselmotorisierung um. Boote mit zwei Spritfressern drin stehen sich ja bereits heute tot und sind nur noch über den Preis zu verkaufen, das wird nicht besser werden!
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#17
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Hallo Erik,
Klar, Diesel würde mir auch gefallen...nur sehe ich den Nutzen darin (für mich) nicht...bis sich der in der Anschaffung höhere Preis jemals ausgezahlt hat...ja, bis...das dauert selbst bei vielen Betr.-Stunden pro Saison Jahre. Da ich nur zwischen 40 und 50 Stunden pro Jahr fahre, lohnt sich ein Diesel für mich eher nicht... Gut, der Verkaufspreis liegt natürlich niedriger...dafür ja aber auch die Anschaffungskosten. Ich habe mich vorhin mal durchs Forum gewühlt wegen der Verarbeitung von Bavaria. Man hört zwar viel Unterschiedliches, aber eigentlich sind das alles nur die normalen Schwachstellen, die (fast) jedes Boot hat... Man merkt vielleicht, dass ich mich mit der Bavaria etwas...wie soll ich sagen...angefreundet habe? Gibt es dazu noch irgendetwas, was ich unbedingt wissen sollte? Oder Tipps, wenn Ihr vor der Wahl stehen würdet... Danke! Grüße, Tim |
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