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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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25PS Johnson Motorprobleme
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage! Ich habe einen 25PS Außenborder von 1972. Nachdem ich die Zündanlage durchrepariert habe (Kontakte, Kabel, Spule, Kerzen), weiß ich den Unterbrecherabstand nicht. Ich habe den erst mal auf 0,5 eingestellt, kann nicht falsch sein. Kann mir jemand den genauen Einstellwert nennen? Sollte ich den Kondensator auch noch wechseln? Mein Problem war, dass der Motor keine Leistung gebracht hat (zu Fuß gehen war schneller). Nachdem ich alles nachgesehen habe und mir dabei ein Zündkerzengewinde ruiniert habe, begann das basteln. Also ab in die Regentonne. Kopf ab Gewinde nachgeschnitten, Hülse rein, Kopf geschliffen, mit neuer Dichtung zusammengebaut. Der Druck ist auf beiden Zylindern gleich bei 8 bar. Dann habe ich mich durch die Zündung repariert (s.o.). Was kann ich noch machen? Danke schon mal !!! Dieter |
#2
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Hallo und erstmal herzlich Willkommen,
sicher wird Dir bald geholfen.
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Mit Grüßen aus Essen Ralph P.S. Ein Taucher, der nicht taucht, taugt nix ... Fiberline G 18 mit AQ 120 B und Z 270/290 |
#3
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Hallo Dieter,
habe mal im Handbuch nachgesehen. Der richtige Wert ist 0,02 Zoll, das entspricht ziemlich genau den von dir eingestellten 0,5 Millimetern. Der eingestellte Wert ist also korrekt Gruß Erwin |
#4
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Hallo Dieter,
habe nochmal GENAU nachgelesen. Also, bei gebrauchten Kontakten soll der Abstand auf 0.02 Zoll ~ 0,5 Millimeter eingestellt werden, bei neuen Kontakten auf 0,022 Zoll ~ 0,55 Millimeter. Ob diese minimale Abweichung allerdings Dein Problem schon löst, kann ich leider nicht sagen. Aber ich drück Dir mal die Daumen. Gruß Erwin |
#5
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Hallo,
da habe ich ja genau richtig gelegen mit meiner Einstellung. Ich habe aber immer noch ab und zu auf dem oberen Zylinder Zündaussetzer. Obwohl ich schon alles neu habe. Heute habe ich nochmal den Vergaser runter genommen und die Membran nachgesehen (alles O.K. und die Membran schließen auch einwandfrei). Dann habe ich alles mit neuen Dichtungen wieder zusammen geschraubt. Was kann ich noch machen??? Die Zylinder haben beide ca. 8 bar Kompression, also ist alles in Ordnung! Oder? Der Vergaser hat eine Komplettüberholung mit allem was dazu gehört bekommen!!! Die Zündplatte (Ankerplatte) ist auch fest und hat kein Spiel! Der Motor sollte doch eigentlich gut laufen!!! Warum ärgert der mich so??? Ich streichel ihn doch auch. Grüße aus Duisburg Dieter |
#6
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Die 5 hundertstel berücksichtigen ein einschleifen des Plastikteils welches mit der Kurbelwelle in Kontakt steht und somit längere Standzeit wenn alles IO ist. Die scheiden aus für das Problem. Wenn ich mal zurücklese haste alles gemacht Spritseitig, also Vergaser gereinigt: Hauptdüse sauber,Kanäle im Vergaseralle frei, Pumpe ist OK. Also was bleibt ?? Zündspule ?? Eventuel den Notaus mal Kontrolieren, im Schaltplan ma schauen wie die angeschlossen sind. Und Kerzen natürlich neue benutzen. Vielleicht auch mal die suche im Forum benutzen, hier liegen einige intr. Berichte die Rückschlüsse über die Vorgehensweise der Fehlersuche erkennen lassen. Viel Glück
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#7
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Hallo,
danke schon mal für die Tips! Die Kerzen sind natürlich neu. Die Zündspulen habe ich getauscht, gegen andere aus einem Motor mit dem ich immer gefahren bin und die O.K. sind. Die Kabel vom Notaus habe ich neu gemacht, weil an einem eine blanke Stelle war. Nun habe ich schon alle Kabelleitungen von der Zündung erneuert! Der Notaus funktioniert, indem beide Kontakte gegeneinander kurz geschlossen werden. Also ich denke, ich habe nun wirklich alles getan, was zu tun ist!!! Habe ich was übersehen??? Grüße Dieter |
#8
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Hallo,
sind die Kondensatoren getauscht worden? mfg Don P |
#9
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Bei meinem Problem mit Johnson neueren Datums ,hier zu lesen,gesellte sich noch die Treibstoffversorgung. Vielleicht kann dir ein bekannter mal kurz sein Tank mit Tankschlauch borgen, um dieses noch auszuschließen. Ansonsten hab ich auch keine Tips mehr.
