|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motor startet schlecht
Servus zusammen,
bin neu hier im Forum und habe mir diesen Sommer eine Fletcher Arrowflyte 14 zugelegt und schipper ab und an auf der Flensburger Förde rum. Nun habe das Problem, das mein AB schlecht startet und hoffe das ich hier etwas hilfe zur Fehleranalyse bekomme. Es stellt sich so dar, das wenn ich den Zündschlüssel auf "Start" drehe der Starter sich schwer tutund sich nur langsam durchdreht (ca. 2 kolbenhübe pro sec.) nach einigen Startversuchen dreht er dann normal durch, auch wenn der Motor erstaml gelaufen ist, funktioniert der Starter normal. Motor ist ein 70PS Mercuty AB BJ 87. Dachte evtl. daran das die Kohlen abgenutzt sind oder so,... Batterie habe ich schon getauscht (60Ah), was aber nur geringfühgige Besserung brachte. Eigentlich hört es sich so an, als wenn die Batterie es grad noch schaftt den Motor durchzudrehen, aber wie gesagt nach ein paar versuchen dreht der Starter dann normal durch... Gruß und danke im Vorraus, Pete |
|
|||
|
|||
...am besten kaufst Du Dir gleich einen ordentlichen Yamaha Motor mit 70 PS, der springt dann auch an!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU
|
||||
|
||||
Hallo Pete,
erst mal herzlich Willkommen im Laß Dich von dem ersten Schwachsinn der hier geschrieben wurde nicht abschrecken. Ich würde zunächst alle Kabel von Anlasser und Batterie kontrollieren. Auch die Kabelschuhe können innen korrodiert sein, mal einen Spritzer WD40 rein und dran wackeln. Auch den Batteriehauptschalter, wenn vorhanden, prüfen, ob da genug Strom durchgeht. Es können auch viele andere Dinge sein, damit würde ich anfangen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Vergessen, ..... Du kannst zum Testen auch ein Starthilfekabel von Batterie-Plus dierkt auf das dicke Plus-Kabel am Anlasser klemmen, dann starten.
Vorsicht dabei, sonst knallt es richtig. Gruß Alex
|
||||
|
||||
@ Tete
was war denn jetzt die Ursache das der Motor schlecht angesprungen ist?
|
||||
|
||||
Ist zwar schon etwas her, aber man müsste mal die Spannung an der Batterie messen beim Startvorgang. Bricht die auf 7-8 Volt zusammen ist die Batterie im Eimer, bleibt die bei 12V und der Anlasser dreht trotzdem schwer, ist entweder der Motor aus irgendwelchen Gründen mechanisch besonders schwergänig --> dann hier suchen oder aber die Stromzufuhr zum Anlasser ist nicht einwandfrei, soll heißen irgendwo (Relais, Kabel, Kontakt,..) ist ein Übergangswiderstand.
|
||||
|
||||
Hallo,
als erstes würde ich mir mal die Batterie und deren elektrische Verbindungen auch zum Anlasser ansehen. Eventuell kennt Du jemanden der dir zum testen mal eine Batterie ausleiht. Wenn da soweit alles ok ist, kann es eigentlich nur noch an einem schwergängigen Anlasser liegen. Also ausbauen, reinigen und gangbar machen. Wenn die Schleifkohlen runter sind, laufen die auch schwer. Wenn da alles im grünen Bereich, gehts zum Motor. Kerzen raus, gang rein und am Propeller drehen. Motor sollte sich ruckfrei drehen lassen. Wenn das nicht so ist, ab in eine Werkstatt. Da muss dann ein Fachmann dran. Schöne Ostern Gruß Sylvio |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
das Problem mit dem schlecht durchziehen Starter lag an den abgenutzten Kohlen im Starter. Habe auch probiert direkt zu überbrücken von Batterie zu Starter, war aber genau so schlecht. Habe dann den Starter ausgebaut, zerlegt und erstmal ne Handvoll Dreck aus dem inneren geholt. Die Kohlen sind stark abgenutzt, hab sie jetzt erstmal umgedreht so dass Sie jetzt wieder top anliegen, Kontakte gereinigt, startet läuft jetzt super, werd mir also neue Kohlen hohlen und einsetzten, da die Lösung mit dem umdrehen der Kohlen ja auch keine Dauerlösung ist, da sie wirklich stark abgenutzt sind. Gruß Erik
|
|
|
Zitat:
Mfg Manfred
|