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#10
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Moin,
bei neuen Zündkontakten bitte die Kontaktflächen reinigen, da ist hier und dort mal ein Korrosionsschutzmittel drauf.... Willy |
#11
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Hallo,
Motor läuft nun gut! Ich glaube der musste sich erst richtig durchpusten und alle Krusten wegbrennen. Nachdem was ich alles gemacht habe, habe ich nun einen recht guten zuverlässigen Motor, der seine Bewährungsprobe am Samstag auf dem Ijsellmeer bestanden hat. Ich bin fast den ganzen Tag nur Vollgas gefahren (da wollte ich es wissen) . Musste zwei mal meinen 20L Tank vollmachen. Der Verbrauch lag bei ca. 10L/h. Ist das nicht ein wenig zu viel? Ich habe keine Erfahrungswerte. Gruß Dieter |
#12
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Ford OMC Cobra 2,3l
Hallo Freunde!
Bin seit ca 1h im Forum, so zu sagen "Nagelneu" Troz dem erlaube ich mich jetz schon einige Fragen zu stellen: Habe vor ca 6 Wochen ein Four Winns 170 BJ 90? mit einem Innenborder: Motorenhersteller: Ford OMC Cobra Modell Nr.985683 Antrieb: Cobra Z-Antrieb Leistung: 130 PS 4-Takter Anzahl der Zylinder 4 Motorseriennummer: T0629072, Erworben, leider ohne jeglichen Unterlagen! Nach Wochenlangen Recherchen im Internet (ohne Ergebnis), seit Ihr meine letzte Hoffnung: Wo bekomme ich Betriebs und Wartungsanleitung für diese Motor und Z-Antrieb? Warum sind auf dem Typenschild verschiedene Modell bzw, Serien Nr? (Sehe Bild) Danke und gute Nacht( 23h59")
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Leben und leben lassen |
#13
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Re: Ford OMC Cobra 2,3l
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#14
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Hallo Dieter,
sparsam sind die alten Motoren nicht, aber die tun ja auch was, hatte mal einen 25 PS Mercury, der lag so bei 0,4 Liter je Kilometer Hauptsache es macht Spaß, der nächste Winter kommt bestimmt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Re: Ford OMC Cobra 2,3l
Zitat:
Willkommen hier im Booteforum, morgen wird einer der Mod´s dir einen eigenen Tröt verpassen, dann bekommst du sicher ein paar gute antworten und Links, hier ist schon mal einer: http://members.aon.at/omc/omc_service.htm und noch einer: http://www.dougrussell.com/partscata...17,818,819,820
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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ähm, einmal der motor und einmal der antrieb ?
Klingt logisch! Danke Frank!
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Leben und leben lassen |
#17
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Re: ähm, einmal der motor und einmal der antrieb ?
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#18
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Re: ähm, einmal der motor und einmal der antrieb ?
Zitat:
ja ja erst so und dann ! bin nur reingerutscht ubs! andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
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